Gemeinde Gottes Herford
Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.
Täglicher Impuls Montag Der geistlich gedeckte Tisch
Erntedank erinnert uns nicht nur an die physische Ernte, sondern vor allem an den geistlich gedeckten Tisch, den Gott für uns bereitet hat. 'Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde', heißt es im Psalm 23. Gott lädt jeden persönlich ein, an seinem Tisch Platz zu nehmen – nicht irgendwo in der Menge, sondern auf einem individuellen Stuhl, der für dich bereitsteht.
Dieser Tisch ist reich gedeckt mit allem, was unsere Seele braucht: Brot vom Himmel, Gottes Wort, Gnade, Glaube, Liebe, Freude, Friede, Hoffnung sowie Sanftmut und Demut. Gott möchte, dass keiner innerlich hungrig bleibt. Die Frage ist: Bist du dankbar? Nimmst du bewusst wahr, was Gott dir anbietet? Dankbarkeit führt zur Zufriedenheit, und Zufriedenheit lässt uns glücklichere Menschen sein. Gott hat für jeden reichlich gedeckt – wir müssen nur zugreifen und genießen, was er uns schenkt.
Weiterlesen
"
Erntedank erinnert uns nicht nur an die physische Ernte, sondern vor allem an den geistlich gedeckten Tisch, den Gott für uns bereitet hat. 'Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde', heißt es im Psalm 23. Gott lädt jeden persönlich ein, an seinem Tisch Platz zu nehmen – nicht irgendwo in der Menge, sondern auf einem individuellen Stuhl, der für dich bereitsteht. Dieser Tisch ist reich gedeckt mit allem, was unsere Seele braucht: Brot vom Himmel, Gottes Wort, Gnade, Glaube, Liebe, Freude, Friede, Hoffnung sowie Sanftmut und Demut. Gott möchte, dass keiner innerlich hungrig bleibt. Die Frage ist: Bist du dankbar? Nimmst du bewusst wahr, was Gott dir anbietet? Dankbarkeit führt zur Zufriedenheit, und Zufriedenheit lässt uns glücklichere Menschen sein. Gott hat für jeden reichlich gedeckt – wir müssen nur zugreifen und genießen, was er uns schenkt.
Erntedank erinnert uns nicht nur an die physische Ernte, sondern vor allem an den geistlich gedeckten Tisch, den Gott für uns bereitet hat. 'Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde', heißt es im Psalm 23. Gott lädt jeden persönlich ein, an seinem Tisch Platz zu nehmen – nicht irgendwo in der Menge, sondern auf einem individuellen Stuhl, der für dich bereitsteht. Dieser Tisch ist reich gedeckt mit allem, was unsere Seele braucht: Brot vom Himmel, Gottes Wort, Gnade, Glaube, Liebe, Freude, Friede, Hoffnung sowie Sanftmut und Demut. Gott möchte, dass keiner innerlich hungrig bleibt. Die Frage ist: Bist du dankbar? Nimmst du bewusst wahr, was Gott dir anbietet? Dankbarkeit führt zur Zufriedenheit, und Zufriedenheit lässt uns glücklichere Menschen sein. Gott hat für jeden reichlich gedeckt – wir müssen nur zugreifen und genießen, was er uns schenkt.
Danke Gott für seinen reich gedeckten Tisch und bitte ihn, dir zu zeigen, welche seiner Gaben du heute besonders annehmen sollst.
Welche der geistlichen Gaben vom Tisch Gottes brauchst du heute am meisten?
Aufnahme vom 14. Mai 2026