predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Montag

Am ersten das Reich Gottes

Jesus ruft uns auf: 'Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.' Dieses Wort fordert uns heraus, unsere Prioritäten zu überprüfen. Was steht wirklich an erster Stelle in unserem Leben? Das Wort 'trachten' bedeutet im Urtext 'suchen' – ein aktives, beständiges Streben. Es geht nicht um ein gelegentliches Interesse, sondern um eine lebensprägende Ausrichtung. Jesus kennt unser Herz und sieht, wonach wir wirklich verlangen. Natürlich haben wir alle unsere täglichen Verpflichtungen, Termine und Sorgen. Doch wenn unser Herz zuerst im Reich Gottes verankert ist, ordnet Gott selbst alles andere. Martin Luther sagte einmal: 'Wenn ich nicht drei Stunden bete, schaffe ich nichts.' Das klingt paradox, ist aber wahr. Die Zeit im Gebet und in Gottes Gegenwart ist nie verloren. Wenn wir am ersten nach seinem Reich trachten, schenkt uns Gott Zeit, Möglichkeiten und seinen Segen für alles andere.

Weiterlesen
"

Jesus ruft uns auf: 'Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.' Dieses Wort fordert uns heraus, unsere Prioritäten zu überprüfen. Was steht wirklich an erster Stelle in unserem Leben? Das Wort 'trachten' bedeutet im Urtext 'suchen' – ein aktives, beständiges Streben. Es geht nicht um ein gelegentliches Interesse, sondern um eine lebensprägende Ausrichtung. Jesus kennt unser Herz und sieht, wonach wir wirklich verlangen. Natürlich haben wir alle unsere täglichen Verpflichtungen, Termine und Sorgen. Doch wenn unser Herz zuerst im Reich Gottes verankert ist, ordnet Gott selbst alles andere. Martin Luther sagte einmal: 'Wenn ich nicht drei Stunden bete, schaffe ich nichts.' Das klingt paradox, ist aber wahr. Die Zeit im Gebet und in Gottes Gegenwart ist nie verloren. Wenn wir am ersten nach seinem Reich trachten, schenkt uns Gott Zeit, Möglichkeiten und seinen Segen für alles andere.

Matthäus 6,33
Gebet

Bitte Gott, dir zu zeigen, wo du deine Prioritäten neu ordnen musst, und schenke ihm bewusst den ersten Platz in deinem Tag.

Herausforderung

Was steht heute tatsächlich an erster Stelle in meinem Leben – welche Prioritäten prägen meine Entscheidungen und meine Zeit?

Aufnahme vom 9. Juni 2025

Predigt

Die entscheidende Verbindung | Pfingstkonferenz 09.06.2025 10:00 Uhr

Montag, 9. Juni 2025
Johannes 15,1-12
Kernaussage

Die Kernbotschaft dieser Predigt ist, dass ein fruchtbares christliches Leben davon abhängt, in Christus zu bleiben und mit ihm verbunden zu sein. Ohne diese enge Beziehung zu Jesus können wir keine geistliche Frucht bringen, denn er ist der Weinstock und wir sind die Reben, die ihre Kraft aus ihm ziehen.

Dieser Gottesdienst ist der Abschlussgottesdienst einer 77-jährigen Pfingstkonferenz in Herford. Die zentrale Botschaft dreht sich um Johannes 15, wo Jesus sich als den wahren Weinstock bezeichnet und die Gläubigen als Reben. Der Hauptprediger, Bruder Semenjuk aus Kanada, betont die fundamentale Wichtigkeit, in Christus zu bleiben als Voraussetzung für ein fruchtbares geistliches Leben. Er erklärt, dass ohne diese Verbindung zu Jesus keine echte Frucht im Leben eines Christen entstehen kann. Die Predigt arbeitet systematisch die Schlüsselbegriffe "in mir" (6-mal erwähnt), "bleiben" (8-mal) und "Frucht" (8-mal) heraus. Der Prediger macht deutlich, dass Fruchtbringen nicht durch menschliche Anstrengung geschieht, sondern durch die lebendige Verbindung mit Christus. Er fordert die Zuhörer auf, konkrete Pläne zu entwickeln, wie sie in Christus bleiben können - durch tägliches Bibellesen, Gebet und besonders durch die Liebe untereinander. Der Gottesdienst schließt mit Dankgebeten, der Ankündigung eines gemeinsamen Mittagessens und einer Gebetszeit für Kranke, sowie dem Hinweis auf eine kommende Zeugnisstunde, in der die Teilnehmer teilen sollen, was Gott ihnen während der Konferenz geschenkt hat.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst ist der Abschlussgottesdienst einer 77-jährigen Pfingstkonferenz in Herford. Die zentrale Botschaft dreht sich um Johannes 15, wo Jesus sich als den wahren Weinstock bezeichnet und die Gläubigen als Reben. Der Hauptprediger, Bruder Semenjuk aus Kanada, betont die fundamentale Wichtigkeit, in Christus zu bleiben als Voraussetzung für ein fruchtbares geistliches Leben. Er erklärt, dass ohne diese Verbindung zu Jesus keine echte Frucht im Leben eines Christen entstehen kann. Die Predigt arbeitet systematisch die Schlüsselbegriffe "in mir" (6-mal erwähnt), "bleiben" (8-mal) und "Frucht" (8-mal) heraus. Der Prediger macht deutlich, dass Fruchtbringen nicht durch menschliche Anstrengung geschieht, sondern durch die lebendige Verbindung mit Christus. Er fordert die Zuhörer auf, konkrete Pläne zu entwickeln, wie sie in Christus bleiben können - durch tägliches Bibellesen, Gebet und besonders durch die Liebe untereinander. Der Gottesdienst schließt mit Dankgebeten, der Ankündigung eines gemeinsamen Mittagessens und einer Gebetszeit für Kranke, sowie dem Hinweis auf eine kommende Zeugnisstunde, in der die Teilnehmer teilen sollen, was Gott ihnen während der Konferenz geschenkt hat.

Hauptthemen (5)

1. In Christus sein und bleiben

• Jesus ist der wahre Weinstock, der Vater ist der Weingärtner, wir sind die Reben
  • 'In mir' kommt sechsmal vor, 'bleiben' achtmal im Text
  • Die Verbindung mit Christus ist die Grundlage für alles
  • In Christus oder nicht in Christus ist die einzige Trennung, die wirklich trennt
  • 2. Korinther 5,17: Wer in Christus ist, ist eine neue Schöpfung

2. Frucht bringen

• Das Wort 'Frucht' kommt achtmal im Abschnitt vor
  • Der Zweck unseres Lebens ist es, Frucht zu bringen
  • Ohne Christus können wir nichts tun (Vers 5)
  • Der Vater reinigt und beschneidet uns, damit wir mehr Frucht bringen
  • Mehr Frucht bedeutet größer, besser, Christus ähnlicher werden
  • Die Frucht bezieht sich besonders auf die Liebe zueinander

3. Das Wort Gottes und Gehorsam

• 'Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben' (Vers 7)
  • Jesus betont seine Gebote, besonders das Gebot der Liebe
  • Das eine wichtigste Gebot: einander lieben, wie Jesus uns geliebt hat
  • Das Halten der Gebote führt zum Bleiben in seiner Liebe
  • Das Wort Gottes ist der Weg zu mehr Frucht

4. Gebet und Gebetserhörung

• Wer in Christus bleibt, wird bitten, was er will, und es wird geschehen (Vers 7)
  • Das Bleiben in Christus wirkt sich auf unser Gebetsleben aus
  • Wer in ihm bleibt, betet nach Gottes Willen
  • Gebete richten sich auf Wachstum, Frucht und das Reich Gottes

5. Freude und Verherrlichung des Vaters

• Jesus möchte, dass seine Freude in uns bleibt und unsere Freude vollkommen wird
  • Durch Fruchtbringen wird der Vater verherrlicht
  • Wir erweisen uns als seine Jünger durch Fruchtbringen
  • Unsere Freude soll überfließend sein wie ein Becher zum Überfließen (Psalm 23,5)

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Johannes 15,1-12

Ich bin der rechte Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen. Und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um das Wort des Willen, dass ich zu euch geredet habe. Bleibet in mir und ich in euch. Gleich wie die Rebe kann keine Frucht bringen von sich selber. Sie bliebe denn am Weinstock, also auch ihr nicht. Ihr bleibet denn in mir. Ich bin der Weinstock, ihr seid ihr Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn ohne mich könnt er nichts tun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und müssen brennen. So ihr in mir bleibet und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und das wird euch wiederfahren. Darin wird mein Vater geehrt, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger. Gleich wie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe. So ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe. Gleich wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Solches redet ich zu euch, auf dass meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe.

Psalm 119,105

Dein Wort ist die Leuchte für meinen Fuß und ein helles Licht auf meinem Lebensweg

2. Korinther 5,17

Wenn jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Siehe, es ist alles neu geworden

Johannes 13,34-35

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. So sollt auch ihr einander lieben. Daran wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt

Psalm 23,5

Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein

Weitere Referenzen

• Hebräerbrief
  • Philipper 1,21-24
  • 1. Mose
  • Offenbarung

Praktische Anwendung (5)

• 1 Einen persönlichen Plan entwickeln, um in Christus zu bleiben: Überlege dir konkret, wie du in Christus bleiben kannst. Schreibe Punkte auf: täglich die Bibel lesen, beten, Gottes Gebote halten. Mache dir einen praktischen Plan, um sicherzustellen, dass du in der Verbindung mit Jesus bleibst.
  • 2 Johannes 15,1-17 eine Woche lang täglich lesen: Lies diesen Abschnitt betend jeden Tag für eine Woche, damit die Wahrheit vom Bleiben in Christus tief in dein Herz eindringt und du sie wirklich begreifst.
  • 3 Das Gebot der Liebe praktisch umsetzen: Gehe bewusst in den Gottesdienst und zu Menschen mit der Haltung: Ich will jeden Menschen lieben, auch die, bei denen es schwerer fällt. Praktiziere die Liebe zueinander als die wichtigste Frucht.
  • 4 Sich vom Vater beschneiden lassen: Sei bereit, dass Gott in deinem Leben arbeitet und dich reinigt, damit du mehr Frucht bringst. Bete: 'Herr, beschneide mich, dass ich mehr Frucht bringe.' Halte still und lass Gott an dir wirken.
  • 5 Geblieben sein - eine lebenslange Treue: Mache es zu deinem Lebensziel, dem Herrn treu zu bleiben. Wenn du andere Geschwister triffst, sage einfach: 'Geblieben' - als Zeugnis, dass du in Christus geblieben bist und ihm treu dienst.