predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Freitag

Begrenzte Drangsal unter Gottes Kontrolle

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Weiterlesen
"

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Offenbarung 2,10
Gebet

Herr, hilf mir zu glauben, dass du auch in dieser schweren Zeit die Kontrolle hast und dass sie nicht ewig dauern wird. Verwandle mich durch sie.

Herausforderung

Welche Veränderung hat Gott durch vergangene Prüfungen in meinem Leben bewirkt, die ich heute als Segen erkenne?

Aufnahme vom 24. Mai 2026

Predigt

Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford

Sonntag, 24. Mai 2026
Offenbarung 2,12-17
Kernaussage

Die Gemeinde Pergamos lebte in einer gottfeindlichen Umgebung, wo der Thron Satans war, doch Jesus fordert zur Treue auf und warnt vor Kompromissen mit der Welt. Wer überwindet und an seinem Namen festhält trotz Verfolgung und Versuchung, dem verheißt Jesus das verborgene Manna und einen weißen Stein mit einem neuen Namen.

Diese Aufzeichnung dokumentiert eine Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford. Der Gottesdienst umfasst mehrere Anbetungslieder, sowohl vom Orchester als auch vom Chor, sowie eine ausführliche Predigt über die Gemeinde Pergamos aus Offenbarung 2. Die Hauptbotschaft behandelt die Herausforderungen des treuen Lebens für Christus in einer gottlosen Kultur, warnt vor Kompromissen mit der Welt und ermutigt zu geistlicher Treue. Der Prediger betont die Notwendigkeit des Heiligen Geistes für ein überwindendes Leben und ruft zur Buße auf, wo Kompromisse eingegangen wurden. Die Versammlung schließt mit Gebetsgemeinschaft, Zeugnissen und praktischen Ankündigungen für kommende Gottesdienste.
Weiterlesen
Diese Aufzeichnung dokumentiert eine Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford. Der Gottesdienst umfasst mehrere Anbetungslieder, sowohl vom Orchester als auch vom Chor, sowie eine ausführliche Predigt über die Gemeinde Pergamos aus Offenbarung 2. Die Hauptbotschaft behandelt die Herausforderungen des treuen Lebens für Christus in einer gottlosen Kultur, warnt vor Kompromissen mit der Welt und ermutigt zu geistlicher Treue. Der Prediger betont die Notwendigkeit des Heiligen Geistes für ein überwindendes Leben und ruft zur Buße auf, wo Kompromisse eingegangen wurden. Die Versammlung schließt mit Gebetsgemeinschaft, Zeugnissen und praktischen Ankündigungen für kommende Gottesdienste.

Hauptthemen (5)

1. Die gefährliche Umgebung von Pergamos

• Pergamos war eine Stadt voller Bildung, Götzendienst und Heidentum
  • Der Zeus-Altar auf dem Hügel wird als Thron Satans bezeichnet
  • Der Asklepios-Tempel war ein Zentrum heidnischer Heilungsriten mit Schlangen
  • Jesus sagt zweimal: wo der Thron Satans ist, wo der Satan wohnt
  • Die Christen lebten verwurzelt in dieser geistlich dunklen Stadt

2. Lob für die Treue trotz Verfolgung

• Jesus lobt: Du hältst an meinem Namen fest
  • Du hast den Glauben an mich nicht verleugnet
  • Antipas wird als treuer Zeuge genannt, der getötet wurde
  • Antipas wird mit demselben Wort 'Zeuge' bezeichnet wie Jesus selbst
  • Er wurde möglicherweise in einem glühenden Ehrenstier zu Tode geröstert
  • Treue bedeutet nicht Angstlosigkeit, sondern trotz Angst für Jesus einstehen

3. Tadel wegen der Lehre Bileams und der Nikolaiten

• Es gab solche in der Gemeinde, die an der Lehre Bileams festhielten
  • Biliam lehrte das Volk Israel, Götzenopfer zu essen und Unzucht zu treiben
  • Die Strategie: Wenn Verfolgung nicht funktioniert, kommt Verführung
  • Kompromisse mit der Welt wie ein trojanisches Pferd
  • Auch die Lehre der Nikolaiten wird erwähnt und gehasst
  • Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig
  • Die Gemeinde tolerierte diese falschen Lehren

4. Der Ruf zur Buße

• Jesus sagt: Ich habe ein weniges gegen dich
  • Tue Buße, sonst komme ich rasch über dich
  • Jesus zeigt göttliche Eifersucht wie ein Ehemann um seine Braut
  • Er wird mit dem Schwert seines Mundes gegen sie Krieg führen
  • Die ganze Gemeinde wird getadelt, weil sie das Problem tolerierte
  • Verantwortung, für die Ehre Gottes einzustehen und nicht wegzuschauen

5. Die Verheißung für Überwinder

• Wer überwindet, bekommt vom verborgenen Manna zu essen
  • Das verborgene Manna ist Jesus, das Brot des Lebens
  • Es ist verborgen für die Welt, die es nicht versteht
  • Wer überwindet, bekommt einen weißen Stein
  • Der weiße Stein war wie eine VIP-Eintrittskarte zu königlichen Festen
  • Auf dem Stein steht ein neuer Name, den nur der Empfänger kennt
  • Gott kennt jeden persönlich, jeder ist keine Nummer

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Offenbarung 2,12-17

Und dem Engel der Gemeinde in Pergamos schreibe: Das sagt, der das scharfe zweischneidige Schwert hat. Ich kenne deine Werke und weiß, wo du wohnst, da wo der Thron des Satans ist, und dass du an meinem Namen festhältst und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in welchem Antipas mein treuer Zeuge bei euch getötet ist, da der Satan wohnt. Aber ich habe ein Kleines wider dich, dass du da selbst hast, die an der Lehre Bileams halten, welcher lehrte den Balak ein Ärgernis aufrichten vor den Kindern Israel, zu essen Götzenopfer und Hurerei zu treiben. Also hast du auch die an der Lehre der Nikolaiten halten, das hasse ich. Tue Buße, wo aber nicht, so werde ich dir bald kommen und mit ihnen kriegen durch das Schwert meines Mundes. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt. Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf dem Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Lukas 11,13

So denn ihr, die ihr arg seid, könntet euren Kindern gute Gaben geben. Wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben, denen, die ihn bitten.

Römer 6,1-2

Was sollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? Das sei ferne. Wie sollten wir, die wir in der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben?

Galater 6,1

Brüder, wenn ein Mensch von einer Verfehlung übereilt wird, so helft ihm wieder zurecht, ihr Geistlichen in sanftmütigem Geist.

Matthäus 18,15

Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Weitere Referenzen

• 2. Mose 20,5
  • 4. Mose 22-25
  • 4. Mose 25,6
  • 2. Korinther 11,2
  • 1. Korinther 5,6
  • Hebräer 11,30
  • Offenbarung 1,5

Praktische Anwendung (5)

• 1 Betet um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist: Nutze die Gelegenheit, den himmlischen Vater zu bitten, dass er dir den Heiligen Geist gibt. Diese Kraft ist notwendig, um in der heutigen Zeit treu zu bestehen und nicht eigene Kraft zu verlassen.
  • 2 Halte fest an Jesu Namen ohne Kompromisse: Stehe für Jesus ein, auch wenn es Spott, Ablehnung oder den Verlust von Freundschaften bedeutet. Lehne weltliche Einladungen und Ideologien ab, die nicht mit Gottes Wort übereinstimmen, und schäme dich nicht deines Glaubens.
  • 3 Ernähre dich täglich vom himmlischen Manna: Verbringe Zeit in Gottes Wort und in der Gemeinschaft mit dem Herrn. Ersetze weltliches Denken durch die Wahrheit der Bibel, damit du geistlich gesättigt wirst und nicht nach den Angeboten der Welt verlangst.
  • 4 Übe liebevolle Gemeindezucht bei Sünde: Wenn ein Bruder oder eine Schwester sündigt, gehe in Sanftmut hin mit dem Ziel der Wiederherstellung. Toleriere keine falschen Lehren oder offene Sünde in der Gemeinde, sondern eifere für die Ehre Gottes mit einem trauernden, mitfühlenden Herzen.
  • 5 Sei ein treuer Zeuge in deiner Umgebung: Jesus weiß, wo du wohnst und welchem geistlichen Druck du ausgesetzt bist. Nutze jede Gelegenheit, das Evangelium weiterzusagen und ein klares Zeugnis abzulegen, auch wenn es Überwindung kostet. Der Segen kommt danach.