predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)

I. Koppelweg 69, 38518 Gifhorn

Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Friday

Die Kraft des Heiligen Geistes

Eine beeindruckende Begebenheit in Magdeburg zeigt die Macht des Heiligen Geistes. Während Lobpreislieder auf der Straße gesungen wurden, kam ein aggressiver junger Muslim auf die Gruppe zu, der mit Karate-Bewegungen drohte und schrie. Die Situation hätte gefährlich werden können. Doch anstatt in Panik zu verfallen, sangen die Gläubigen einfach weiter – und hatten Frieden. Als das Lied die Worte 'Jesus Christus, bleib bei mir' erreichte, geschah etwas Unerwartetes: Der Mann sank auf die Knie und begann zu weinen. Niemand hatte etwas getan außer Jesus zu besingen. Gottes Heiliger Geist hatte sein Herz berührt. Menschen umarmten ihn und beteten für ihn. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass nicht wir es sind, die Herzen verändern, sondern Gottes Geist. Er wirkt auf übernatürliche Weise, wo wir treu bleiben und Jesus erheben. Die Liebe Gottes ist stärker als jede Aggression.

Read more
"

Eine beeindruckende Begebenheit in Magdeburg zeigt die Macht des Heiligen Geistes. Während Lobpreislieder auf der Straße gesungen wurden, kam ein aggressiver junger Muslim auf die Gruppe zu, der mit Karate-Bewegungen drohte und schrie. Die Situation hätte gefährlich werden können. Doch anstatt in Panik zu verfallen, sangen die Gläubigen einfach weiter – und hatten Frieden. Als das Lied die Worte 'Jesus Christus, bleib bei mir' erreichte, geschah etwas Unerwartetes: Der Mann sank auf die Knie und begann zu weinen. Niemand hatte etwas getan außer Jesus zu besingen. Gottes Heiliger Geist hatte sein Herz berührt. Menschen umarmten ihn und beteten für ihn. Diese Geschichte erinnert uns daran, dass nicht wir es sind, die Herzen verändern, sondern Gottes Geist. Er wirkt auf übernatürliche Weise, wo wir treu bleiben und Jesus erheben. Die Liebe Gottes ist stärker als jede Aggression.

Prayer

Danke dem Heiligen Geist für sein mächtiges Wirken. Bitte ihn, durch dich zu wirken, wenn du anderen von Jesus erzählst.

Challenge

Vertraust du darauf, dass Gottes Geist wirken kann, auch in scheinbar unmöglichen Situationen?

Recording from May 24, 2026

Sermon

Gottesdienst der EBG Gifhorn | 24.05.2026 um 9 Uhr

Sunday, May 24, 2026
Römer 8,11-17
Key Point

Pfingsten ist mehr als nur der Geburtstag der Gemeinde - es ist die Erfüllung des neuen Bundes, bei dem Gott seinen Heiligen Geist auf alle Gläubigen ausgießt und nicht mehr nur auf privilegierte Personen. Der neue Bund wurde durch das Blut Jesu Christi gestiftet und zu Pfingsten durch das Ausgießen des Heiligen Geistes in Betrieb genommen, wodurch jeder Gläubige direkten Zugang zu Gott erhält.

Dieser Gottesdienst der EBG Gifhorn feiert Pfingsten und behandelt die tiefe Bedeutung dieses Festes. Die Predigt erklärt, wie Pfingsten nicht nur der Geburtstag der Gemeinde ist, sondern der Moment, in dem der neue Bund durch die Ausgießung des Heiligen Geistes aktiviert wurde. Der Heilige Geist, der im Alten Testament nur privilegierten Personen wie Königen, Priestern und Propheten vorbehalten war, wird nun allen Gläubigen gegeben. Dies macht jeden Gläubigen zu einem Tempel des Heiligen Geistes und zu einem Werkzeug in Gottes Hand. Der Gottesdienst beinhaltet mehrere Lobpreislieder, die Bekanntgabe der Verlobung von Markus und Naemi, sowie Ankündigungen für das bevorstehende Tauf- und Gemeindefest am Pfingstmontag. Die Hauptpredigt zieht Parallelen zwischen dem alten Bund am Berg Sinai und dem neuen Bund zu Pfingsten, erklärt die Funktion des Gesetzes als Diagnose unserer Sündhaftigkeit und zeigt, wie Jesus die Bedingungen des alten Bundes stellvertretend für uns erfüllt hat. Der Gottesdienst endet mit der Aufforderung, die Gegenwart des Heiligen Geistes wertzuschätzen und im Alltag auszuleben.
Read more
Dieser Gottesdienst der EBG Gifhorn feiert Pfingsten und behandelt die tiefe Bedeutung dieses Festes. Die Predigt erklärt, wie Pfingsten nicht nur der Geburtstag der Gemeinde ist, sondern der Moment, in dem der neue Bund durch die Ausgießung des Heiligen Geistes aktiviert wurde. Der Heilige Geist, der im Alten Testament nur privilegierten Personen wie Königen, Priestern und Propheten vorbehalten war, wird nun allen Gläubigen gegeben. Dies macht jeden Gläubigen zu einem Tempel des Heiligen Geistes und zu einem Werkzeug in Gottes Hand. Der Gottesdienst beinhaltet mehrere Lobpreislieder, die Bekanntgabe der Verlobung von Markus und Naemi, sowie Ankündigungen für das bevorstehende Tauf- und Gemeindefest am Pfingstmontag. Die Hauptpredigt zieht Parallelen zwischen dem alten Bund am Berg Sinai und dem neuen Bund zu Pfingsten, erklärt die Funktion des Gesetzes als Diagnose unserer Sündhaftigkeit und zeigt, wie Jesus die Bedingungen des alten Bundes stellvertretend für uns erfüllt hat. Der Gottesdienst endet mit der Aufforderung, die Gegenwart des Heiligen Geistes wertzuschätzen und im Alltag auszuleben.

Main Topics (6)

1. Pfingsten als Erfüllungsereignis

• Pfingsten markiert die Erfüllung des Wochenfestes aus dem Alten Testament
  • Der Pfingsttag war heilsgeschichtlich erfüllt, nicht nur chronologisch
  • Das Fest bekam seine eigentliche Erfüllung als Gottes Verheißung sichtbar wurde

2. Der Heilige Geist für alle Gläubigen

• Im Alten Bund war der Heilige Geist nur für privilegierte Personen (Könige, Priester, Propheten, Richter) vorgesehen
  • Ab Pfingsten steht der Heilige Geist allen Glaubenden zur Verfügung
  • Jeder Gläubige ist von nun an ein besonderes Werkzeug in Gottes Hand
  • Die Gläubigen wurden zu Zeugen ausgerüstet - sie konnten sehen, hören und das Wirken Gottes bezeugen

3. Der neue Bund ersetzt den alten Bund

• Der neue Bund zu Pfingsten ersetzt den alten Bund vom Sinai
  • Gott schreibt sein Gesetz nicht mehr auf Steintafeln, sondern in die Herzen durch den Heiligen Geist
  • Jesus erfüllt die Bedingungen des alten Bundes stellvertretend für uns
  • Der neue Bund ist einseitig von Gott, weil der Mensch am beidseitigen alten Bund gescheitert ist

4. Parallelen zwischen Sinai und Pfingsten

• 50 Tage nach dem ersten Passa gab Gott das Gesetz am Sinai
  • 50 Tage nach Jesu Tod (dem wahren Passalamm) kam der Heilige Geist zu Pfingsten
  • Beide Ereignisse wurden von Feuer, Brausen und dramatischen Zeichen begleitet
  • Am Sinai entstand das Volk Israel, zu Pfingsten entstand die Gemeinde als neues Volk Gottes

5. Die Funktion des alten Bundes

• Der alte Bund war wie eine Diagnose - er zeigt dem Menschen seine Krankheit (Sünde)
  • Das Gesetz ist wie ein Spiegel, der zeigt, dass wir es nicht schaffen können
  • Der alte Bund war notwendige Vorbereitung, damit die Menschheit versteht, was sie braucht
  • Das Problem liegt nicht nur im Verhalten, sondern im Wesen des Menschen - daher brauchen wir Erneuerung, nicht Verbesserung

6. Die Gemeinde als königliche Priesterschaft

• Was Gott einst Israel versprach, gilt jetzt für alle, die zu Jesus gehören
  • Die Gemeinde hat Israel nicht ersetzt, sondern es ist eine Erweiterung
  • Jeder Gläubige ist jetzt Tempel des Heiligen Geistes
  • Durch Jesus haben alle direkten Zugang zu Gott, nicht mehr nur durch Priester und Propheten

Biblical Foundations

Direct Quotes

Römer 8,11-17

Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen, durch den Geist, der in euch wohnt. So sind wir nun, Brüder, nicht Schuldner unserer menschlichen Natur, dass wir nach dem Fleisch leben. Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, dann werdet ihr sterben. Wenn ihr aber durch den Geist die Taten dessen Fleisch abtötet, dann werdet ihr leben. Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiden lassen, die sind Kinder Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch erneut fürchten müsst, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, durch den wir rufen, aber Vater. Der Geist selbst gibt unserem Geist das Zeugnis, dass wir Kinder Gottes sind. Wenn wir Kinder sind, dann sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben Christi. Wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

Apostelgeschichte 2,1-4

Und als der Pfingsttag erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer, und er setzte sich auf einen jeden von ihnen. Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu sprechen, in anderen Sprachen, wie der Geist ihnen gab, auszusprechen.

Jeremia 31,31-33

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Judah einen neuen Bund schließen. Nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen. Ein Bund, den sie nicht gehalten haben. Ob ich gleich ihr Herr war, spricht der Herr. Sondern er soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der Herr. Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben. Und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.

Hesekiel 36,26-27

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein Fleisch an das Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

4. Mose 11,29

Ich wünschte, alle im Volk des Herrn wären Propheten und der Herr würde auf alle seinen Geist legen.

Psalm 16,1-2

Bewahre mich Gott, denn ich berge mich bei dir. Ich habe zu dem Herrn gesagt, du bist mein Herr, es gibt kein Glück für mich außer dir.

1. Petrus 2,9

Ihr jedoch seid das von Gott erwählte Volk, ihr seid eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk, das ihm allein gehört und den Auftrag hat, seine großen Taten zu verkünden, die Taten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.

1. Korinther 6,19

Habt ihr denn vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist? Der Geist, den Gott euch gegeben hat, wohnt in euch und ihr gehört nicht mehr euch selbst.

Additional references

• Psalm 146,5
  • Hebräer 10,16
  • 2. Mose 19,5-6
  • Offenbarung (Könige und Priester)
  • Epheser (ein neuer Mensch in Christus)
  • Apostelgeschichte 1,10
  • Psalm 88

Practical Application (5)

• 1 Den Heiligen Geist bewusst schätzen: Nehmen Sie es nicht als selbstverständlich, dass der Heilige Geist in Ihnen wohnt. Machen Sie sich bewusst, was für ein Privileg es ist, dass wir direkten Zugang zu Gott haben und als Tempel des Heiligen Geistes leben dürfen.
  • 2 Die wichtigste Beziehung pflegen: Die wichtigste Beziehung in unserem Leben ist die Beziehung zum Herrn. Suchen Sie Schutz, Geborgenheit und Sicherheit bei Gott, nicht primär bei Menschen. Bekennen Sie täglich neu, dass Gott Ihr Herr ist.
  • 3 Als Zeuge leben: Der Heilige Geist rüstet uns aus, um Zeuge zu sein von dem, was wir mit Jesus erlebt haben. Leben Sie nicht als Solo-Christ, sondern setzen Sie den Heiligen Geist im Alltag ein, um von Gottes großen Taten zu erzählen.
  • 4 Das Alte Testament nicht vernachlässigen: Verstehen Sie, dass Altes und Neues Testament unzertrennlich zusammengehören wie Diagnose und Heilmittel. Das Alte Testament zeigt uns das Problem (Sünde), das Neue Testament zeigt uns die Lösung (Jesus Christus).
  • 5 Vom Geist erfüllen lassen: Leben Sie im Geist, lassen Sie sich vom Geist erfüllen und machen Sie Gebrauch davon. Nur dadurch können wir Jesu Zeugen sein und die Aufträge erfüllen, die der Heilige Geist uns gibt.