Zurück zum Kirchenfinder

Kirche im Brauhaus

Schützenplatz 1, 38518 Gifhorn

Menschen in eine lebensverändernde Beziehung mit Jesus Christus bringen.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Liebe ist der Maßstab

Die Frage ist nicht nur, ob ich Recht habe, sondern ob es dem anderen hilft. Du kannst Recht haben und trotzdem lieblos sein. Liebe bedeutet, die Wahrheit so zu sagen, dass sie aufbaut, nicht zerstört. Wir sehen oft nur kleine Ausschnitte vom Leben anderer Menschen. Jemand sieht uns in einem Moment und zieht daraus Schlüsse – aber das ganze Bild fehlt. Unser Gehirn füllt die Lücken automatisch aus, oft mit falschen Annahmen. Deshalb sind schnelle Urteile so gefährlich. Demut verändert unseren Blick. Sie erinnert uns: 'Ich weiß, dass ich begrenzt bin. Ich weiß nicht alles. Ich kann auch falsch liegen.' Demut bremst uns vor schnellen Urteilen und stellt Fragen, bevor wir Schlussfolgerungen ziehen. Und all das tun wir aus Liebe heraus – aus dem Wunsch, anderen zu helfen, nicht sie zu verurteilen.

Epheser 5,1-2
Gebet

Bitte Jesus, dir zu helfen, Menschen mit seinen Augen zu sehen und die Wahrheit immer in Liebe zu sprechen.

Herausforderung

Wann habe ich zuletzt voreilige Schlüsse über jemanden gezogen, ohne das ganze Bild zu kennen?

"

Aufnahme vom 8. Februar 2026

Predigt

Warum das Alte Testament immer noch zählt (Mt 5,17–20) | JESUS UNGEFILTERT - Thomas Ruhl

Sonntag, 8. Februar 2026
Dieser Gottesdienst der Kirche im Brauhaus beinhaltet einen ausführlichen Lobpreis, Gebetsmomente für Gemeindemitglieder und ihre Anliegen, sowie eine tiefgehende Predigt über das Verhältnis zwischen dem Alten und Neuen Testament. Der Hauptfokus liegt auf der Frage, welche Bedeutung die alttestamentlichen Gesetze heute noch haben und wie sie auf Jesus Christus hinweisen. Thomas, der Pastor, erklärt die drei Kategorien von Gesetzen im Alten Testament: Zeremonialgesetze, Speisegesetze und Moralgesetze. Während die ersten beiden durch Jesus erfüllt wurden und keine direkte Verpflichtung mehr darstellen, haben die Moralgesetze weiterhin Gültigkeit, da sie den Charakter Gottes widerspiegeln. Die zentrale Botschaft ist, dass niemand durch eigene Anstrengung gerecht werden kann, sondern dass wir Jesus als Retter brauchen, der durch seinen Tod am Kreuz einen Tausch vollzogen hat: unsere Sünde gegen seine Gerechtigkeit. Der Gottesdienst schließt mit einem Aufruf zur Entscheidung für Jesus und weiteren Lobpreisliedern.