predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Freitag

Begrenzte Drangsal unter Gottes Kontrolle

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Weiterlesen
"

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Offenbarung 2,10
Gebet

Herr, hilf mir zu glauben, dass du auch in dieser schweren Zeit die Kontrolle hast und dass sie nicht ewig dauern wird. Verwandle mich durch sie.

Herausforderung

Welche Veränderung hat Gott durch vergangene Prüfungen in meinem Leben bewirkt, die ich heute als Segen erkenne?

Aufnahme vom 23. Mai 2026

Predigt

Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford

Samstag, 23. Mai 2026
Psalm 118
Kernaussage

Jesus Christus wandelt mitten unter seinen Gemeinden und öffnet Türen des Dienstes für diejenigen, die sein Wort treu bewahren. Auch mit kleiner Kraft können Gläubige durch die Gegenwart und das Wirken des Heiligen Geistes ein gesegnetes und fruchtbares Leben führen, wenn sie auf seine Wiederkunft ausgerichtet bleiben.

Die Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford beginnt mit einer feierlichen Eröffnung und einer Predigtreihe über die Sendschreiben aus der Offenbarung, Kapitel 2 und 3. Der Gastredner Roland Stieben aus Bolivien betont die unzertrennbare Verbindung zwischen Pfingsten und der Gemeinde Jesu. Die erste Predigt konzentriert sich auf das Sendschreiben an Philadelphia, eine der beiden Gemeinden, die ausschließlich Lob vom Herrn erhielten. Trotz ihrer "kleinen Kraft" wird die Gemeinde dafür gelobt, dass sie Gottes Wort bewahrt und seinen Namen nicht verleugnet hat. Der Prediger ermutigt die Versammlung, auf die Wiederkunft Jesu ausgerichtet zu leben, durch geöffnete Türen des Dienstes zu gehen und treu zu bleiben, auch wenn Widerstände kommen. Die zentrale Botschaft ist, dass der Heilige Geist die Gemeinde geboren hat und weiterhin leitet, und dass echtes christliches Leben untrennbar mit der Gemeinde verbunden ist. Die Konferenz bietet mehrere Gottesdienste über das Pfingstwochenende mit praktischen Hinweisen zu Parkplätzen, Verpflegung und Kinderprogramm.
Weiterlesen
Die Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford beginnt mit einer feierlichen Eröffnung und einer Predigtreihe über die Sendschreiben aus der Offenbarung, Kapitel 2 und 3. Der Gastredner Roland Stieben aus Bolivien betont die unzertrennbare Verbindung zwischen Pfingsten und der Gemeinde Jesu. Die erste Predigt konzentriert sich auf das Sendschreiben an Philadelphia, eine der beiden Gemeinden, die ausschließlich Lob vom Herrn erhielten. Trotz ihrer "kleinen Kraft" wird die Gemeinde dafür gelobt, dass sie Gottes Wort bewahrt und seinen Namen nicht verleugnet hat. Der Prediger ermutigt die Versammlung, auf die Wiederkunft Jesu ausgerichtet zu leben, durch geöffnete Türen des Dienstes zu gehen und treu zu bleiben, auch wenn Widerstände kommen. Die zentrale Botschaft ist, dass der Heilige Geist die Gemeinde geboren hat und weiterhin leitet, und dass echtes christliches Leben untrennbar mit der Gemeinde verbunden ist. Die Konferenz bietet mehrere Gottesdienste über das Pfingstwochenende mit praktischen Hinweisen zu Parkplätzen, Verpflegung und Kinderprogramm.

Hauptthemen (6)

1. Pfingsten und die Gemeinde sind untrennbar verbunden

• Ohne den Heiligen Geist gäbe es keine Gemeinde und keine Sendschreiben
  • Der Heilige Geist hat die Gemeinde am Pfingstfest geboren und baut sie bis heute
  • Die Gemeinde existiert seit Pfingsten durch das Wirken des Geistes Gottes
  • Gemeinde ist nicht optional - kein neutestamentlicher Christ lebte isoliert ohne Gemeindezugehörigkeit

2. Jesus wandelt mitten unter seinen Gemeinden

• Jesus ist nicht fern, sondern gegenwärtig wo sein Volk sich versammelt
  • Er ist das Verbindungsglied zwischen den einzelnen lokalen Gemeinden
  • Wer Jesus erleben möchte, findet ihn in der Gemeinschaft seines Volkes
  • Jesus hat die Schlüsselgewalt und öffnet Türen, die niemand schließen kann

3. Die Gemeinde Philadelphia als Vorbild der Treue

• Philadelphia hatte nur kleine Kraft, erhielt aber ausschließlich Lob vom Herrn
  • Sie bewahrten Gottes Wort treu und verleugneten seinen Namen nicht
  • Gottes Maßstab für Erfolg ist Treue, nicht Größe oder menschliche Stärke
  • Schwachheit ist die perfekte Plattform, wo Gottes Kraft zur Vollendung kommt

4. Geöffnete Türen durch Jesus Christus

• Jesus öffnet die Tür der Errettung - nur durch ihn kann man gerettet werden
  • Er öffnet Türen des Dienstes, auch wenn sie zunächst unmöglich erscheinen
  • Gebet bewirkt das Öffnen verschlossener Türen
  • Wo Gott Türen öffnet, gibt es auch Gegenwind und Widerstand

5. Die Wiederkunft Jesu als zentrale Hoffnung

• Die Wiederkunft Jesu wird über 300 Mal im Neuen Testament erwähnt
  • Diese Hoffnung soll unser tägliches Leben und Handeln bestimmen
  • Die Erwartung seiner Wiederkunft soll uns zu Heiligung motivieren
  • Der Auftrag lautet: Handelt, bis ich wiederkomme - nicht passives Warten

6. Bewahrung im Leiden, nicht vor dem Leiden

• Gott bewahrt seine Gemeinde oft nicht vor, sondern im Feuer der Prüfung
  • Leiden hat einen Plan und führt zu tieferer Beziehung mit Gott
  • Die Gnade Gottes kommt exakt im Moment der Prüfung, nie zu früh oder zu spät
  • Treue Nachfolge bedeutet Ausharren trotz Widerstand

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 118

Dies ist der Tag, den der Herr macht. Wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein.

Offenbarung 1,1-7

Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen wird... Glückselig, der es liest und die, die Worte der Weissagung hören und bewahren, was darin geschrieben steht, Denn die Zeit ist nahe... Siehe, er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen...

Offenbarung 1,12-16

Und ich drehte mich um, um nach der Stimme zu sehen, die mit mir redete. Und als ich mich umdrehte, sah ich sieben goldene Leuchter. Und mitten unter den sieben Leuchtern einen, der einem Menschensohn glich... Er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand...

Offenbarung 3,7-13

Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, sodass niemand zuschließt und zuschließt, dass niemand öffnet. Ich kenne deine Werke. Siehe, ich habe vor dir eine geöffnete Tür gegeben und niemand kann sie schließen, denn du hast eine kleine Kraft und hast mein Wort bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet... Siehe ich komme bald. Halte fest was du hast, damit dir niemand deine Krone nehme...

Apostelgeschichte 2,17

Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch. Und eure Söhne, eure Töchter sollen weissagen, eure Jünglinge sollen Gesichter sehen und eure Ältesten sollen Träume haben.

Weitere Referenzen

• Offenbarung 2,1
  • Johannes 10,9
  • Kolosser 4,3
  • 2. Korinther 12,9
  • 1. Korinther 16,9
  • Johannes 17,15
  • Römer 8
  • Kolosser 3,1
  • 1. Johannes 3,3
  • Lukas 19

Praktische Anwendung (7)

• 1 Gehe durch die geöffnete Tür der Errettung: Prüfe, ob du wirklich durch Jesus zur Errettung gekommen bist. Pfingsten bietet eine ideale Gelegenheit, dein Leben dem Herrn zu weihen und sein Kind zu werden.
  • 2 Bete für offene Türen des Dienstes: Wenn du noch keine konkrete Aufgabe im Reich Gottes hast, bete gezielt dafür, dass Gott dir Türen des Dienstes öffnet - sei es am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft oder in der Familie.
  • 3 Nutze deine Schwachheit als Plattform für Gottes Kraft: Fühle dich nicht disqualifiziert durch deine kleine Kraft. Gott sucht gerade Menschen, die ihre Schwäche erkennen und sich ganz auf ihn verlassen.
  • 4 Bewahre Gottes Wort treu im Alltag: Lebe das Wort Gottes nicht nur am Sonntag, sondern während der ganzen Woche. Treue zu seinem Wort ist der Maßstab, an dem Jesus Erfolg misst.
  • 5 Richte dein Leben auf Jesu Wiederkunft aus: Denke bewusst und regelmäßig an die Wiederkunft Jesu. Lass diese Erwartung dein Handeln, deine Entscheidungen und deinen Lebenswandel bestimmen.
  • 6 Sei aktiv verbindlich Teil einer lokalen Gemeinde: Lebe nicht isoliert als Christ. Nutze deine Gaben, um anderen in der Gemeinde zu dienen und sei bereit, auch Ermahnung und Korrektur anzunehmen.
  • 7 Halte fest im Leiden und erwarte Bewahrung: Rechne mit Widerstand und Prüfungen, aber vertraue darauf, dass Gott dich im Feuer bewahrt. Nutze Leiden als Tor zu tieferer Gottesbeziehung.