predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

ICF Wien

Lerchenfelder Straße 35/1a, 1070 Wien, Österreich

ICF Wien ist eine Freikirche auf biblischer Grundlage, Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Reiße die Altäre nieder

Bevor Gideon in den Kampf ziehen konnte, gab Gott ihm einen klaren Auftrag: Reiße die falschen Altäre nieder. Im Land gab es Götzen, die das Volk von Gott wegzogen. Diese mussten zuerst weg, bevor Gottes Geist auf Gideon ruhen konnte. Bei uns heute sind diese Altäre oft unsichtbarer – es sind Lügengebäude in unseren Köpfen. Falsche Glaubenssätze wie: 'Wenn ich erst Familie habe, wird alles gut.' 'Wenn ich mehr Me-Time hätte.' 'Wenn ich ein besseres Mindset entwickelt habe, dann kann Gott mich gebrauchen.' Es sind falsche Prioritäten, Verletzungen aus der Vergangenheit, oder die Lüge, dass du nicht gut genug bist. Gott fordert dich auf: Was muss in deinem Leben niedergerissen werden? Welche Lügen glaubst du über dich selbst, über Gott, über deine Berufung? Erst wenn diese Altäre fallen, kann der Geist Gottes frei auf dir ruhen und durch dich wirken.

Weiterlesen
"

Bevor Gideon in den Kampf ziehen konnte, gab Gott ihm einen klaren Auftrag: Reiße die falschen Altäre nieder. Im Land gab es Götzen, die das Volk von Gott wegzogen. Diese mussten zuerst weg, bevor Gottes Geist auf Gideon ruhen konnte. Bei uns heute sind diese Altäre oft unsichtbarer – es sind Lügengebäude in unseren Köpfen. Falsche Glaubenssätze wie: 'Wenn ich erst Familie habe, wird alles gut.' 'Wenn ich mehr Me-Time hätte.' 'Wenn ich ein besseres Mindset entwickelt habe, dann kann Gott mich gebrauchen.' Es sind falsche Prioritäten, Verletzungen aus der Vergangenheit, oder die Lüge, dass du nicht gut genug bist. Gott fordert dich auf: Was muss in deinem Leben niedergerissen werden? Welche Lügen glaubst du über dich selbst, über Gott, über deine Berufung? Erst wenn diese Altäre fallen, kann der Geist Gottes frei auf dir ruhen und durch dich wirken.

Richter 6,25-27
Gebet

Heiliger Geist, zeige mir die Lügengebäude in meinem Herzen. Gib mir die Kraft, diese Altäre niederzureißen und Raum für deine Wahrheit zu schaffen.

Herausforderung

Welche Lügen oder falschen Glaubenssätze halten mich gefangen? Was sind die 'Altäre' in meinem Leben, die Gott heute niederreißen möchte?

Aufnahme vom 14. Juni 2026

Predigt

Dankbarkeit - Der Grund, warum wir immer erfolgreich sind | René Schubert | ICF Wien

Sonntag, 14. Juni 2026
2. Mose 3
Kernaussage

Dankbarkeit ist der Grund, warum wir als Christen immer erfolgreich sind. Gott gibt uns Aufträge, die zu groß sind, um sie alleine zu bewältigen, deshalb hat er uns als Kirche geschaffen, um gemeinsam unterwegs zu sein. Wenn wir zusammenarbeiten, einander die Hände reichen und nicht vergessen, was Gott Gutes getan hat, können wir selbst durch die schwierigsten Momente mit der richtigen Perspektive gehen.

Diese Predigt zum Thank You Sunday im ICF Wien behandelt das Thema Dankbarkeit und die Bedeutung von Gemeinschaft in der Kirche. Pastor René Schubert betont, dass Erfolg und Erfüllung im Leben aus einer dankbaren Haltung entstehen und dass Kirche nur funktioniert, wenn alle zusammenarbeiten. Er verwendet die biblische Geschichte von Mose und dem Volk Israel, um zu zeigen, dass Gott große Aufträge verteilt, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Durch praktische Demonstrationen mit Kindern veranschaulicht er, wie Aufgaben leichter werden, wenn man zusammenarbeitet. Er erklärt das Organisationsmodell der Kirche mit Leitungsteams und Small Groups nach biblischem Vorbild. Ein besonderer Moment ist die offizielle Einsetzung neuer Leiter (Thomas und Elisabeth Teubel, Abi Gutierrez und Elena Genser) durch Segensgebet. Die Predigt schließt mit der Erinnerung an Gottes Versorgung und der Ermutigung, dankbar zu sein für alles, was Gott tut – symbolisiert durch Socken als Geschenk, die an die abgenutzten Schuhe der Israeliten in der Wüste erinnern.
Weiterlesen
Diese Predigt zum Thank You Sunday im ICF Wien behandelt das Thema Dankbarkeit und die Bedeutung von Gemeinschaft in der Kirche. Pastor René Schubert betont, dass Erfolg und Erfüllung im Leben aus einer dankbaren Haltung entstehen und dass Kirche nur funktioniert, wenn alle zusammenarbeiten. Er verwendet die biblische Geschichte von Mose und dem Volk Israel, um zu zeigen, dass Gott große Aufträge verteilt, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Durch praktische Demonstrationen mit Kindern veranschaulicht er, wie Aufgaben leichter werden, wenn man zusammenarbeitet. Er erklärt das Organisationsmodell der Kirche mit Leitungsteams und Small Groups nach biblischem Vorbild. Ein besonderer Moment ist die offizielle Einsetzung neuer Leiter (Thomas und Elisabeth Teubel, Abi Gutierrez und Elena Genser) durch Segensgebet. Die Predigt schließt mit der Erinnerung an Gottes Versorgung und der Ermutigung, dankbar zu sein für alles, was Gott tut – symbolisiert durch Socken als Geschenk, die an die abgenutzten Schuhe der Israeliten in der Wüste erinnern.

Hauptthemen (5)

1. Gemeinsam unterwegs sein

• Gott gibt uns Aufträge, die zu groß sind für eine Person allein
  • Von Mose (3 Millionen Menschen aus Ägypten führen) bis zu Jesus (Jünger in alle Welt senden) - der Auftrag war immer überwältigend
  • Kirche besteht aus vielen verschiedenen Menschen, die zusammen dienen: Freiwillige, Spender, Putzdienst, Buchhaltung, Kinderarbeit, Worship, Sozialarbeit
  • Wir brauchen einander - niemand kann den Auftrag alleine erfüllen

2. Strategisch leiten und Verantwortung teilen

• Mose war überfordert mit 3 Millionen Menschen und versuchte alles alleine zu machen
  • Sein Schwiegervater Jitro warnte: 'Das ist nicht gut, du reibst dich auf und für das Volk ist es zu anstrengend'
  • Biblische Weisheit: Wähle fähige, gottesfürchtige Menschen aus und übertrage ihnen Verantwortung für kleinere Gruppen (10, 50, 100, 1000)
  • Prinzip 'Big and Small': Große Versammlungen und kleine Gruppen (Small Groups), damit niemand verloren geht
  • Jesus sandte seine Jünger zu zweit aus
  • Die erste Kirche setzte sieben Männer ein, um praktische Aufgaben zu übernehmen, damit die Apostel sich auf Gebet und Lehre konzentrieren konnten

3. Offizielle Einsetzung von Leitern

• Thomas und Elisabeth Teubel - Catering Team
  • Abi Gutierrez - Worship und Small Group Leitung
  • Elena Genser - Eventteam und Organisation
  • Gründe für offizielle Einsetzung: Identität zusprechen, geistliche Autorität übertragen, durch Gebet übernatürliche Kraft aktivieren
  • Schutz und Stärkung für Leiter, damit sie nie die Freude verlieren

4. Gottes Versorgung

• Gott versorgte Israel 40 Jahre in der Wüste - Kleider und Schuhe wurden nicht abgenutzt
  • Gott versorgte durch Manna vom Himmel
  • Gott versorgt uns als Kirche und persönlich
  • Wichtig: Nicht vergessen, was Gott Gutes getan hat
  • Gott ist unser Vater im Himmel - der Vater aller Väter

5. Dankbarkeit als Schlüssel zum Erfolg

• Dankbarkeit ist der Grund, warum wir immer erfolgreich sind
  • Mit Dankbarkeit können wir durch die schwierigsten Momente gehen
  • Dankbarkeit gibt uns die richtige Perspektive, selbst in Krisen
  • Lobe den Herrn und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat
  • Ein dankbares Leben führt zum erfolgreichen Leben mit der richtigen Perspektive

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

2. Mose 3

Nun geh, denn ich sende dich zum Pharao. Du sollst mein Volk die Israeliten aus Ägypten führen.

Matthäus 28

Darum geht und macht alle Völker zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Und ich versichere euch, ich bin immer bei euch bis ans Ende der Zeit.

2. Mose 18,17

Das, was du da tust, ist nicht gut, wandte sein Schwiegervater ein. Du reibst dich sonst noch auf und auch für das Volk ist das zu anstrengend. Diese Aufgabe ist zu schwer, als dass du sie alleine bewältigen könntest.

2. Mose 18,21

Aber wähle ein paar fähige, gottesfürchtige und zuverlässige Männer aus, die unbestechlich sind. Ernenne diese dann zu den Richtern über das Volk. Übertrage ihnen die Verantwortung für jeweils 10, 50, 100 und 1000 Leute.

Lukas 10,1

Darauf wählte der Herr 72 andere Jünger aus und schickte sie zu zweit voraus in alle Städte und Dörfer, die er aufsuchen wollte.

Apostelgeschichte 6,2-3

Deshalb beriefen die Zwölf eine Versammlung aller Gläubigen ein. Wir Apostel sollten unsere Zeit dazu nützen, das Wort Gottes zu predigen und zu lehren und uns nicht mit der Organisation der Mahlzeiten oder ähnlichem zu beschäftigen, sagten sie. Deshalb Freunde, wählt unter euch sieben Männer mit gutem Ruf aus, die vom Heiligen Geist erfüllt sind und Weisheit besitzen. Ihnen wollen wir die Verantwortung für diese Aufgabe übertragen.

5. Mose 29,4

40 Jahre lang habe ich euch durch die Wüste geführt, ohne dass eure Kleider und Schuhe zerschlissen sind.

Psalm 103

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

Praktische Anwendung (5)

• 1 Werde Teil einer Small Group: Geh nicht nur sonntags in die Kirche, sondern schließe dich einer kleinen Gruppe an. Wie im Kindergarten geben wir uns die Hand, damit niemand verloren geht oder allein ist.
  • 2 Übernimm Verantwortung in der Kirche: Finde heraus, wo du dich mit deinen Gaben einbringen kannst - ob im Catering, Worship, Kinderarbeit, Putzdienst, Eventteam oder anderen Bereichen. Gemeinsam tragen wir die Kirche.
  • 3 Praktiziere bewusste Dankbarkeit: Vergiss nicht, was Gott dir Gutes getan hat. Führe ein dankbares Leben, denn Dankbarkeit gibt dir die richtige Perspektive, selbst in schwierigen Zeiten und Krisen.
  • 4 Unterstütze die Kirche finanziell: Spende regelmäßig nach deinen Möglichkeiten. Gottes Werk geschieht durch das gemeinsame Geben und die Unterstützung vieler Menschen.
  • 5 Arbeite im Team zusammen: Erkenne, dass du nicht alles alleine tragen musst. Wenn wir zusammenhelfen, geht die Arbeit schneller und niemand wird überfordert - wie die Kinder, die gemeinsam die Steine trugen.