predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Schweicheln

Am Eickhof 14, 32120 Hiddenhausen

Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Befreiung vom Zorn - ein Zeugnis der Heiligung

Der Prediger erzählt von einem Bruder, der mit Zorn zu kämpfen hatte. Früher hätte er bei unruhigen Kindern sofort den Riemen geholt. Doch nach seiner vollkommenen Befreiung saß er ruhig da und sagte nur: 'Wir haben doch meine Kinder so gesunde Lungen.' Der Zorn war vorbei - er hatte eine Befreiung davon bekommen, weil er sie gesucht hatte. Viele Gläubige gehen ihr ganzes Leben unter einer Last, weil ihnen gesagt wird: 'Ihr seid Sünder und bleibt Sünder.' Niemand hat ihnen gesagt, dass sie von ihrer sündhaften Natur frei werden können. Doch wir haben dieses Wort! Der Herr hat durch sein Werk zwei Opfer gebracht, damit wir zur vollkommenen Erlösung und Reinigung gelangen können. Eine göttliche Natur kann nicht neben der sündlichen wohnen. Der Herr muss alles entfernen, damit seine göttliche Natur in uns herrscht durchs ganze Leben.

Weiterlesen
"

Der Prediger erzählt von einem Bruder, der mit Zorn zu kämpfen hatte. Früher hätte er bei unruhigen Kindern sofort den Riemen geholt. Doch nach seiner vollkommenen Befreiung saß er ruhig da und sagte nur: 'Wir haben doch meine Kinder so gesunde Lungen.' Der Zorn war vorbei - er hatte eine Befreiung davon bekommen, weil er sie gesucht hatte. Viele Gläubige gehen ihr ganzes Leben unter einer Last, weil ihnen gesagt wird: 'Ihr seid Sünder und bleibt Sünder.' Niemand hat ihnen gesagt, dass sie von ihrer sündhaften Natur frei werden können. Doch wir haben dieses Wort! Der Herr hat durch sein Werk zwei Opfer gebracht, damit wir zur vollkommenen Erlösung und Reinigung gelangen können. Eine göttliche Natur kann nicht neben der sündlichen wohnen. Der Herr muss alles entfernen, damit seine göttliche Natur in uns herrscht durchs ganze Leben.

Epheser 4,26-27
Gebet

Nenne dem Herrn konkret die Bereiche deines Lebens, in denen du vollständige Befreiung brauchst, und bitte ihn um diese Reinigung.

Herausforderung

Mit welchen wiederkehrenden sündigen Neigungen (Zorn, Lüge, Stolz) kämpfe ich noch, und bin ich bereit, die vollständige Befreiung davon zu suchen?

Aufnahme vom 17. Mai 2026

Predigt

Sonntag 17.05.2026

Sonntag, 17. Mai 2026
Hesekiel 36,26
Kernaussage

Gott möchte uns durch Jesus Christus ein neues, lebendiges Herz anstelle eines steinernen, harten Herzens geben. Christus ist uns von Gott gemacht zur Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung - ohne ihn können wir nicht leben und am Ende nicht bestehen. Wir müssen unsere Herzen täglich prüfen, ob wir die erste Liebe zu Jesus bewahren und seine Stimme persönlich hören und ihr folgen.

Dies ist ein deutscher Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln. Die Versammlung beginnt mit ausgiebigen Lobpreis und Anbetung durch mehrere Lieder. In der Hauptpredigt spricht der Prediger über Hesekiel 36:26, wo Gott verheißt, das steinerne Herz wegzunehmen und ein neues, lebendiges Herz zu geben. Der Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus als der wahren Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung (1. Korinther 1:30). Der Prediger warnt davor, die erste Liebe zu verlassen und betont die Notwendigkeit, Christus persönlich zu kennen und seiner Stimme zu folgen. Mehrere Gemeindemitglieder geben persönliche Zeugnisse über Gottes Führung, die Bedeutung der Heiligung und die Befreiung von einem bösen Gewissen. Es werden Gebetsanliegen für kranke Geschwister, besonders Christina Faltenberg, erwähnt. Die Versammlung schließt mit weiteren Danksagungen und Lobpreis für Gottes Treue und Gegenwart im täglichen Leben.
Weiterlesen
Dies ist ein deutscher Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln. Die Versammlung beginnt mit ausgiebigen Lobpreis und Anbetung durch mehrere Lieder. In der Hauptpredigt spricht der Prediger über Hesekiel 36:26, wo Gott verheißt, das steinerne Herz wegzunehmen und ein neues, lebendiges Herz zu geben. Der Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus als der wahren Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung (1. Korinther 1:30). Der Prediger warnt davor, die erste Liebe zu verlassen und betont die Notwendigkeit, Christus persönlich zu kennen und seiner Stimme zu folgen. Mehrere Gemeindemitglieder geben persönliche Zeugnisse über Gottes Führung, die Bedeutung der Heiligung und die Befreiung von einem bösen Gewissen. Es werden Gebetsanliegen für kranke Geschwister, besonders Christina Faltenberg, erwähnt. Die Versammlung schließt mit weiteren Danksagungen und Lobpreis für Gottes Treue und Gegenwart im täglichen Leben.

Hauptthemen (5)

1. Das steinerne vs. lebendige Herz

• Steinerne Herzen sind hart, kalt, schwer, unbeweglich und tot
  • Sie führen zu Sünde, Hass, Neid, Gleichgültigkeit, Unfreundlichkeit und Egoismus
  • Gott will das steinerne Herz wegnehmen und ein fleischernes, lebendiges Herz geben
  • Ein lebendiges Herz ist warm, weich und lebendig
  • Wir müssen aufpassen, dass unser Herz nicht durch Schuld, Sünde, Verletzungen oder Bitterkeit wieder verstockt wird

2. Christus als vollkommene Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung

• Christus ist uns von Gott gemacht zur Weisheit - nicht menschliche Bildung oder Erkenntnis
  • Er ist uns zur Gerechtigkeit - wir müssen von Gottes Gerechtigkeit völlig überzeugt sein
  • Er ist uns zur Heiligung - ein notwendiges Werk, ohne das niemand den Herrn sehen wird
  • Er ist uns zur Erlösung - der einzige Name, durch den wir selig werden können
  • Alle vier Aspekte sind Stufen, die nacheinander erklommen werden müssen
  • Der ganze Ruhm gebührt Christus allein, nicht uns

3. Die persönliche Beziehung zu Jesus

• Jesus sagt: 'Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie'
  • Die erste Liebe zu Jesus darf nicht verlassen werden
  • Es geht um persönliche Gemeinschaft mit Christus, nicht nur um religiöse Aktivitäten
  • Wir müssen Jesus persönlich kennen und von ihm gekannt werden
  • Ohne diese persönliche Beziehung kann Jesus am Ende sagen: 'Ich kenne euch nicht'
  • Die Begegnung mit Jesus verändert das Herz grundlegend, wie bei Zachäus

4. Die Gefahr der Selbstgerechtigkeit

• Viele Menschen, auch Gläubige, halten sich für klüger als Jesus
  • Der Mensch sucht seine eigene Gerechtigkeit aufzurichten statt Gottes Gerechtigkeit
  • Wir können ohne Christus nicht einmal atmen oder einen Tag leben
  • Völlige Abhängigkeit von Christus ist notwendig
  • Der alte Mensch versteckt sich und gibt sich als heilig aus
  • Nur der Heilige Geist kann den alten Menschen ans Licht bringen

5. Der Heilige Geist und die Heiligung

• Gott will seinen Geist in Fülle in uns geben
  • Die Heiligung ist ein notwendiges Werk Gottes
  • Wir brauchen ein vom bösen Gewissen befreites Herz
  • Der Geist Gottes gibt Klarheit, Wahrheit und Freimütigkeit
  • Wir müssen dem Geist Gottes gehorsam sein und uns ihm unterstellen
  • Die ganze Bibel spricht von völliger Hingabe an Gott

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Hesekiel 36,26

Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euch hineinlegen. Ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.

Hebräer 3,8

So verstocket, verhärtet eure Herzen nicht.

Lukas 19,5

Und als er an die Stelle kam, sah Jesus auf, erblickte Zachäus und sprach zu ihm: Zachäus, steig schnell herab, denn ich muss heute in deinem Hause einkehren.

1. Korinther 1,27-30

Welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. Auf das wie geschrieben steht, wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn.

Johannes 10,22-30

Wie lange hältst du unsere Seelen auf? Bist du Christus? So sage es uns frei heraus. Jesus antwortete ihnen, ich habe es euch gesagt und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue, in meines Vaters Namen, die zeugen von mir. Aber ihr glaubet nicht, denn ihr seid von meinen Schafen nicht. Denn meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir.

1. Korinther 3,7

Denn so ist nur weder der, der pflanzt, noch der, der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.

Hebräer 10,19-22

Weil wir denn nun, Brüder, die Freimütigkeit haben zum Eingang in das Heiligtum durch das Blut Jesus... so lasst uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen, in voller Gewissheit des Glaubens, besprengt in unserem Herzen und los von dem bösen Gewissen.

Römer 2,15

Da sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes geschrieben ist in ihren Herzen, indem ihr Gewissen es ihnen mit bezeugt, dazu auch die Gedanken, die sich immer einander verklagen oder entschuldigen.

Weitere Referenzen

• Hesekiel 36,27
  • Johannes 1
  • Offenbarung (Sendschreiben an Ephesus)
  • Hebräer 10,14
  • 2. Timotheus 3,7
  • Kolosser
  • Matthäus (Gleichnis von den zehn Jungfrauen)

Praktische Anwendung (6)

• 1 Prüfe dein Herz täglich: Stelle dir drei Fragen: Ist dein Herz noch lebendig in der Beziehung zu Gott? Wo ist dein Herz vielleicht hart geworden? An welchen Punkten musst du die Kruste aufbrechen, um ein erneuertes Herz zu erhalten?
  • 2 Lass dich von Gott verändern: Wenn du noch kein neues Herz hast, lass dich heute von Gott verändern. Du hast keine andere Option für ein erfülltes Leben. Nimm Jesus persönlich an und lass ihn in dein Leben einkehren.
  • 3 Bewahre die erste Liebe zu Jesus: Achte darauf, dass deine persönliche Beziehung zu Christus lebendig bleibt. Es geht nicht nur um religiöse Aktivitäten, sondern um die persönliche Gemeinschaft mit ihm.
  • 4 Höre auf die Stimme des Heiligen Geistes: Werde täglich still und höre auf die Stimme Gottes. Lass den Heiligen Geist zu dir sprechen und sei gehorsam. Achte die Stimme des Geistes und lass dich von ihm leiten.
  • 5 Suche die völlige Heiligung: Strebe nach der Heiligung als notwendiges Werk Gottes. Bitte um Befreiung vom bösen Gewissen und um ein Herz, das in der Wahrheit Gottes wandeln kann.
  • 6 Lebe in völliger Abhängigkeit von Christus: Erkenne, dass du ohne Christus nichts bist und nichts tun kannst. Lass allen Ruhm ihm gehören und suche nicht deine eigene Gerechtigkeit, sondern die Gerechtigkeit Gottes.