predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Evangeliums-Gemeinde Marienheide

Klosterstraße 22a, 51709 Marienheide

Wir sind eine christliche Gemeinde die für Gott brennt, ihn immer besser kennen lernen möchte und überzeugt davon ist, dass Gott heute immer noch jeden einzelnen Menschen mit seiner unvergleichlichen Liebe erreichen will. Jeden Sonntag treffen wir uns zu einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem wir Gott immer wieder neu erleben dürfen. Während dem Gottesdienst findet die Sonntagsschule für 3 bis 6-jährige statt. Neben unseren Gruppen die sich unter der Woche treffen, sind die Hauskreise ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde. In diesen Kleingruppen ermutigen wir einander, tauschen uns aus und forschen in Gottes Wort, der Bibel. Genauere Infos findest du unter der Rubrik Veranstaltungen und Hauskreise. Du bist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizuschauen und zu erleben, welche Vielfalt Gemeinde hat!

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Saturday

Leben mit Gott: Mit dem Geist Schritt halten

'Durch Gottes Geist haben wir neues Leben. Darum wollen wir uns jetzt ganz von ihm bestimmen lassen.' Wenn du mit einem Freund spazieren gehst, ist es notwendig, mit ihm Schritt zu halten. Wenn einer vorauseilt oder zurückbleibt, geht man nicht wirklich gemeinsam. Manchmal möchten wir schneller laufen als der Heilige Geist. Wir wollen voran, werden ungeduldig. Das Leben mit Gott erfordert Geduld. Ein andermal würden wir lieber zurückbleiben oder stehen bleiben, weil der Weg anstrengend oder unangenehm ist. Dann braucht es Mut weiterzugehen. Wie bleiben wir in Schritt? Indem wir uns auf Gott ausrichten, ihn lieben, nahe bei ihm dran bleiben. Das Geheimnis von Pfingsten ist: Gott selbst wohnt durch seinen Geist in uns. Wir sind nicht allein auf diesem Weg. Er leitet uns bei jedem Schritt und Tritt.

Read more
"

'Durch Gottes Geist haben wir neues Leben. Darum wollen wir uns jetzt ganz von ihm bestimmen lassen.' Wenn du mit einem Freund spazieren gehst, ist es notwendig, mit ihm Schritt zu halten. Wenn einer vorauseilt oder zurückbleibt, geht man nicht wirklich gemeinsam. Manchmal möchten wir schneller laufen als der Heilige Geist. Wir wollen voran, werden ungeduldig. Das Leben mit Gott erfordert Geduld. Ein andermal würden wir lieber zurückbleiben oder stehen bleiben, weil der Weg anstrengend oder unangenehm ist. Dann braucht es Mut weiterzugehen. Wie bleiben wir in Schritt? Indem wir uns auf Gott ausrichten, ihn lieben, nahe bei ihm dran bleiben. Das Geheimnis von Pfingsten ist: Gott selbst wohnt durch seinen Geist in uns. Wir sind nicht allein auf diesem Weg. Er leitet uns bei jedem Schritt und Tritt.

Galater 5,25
Prayer

Heiliger Geist, lehre mich, mit dir Schritt zu halten – nicht vorzueilen und nicht zurückzubleiben, sondern in deinem Rhythmus zu leben.

Challenge

Wo läufst du dem Heiligen Geist voraus oder bleibst zurück? Wie kannst du heute besser mit ihm Schritt halten?

Recording from May 14, 2026

Sermon

Himmelfahrt - Was ist hinter der Kulisse passiert? | Albert Musalf | EG Marienheide | 14.05.26

Thursday, May 14, 2026
Matthäus 28,16-18
Key Point

Christi Himmelfahrt ist kein endgültiger Abschied, sondern ein "Auf Wiedersehen" mit großer Bedeutung für uns heute. Was hinter den Kulissen im Himmel geschehen ist - Jesu Einsetzung als Fürsprecher, seine Vorbereitung unserer Wohnungen und seine Verheißung der Wiederkunft - gibt uns Hoffnung, Freude und die Gewissheit, dass Jesus aktiv für uns eintritt und alle Macht im Himmel und auf Erden hat.

Dieser Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt betrachtet sowohl die sichtbaren Ereignisse der Himmelfahrt Jesu als auch die verborgenen geistlichen Wirklichkeiten dahinter. Die Predigt untersucht, was für die Jünger sichtbar war – Jesus segnet sie, fährt in einer Wolke zum Himmel auf, und Engel verkünden seine Wiederkunft – sowie die tiefere Bedeutung dieses Ereignisses für Gläubige heute. Der Schwerpunkt liegt auf dem, was 'hinter der Kulisse' im Himmel geschah und noch geschieht: Jesus wurde von den himmlischen Heerscharen empfangen, nahm seinen Ehrenplatz zur Rechten Gottes ein, wurde als Fürsprecher für die Gläubigen eingesetzt, bereitete die Sendung des Heiligen Geistes vor, erhielt alle Macht im Himmel und auf Erden, und bereitet Wohnungen für sein Volk vor. Die Botschaft betont, dass die Himmelfahrt kein endgültiger Abschied war, sondern ein 'Auf Wiedersehen'. Jesus lebt und wirkt aktiv für seine Gemeinde. Er rechtfertigt Gläubige vor dem Vater, befreit sie von Verdammnis und bittet beständig für sie. Die Predigt ermutigt die Zuhörer, dass Jesus wiederkommen wird, um seine Gemeinde zu sich zu nehmen, und lädt jeden ein, sicherzustellen, dass er eine Wohnung im Himmel hat. Der Gottesdienst schließt mit der Hoffnung auf Jesu Wiederkunft und der Gewissheit, dass nichts geschieht ohne Gottes Wissen und Willen.
Read more
Dieser Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt betrachtet sowohl die sichtbaren Ereignisse der Himmelfahrt Jesu als auch die verborgenen geistlichen Wirklichkeiten dahinter. Die Predigt untersucht, was für die Jünger sichtbar war – Jesus segnet sie, fährt in einer Wolke zum Himmel auf, und Engel verkünden seine Wiederkunft – sowie die tiefere Bedeutung dieses Ereignisses für Gläubige heute. Der Schwerpunkt liegt auf dem, was 'hinter der Kulisse' im Himmel geschah und noch geschieht: Jesus wurde von den himmlischen Heerscharen empfangen, nahm seinen Ehrenplatz zur Rechten Gottes ein, wurde als Fürsprecher für die Gläubigen eingesetzt, bereitete die Sendung des Heiligen Geistes vor, erhielt alle Macht im Himmel und auf Erden, und bereitet Wohnungen für sein Volk vor. Die Botschaft betont, dass die Himmelfahrt kein endgültiger Abschied war, sondern ein 'Auf Wiedersehen'. Jesus lebt und wirkt aktiv für seine Gemeinde. Er rechtfertigt Gläubige vor dem Vater, befreit sie von Verdammnis und bittet beständig für sie. Die Predigt ermutigt die Zuhörer, dass Jesus wiederkommen wird, um seine Gemeinde zu sich zu nehmen, und lädt jeden ein, sicherzustellen, dass er eine Wohnung im Himmel hat. Der Gottesdienst schließt mit der Hoffnung auf Jesu Wiederkunft und der Gewissheit, dass nichts geschieht ohne Gottes Wissen und Willen.

Main Topics (8)

1. Abschied nehmen - Die Perspektive macht den Unterschied

• Abschied nehmen gehört zum Leben und fällt oft schwer
  • Die Jünger nahmen Abschied von Jesus, aber mit großer Freude
  • Die Perspektive der Wiederkunft verändert die Art des Abschieds
  • Es war kein 'Auf Nimmer Wiedersehen', sondern ein 'Auf Wiedersehen'

2. Die sichtbare Himmelfahrt - Was auf der Bühne geschah

• Jesus segnete seine Jünger und betete für sie
  • Die Jünger sahen mit eigenen Augen, wie Jesus in einer Wolke aufgenommen wurde
  • Zwei Engel verkündeten: Jesus wird genauso wiederkommen, wie er aufgefahren ist
  • Die Jünger kehrten mit großer Freude nach Jerusalem zurück und lobten Gott im Tempel

3. Der Empfang im Himmel

• Die himmlischen Heerscharen empfingen Jesus mit Freude
  • Wie bei seiner Geburt und beim Einzug in Jerusalem wurde Jesus als König gefeiert
  • Der Sohn Gottes kehrte zurück in seine Herrlichkeit nach vollbrachtem Auftrag

4. Jesus nimmt den Ehrenplatz ein

• Jesus setzte sich zur Rechten Gottes
  • Der rechte Platz ist der Ehrenplatz, reserviert für den wichtigsten Stellvertreter
  • Die rechte Hand Gottes symbolisiert aktive Macht und rettende Stärke
  • Jesus nimmt den Platz ein, der ihm zusteht

5. Die Einsetzung als Fürsprecher

• Jesus ist unser Fürsprecher, Anwalt und Vermittler vor dem Vater
  • Er rechtfertigt uns vor dem Vater, wenn wir unsere Sünden bekennen
  • Er erlöst uns von der Verdammnis und schenkt Vergebung
  • Jesus bittet dauerhaft für uns und sucht unser Bestes

6. Die Vorbereitung des Heiligen Geistes

• Jesus musste weggehen, damit der Tröster kommen konnte
  • Es war gut für die Jünger und für uns, dass Jesus ging
  • Der Heilige Geist ist ortsunabhängig in jedem Gläubigen
  • Pfingsten war nur möglich durch Jesu Himmelfahrt

7. Alle Gewalt im Himmel und auf Erden

• Jesus hat alle Macht und Gewalt im Himmel UND auf Erden
  • Auch wenn Böses geschieht, hat Jesus die Kontrolle
  • Der Teufel ist ein besiegter, aber noch nicht machtlos gemachter Feind
  • Nichts passiert ohne Jesu Wissen und Willen, auch in unserem persönlichen Leben

8. Jesus bereitet alles für den Umzug vor

• Im Haus des Vaters sind viele Wohnungen
  • Jesus bereitet einen Platz für jeden vor, der zu ihm gehört
  • Wir brauchen nichts mitzunehmen, alles ist vorbereitet
  • Jesus wird wiederkommen, um seine Gemeinde zu sich zu holen
  • Die Hoffnung geht über dieses Leben hinaus - wir sind nicht die Elendesten

Biblical Foundations

Direct Quotes

Matthäus 28,16-18

Die elf Jünger aber gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie bestellt hatte. Und als sie ihn sahen, warfen sie sich anbetend vor ihm nieder. Etliche aber zweifelten. Und Jesus trat dazu, redete mit ihnen und sprach, Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

Lukas 24,50-53

Er führte sie aber hinaus bis in die Nähe von Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde aufgehoben in den Himmel. Und sie warfen sich anbetend vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude. Und sie waren alle Zeit in dem Tempel und priesen und lobten Gott.

Apostelgeschichte 1,6-11

Als sie nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen, Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Er sprach aber zu ihnen, es gebührt euch nicht Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat. Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben. Und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei Männer in weißen Gewändern. Die sagten, ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

Psalm 24,7-8

Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe. Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr, stark und mächtig. Der Herr, mächtig im Streit.

Hebräer 1,3

Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe.

Römer 8,33-34

Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Wer will verdammen? Jesus Christus ist hier, der gestorben ist, ja noch mehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt.

1. Johannes 2,1

Meine Kinder, die schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater Jesus Christus, der gerecht ist.

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit. Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.

Johannes 14,2-3

In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt, ich gehe hin, euch die Städte zu bereiten. Und wenn ich hingehe, euch die Städte zu bereiten, will ich wiederkommen. Und euch zu mir nehmen, auf das auch ihr seid, wo ich bin.

Hebräer 7,25

Daher kann er auch die für immer selig machen, die durch ihn zu Gott kommen. Denn er lebt für immer und bittet für sie.

1. Korinther 15,19

Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die Elendesten unter allen Menschen.

Additional references

• Psalm 110
  • Lukas 1

Practical Application (5)

• 1 Die richtige Perspektive auf Abschiede: Wenn wir Abschied nehmen müssen, sollen wir auf die Perspektive achten, die damit verbunden ist. Bei Jesus war es kein endgültiger Abschied, sondern ein Auf Wiedersehen mit der Verheißung der Wiederkunft.
  • 2 Sünden bekennen und Vergebung empfangen: Nutze das Vorrecht, dass Jesus dein Fürsprecher ist. Bekenne deine Sünden vor ihm, er rechtfertigt dich vor dem Vater und vergibt dir. Du musst die Konsequenzen nicht allein tragen.
  • 3 Vertrauen in Gottes Macht und Kontrolle: Auch wenn Böses geschieht und vieles chaotisch erscheint, darfst du wissen: Jesus hat alle Gewalt im Himmel UND auf Erden. Nichts passiert ohne sein Wissen und Willen, auch nicht in deinem persönlichen Leben.
  • 4 Anbetung und Lobpreis wie die Jünger: Folge dem Beispiel der Jünger: Sie kehrten mit großer Freude nach Jerusalem zurück und waren ständig im Tempel, um Gott anzubeten und zu preisen. Lebe in dieser Freude und Anbetung.
  • 5 Hoffnung über dieses Leben hinaus: Stelle dir die Frage: Weißt du sicher, dass du eine Wohnung bei Jesus Christus hast? Lebe nicht nur für dieses Leben, sondern in der Hoffnung und Gewissheit der Auferstehung und des ewigen Lebens bei Jesus.