predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Donnerstag

Getröstet, um zu trösten

Paulus schreibt: 'Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, der uns tröstet in all unseren Bedrängnissen, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.' Bruder Elias bekannte ehrlich: 'Uns geht es in Deutschland sehr gut. Wir müssen nicht Angst haben verfolgt zu werden.' Doch als er die Geschwister in der Türkei und Syrien besuchte, die echte Verfolgung erleben, wurde er selbst ermutigt durch ihren Glauben. Sie trösteten ihn, obwohl er kam, um sie zu trösten! Gottes Trost fließt durch uns zu anderen. Was wir empfangen haben, sollen wir weitergeben. Der Trost, den wir selbst erlebt haben, befähigt uns, andere zu trösten.

Weiterlesen
"

Paulus schreibt: 'Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, der uns tröstet in all unseren Bedrängnissen, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.' Bruder Elias bekannte ehrlich: 'Uns geht es in Deutschland sehr gut. Wir müssen nicht Angst haben verfolgt zu werden.' Doch als er die Geschwister in der Türkei und Syrien besuchte, die echte Verfolgung erleben, wurde er selbst ermutigt durch ihren Glauben. Sie trösteten ihn, obwohl er kam, um sie zu trösten! Gottes Trost fließt durch uns zu anderen. Was wir empfangen haben, sollen wir weitergeben. Der Trost, den wir selbst erlebt haben, befähigt uns, andere zu trösten.

2. Korinther 1,3-5
Gebet

Danke Gott für seinen Trost in deinem Leben und bitte ihn, dir zu zeigen, wem du heute Trost weitergeben kannst.

Herausforderung

Welchen Trost hast du von Gott empfangen, den du mit jemandem in Bedrängnis teilen kannst?

Predigt

Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford

Sonntag, 30. August 2026
Psalm 139,1-6
Kernaussage

Gott kennt jeden Menschen ganz genau - er hat uns geschaffen, kennt unsere Gedanken und Wege, weiß was wir brauchen und umgibt uns von allen Seiten mit seiner Fürsorge. Diese Erkenntnis soll uns mit Frieden erfüllen und uns ermutigen, ihm in allen Lebenslagen zu vertrauen, besonders beim Start in neue Lebensabschnitte wie die Einschulung.

Dieser Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford ist ein besonderer Einschulungsgottesdienst für Kinder, die in die erste Klasse kommen. Der Gottesdienst beginnt mit Anbetungsliedern und einer Kindergeschichte über eine Familie, deren Auto auf der Heimreise aus dem Urlaub eine Panne hat und die Gottes Hilfe durch einen unerwarteten Helfer erfährt. Die Hauptpredigt von Bruder Nico Ernst basiert auf Psalm 139 und betont, dass Gott jeden Menschen ganz genau kennt - unsere Gedanken, Handlungen, Sorgen und Bedürfnisse. Er hat uns geschaffen, kennt uns beim Namen und umgibt uns von allen Seiten mit seiner Fürsorge. Besonders an die Schulkinder gerichtet wird die Botschaft vermittelt, dass Gott sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt begleitet. Der Bibelvers aus Josua 1,9 wird den Kindern mitgegeben: "Sei stark und mutig, lass dir keine Angst einjagen, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir, wo du auch bist." Sieben Kinder werden namentlich gesegnet und erhalten Schultüten. Erfahrene Schulkinder teilen ihre Erlebnisse aus dem ersten Schuljahr. Der Gottesdienst schließt mit Gebeten für die Schulkinder, kranke Gemeindeglieder, Missionare und den Frieden in der Welt und Gemeinde.
Weiterlesen
Dieser Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford ist ein besonderer Einschulungsgottesdienst für Kinder, die in die erste Klasse kommen. Der Gottesdienst beginnt mit Anbetungsliedern und einer Kindergeschichte über eine Familie, deren Auto auf der Heimreise aus dem Urlaub eine Panne hat und die Gottes Hilfe durch einen unerwarteten Helfer erfährt. Die Hauptpredigt von Bruder Nico Ernst basiert auf Psalm 139 und betont, dass Gott jeden Menschen ganz genau kennt - unsere Gedanken, Handlungen, Sorgen und Bedürfnisse. Er hat uns geschaffen, kennt uns beim Namen und umgibt uns von allen Seiten mit seiner Fürsorge. Besonders an die Schulkinder gerichtet wird die Botschaft vermittelt, dass Gott sie auf ihrem neuen Lebensabschnitt begleitet. Der Bibelvers aus Josua 1,9 wird den Kindern mitgegeben: "Sei stark und mutig, lass dir keine Angst einjagen, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir, wo du auch bist." Sieben Kinder werden namentlich gesegnet und erhalten Schultüten. Erfahrene Schulkinder teilen ihre Erlebnisse aus dem ersten Schuljahr. Der Gottesdienst schließt mit Gebeten für die Schulkinder, kranke Gemeindeglieder, Missionare und den Frieden in der Welt und Gemeinde.

Hauptthemen (4)

1. Gott hat dich geschaffen

• • Gott hat jeden Menschen im Mutterleib bereitet und geformt
  • • Unser Leben ist kein Produkt des Zufalls oder der Evolution, sondern gewollt von Gott
  • • Weil Gott uns geschaffen hat, hat er auch einen Sinn und ein Ziel für unser Leben gegeben
  • • Gottes Ziel ist, dass wir seine Kinder werden - dies geschieht durch unsere Entscheidung, Jesus aufzunehmen

2. Gott erforscht und kennt dich

• • Gott erforscht unser Leben sehr gründlich, um uns kennenzulernen
  • • Gott zeigt durch sein Erforschen, dass wir ihm nicht egal sind - er hat Interesse an unserem Leben
  • • David nahm die Situationen seines Lebens nicht als Zufälle wahr, sondern als Gottes Wirken
  • • Gott kann durch unsere Lebensumstände prüfen, wie wir zu ihm stehen

3. Gott weiß, was du tust und denkst

• • Gott kennt alle Details unseres Lebens - sitzen, aufstehen, gehen, liegen
  • • Wenn Gott die belanglosen Dinge kennt, wie viel mehr die wichtigen Dinge
  • • Gott kennt unsere Gedanken, bevor wir sie aussprechen
  • • Wir können nichts vor Gott verheimlichen, aber das ist zu unserer Rettung

4. Gott weiß, was du brauchst

• • Gott umgibt uns von allen Seiten und hält seine Hand über uns
  • • Gott weiß, was wir brauchen, bevor wir ihn darum bitten
  • • Von Gott umgeben zu sein bedeutet nicht, dass wir vor Schwierigkeiten verschont bleiben
  • • Es bedeutet aber, dass Gott alles unter Kontrolle hat und wir unter seinem Schutz stehen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 139,1-6

Herr, du erforschst mich und kennst mich. Ich sitze oder stehe auf, du weißt es, du verstehst meine Gedanken von fern. Ich gehe oder liege, du prüfst mich und siehst alle meine Wege. Denn sie, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht längst wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar. Ich kann sie nicht begreifen.

Psalm 139,13

Du hast alles in mir geschaffen und hast mich im Leib meiner Mutter geformt.

Johannes 1,45-50

Philippus fand Nathanael und sagte zu ihm, wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, den Sohn Josefs von Nazareth. Und Nathanael sagte zu ihm, was kann aus Nazareth Gutes kommen? Philippus antwortete ihm, komm und sieh. Jesus sah Nathanael auf sich zukommen und sagte von ihm, sie war haftig ein Israelit, in dem kein falsch ist. Nathanael sagte zu ihm, woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm, bevor dich Philippus rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich. Nathanael antwortete ihm, Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel. Jesus antwortete ihm, du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich unter den Feigenbaum sah. Du wirst noch Größeres als das sehen.

Josua 1,9

Seid stark und mutig, lasst dir keine Angst einjagen, lasst dich nicht einschüchtern, denn der Herr, dein Gott ist mit dir, wo du auch bist.

Matthäus 6,8

Euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn darum bittet.

Weitere Referenzen

• → Johannes 17,24
  • → 1. Samuel 25

Praktische Anwendung (5)

• 1 Vertraue auf Gottes Fürsorge: Erkenne, dass Gott dich ganz genau kennt und für dich sorgt. Du bist ihm nicht egal. Vertraue darauf, dass er weiß, was du brauchst, auch in neuen Lebenssituationen wie der Einschulung oder anderen Übergängen.
  • 2 Bringe deine Lasten zu Gott: Wenn du durch schwere Zeiten gehst, Sorgen, Ängste oder kaputte Beziehungen hast, komme zu Jesus mit deiner Not. Bekenne ihm, was dich bedrückt, und bitte ihn um Hilfe. Gott bietet dir an, deine Last zu tragen.
  • 3 Mache reinen Tisch mit Gott: Wenn es in deinem Leben Sünde gibt, die du zu verheimlichen versuchst - Gott kennt deine Gedanken bereits. Nutze die Gelegenheit, Buße zu tun und Dinge in Ordnung zu bringen, wie David es tat.
  • 4 Überlasse Gott die Rache: Wenn du dich rächen willst oder mit jemandem eine Rechnung offen hast, überlasse es Gott wie David. Lass Gott in deiner Situation eingreifen, anstatt selbst zu handeln.
  • 5 Bete konkret um Gottes Hilfe: Wie die kleine Viktoria um einen 'Automechaniker-Engel' betete, so darfst auch du Gott ganz konkret um seine Hilfe bitten. Gott hört und erhört Gebete.