predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Christus Gemeinde Büchenbronn

Dillweißensteiner Straße 52, 75180 Pforzheim

Egal, ob jung oder alt, bei uns findest Du einen Ort, an dem Glaube gelebt und Gemeinschaft geschätzt wird. Komm vorbei und erlebe inspirierende Gottesdienste, herzliches Miteinander und eine starke Unterstützung auf Deinem Lebensweg. Wir freuen uns auf Dich!

This content is currently available in German only.

Recording from August 30, 2026

Sermon

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn mal anders betrachtet - Predigt am 3o.082026

Sunday, August 30, 2026
Lukas 15
Key Point

Die Gemeinde ist ein Festsaal für verlorene Söhne und Töchter, die durch Gottes Gnade zurückgefunden haben. Ihre Zukunft hängt davon ab, ob wir wie der jüngere Sohn Vergebung annehmen und wie der Vater mit Freude andere willkommen heißen, statt wie der ältere Sohn selbstgerecht und abweisend zu sein. Kirche hat nur Zukunft, wenn sie ein Ort ist, wo Sünder willkommen sind und gemeinsam mit Gott das Fest des Wiedersehens feiern.

In dieser Predigt wird das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus einer neuen Perspektive betrachtet. Der Prediger betont, dass die Gemeinde ein Festsaal für verlorene Söhne und Töchter ist, wo alle aus Gnaden willkommen sind. Die zentrale Botschaft dreht sich um die Frage der Zugehörigkeit und des Willkommenseins in der Gemeinde. Besonders wird die Rolle des älteren Sohnes hervorgehoben, der vor der Tür zum Festsaal steht und nicht mitfeiern will. Dies wird als Warnung verstanden, dass fromme Christen oft zu älteren Söhnen werden, die den Rückkehrern die Gnade nicht gönnen. Der Prediger argumentiert, dass die Kirche keine Versammlung perfekter Menschen ist, sondern eine Festgemeinschaft von Menschen mit zerbrochenen Herzen, die Gottes Liebe erfahren haben. Er kritisiert, dass Gemeinden oft zu sehr mit Strukturen, Finanzen und Traditionen beschäftigt sind, statt sich auf ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren: das Evangelium zu verkünden und Verlorene willkommen zu heißen. Die Predigt schließt mit konkreten Beispielen von Menschen wie Rachel, Javi und Wilhelm, die durch die Gemeinde zum Glauben fanden, und betont, dass ohne solche Menschen die Kirche keine Zukunft hat.
Read more
In dieser Predigt wird das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus einer neuen Perspektive betrachtet. Der Prediger betont, dass die Gemeinde ein Festsaal für verlorene Söhne und Töchter ist, wo alle aus Gnaden willkommen sind. Die zentrale Botschaft dreht sich um die Frage der Zugehörigkeit und des Willkommenseins in der Gemeinde. Besonders wird die Rolle des älteren Sohnes hervorgehoben, der vor der Tür zum Festsaal steht und nicht mitfeiern will. Dies wird als Warnung verstanden, dass fromme Christen oft zu älteren Söhnen werden, die den Rückkehrern die Gnade nicht gönnen. Der Prediger argumentiert, dass die Kirche keine Versammlung perfekter Menschen ist, sondern eine Festgemeinschaft von Menschen mit zerbrochenen Herzen, die Gottes Liebe erfahren haben. Er kritisiert, dass Gemeinden oft zu sehr mit Strukturen, Finanzen und Traditionen beschäftigt sind, statt sich auf ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren: das Evangelium zu verkünden und Verlorene willkommen zu heißen. Die Predigt schließt mit konkreten Beispielen von Menschen wie Rachel, Javi und Wilhelm, die durch die Gemeinde zum Glauben fanden, und betont, dass ohne solche Menschen die Kirche keine Zukunft hat.

Main Topics (4)

1. Die Frage der Zugehörigkeit und des Willkommenseins

• • Jeder Mensch fragt sich: Wo gehöre ich hin? Bin ich hier erwünscht?
  • • Das Klima einer Gemeinde entscheidet über ihre Zukunft
  • • Gemeinde ist keine Firma oder Serviceagentur, sondern eine Festversammlung verlorener Söhne und Töchter
  • • Alle Strukturen und Finanzen dienen dem Zweck, dass das Evangelium sich entfalten kann

2. Das Gleichnis vom verlorenen Sohn - beide Söhne sind verloren

• • Der jüngere Sohn verschleudert sein Erbe und kehrt reumütig zurück
  • • Der Vater läuft ihm entgegen und feiert ein Fest
  • • Der ältere Sohn steht draußen vor dem Festsaal und weigert sich mitzufeiern
  • • Der ältere Sohn zeigt die Abgründe des frommen Menschen: Selbstgerechtigkeit, Verdienstdenken, fehlende Gnade
  • • Der Vater ringt um beide Söhne - beide brauchen seine Gnade

3. Die Gefahr, zu älteren Söhnen zu werden

• • Christen werden im Laufe der Zeit oft zu älteren Söhnen und Töchtern
  • • Ältere Brüder klammern sich an Vertrautes und privilegierte Positionen
  • • Sie haben Vorurteile und Verachtung gegenüber den Zurückkehrenden
  • • Jüngere Brüder bleiben weg, weil die Kirche voller älterer Brüder ist
  • • Gemeinschaft mit dem Vater gibt es nur als Gemeinschaft mit dem wiedergewonnenen Bruder

4. Die Zukunft der Kirche

• • Am festlichen Tisch sitzen nur Menschen, die es nicht verdient haben
  • • Die Zukunft der Kirche sind Menschen wie Rachel, Javi, Wilhelm, Tamara und Markus
  • • Menschen aus komplizierten Verhältnissen, Flüchtlinge, Kriminelle, Konfessionslose - alle durch Gnade gerettet
  • • Ohne diese Menschen hat Kirche keine Zukunft
  • • Wir müssen entscheiden: Wollen wir bekehrte jüngere Söhne sein oder sture ältere Söhne?

Biblical Foundations

Direct Quotes

Lukas 15

Ein Mann hatte zwei Söhne. Eines Tages sagte der Jüngere zu ihm, Vater, ich will jetzt schon meinen Anteil an Erbe erhalten. Da teilte der Vater seinen Besitz unter die beiden auf. Nur wenige Tage später machte der jüngere Sohn seinen Anteil zu Geld, verließ seinen Vater und reiste ins Ausland. Dort leistete er sich, was immer er wollte. Er verschleuderte sein Geld, bis er schließlich nichts mehr besaß. Da brach in jenem Land eine große Hungersnot aus. Es ging dem Sohn immer schlechter. In seiner Verzweiflung bettelte er so lange einen Bauern an, bis der ihn zum Schweinehüten auf die Felder schickte. Oft quälte ihn der Hunger so sehr, dass er sogar über das Schweinefutter froh gewesen wäre. Aber nicht einmal davon erhielt er etwas. Da kam er zur Besinnung. Bei meinem Vater hat jeder Arbeiter mehr als genug zu essen und ich, ich sterbe hier vor Hunger. Ich will zu meinem Vater gehen und ihm sagen, Vater, ich bin schuldig geworden an Gott und an dir. Sieh mich nicht länger als deinen Sohn an. Ich bin es nicht mehr wert. Lass mich bitte als Arbeiter bei dir bleiben. Und so machte er sich auf den Weg und ging zurück zu seinem Vater. Der aber erkannte ihn schon von Weitem, denn er wartete auf ihn. Voller Mitleid lief er ihm entgegen, fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Vater, sagte der Sohn, ich bin schuldig geworden an Gott und an dir. Sieh mich nicht länger als deinen Sohn an. Ich bin es nicht mehr wert. [...] Inzwischen aber war der ältere Sohn nach Hause gekommen. Er hat auf dem Feld gearbeitet und hörte schon von weitem die Tanzmusik. Er rief einen Knecht herbei und fragte ihn erstaunt, was geht denn hier ab? Dein Bruder ist wieder da, antwortete er ihm. Und ein Vater freut sich sehr, dass er ihn wohlbehalten wieder hat. Deshalb hat er das Mastkalb schlachten lassen und jetzt feiern sie ein großes Fest. Der ältere Bruder wurde wütend und wollte nicht ins Haus gehen. Da kam sein Vater zu ihm heraus und redete ihm gut zu. Komm und freu dich mit uns. Doch er entgegnete ihm bitter. All diese Jahre habe ich mich für dich abgerackert. Alles habe ich getan, was du von mir verlangt hast, aber nie hast du mir auch nur eine junge Ziege gegeben, damit ich mit meinen Freunden einmal richtig hätte feiern können. Und jetzt, wo dein Sohn zurückkommt, der dein Vermögen mit Huren durchgebracht hat, jetzt lässt du sogar das Maskal für ihn schlachten. Sein Vater redete ihm zu. Mein Sohn, du bist immer bei mir gewesen. Alles, was ich habe, gehört auch dir. Darum komm, wir haben allen Grund, fröhlich zu sein. Denn dein Bruder war tot. Jetzt lebt er wieder. Er war verloren. Jetzt ist er wiedergefunden.

Practical Application (5)

• 1 Eine einladende Atmosphäre schaffen: Achte darauf, dass Menschen sich in der Gemeinde willkommen fühlen, besonders Besucher und Außenstehende. Begegne jedem mit Freundlichkeit und ohne Vorurteile, unabhängig von ihrem Aussehen oder ihrer Vergangenheit.
  • 2 Die eigene Herzenshaltung prüfen: Überprüfe regelmäßig, ob du wie der ältere Sohn denkst: selbstgerecht, verdienstorientiert und anderen die Gnade nicht gönnend. Kehre um zu einer Haltung der Dankbarkeit für Gottes unverdiente Gnade.
  • 3 Prioritäten richtig setzen: Stelle sicher, dass evangelistische Arbeit und das Erreichen von Menschen für Jesus nicht hinter Strukturerhaltung und Gebäudeverwaltung zurücktreten. Frage bei allen Aktivitäten: Dient dies dem Evangelium?
  • 4 Aktiv nach verlorenen Menschen Ausschau halten: Sei wie der Vater, der ins Weite schaut und auf die Rückkehr wartet. Investiere Zeit und Ressourcen in Menschen wie Rachel, Javi und Wilhelm - in diejenigen, die Jesus noch nicht kennen oder weit weg sind.
  • 5 Gemeinschaft mit allen feiern: Erkenne, dass Gemeinschaft mit Gott immer auch Gemeinschaft mit wiedergewonnenen Geschwistern bedeutet. Feiere mit Freude, wenn Menschen zu Jesus finden, statt auf Kosten oder Konventionen zu schauen.