predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

ICF Herrenberg e. V.

Stuttgarter Straße 49, 71083 Herrenberg
Täglicher Impuls
Samstag

Unvergängliche Schönheit

Die Kultur bombardiert uns mit einem unrealistischen Schönheitsideal, besonders für Frauen. Doch die Bibel beschreibt eine andere Art von Schönheit: 'Eure Schönheit soll von innen kommen. Ein freundliches und ausgeglichenes Wesen ist euer unvergänglicher Schmuck.' Ja, äußere Schönheit ist anziehend und auch von Gott geschaffen. Aber der wirkliche, unvergängliche Schmuck kommt von innen. Du solltest dich in den Charakter deines Ehepartners verlieben – in das, was bleibt, wenn die äußere Schönheit verblasst. Ein freundliches Wesen, ein ausgeglichener Geist, innere Stärke – das ist es, was eine Ehe über Jahrzehnte trägt. Investiere mehr in deinen Charakter als in dein Aussehen. Kultiviere innere Schönheit, die nicht vergänglich ist. Das ist der Schmuck, der vor Gott und Menschen wirklich wertvoll ist.

Weiterlesen
"

Die Kultur bombardiert uns mit einem unrealistischen Schönheitsideal, besonders für Frauen. Doch die Bibel beschreibt eine andere Art von Schönheit: 'Eure Schönheit soll von innen kommen. Ein freundliches und ausgeglichenes Wesen ist euer unvergänglicher Schmuck.' Ja, äußere Schönheit ist anziehend und auch von Gott geschaffen. Aber der wirkliche, unvergängliche Schmuck kommt von innen. Du solltest dich in den Charakter deines Ehepartners verlieben – in das, was bleibt, wenn die äußere Schönheit verblasst. Ein freundliches Wesen, ein ausgeglichener Geist, innere Stärke – das ist es, was eine Ehe über Jahrzehnte trägt. Investiere mehr in deinen Charakter als in dein Aussehen. Kultiviere innere Schönheit, die nicht vergänglich ist. Das ist der Schmuck, der vor Gott und Menschen wirklich wertvoll ist.

1. Petrus 3,3-4
Gebet

Bete, dass Gott dir hilft, innere Schönheit zu kultivieren und deinen Charakter nach seinem Bild zu formen.

Herausforderung

Investiere ich mehr in mein äußeres Erscheinungsbild oder in meinen Charakter? Was ist mir langfristig wichtiger?

Aufnahme vom 13. September 2026

Predigt

ICF Herrenberg - 🔴 Live Celebration (13.09.2026)

Sonntag, 13. September 2026
1. Korinther 3,1-4
Kernaussage

Die Kernbotschaft der Predigt ist, dass geistlicher Stolz das zugrundeliegende Problem vieler christlicher Gemeinden darstellt. Wahre Demut bedeutet nicht, weniger von sich selbst zu denken, sondern weniger an sich selbst zu denken, weil unsere Identität und unser Wert allein in Jesus Christus und seinem Kreuz begründet sind. Wenn wir erkennen, dass alles ein Geschenk Gottes ist und unser Wert durch Jesu Opfer bereits feststeht, können wir aufhören, unser Ego aufzublähen und in echter Freiheit der Selbstvergessenheit leben.

Dieser Gottesdienst des ICF Herrenberg befasst sich mit dem Abschluss der Sommerserie über den ersten Korintherbrief und thematisiert das zentrale Problem der Korinther: Stolz und das menschliche Ego. Der Prediger untersucht, wie geistlicher Stolz sich äußert – durch ständiges Beurteilen anderer, Geltungsdrang und Immunität gegen Korrektur. Paulus beschreibt die Korinther als geistlich unreife Kleinkinder, die von eigensüchtigen Wünschen beherrscht werden und sich gegenseitig beneiden und streiten. Die Lösung liegt in der "Freiheit der Selbstvergessenheit" – wahrer Demut, wie Paulus sie vorlebt. Diese bedeutet nicht, geringer von sich selbst zu denken, sondern weniger an sich selbst zu denken. Der Schlüssel dazu ist das Evangelium: Das Urteil über unseren Wert ist bereits am Kreuz gesprochen worden. Wenn wir unsere Identität in Christus finden statt in unserer Leistung, wird unser Ego nicht mehr aufgebläht, sondern gefüllt mit Gottes Liebe. So können wir ein kreuzförmiges Leben führen, in dem es nicht mehr um uns selbst geht, sondern um Jesus und das Dienen anderer.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst des ICF Herrenberg befasst sich mit dem Abschluss der Sommerserie über den ersten Korintherbrief und thematisiert das zentrale Problem der Korinther: Stolz und das menschliche Ego. Der Prediger untersucht, wie geistlicher Stolz sich äußert – durch ständiges Beurteilen anderer, Geltungsdrang und Immunität gegen Korrektur. Paulus beschreibt die Korinther als geistlich unreife Kleinkinder, die von eigensüchtigen Wünschen beherrscht werden und sich gegenseitig beneiden und streiten. Die Lösung liegt in der "Freiheit der Selbstvergessenheit" – wahrer Demut, wie Paulus sie vorlebt. Diese bedeutet nicht, geringer von sich selbst zu denken, sondern weniger an sich selbst zu denken. Der Schlüssel dazu ist das Evangelium: Das Urteil über unseren Wert ist bereits am Kreuz gesprochen worden. Wenn wir unsere Identität in Christus finden statt in unserer Leistung, wird unser Ego nicht mehr aufgebläht, sondern gefüllt mit Gottes Liebe. So können wir ein kreuzförmiges Leben führen, in dem es nicht mehr um uns selbst geht, sondern um Jesus und das Dienen anderer.

Hauptthemen (6)

1. Das Problem der Korinther: Geistlicher Stolz

• • Paulus bezeichnet die Korinther als geistlich unreife Kleinkinder, die sich von eigensüchtigen Wünschen beherrschen lassen
  • • Sie waren eifersüchtig, stritten miteinander und es gab Spaltungen aufgrund von Loyalitäten zu verschiedenen Leitern (Paulus, Apollos, Petrus)
  • • Die Korinther waren besonders stolz auf ihre Erkenntnis und ihre Geistesgaben
  • • Geistlicher Stolz kann sich in Bibeltreue und Theologie oder in Betonung von Geistesgaben äußern

2. Die Tyrannei des menschlichen Egos

• • Paulus benutzt das Bild des 'Aufgeblasenseins' (Physio) - wie ein entzündetes, geschwollenes Organ
  • • Das menschliche Ego ist leer - aufgebläht mit heißer Luft, aber ohne Substanz im Zentrum
  • • Das Ego tut weh - es zieht ständig Aufmerksamkeit auf sich und meldet sich permanent
  • • Das Ego ist nie zufrieden - es ist permanent mit Vergleichen und Angeben beschäftigt
  • • Das Ego platzt leicht - Stolz und Minderwert kommen aus derselben Quelle: innerer Leere

3. Eigenschaften von geistlichem Stolz

• • Ständiges Beurteilen anderer - voreilige Urteile über den Glauben anderer
  • • Geltungsdrang - sich selbst darstellen, damit angeben, was man vorzuweisen hat
  • • Schnelle Kränkbarkeit - wenn man nicht gesehen oder übergangen wird
  • • Immunität gegen Korrektur - verzerrtes Selbstbild, keine Bereitschaft zur Selbstreflexion
  • • Stolz ist ein Einfallstor für alle anderen Fehler

4. Die Freiheit der Selbstvergessenheit - Paulus' Beispiel

• • Paulus sagt: 'Es ist mir egal, was ihr über mich denkt, und auch egal, was ich über mich denke'
  • • Er kennt seine Fehler ('ich bin der Schlimmste von allen') und ist gleichzeitig selbstbewusst
  • • Wahre Demut bedeutet: nicht höher von sich denken, nicht geringer, sondern weniger an sich denken
  • • Das Ego spielt keine Rolle mehr - wie der kleine Zeh, den man nicht spürt, solange er gesund ist
  • • Man hört auf, jede Erfahrung auf sich selbst zu beziehen

5. Das Evangelium als Lösung

• • Das entscheidende Urteil über unseren Wert wurde bereits am Kreuz gesprochen: 'Es ist vollbracht'
  • • Im Evangelium erfolgt das Urteil vor der Lebensleistung - nicht danach wie in anderen Religionen
  • • Der 'glorreiche Tausch': Jesus nimmt unsere Schuld-Akte und gibt uns seine Gerechtigkeits-Akte
  • • Gott sieht uns in Jesus Christus und spricht: 'Du bist wertvoll und geliebt, mein geliebtes Kind'
  • • Alles ist Gnade - alles, was wir haben, ist ein Geschenk Gottes
  • • Wir sind 'viel sündiger als wir je dachten, aber viel geliebter als wir je hoffen konnten'

6. Das kreuzförmige Leben

• • Wenn das Ego gefüllt ist (nicht aufgebläht), können wir Jesus wirklich nachfolgen
  • • Paulus: 'Für mich ist es unmöglich, auf irgendetwas anderes stolz zu sein als auf das Kreuz Jesu Christi'
  • • Wahre Schönheit entsteht, wenn das alte Ich stirbt und Christus im Zentrum steht
  • • Es geht nicht mehr um sich selbst, sondern darum, andere groß zu machen und zu dienen
  • • Die Frage ist: Ist mein Ich im Zentrum oder ist Jesus im Zentrum?

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

1. Korinther 3,1-4

Liebe Brüder, als ich bei euch war, konnte ich nicht so mit euch reden, wie ich es mit Menschen, die im Glauben gewachsen sind, getan hätte. Ich musste mit euch reden, als würdet ihr noch zu dieser Welt gehören oder als wärt ihr kleine Kinder im Glauben. Ich musste euch mit Milch ernähren statt mit fester Nahrung, die ihr noch nicht vertragen hättet. Und ihr könnt sie wohl auch jetzt noch nicht zu euch nehmen, denn ihr lasst euch noch von eurem alten Ich beherrschen. Ihr seid eifersüchtig und streitet miteinander. Beweist es nicht, dass ihr von euren eigensüchtigen Wünschen beherrscht werdet. Ihr benehmt euch wie Menschen, die nicht dem Herrn angehören. Wenn einer von euch erklärt, ich bin ein Anhänger des Paulus, während der andere sagt, ich gehöre zu Apollos, handelt ihr da nicht wie Menschen, die Christus gar nicht kennen.

1. Korinther 4,5

Deshalb hütet euch voreilige Urteile über den Glauben anderer zu verhelfen.

1. Korinther 4,7

Was hast du denn irgendeinem voraus? Was hast du vorzuweisen, das du nicht von Gott bekommen hast? Und wenn alles von Gott kommt, was du vorzuweisen hast, warum gibst du dann damit an? So als ob es kein Geschenk wäre.

1. Korinther 3,18

Niemand soll sich selbst etwas vormachen. Wenn einer von euch meint, er gehöre zu den Klugen dieser Welt, muss er erstmal begreifen, dass seine Klugheit Torheit ist.

1. Korinther 4,3-4

Allerdings hat es für mich keinerlei Bedeutung, welches Urteil ihr über mich fällt oder sonst irgendeine menschliche Instanz über mich zu Gericht setzt. Nicht einmal ich selbst maße mir ein Urteil über mich an. Ich wüsste zwar nicht, dass ich mir etwas hätte zu Schulden kommen lassen, aber damit bin ich noch nicht gerechtfertigt. Entscheidend ist das Urteil, dass der Herr über mich spricht.

1. Timotheus 1,15

Christus Jesus kam in die Welt, um Sünder zu retten und ich bin der Schlimmste von allen.

1. Korinther 4,6

Keiner von euch darf den einen von uns auf den Kosten des anderen hervorheben und sich damit auch noch wichtig machen.

Galater 6,14

Für mich jedoch ist es unmöglich, auf irgendetwas anderes stolz zu sein, als auf das Kreuz von Jesus Christus, unserem Herrn. Durch ihn ist die Welt für mich gekreuzigt und durch ihn bin ich für die Welt gekreuzigt.

Weitere Referenzen

• → 1. Korinther (gesamter Brief)
  • → Römerbrief (Thema Rechtfertigung)
  • → Galaterbrief (Thema Rechtfertigung)
  • → 1. Korinther Kapitel 12-14 (Geistesgaben)

Praktische Anwendung (7)

• 1 Erkenne deinen geistlichen Stolz: Frage dich ehrlich: Worauf bin ich stolz? Auf wen blicke ich herab? Beurteile ich andere ständig nach meiner Definition von Geistlichkeit? Erkenne, dass geistlicher Stolz sich in ständigem Beurteilen, Geltungsdrang und Immunität gegen Korrektur äußert.
  • 2 Verlasse den Gerichtssaal: Höre auf, dich selbst ständig zu bewerten und vor einem inneren Gericht zu stehen. Nimm das endgültige Urteil Gottes an, das am Kreuz gesprochen wurde: Du bist wertvoll und geliebt durch Jesus Christus, nicht durch deine Leistung.
  • 3 Nimm den glorreichenTausch an: Gib Jesus deine 'Akte' - alles Gute und Schlechte - und nimm seine Gerechtigkeit an. Erkenne, dass nichts, was du Gutes tun könntest, Gottes Liebe vergrößern kann, und nichts Schlechtes sie verringern kann.
  • 4 Erinnere dich täglich ans Evangelium: Wenn Stolz oder Minderwert aufkommt, erinnere dich: 'Ich bin viel sündiger als ich je dachte, aber viel geliebter als ich je hoffen konnte.' Alles, was du hast, ist ein Geschenk Gottes - du kannst dir nichts darauf einbilden.
  • 5 Lebe das kreuzförmige Leben: Lass dein Ego sterben und stelle Jesus ins Zentrum. Frage nicht mehr 'Wie sehe ich aus?' oder 'Was denken andere über mich?', sondern 'Wo kann ich dienen? Wie kann ich andere groß machen?' Übe die Freiheit der Selbstvergessenheit.
  • 6 Sei offen für Korrektur: Erkenne deine blinden Flecken an und sei bereit, von anderen zu lernen. Suche Menschen, die dir ehrliches Feedback geben können, und nimm Kritik nicht als Angriff auf deinen Wert, sondern als Hilfe zum Wachstum.
  • 7 Lass dich im Gebet segnen: Wenn du mit Stolz oder Minderwert kämpfst, nutze das Angebot des Gebetsteams. Bringe diese Dinge ans Kreuz und lass dir von anderen zusprechen, was Gott über dich sagt.