Gemeinde Gottes Herford
Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.
Täglicher Impuls Dienstag Der verborgene Schatz
Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft.
Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen.
Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.
Weiterlesen
"
Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft. Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen. Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.
Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft. Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen. Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.
Danke Jesus für den unschätzbaren Wert des Reiches Gottes und bitte ihn, dir zu helfen, alles andere im richtigen Licht zu sehen.
Bin ich bereit, alles loszulassen, was mich vom Reich Gottes abhält – welche 'Schätze' dieser Welt konkurrieren mit dem himmlischen Schatz?
Aufnahme vom 21. Mai 2024
Predigt Pfingstgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford | Sonntag 19:00 Uhr
Dienstag, 21. Mai 2024 Offenbarung 3,14-22 Kernaussage Jesus steht vor der Herzenstür der lauen Gemeinde von Laodizea und fordert zur Umkehr auf. Die Predigt warnt vor geistlicher Lauheit, die Gott zum Ausspucken bringt, und ruft zu brennender, echter Liebe zu Jesus auf. Trotz des ernsten Zustands bietet Jesus gnädig Heilung, Reinigung und Gemeinschaft an für alle, die ihm die Tür öffnen.
In diesem Gottesdienst spricht der Prediger über das Sendschreiben an die Gemeinde in Laodizea aus Offenbarung 3. Er warnt vor geistlicher Lauheit und Selbstzufriedenheit, die dazu führen, dass Christen äußerlich religiös erscheinen, aber innerlich keine brennende Liebe zu Jesus haben. Die Gemeinde in Laodizea war reich, kultiviert und selbstzufrieden, konnte aber ihren wahren geistlichen Zustand nicht erkennen - arm, blind und nackt vor Gott. Der Prediger betont, dass Jesus trotz dieser harten Worte aus Liebe handelt und vor der Herzenstür steht und anklopft.
Die zentrale Botschaft ist ein eindringlicher Aufruf zur Umkehr und zur Erneuerung der ersten Liebe zu Jesus. Der Prediger fordert die Zuhörer auf, Jesus den ersten Platz im Herzen zu geben und sich nicht mit einer halben Hingabe zufrieden zu geben. Er lädt die Menschen ein, ihre Sünden zu bekennen, Buße zu tun und Jesus vollständig Kontrolle über ihr Leben zu geben. Die Predigt endet mit einer persönlichen Einladung, zu Jesus zu kommen und ihm das Herz zu öffnen, bevor es zu spät ist. Die Botschaft wird durch Lieder und Gebete verstärkt, die zur völligen Hingabe an Christus aufrufen. Weiterlesen
Pfingstgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford | Sonntag 19:00 Uhr
Jesus steht vor der Herzenstür der lauen Gemeinde von Laodizea und fordert zur Umkehr auf. Die Predigt warnt vor geistlicher Lauheit, die Gott zum Ausspucken bringt, und ruft zu brennender, echter Liebe zu Jesus auf. Trotz des ernsten Zustands bietet Jesus gnädig Heilung, Reinigung und Gemeinschaft an für alle, die ihm die Tür öffnen.
Hauptthemen (5)
1. Die Gefahr der Lauheit
- • Laodizea war eine wohlhabende, selbstzufriedene Stadt mit Banken, Textilindustrie und medizinischem Zentrum
- • Die Gemeinde wurde von der Kultur ihrer Umwelt geprägt und passte sich langsam an
- • Jesus kennt ihre Werke und sagt: Du bist weder kalt noch heiß, sondern lau
- • Lauheit ist schlimmer als Kälte, weil sie Selbsttäuschung bedeutet
- • Wenn keine neue Energie von Gott kommt, kühlt das geistliche Leben schnell ab
2. Die geistliche Armut trotz äußerem Reichtum
- • Die Gemeinde sagte: Ich bin reich und brauche nichts
- • Jesus sagt: Du bist elend, jämmerlich, arm, blind und nackt
- • Sie konnten ihren verlorenen Zustand nicht sehen
- • Jesus bietet an: Gold im Feuer geläutert, weiße Kleider der Gerechtigkeit, Augensalbe zum Sehen
- • Äußere Frömmigkeit kann geistliche Armut verdecken
3. Die Liebe zu Jesus als Prüfstein
- • Jesus prüft die Liebe der Gemeinde zu ihm
- • Das erste und größte Gebot ist, Gott zu lieben von ganzem Herzen
- • Wenn wir Jesus lieben, halten wir seine Gebote
- • Sünde, Ungehorsam und Unversöhnlichkeit zeigen mangelnde Liebe
- • Die Frage ist nicht nur, ob wir Gott lieben, sondern ob es brennende, erste Liebe ist
4. Jesus steht vor der Tür und klopft an
- • Jesus steht draußen vor der Herzenstür und klopft an
- • Die Türklinke ist nur von innen - der Mensch muss öffnen
- • Jesus gibt eine dreifache Einladung: Lass mich hinein, gib mir den ganzen Raum (Thron), komm mit deinen Problemen
- • Er verspricht: Ich werde mit dir essen und Gemeinschaft haben
- • Heute ist der Tag des Heils - keine Garantie für eine spätere Gelegenheit
5. Gottes Liebe trotz Gericht
- • Jesus sagt: Die ich lieb habe, die strafe und züchtige ich
- • Gottes Zurechtweisung kommt aus Liebe und will zur Umkehr führen
- • Er will helfen, das Verhältnis wiederherzustellen
- • Wer überwindet, darf mit Jesus auf seinem Thron sitzen
- • Die Gnadentür steht heute noch offen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: So spricht der Amen, heißt der Treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: Ich kenne deine Werke, ich weiß, dass du weder kalt noch heiß bist. Wenn du doch kalt oder heiß wärst! So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien. Denn du sagst: Ich bin reich und habe gar satt und brauche nichts, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich, arm, blind und nackt bist. Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird, und Salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du siehst. Die ich lieb habe, die strafe und züchtige ich. So sei nun eifrig und kehre um. Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören und die Tür öffnen wird, zu dem werde ich hineingehen und werde mit ihm essen und er mit mir. Wer überwindet, dem werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.
Weitere Referenzen
- → Johannes 3,16
- → Matthema 22,37-38 (Das größte Gebot: Gott lieben von ganzem Herzen)
- → Johannes 14,15 (Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten)
- → Offenbarung 2,4 (Ephesus - die erste Liebe verlassen)
- → Matthäus 28,20 (Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt)
Praktische Anwendung (6)
- 1 Prüfe deine Liebe zu Jesus: Stelle dir ehrlich die Frage: Hat Jesus wirklich den ersten Platz in meinem Herzen? Ist meine Liebe zu ihm brennend heiß oder lau geworden? Lass den Spiegel des Wortes Gottes dein Herz durchforschen.
- 2 Suche täglich neue Kraft von Gott: Verbringe bewusst Zeit im Gebet und im Wort Gottes, um nicht abzukühlen. Ohne ständigen Zustrom von Gottes Kraft wird das geistliche Leben schnell lau - wie Wasser, das vom Feuer genommen wird.
- 3 Öffne Jesus die Herzenstür: Wenn Jesus an deine Herzenstür klopft - durch sein Wort, durch Überführung oder leise Stimme - dann öffne heute. Heute ist der Tag des Heils, es gibt keine Garantie für morgen.
- 4 Gib Jesus den ganzen Thron deines Lebens: Begnüge dich nicht mit einer geteilten Regierung im Herzen. Weihe dich Jesus ganz und bitte um die Gabe des Heiligen Geistes, dass er alles in Beschlag nimmt und wirklich Herr über alles wird.
- 5 Komm mit deinen Lasten zum Kreuz: Bringe die Dinge in Ordnung, auf die Gott dich aufmerksam macht - sei es Versöhnung mit Menschen, Sünde oder schwere Lasten. Komm zum Kreuz, Jesus will dir helfen und heilen.
- 6 Kaufe von Jesus, was du wirklich brauchst: Erkenne deine geistliche Armut und kaufe von Jesus: Gold im Feuer geläutert (echte geistliche Reinheit), weiße Kleider (Gerechtigkeit) und Augensalbe (geistliche Sicht), statt dich auf äußere Religiosität zu verlassen.