predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

Täglicher Impuls
Dienstag

Wem offenbart Gott sein Geheimnis?

Jesus sagte zu seinen Jüngern: 'Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid, denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid. Denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.' Gott offenbart seine Geheimnisse seinen Freunden – denen, die ihm vertrauen und bereit sind, seinen Willen zu tun. Ein wahrer Freund ist jemand, dem man Geheimnisse anvertrauen kann. Jesus möchte auch dich seinen Freund nennen. Wenn wir uns Gott ganz zur Verfügung stellen – wie Paulus schreibt: 'Gebt eure Leiber zu einem lebendigen Opfer' – dann wird er uns seinen Willen offenbaren. Es geht nicht um perfekte Menschen, sondern um bereite Herzen.

Weiterlesen
"

Jesus sagte zu seinen Jüngern: 'Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid, denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid. Denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan.' Gott offenbart seine Geheimnisse seinen Freunden – denen, die ihm vertrauen und bereit sind, seinen Willen zu tun. Ein wahrer Freund ist jemand, dem man Geheimnisse anvertrauen kann. Jesus möchte auch dich seinen Freund nennen. Wenn wir uns Gott ganz zur Verfügung stellen – wie Paulus schreibt: 'Gebt eure Leiber zu einem lebendigen Opfer' – dann wird er uns seinen Willen offenbaren. Es geht nicht um perfekte Menschen, sondern um bereite Herzen.

Johannes 15,14-15
Gebet

Bitte Jesus, dein Freund zu sein, und stelle ihm dein Leben als lebendiges Opfer zur Verfügung.

Herausforderung

Bin ich bereit, Jesus als meinen Freund anzunehmen und seinen Willen in meinem Leben zu tun?

Aufnahme vom 19. Juli 2026

Predigt

Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford

Sonntag, 19. Juli 2026
1. Timotheus 3,14-16
Kernaussage

Das Geheimnis des christlichen Glaubens ist Jesus Christus selbst, der sich in seinem Fleisch offenbart hat, um uns zu erretten. Die Gemeinde ist berufen, als Säule und Grundfeste der Wahrheit Jesus Christus in der ganzen Welt zu verkündigen und sein Evangelium hochzuhalten.

Dies ist eine Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford mit Missionsbericht über die Arbeit in Thailand und Südostasien. Die Veranstaltung beginnt mit Lobpreis und Anbetung, gefolgt von einer ausführlichen Bibelbetrachtung über 1. Timotheus 3,14-16, die das Geheimnis des Glaubens - Jesus Christus - in sechs Strophen entfaltet: offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. Im Anschluss berichten die Missionare Machel von ihrer elfjährigen Arbeit in Thailand. Sie schildern die Herausforderungen der Missionsarbeit in einem buddhistisch geprägten Land, wo Christen nur etwa ein Prozent der Bevölkerung ausmachen. Die Gemeinde Gottes Thailand feierte 50-jähriges Bestehen. Der Bericht umfasst auch die Zoom-Bibelschule für Studenten aus fünf asiatischen Ländern, Gemeindegründungsarbeit, die Erdbebenhilfe in Myanmar und die Vernetzung mit Geschwistern in Nepal, Indien, Philippinen und Laos. Besonders betont wird die Bedeutung des Gebets und der internationalen Geschwisterschaft.
Weiterlesen
Dies ist eine Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford mit Missionsbericht über die Arbeit in Thailand und Südostasien. Die Veranstaltung beginnt mit Lobpreis und Anbetung, gefolgt von einer ausführlichen Bibelbetrachtung über 1. Timotheus 3,14-16, die das Geheimnis des Glaubens - Jesus Christus - in sechs Strophen entfaltet: offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit. Im Anschluss berichten die Missionare Machel von ihrer elfjährigen Arbeit in Thailand. Sie schildern die Herausforderungen der Missionsarbeit in einem buddhistisch geprägten Land, wo Christen nur etwa ein Prozent der Bevölkerung ausmachen. Die Gemeinde Gottes Thailand feierte 50-jähriges Bestehen. Der Bericht umfasst auch die Zoom-Bibelschule für Studenten aus fünf asiatischen Ländern, Gemeindegründungsarbeit, die Erdbebenhilfe in Myanmar und die Vernetzung mit Geschwistern in Nepal, Indien, Philippinen und Laos. Besonders betont wird die Bedeutung des Gebets und der internationalen Geschwisterschaft.

Hauptthemen (8)

1. Das Geheimnis des Glaubens - Jesus Christus

• Jesus Christus ist das zentrale Geheimnis des christlichen Glaubens, nicht ein System von Zeremonien oder Traditionen
  • Der christliche Glaube ist die Bestätigung, dass Gott in Jesus Christus in diese Welt kam
  • Die frühen Christen besangen Jesus in einer sechsstrophigen Hymne, die sechs zentrale Wahrheiten über Christus enthält

2. Offenbart im Fleisch

• Gott wurde Mensch in Jesus Christus - er nahm die menschliche Natur vollständig an
  • Jesus lebte ein vollkommenes, sündloses Leben als ganz Mensch und ganz Gott
  • Er kam nicht in Gestalt eines Geistwesens, sondern im menschlichen Fleisch
  • In seinem Fleisch starb er am Kreuz für unsere Schuld

3. Gerechtfertigt im Geist

• Jesus beanspruchte, Gott zu sein - dieser Anspruch musste von Gott selbst bestätigt werden
  • Durch die Auferstehung hat der Geist Gottes Jesu Anspruch auf Göttlichkeit bestätigt
  • Wäre Jesus sündig gewesen, wäre er nicht auferstanden
  • Die Auferstehung beweist seine Heiligkeit und Göttlichkeit

4. Gesehen von den Engeln

• Engel begleiteten Jesus während seines gesamten Erdenlebens intensiv
  • Sie waren bei der Geburt, nach der Versuchung, in Gethsemane, bei der Auferstehung und Himmelfahrt
  • Die Engel begehrten zu verstehen, wie Gott Menschen rettet
  • Sie standen auf ihren Zehen und schauten, was Gott in Jesus Christus tat

5. Gepredigt unter den Heiden

• Für die ersten Christen war es gewaltig, dass auch Heiden das Evangelium hören dürfen
  • Jesus begann mit 70 Jüngern, innerhalb weniger Jahrzehnte wurde eine weltweite Bewegung daraus
  • Verfolgungen konnten die Predigt des Evangeliums nicht aufhalten
  • Das Blut der Märtyrer wurde zum Samen der Kirche

6. Geglaubt in der Welt

• Glaube ist eine Gabe Gottes, nicht eine menschliche Leistung
  • Millionen Menschen weltweit glauben an Jesus Christus trotz Verfolgung
  • Es gibt kein Land mehr, in dem nicht Menschen Jesus kennen
  • Heute leben die meisten Christen im globalen Süden, nicht mehr in Europa

7. Aufgenommen in die Herrlichkeit

• Jesus sitzt zur Rechten Gottes nach vollbrachtem Erlösungswerk
  • Von dort aus baut er seine Gemeinde, betet für sie und wartet auf seine Wiederkunft
  • Jesus hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden
  • Er regiert vom Thron Gottes aus über alles

8. Mission in Thailand und Asien

• Missionarsarbeit in Thailand seit 11 Jahren unter einem Prozent Christen
  • Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gottes in Thailand und Nachbarländern
  • Zoom-Bibelschule mit 20 Studenten aus fünf Ländern (Nepal, Indien, Myanmar, Thailand, Philippinen)
  • Gemeindegründungen, Taufkurse und Unterstützung für Erdbebenopfer in Myanmar
  • Junge Christen in Nepal evangelisieren mutig trotz Verfolgung

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

1. Timotheus 3,14-16

Solches schreibe ich dir und hoffe, bald zu dir zu kommen. So ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und Grundfeste der Wahrheit. Und kündlich groß ist das göttselige Geheimnis, Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt und aufgenommen in die Herrlichkeit.

Römer 1,3-4

Jesus war Mensch nach dem Fleisch, ein Nachkomme Davids. Aber er wurde als Sohn Gottes erwiesen in Kraft nach dem Geist der Heiligkeit durch die Auferstehung.

1. Petrus 1,12

Was auch die Engel begehren zu schauen.

Epheser 2,13-14

Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe geworden durch das Blut Christi. Denn er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht hat und hat den Zaun abgebrochen, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch die Feindschaft wegnahm.

Epheser 2,8-9

Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben und das nicht aus euch. Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Kolosser 1,28

Ihn, Christus, verkündigen wir.

Psalm 2,4

Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer.

Weitere Referenzen

• 1. Johannes 4
  • Matthäus 28,18-20
  • Johannesevangelium
  • Apostelgeschichte
  • Lukas 24

Praktische Anwendung (5)

• 1 Jesus Christus als Zentrum verkündigen: Die Gemeinde ist berufen, als Säule und Grundfeste der Wahrheit Jesus Christus hochzuhalten und mutig zu verkündigen, sei es zur Zeit oder zur Unzeit.
  • 2 Für die Gabe des Glaubens danken: Christen sollen mehr dankbar sein für die Gabe des Glaubens, die nicht durch eigene Leistung, sondern allein durch Gottes Gnade geschenkt wurde.
  • 3 Für Mission in Asien beten: Betet für Nepal (Schutz junger Christen), Indien (Mut zum Zeugendienst), Myanmar (Aufbau des Gemeindehauses), Thailand (nächste Schritte im Werk), Philippinen (Einheit unter Christen) und Laos (verfolgte Christen).
  • 4 Missionare unterstützen: Bleibt mit Missionaren in Verbindung, betet für sie, unterstützt sie praktisch und lasst euch durch ihre Berichte ermutigen und herausfordern.
  • 5 Sich nicht des Evangeliums schämen: Schäme dich des Evangeliums nicht, sondern bezeuge Christus mutig, auch wenn Menschen den Rücken kehren oder dich verspotten.