Gemeinde Gottes Schweicheln
Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.
Täglicher Impuls Mittwoch Den ersten Schritt wagen
Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.'
Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind.
Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.
Weiterlesen
"
Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.
Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.
Bitte Gott um Mut und Demut, aktiv auf Menschen zuzugehen, mit denen du Frieden wiederherstellen sollst.
Gibt es jemanden, von dem ich weiß, dass er etwas gegen mich haben könnte? Bin ich bereit, den ersten Schritt zur Versöhnung zu tun?
Aufnahme vom 15. Juli 2026
Predigt Mittwoch 15.07.2026
Mittwoch, 15. Juli 2026 Psalm 16:5 Kernaussage Gott öffnet durch den Heiligen Geist das Verständnis der Gläubigen, damit sie die Schrift verstehen und Christus in allen Teilen der Bibel erkennen. Das geistliche Leben erfordert ständige Gemeinschaft mit Gott, das Studium seines Wortes und das Wachstum in der Erkenntnis, um die Fülle der Freude, des Friedens und der Herrlichkeit zu erleben, die Christus bereitet hat.
Dies ist ein Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln, der eine ausführliche Bibelbetrachtung über Lukas 24,36-53 und die Auferstehung Jesu enthält. Der Prediger betont die Bedeutung des Wortes Gottes und wie Jesus den Jüngern das Verständnis der Schrift öffnete. Es wird ausführlich darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass Gläubige ein geöffnetes Verständnis für Gottes Wort durch den Heiligen Geist erhalten. Der Gottesdienst umfasst Gebete, Predigten von mehreren Brüdern, gemeinsame Lieder und Fürbitten für Kranke, Mission und die Gemeinde. Es wird besonders hervorgehoben, dass Christus nach seiner Auferstehung leibhaftig erschien und den Jüngern Frieden brachte. Der Gottesdienst schließt mit der Ermutigung, im lebendigen Glauben zu wachsen und die Gemeinschaft mit dem auferstandenen Christus zu suchen. Weiterlesen
Mittwoch 15.07.2026
Gott öffnet durch den Heiligen Geist das Verständnis der Gläubigen, damit sie die Schrift verstehen und Christus in allen Teilen der Bibel erkennen. Das geistliche Leben erfordert ständige Gemeinschaft mit Gott, das Studium seines Wortes und das Wachstum in der Erkenntnis, um die Fülle der Freude, des Friedens und der Herrlichkeit zu erleben, die Christus bereitet hat.
Hauptthemen (5)
1. Der Weg zum Leben und die Freude in Gott
- • Gott tut den Weg zum Leben kund durch sein Wort und seinen Geist
- • Vor Gott ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu seiner Rechten ewiglich
- • Die vollkommene Freude kommt durch das Halten der Gebote Gottes und das Bleiben in seiner Liebe
- • Gott führt und leitet die, die ihm vertrauen, durch alle Trübsale hindurch
2. Das geöffnete Verständnis durch den Heiligen Geist
- • Jesus öffnete den Jüngern das Verständnis, damit sie die Schrift verstanden
- • Christus ist im Gesetz Moses, in den Propheten und in den Psalmen zu finden
- • Der Heilige Geist ist notwendig, um die geistlichen Wahrheiten zu erfassen
- • Das Verständnis wird schrittweise geöffnet - von der Wiedergeburt bis zur Heiligung
3. Die Auferstehung Christi und seine Gegenwart
- • Jesus erschien den Jüngern in seinem auferstandenen Leib
- • Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind, ist er mitten unter ihnen
- • Die Jünger mussten lernen, den lebendigen Christus zu erkennen, nicht einen toten
- • Jesus brachte Frieden in die Herzen der aufgewühlten Jünger
4. Geistliches Wachstum und Gemeinschaft mit Gott
- • Geistliches Leben erfordert ständige Entwicklung und Wachstum
- • Die Gemeinschaft mit Gott im Gebet ist unerlässlich für geistliche Kraft
- • Trockenzeiten im Leben lassen die geistlichen Wurzeln tiefer wachsen
- • Der natürliche Mensch kann geistliche Dinge nicht verstehen - das Verständnis muss geöffnet werden
5. Der Friede Gottes
- • Jesus grüßte die Jünger mit 'Friede sei mit euch' und brachte echten Frieden
- • Kinder Gottes sollen Friedensstifter sein und Frieden ausstrahlen
- • Der Friede Gottes erfüllt das Herz auch inmitten von Stürmen und Trübsalen
- • Friede mit Gott ist das Kennzeichen der Bekehrung
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Der Herr ist aber mein Gut und mein Teil. Du erhältst mir mein Erbteil.
Du tust mir kund den Weg zum Leben. Vor dir ist Freude die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.
Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hast, Jesum Christum erkennen.
So ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleich wie ich meines Vaters Gebote halte, bleibe in seiner Liebe. Solches rede ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.
Mein Gott, ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zu Schanden werden... Herr, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige. Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich, denn du bist der Gott, der da hilft. Täglich harre ich dein.
Da sie aber davon redeten, trat er selbst Jesus mitten unter sie und sprach zu ihnen, Friede sei mit euch... Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden... Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer Freude und waren alle Wege im Tempel priesen und lobten Gott.
Da sprach Jesus abermals zu ihnen, Friede sei mit euch. Gleich wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch auch. Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und sprach zu ihnen, Nehmet hin den Heiligen Geist.
Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes... was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat... was Gott bereitet hat, denen, die ihn lieben. Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist.
Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener und Zeugen... aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.
Weitere Referenzen
- → Psalm 17
- → Johannes 17
- → Römer 8
- → Hebräer 12
- → Johannes 6
- → Lukas 10:5-6
- → Matthäus 5 (Bergpredigt)
- → 1. Korinther 3:1-2
Praktische Anwendung (6)
- 1 Pflege die tägliche Gemeinschaft mit Gott im Gebet: Suche bewusst Zeiten der intensiven Gemeinschaft mit Gott, nicht nur kurze, flüchtige Gebete. Jesus selbst zog sich an einsame Orte zurück, um mit dem Vater zu sein. Diese Zeit im Gebet ist die Quelle geistlicher Kraft.
- 2 Studiere die Schrift mit geöffnetem Verständnis: Bitte den Heiligen Geist, dir das Verständnis zu öffnen, damit du Christus im ganzen Wort Gottes erkennst - im Gesetz, in den Propheten und in den Psalmen. Lies nicht nur, um durchzulesen, sondern um zu verstehen.
- 3 Suche den lebendigen Christus, nicht einen toten: Begegne Jesus täglich als dem auferstandenen, lebendigen Herrn. Lebe nicht in religiösen Formen oder Bekenntnissen, sondern in echter, lebendiger Beziehung zu ihm.
- 4 Sei ein Friedensstifter: Lass den Frieden Gottes, den du empfangen hast, auf andere ausstrahlen. Bringe Frieden in deine Umgebung - in der Familie, am Arbeitsplatz und überall, wo du hinkommst.
- 5 Bleibe in Zeiten der Trockenheit treu: Verstehe, dass Trockenzeiten und Prüfungen deine geistlichen Wurzeln vertiefen. Halte fest am Vertrauen auf Gott, auch wenn Gebete nicht sofort beantwortet werden, denn Gott lässt die Wurzeln in schwierigen Zeiten wachsen.
- 6 Versammle dich mit anderen Gläubigen und rede über Jesus: Wo zwei oder drei in Jesu Namen versammelt sind, ist er mitten unter ihnen. Unterhalte dich bewusst über Jesus und geistliche Dinge, denn dabei tritt er in eure Mitte.