Gemeinde Gottes Eppingen
Verbunden in Jesus Christus – eine Gemeinschaft mit Schwerpunkt auf Anbetung und Bibelstudium.
Täglicher Impuls Samstag Gottes Allmacht in unserer Schwachheit
Paulus stellt eine kraftvolle Frage: 'Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?' Wenn der allmächtige Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?
Dieser Gott steht über allem, hält alles in seiner Hand, weiß alles und hat sogar den Tod besiegt. Nichts passiert auf der Welt oder im Universum, ohne dass er es wüsste. Wenn alles dunkel und aussichtlos scheint, wenn es keine Lösung zu geben scheint, dann erinnere dich: Gott kennt jeden Gedanken und jedes Wort. Es gibt keinen Ort, an dem Gott nicht da ist. Selbst Finsternis ist für ihn nicht dunkel.
Manchmal möchte Gott uns durch verschiedene Situationen zeigen, wo noch das eigene Ich auf dem Thron sitzt. Das kann unangenehm, sogar schmerzhaft sein. Aber wir müssen keine Angst haben, denn wir haben einen allmächtigen Gott an unserer Seite.
Weiterlesen
"
Paulus stellt eine kraftvolle Frage: 'Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?' Wenn der allmächtige Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? Dieser Gott steht über allem, hält alles in seiner Hand, weiß alles und hat sogar den Tod besiegt. Nichts passiert auf der Welt oder im Universum, ohne dass er es wüsste. Wenn alles dunkel und aussichtlos scheint, wenn es keine Lösung zu geben scheint, dann erinnere dich: Gott kennt jeden Gedanken und jedes Wort. Es gibt keinen Ort, an dem Gott nicht da ist. Selbst Finsternis ist für ihn nicht dunkel. Manchmal möchte Gott uns durch verschiedene Situationen zeigen, wo noch das eigene Ich auf dem Thron sitzt. Das kann unangenehm, sogar schmerzhaft sein. Aber wir müssen keine Angst haben, denn wir haben einen allmächtigen Gott an unserer Seite.
Paulus stellt eine kraftvolle Frage: 'Wenn Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein?' Wenn der allmächtige Gott für uns ist, wer kann dann gegen uns sein? Dieser Gott steht über allem, hält alles in seiner Hand, weiß alles und hat sogar den Tod besiegt. Nichts passiert auf der Welt oder im Universum, ohne dass er es wüsste. Wenn alles dunkel und aussichtlos scheint, wenn es keine Lösung zu geben scheint, dann erinnere dich: Gott kennt jeden Gedanken und jedes Wort. Es gibt keinen Ort, an dem Gott nicht da ist. Selbst Finsternis ist für ihn nicht dunkel. Manchmal möchte Gott uns durch verschiedene Situationen zeigen, wo noch das eigene Ich auf dem Thron sitzt. Das kann unangenehm, sogar schmerzhaft sein. Aber wir müssen keine Angst haben, denn wir haben einen allmächtigen Gott an unserer Seite.
Allmächtiger Gott, ich vertraue darauf, dass du über allem stehst und mich durch alle Schwierigkeiten führst.
In welcher schwierigen Situation brauche ich gerade die Erinnerung an Gottes Allmacht?
Aufnahme vom 30. August 2026
Predigt 2026.08.30 - Sonntagsgottesdienst
Sonntag, 30. August 2026 Psalm 145,15-16 Kernaussage Gott baut seine Gemeinde nicht nur durch sichtbare Dienste, sondern auch durch Menschen, die im Verborgenen beten, wachen und Gott loben. Diese unsichtbaren Diener, die nachts vor Gott stehen, sind genauso wertvoll und notwendig für den Gemeindebau wie die öffentlichen Dienste. Gott sieht jeden verborgenen Dienst und wird ihn vergelten.
Dies ist ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Eppingen, in dem über den verborgenen Dienst für Gott gepredigt wird. Der Hauptprediger Johann behandelt anhand von Psalm 134 das Thema der unsichtbaren Diener im Hause Gottes - Menschen, die im Verborgenen beten, wachen und Gott dienen, ohne öffentliche Anerkennung zu suchen. Die Botschaft betont, dass Gott seine Gemeinde nicht nur durch sichtbare Dienste wie Predigt und Musik baut, sondern auch durch die treuen Gebete und den verborgenen Dienst einzelner Gläubiger.
Der Gottesdienst beinhaltet mehrere Lieder, Gebete und eine ausführliche Predigt, die verschiedene biblische Beispiele anführt - von den Leviten, die nachts im Tempel Wache hielten, über Jesus, der ganze Nächte im Gebet verbrachte, bis zu Paulus und Silas, die im Gefängnis beteten und Gott lobten. Die zentrale Botschaft lautet: Echter Dienst für Gott geschieht oft im Verborgenen, wo niemand außer Gott es sieht, aber dieser Dienst ist wertvoll und wird von Gott gesehen und belohnt. Der Gottesdienst schließt mit praktischen Ankündigungen und einem Segenswunsch für die kommende Woche. Weiterlesen
2026.08.30 - Sonntagsgottesdienst
Gott baut seine Gemeinde nicht nur durch sichtbare Dienste, sondern auch durch Menschen, die im Verborgenen beten, wachen und Gott loben. Diese unsichtbaren Diener, die nachts vor Gott stehen, sind genauso wertvoll und notwendig für den Gemeindebau wie die öffentlichen Dienste. Gott sieht jeden verborgenen Dienst und wird ihn vergelten.
Hauptthemen (5)
1. Die unsichtbaren Diener am Hause Gottes
- • Psalm 134 weist auf Menschen hin, die nachts im Hause des Herrn stehen und dienen
- • Es gibt einen Dienst für Gott, den niemand sieht, aber der nicht weniger wichtig ist
- • Während andere schlafen, stehen einige Wache und beten vor Gott
- • Diese Diener bekommen keine öffentliche Anerkennung, aber Gott sieht ihren Dienst
2. Sichtbare und unsichtbare Elemente im Gemeindebau
- • Wie bei einem Gebäude gibt es im Gemeindebau sichtbare und unsichtbare Elemente
- • Beide sind notwendig: die öffentlichen Dienste und die verborgenen Gebete
- • Unsichtbare Elemente wie Gebet und Fürbitte sind das Fundament der Gemeinde
- • Christus baut seine Gemeinde durch beide Arten von Diensten
3. Loben und Beten in der Nacht
- • Der Aufruf in Psalm 134 gilt dem Loben Gottes auch in schweren Zeiten (der Nacht)
- • Paulus und Silas beteten und lobten Gott im Gefängnis um Mitternacht
- • Gebet und Lobgesang lenken den Fokus vom Problem zur Größe Gottes
- • In der Nacht zu loben zeigt besonderes Vertrauen und entwickelt den Glauben
4. Der verborgene Dienst hat Wert vor Gott
- • Mütter, die nachts für ihre Kinder beten, bekommen keinen Applaus, aber Gott sieht es
- • Geschwister, die im Verborgenen für die Gemeinde beten, sind wertvoll
- • Jesus lehrte, dass der Vater im Verborgenen sieht und vergelten wird
- • Kein Dienst ist wertlos, weil Menschen ihn nicht sehen - Gott sieht und schätzt ihn
5. Verzicht auf das eigene Ich als Voraussetzung für Dienst
- • Echtes Christentum beginnt mit dem Verzicht auf sich selbst
- • Nur wenn wir aufhören, uns in den Mittelpunkt zu stellen, kann Gott uns gebrauchen
- • Wer sein Leben verliert und sein Kreuz aufnimmt, kann Jesus nachfolgen
- • Wenn Christus im Mittelpunkt steht, kommt unser Leben zur Geltung
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Alle Augen warten auf dich und du gibst ihnen ihre Speise zu seiner Zeit. Du tust deine Hand auf und erfüllst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.
Gebt Acht auf eure Almosen, dass ihr sie nicht vor den Leuten gebt, damit ihr von ihnen gesehen werdet. Ihr bekommt sonst keinen Lohn von eurem Vater im Himmel. Wenn du nun Almosen gibst, sollst es nicht vor dir her herausposaunen lassen, wie die Heuchler es tun in den Synagogen und auf den Straßen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn verspielt. Wenn du Almosen gibst, dann lass deine Linke nicht wissen, was die Rechte tut. Damit dein Almosen im Verborgenen geschieht und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir öffentlich vergelten. Wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn verspielt. Wenn du betest, so geh in dein Zimmer und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen. Und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich öffentlich belohnen.
Wolan, lobe den Herrn, alle Knechte des Herrn, die ihr steht, des Nachts im Hause des Herrn. Hebt eure Hände auf im Heiligtum und lobe den Herrn. Der Herr segne dich aus Zion, der Himmel und Erde gemacht hat.
Die vier obersten Torhüter aber waren verlässlich da und einige von den Leviten waren über die Kammern und Schätze im Hause Gottes gesetzt. Und blieben sie die Nacht über um das Haus Gottes, denn sie mussten Wache halten und alle morgen die Türen auftun.
Von David. Als er sich wahnsinnig stellte vor Abimelech, und dieser ihn vertrieb und er wegging. Ich will den Herrn loben alle Zeit. Sein Lob soll immer da in meinem Munde sein. Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, dass die Elenden es hören und sich freuen. Preiset mit mir den Herrn und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen.
Es begab sich aber zu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten, und er blieb über Nacht im Gebet zu Gott.
Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dir vergelten.
Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott, und es hörten sie die Gefangenen.
Plötzlich aber geschah ein großes Erdbeben, sodass die Grundmauer des Gefängnisses wankte. Und sogleich öffneten sich alle Türen und von allen fielen die Fesseln ab.
Und er führte sie heraus und sprach, ihr Herren, was muss ich tun, dass ich gerettet werde? Sie sprachen, glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig.
Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Weitere Referenzen
- → Psalm 120-134 (Wallfahrtslieder)
- → Psalm 150,6
- → 1. Chronik 26
Praktische Anwendung (5)
- 1 Im Verborgenen für andere beten: Übernehme einen Gebetsdienst für deine Familie, Gemeinde oder verlorene Menschen, auch wenn niemand davon weiß. Gott sieht deinen Dienst und wird ihn vergelten.
- 2 Auch in schweren Zeiten Gott loben: Lerne wie Paulus und Silas, auch in der 'Nacht' (schwierigen Situationen) Gott zu loben und zu beten. Dies lenkt den Fokus vom Problem zur Größe Gottes und gibt Frieden.
- 3 Vom eigenen Ich ablassen: Stelle nicht dich selbst in den Mittelpunkt, sondern Christus. Verzichte auf deine eigenen Interessen, damit Gott dich als Werkzeug in seinem Reich gebrauchen kann.
- 4 Treue im Verborgenen üben: Sei treu in den kleinen, unsichtbaren Diensten wie Gebet, Bibelstudium und persönlicher Hingabe, auch wenn niemand es sieht oder anerkennt.
- 5 Für Gemeinde und Land wachen: Übernimm die Verantwortung, in nächtlichen Stunden für deine Gemeinde, dein Land und die Regierung zu beten, als ein Wächter, der die Gemeinde im Gebet trägt.