Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)
Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.
Daily Bite Friday Die Kraft des Heiligen Geistes
Eine beeindruckende Begebenheit in Magdeburg zeigt die Macht des Heiligen Geistes. Während Lobpreislieder auf der Straße gesungen wurden, kam ein aggressiver junger Muslim auf die Gruppe zu, der mit Karate-Bewegungen drohte und schrie. Die Situation hätte gefährlich werden können.
Doch anstatt in Panik zu verfallen, sangen die Gläubigen einfach weiter – und hatten Frieden. Als das Lied die Worte 'Jesus Christus, bleib bei mir' erreichte, geschah etwas Unerwartetes: Der Mann sank auf die Knie und begann zu weinen. Niemand hatte etwas getan außer Jesus zu besingen. Gottes Heiliger Geist hatte sein Herz berührt. Menschen umarmten ihn und beteten für ihn.
Diese Geschichte erinnert uns daran, dass nicht wir es sind, die Herzen verändern, sondern Gottes Geist. Er wirkt auf übernatürliche Weise, wo wir treu bleiben und Jesus erheben. Die Liebe Gottes ist stärker als jede Aggression.
Read more
"
Eine beeindruckende Begebenheit in Magdeburg zeigt die Macht des Heiligen Geistes. Während Lobpreislieder auf der Straße gesungen wurden, kam ein aggressiver junger Muslim auf die Gruppe zu, der mit Karate-Bewegungen drohte und schrie. Die Situation hätte gefährlich werden können. Doch anstatt in Panik zu verfallen, sangen die Gläubigen einfach weiter – und hatten Frieden. Als das Lied die Worte 'Jesus Christus, bleib bei mir' erreichte, geschah etwas Unerwartetes: Der Mann sank auf die Knie und begann zu weinen. Niemand hatte etwas getan außer Jesus zu besingen. Gottes Heiliger Geist hatte sein Herz berührt. Menschen umarmten ihn und beteten für ihn. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass nicht wir es sind, die Herzen verändern, sondern Gottes Geist. Er wirkt auf übernatürliche Weise, wo wir treu bleiben und Jesus erheben. Die Liebe Gottes ist stärker als jede Aggression.
Eine beeindruckende Begebenheit in Magdeburg zeigt die Macht des Heiligen Geistes. Während Lobpreislieder auf der Straße gesungen wurden, kam ein aggressiver junger Muslim auf die Gruppe zu, der mit Karate-Bewegungen drohte und schrie. Die Situation hätte gefährlich werden können. Doch anstatt in Panik zu verfallen, sangen die Gläubigen einfach weiter – und hatten Frieden. Als das Lied die Worte 'Jesus Christus, bleib bei mir' erreichte, geschah etwas Unerwartetes: Der Mann sank auf die Knie und begann zu weinen. Niemand hatte etwas getan außer Jesus zu besingen. Gottes Heiliger Geist hatte sein Herz berührt. Menschen umarmten ihn und beteten für ihn. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass nicht wir es sind, die Herzen verändern, sondern Gottes Geist. Er wirkt auf übernatürliche Weise, wo wir treu bleiben und Jesus erheben. Die Liebe Gottes ist stärker als jede Aggression.
Danke dem Heiligen Geist für sein mächtiges Wirken. Bitte ihn, durch dich zu wirken, wenn du anderen von Jesus erzählst.
Vertraust du darauf, dass Gottes Geist wirken kann, auch in scheinbar unmöglichen Situationen?
Recording from May 23, 2026
Sermon Bibel- und Gebetsstunde | 23.05.2026
Saturday, May 23, 2026 Johannes 14,13-14 Key Point Christliche Leiter und alle Gläubigen sind primär Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes, die nicht sich selbst in den Vordergrund stellen, sondern den Scheinwerfer auf Jesus richten sollen. Das Entscheidende ist nicht die Meinung von Menschen oder die Selbsteinschätzung, sondern allein Gottes Urteil über uns, woraus wahre Freiheit und Selbstwert entspringen.
Diese Bibel- und Gebetsstunde beginnt mit gemeinsamen Liedern und Gebeten, gefolgt von einer ausführlichen Lehre über das biblische Verständnis von Gebet und geistlicher Leiterschaft. Der Hauptredner reflektiert über ein Gespräch mit einer ukrainischen Schwester über Gebet und Wunder, was zu einer Betrachtung von Johannes 14-16 über das Beten im Namen Jesu führt. Im Namen Jesu zu beten bedeutet nicht nur, diese Worte auszusprechen, sondern eine echte Verbundenheit mit Christus zu haben, seinen Weg anzunehmen und zur Verherrlichung des Vaters zu leben.
Der zweite Teil der Stunde widmet sich einer Auslegung von 1. Korinther 4,1-5 über die richtige Sicht auf geistliche Leiter. Paulus betont, dass Leiter lediglich Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes sind - nicht Besitzer, sondern treue Verwalter. Die Lehre warnt vor der Gefahr, Leiter nach menschlichen Kriterien wie Rhetorik oder Erfolg zu beurteilen, statt nach der Treue zu Gottes Wort. Entscheidend ist nicht die Meinung von Menschen, sondern Gottes Urteil über unser Herz und unsere Motive. Die Stunde endet mit der Ermutigung, dass eines Tages jeder das Lob von Gott empfangen wird, der treu gedient hat. Read more
Bibel- und Gebetsstunde | 23.05.2026
Christliche Leiter und alle Gläubigen sind primär Diener Christi und Verwalter der Geheimnisse Gottes, die nicht sich selbst in den Vordergrund stellen, sondern den Scheinwerfer auf Jesus richten sollen. Das Entscheidende ist nicht die Meinung von Menschen oder die Selbsteinschätzung, sondern allein Gottes Urteil über uns, woraus wahre Freiheit und Selbstwert entspringen.
Main Topics (6)
1. Im Namen Jesu beten
- • Im Namen Jesu beten bedeutet nicht nur eine Formel am Ende des Gebets, sondern Verbundenheit mit Christus
- • Drei Voraussetzungen aus Johannes 14-16: Jesus lieben und seinen Weg annehmen, in ihm bleiben und Frucht bringen, mit Hoffnung auf die Zukunft beten
- • Beten sollte zur Verherrlichung des Vaters geschehen, nicht zur Erfüllung eigener Wünsche
- • Auch in Verzweiflung und schweren Zeiten sollen wir beten, weil Jesus es geboten hat
2. Leiter als Diener Christi
- • Ein Leiter ist ein Hyperetes - ein untergeordneter Diener, der unter dem Ruder sitzt
- • Leiter sind Assistenten, die nicht ihre eigene Botschaft bringen, sondern Gottes Botschaft weitergeben
- • Alle Christen sind Diener Christi, nicht nur Gemeindeleiter - 24 Stunden, 7 Tage die Woche
- • Die entscheidende Frage ist nicht ob wir dienen, sondern wessen Diener wir sind
3. Haushalter der Geheimnisse Gottes
- • Ein Haushalter (Oikonomus) ist Verwalter, nicht Eigentümer des anvertrauten Gutes
- • Das Einzige, was von einem Verwalter erwartet wird, ist Treue
- • Leiter sollen sich nicht in den Vordergrund stellen, sondern auf Jesus als den Hausherrn zeigen
- • Jeder Christ soll mit dem Bewusstsein dienen, dass es nicht um ihn selbst geht
4. Gottes Urteil über Menschenmeinung
- • Paulus' Selbstwert hing nicht von der Meinung der Korinther oder seiner Selbsteinschätzung ab
- • Das Einzige, was wirklich zählt, ist Gottes Meinung über uns
- • Wenn Leiter anfangen, nach Menschenmeinung zu handeln, passen sie ihre Verkündigung den Bedürfnissen der Menschen an statt Gottes Wort
- • Menschenfurcht bringt zu Fall - Beispiel von König Saul
- • Die Frage ist nicht ob die Meinung anderer völlig egal ist, sondern wo wir unseren Selbstwert herleiten
5. Vorsicht beim Urteilen
- • Paulus warnt vor vorschnellem Urteil nach äußerem Schein
- • Die Korinther beurteilten Leiter nach rhetorischen Fähigkeiten und menschlicher Weisheit
- • Entscheidend sind die Motive, Absichten und Beweggründe des Herzens, nicht äußeres Verhalten
- • Wir sollen nach den Motiven des Herzens fragen, nicht nach dem Äußeren urteilen
- • Gott wird das im Finstern Verborgene ans Licht bringen - Warnung und Trost zugleich
6. Die Geschichte Hiobs als Lehre
- • Die Geschichte Hiobs ist nicht für Satan geschrieben, sondern für uns
- • Das Buch Hiob offenbart Gottes Majestät, Treue, Liebe und Gnade
- • Hiobs Weg führte zur Anbetung in der Dunkelheit, bevor sich seine Lage änderte
- • Hiob erkannte: 'Von Hörensagen habe ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen'
- • Das Herz wurde geheilt durch die Begegnung mit Gott
Biblical Foundations
Direct Quotes
Und alles, was ihr bittet, werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in den Sohn. Denn wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.
Wenn ihr mit mir in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden. Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Und an jenem Tag werdet ihr mich nicht fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, was auch immer ihr dem Vater bitten werdet in meinem Namen, er wird es euch geben. Bis jetzt habt ihr nicht in meinem Namen gebetet. Bitte, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude füllig wird.
Da antwortete Hiob zum Herrn und sprach: Ich erkenne dass du alles vermagst und dass kein Vorhaben dir verwehrt werden kann. Wer verfinstert da den Ratsstuhl mit Worten ohne Erkenntnis? Ich habe geredet, was ich nicht verstehe. Dinge, die mir zu wunderbar sind. Und die ich nicht begreifen kann. Hör nur, ich will reden, ich will dich fragen. Und du belehre mich. Von Hörensagen habe ich von dir gehört. Aber nur hat mein Auge dich gesehen. Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche.
So soll man uns betrachten, als Diener des Christus und Haushalter der Geheimnisse Gottes. Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, dass er treu erfunden wird. Mir aber ist es das Geringste, dass ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtstag beurteilt werde. Auch beurteile ich mich nicht selbst, denn ich bin mir nicht bewusst, aber damit bin ich nicht gerechtfertigt, sondern der Herr ist es, der mich beurteilt. Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch das im Finstern Verborgener ans Licht bringen und die Absichten der Herzen offenbar machen wird. Und dann wird jedem das Lob von Gott zuteil werden.
Was folgt aus dem allem? Niemand soll sich an andere Menschen hängen und damit auch noch prahlen. Alles gehört doch euch, Paulus, Apollos und Petrus, die Welt, das Leben und der Tod, die Gegenwart und die Zukunft, alles gehört euch. Ihr selbst aber gehört Christus und Christus gehört Gott.
Aus diesem Grund erleide ich dies auch, aber ich schäme mich nicht, denn ich weiß, an wem ich glaube und ich bin überzeugt, dass er mächtig ist, das mir anvertraute Gut zu bewahren bis zu jenem Tag. Dieses edle anvertraute Gut bewahre durch den Heiligen Geist der in uns wohnt.
Additional references
- → Johannes 17
- → 1. Korinther 1-3
- → Sprüche (über Menschenfurcht)
- → Jeremia (Das Herz des Menschen ist trügerisch)
- → Psalmen (David: Erforsche mich)
- → Offenbarung (Gemeinde Laodicea)
Practical Application (7)
- 1 Im Namen Jesu beten mit rechtem Verständnis: Bete nicht nur mit der Formel 'im Namen Jesu', sondern mit dem Bewusstsein, dass du Jesus liebst, seinen Weg annimmst, mit ihm verbunden bist und zur Verherrlichung des Vaters bittest.
- 2 Als Diener Christi leben - ohne Urlaub: Erkenne, dass du 24/7 ein Diener Christi bist - zu Hause, in der Schule, auf der Arbeit, in der Gemeinde. Stelle dir täglich die Frage: Wessen Diener bin ich heute?
- 3 Den Scheinwerfer auf Jesus richten: Prüfe deine Motive: Diene ich, um selbst gesehen und bewundert zu werden, oder um Jesus in den Vordergrund zu stellen? Lenke bewusst den Blick von dir weg auf Christus.
- 4 Selbstwert aus Gottes Urteil schöpfen: Befreie dich von der Abhängigkeit von Menschenmeinung und eigener Selbsteinschätzung. Finde Ruhe darin, dass Gottes Meinung über dich das Entscheidende ist und völlig genügt.
- 5 Nicht nach dem Äußeren urteilen: Wenn du jemanden beurteilen musst, frage nach den Motiven des Herzens statt nach äußerem Schein zu urteilen. Sei vorsichtig mit vorschnellen Urteilen über andere.
- 6 Für Gemeindeleiter beten: Bete regelmäßig dafür, dass die Leiter in deiner Gemeinde kompromisslos und konsequent Gottes Wort verkündigen, unabhängig von Zeitgeist und Menschenmeinung.
- 7 Das Herz von Gott prüfen lassen: Bete wie David: 'Erforsche mich, prüfe mich und sieh, auf welchem Wege ich bin.' Vertraue nicht auf deine eigene Selbsteinschätzung, sondern lass Gott durch sein Wort dein Herz offenbaren.