ICF Wien
ICF Wien ist eine Freikirche auf biblischer Grundlage, Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Täglicher Impuls Dienstag Zweifel sind keine Disqualifikation
Gideon hatte einen krassen Berufungsmoment – ein Engel erschien ihm persönlich! Doch was tat er danach? Er zweifelte. Er legte Wolle aus, einmal so, dann anders. Er bat um Bestätigung, dann noch eine. Er schickte seinen Diener vor, weil er unsicher war. Selbst die Altäre riss er nachts nieder, aus Angst vor seiner Familie.
Gideon ist das beste Beispiel dafür: Du kannst Berufung leben trotz Zweifel. Du kannst Berufung leben trotz Angst. Es geht nicht um deine Gefühle, sondern um eine Entscheidung. Gott wartet nicht darauf, dass du perfekt mutig bist oder alle Zweifel beseitigt hast, bevor er dich gebrauchen kann.
Vielleicht hältst du dich zurück, weil du denkst, du müsstest zuerst geistlicher werden, mehr Glauben haben, oder sicherer sein. Aber Gott sucht keine perfekten Menschen – er sucht gehorsame Menschen. Menschen, die trotz ihrer Zweifel eine Entscheidung für ihn treffen.
Weiterlesen
"
Gideon hatte einen krassen Berufungsmoment – ein Engel erschien ihm persönlich! Doch was tat er danach? Er zweifelte. Er legte Wolle aus, einmal so, dann anders. Er bat um Bestätigung, dann noch eine. Er schickte seinen Diener vor, weil er unsicher war. Selbst die Altäre riss er nachts nieder, aus Angst vor seiner Familie. Gideon ist das beste Beispiel dafür: Du kannst Berufung leben trotz Zweifel. Du kannst Berufung leben trotz Angst. Es geht nicht um deine Gefühle, sondern um eine Entscheidung. Gott wartet nicht darauf, dass du perfekt mutig bist oder alle Zweifel beseitigt hast, bevor er dich gebrauchen kann. Vielleicht hältst du dich zurück, weil du denkst, du müsstest zuerst geistlicher werden, mehr Glauben haben, oder sicherer sein. Aber Gott sucht keine perfekten Menschen – er sucht gehorsame Menschen. Menschen, die trotz ihrer Zweifel eine Entscheidung für ihn treffen.
Gideon hatte einen krassen Berufungsmoment – ein Engel erschien ihm persönlich! Doch was tat er danach? Er zweifelte. Er legte Wolle aus, einmal so, dann anders. Er bat um Bestätigung, dann noch eine. Er schickte seinen Diener vor, weil er unsicher war. Selbst die Altäre riss er nachts nieder, aus Angst vor seiner Familie. Gideon ist das beste Beispiel dafür: Du kannst Berufung leben trotz Zweifel. Du kannst Berufung leben trotz Angst. Es geht nicht um deine Gefühle, sondern um eine Entscheidung. Gott wartet nicht darauf, dass du perfekt mutig bist oder alle Zweifel beseitigt hast, bevor er dich gebrauchen kann. Vielleicht hältst du dich zurück, weil du denkst, du müsstest zuerst geistlicher werden, mehr Glauben haben, oder sicherer sein. Aber Gott sucht keine perfekten Menschen – er sucht gehorsame Menschen. Menschen, die trotz ihrer Zweifel eine Entscheidung für ihn treffen.
Danke Jesus, dass du mich nicht trotz meiner Zweifel ablehnst. Gib mir den Mut, dir zu gehorchen, auch wenn ich nicht alles verstehe oder mich unsicher fühle.
Welche Zweifel oder Ängste halten mich davon ab, für Jesus aktiv zu werden? Bin ich bereit, trotz dieser Gefühle eine Entscheidung des Gehorsams zu treffen?
Aufnahme vom 12. Juli 2026
Predigt Wie behalte ich ein formbares Herz? | Johannes Schmid | ICF Wien
Sonntag, 12. Juli 2026 Sprüche 4,23 Kernaussage Gott möchte, dass unser Herz formbar und weich bleibt, damit er uns verändern und zu brauchbaren Gefäßen formen kann. Ein hartes, unformbares Herz verschließt sich vor Gottes Wirken, während ein weiches Herz offen ist für Korrektur, Veränderung und das Reden Gottes. Egal wie hart unser Herz geworden ist, Gott kann es durch einen 'Einsumpfprozess' wieder weich machen.
Dies ist ein vollständiger Gottesdienst des ICF Wien, der mit energiegeladenen Lobpreisliedern beginnt und in eine Predigt von Johannes Schmid über die Wichtigkeit eines formbaren Herzens mündet. Der Gottesdienst umfasst mehrere Worship-Songs auf Deutsch und Englisch, die die Größe und Heiligkeit Gottes feiern, gefolgt von einer Kollektensammlung. Der Hauptteil ist eine tiefgründige Lehre darüber, wie Christen ihr Herz weich und formbar für Gottes Wirken halten können, anstatt durch Enttäuschungen, Sünde, Bitterkeit und Stolz hart zu werden.
Johannes Schmid verwendet die biblische Metapher vom Töpfer und dem Ton aus Jeremia 18, um zu veranschaulichen, wie Gott unser Leben formen möchte. Er identifiziert vier Hauptgründe für ein verhärtetes Herz: Enttäuschung und Schmerz, Sünde und Kompromisse, Unversöhnlichkeit und Bitterkeit sowie Stolz. Die Predigt endet mit praktischen Schritten: regelmäßiges Gebet (besonders Psalm 139,23), Gemeinschaft mit anderen Christen suchen, und aufhören, mit Gott zu diskutieren. Der Gottesdienst schließt mit weiteren Worship-Liedern und Segen. Weiterlesen
Wie behalte ich ein formbares Herz? | Johannes Schmid | ICF Wien
Gott möchte, dass unser Herz formbar und weich bleibt, damit er uns verändern und zu brauchbaren Gefäßen formen kann. Ein hartes, unformbares Herz verschließt sich vor Gottes Wirken, während ein weiches Herz offen ist für Korrektur, Veränderung und das Reden Gottes. Egal wie hart unser Herz geworden ist, Gott kann es durch einen 'Einsumpfprozess' wieder weich machen.
Hauptthemen (4)
1. Das formbare Herz bewahren
- • Unser Herz muss offen bleiben für Lernbereitschaft, Korrektur, Charakterprozesse, Feedback, Kritik und Veränderung
- • Wir bauen oft Mauern um unser Herz durch Festlegungen wie 'das passiert mir nie wieder'
- • Ein formbares Herz wird nicht über Nacht hart, sondern durch viele kleine Entscheidungen und Erlebnisse
- • Gott möchte uns als Töpfer formen wie Ton - dafür müssen wir formbar bleiben
2. Vier Gründe für ein unformbares Herz
- • Enttäuschung und Schmerz - Verletzungen führen zu Mauern und Festlegungen
- • Sünde und Kompromisse - viele kleine Kompromisse lassen unser Gewissen abstumpfen
- • Unversöhnlichkeit und Bitterkeit - blockiert geistliches Wachstum auf allen Ebenen
- • Stolz - das Gefühl, alles zu wissen und niemanden zu brauchen, hält uns von Gott fern
3. Das Bild vom Töpfer und Ton
- • Die Bibel beschreibt uns als Ton und Gott als Töpfer
- • Formbarer Ton kann zu etwas Brauchbarem und Schönem geformt werden
- • Harter, unformbarer Ton bricht unter Druck und muss weggeworfen werden
- • Harter Ton kann durch 'Einsumpfen' (ins Wasser legen) wieder weich gemacht werden
4. Symptome eines unformbaren Herzens
- • Unbelehrbarkeit - ständiges 'Ja, aber' als Reaktion auf Feedback
- • Vergleichsmodus - Predigten gelten immer für andere, nicht für einen selbst
- • Gebetsroutine ohne Erwartung - mechanisches Abspulen eines christlichen Programms
- • Bitterkeit und alte Rechnungen - bestimmte Themen oder Personen lösen sofort Groll aus
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst dein ganzes Leben.
Ich ging zur Töpferwerkstatt und traf den Töpfer an seiner Töpferscheibe. Wenn ein Gefäß, an dem er arbeitete, seinen Erwartungen nicht entsprach, nahm er den Ton und formte ein neues Gefäß daraus, bis es genauso aussah, wie er es haben wollte. Da sagte mir der Herr folgendes: Israel, warum sollte ich es mit dir nicht genauso machen können, wie dieser Töpfer? Wie der Ton in der Hand des Töpfers, so bist du in meiner Hand.
Gott stellt sich den Stolzen entgegen. Den Demütigen aber schenkt er Gnade.
Achtet also genau darauf, Geschwister, dass keiner von euch durch eine rebellische Haltung dem Unglauben Raum gibt und sich von dem lebendigen Gott abwendet. Ermahnt und ermutigt einander vielmehr Tag für Tag, solange dieses Heute, von dem die Schrift spricht, noch andauert, damit niemand unter euch sich von der Sünde betrügen lässt und sich dadurch dem Wirken Gottes verschließt.
Erforsche mich Gott und erkenne, was in meinem Herzen vor sich geht. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken. Sieh, ob ich einen Weg eingeschlagen habe, der mich von dir wegführen würde und leite mich auf dem Weg, der ewig Bestand hat.
Fragt denn ein Tonklumpen den Töpfer: Was tust du da mit mir? Oder macht er sich lustig und sagt, mein Meister hat zwei linke Hände?
Ich will dir ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Ich, Gott, nehme das versteinerte Herz aus deiner Brust und gebe dir ein neues, lebendiges Herz.
Praktische Anwendung (3)
- 1 Komm regelmäßig zu Jesus mit allem: Bring deine Verletzungen, Enttäuschungen und Beschwerden bewusst zu Gott. Richte 'Klagetage' ein, schreibe auf oder sprich laut mit Jesus. Bete täglich Psalm 139,23-24 und bitte Gott, dein Herz zu erforschen und zu prüfen.
- 2 Suche Gemeinschaft: Sei Teil einer Small Group, eines Teams oder einer Kirche. Gemeinschaft mit anderen Christen ist wie 'Einsumpfen' und hält dein Herz weich. Auch Worship und Anbetung wirken wie Wasser, das dein Herz formbar hält.
- 3 Hör auf mit Gott zu diskutieren und vertraue dem Prozess: Vertraue darauf, dass Gott als dein Töpfer weiß, was er tut. Auch wenn die 'Einsumpfprozesse' unangenehm sind - Krisen und schwierige Situationen können Gottes Weg sein, dein Herz wieder weich zu machen. Öffne dein Herz für gesunde Leiterschaft und göttliche Führung.