Gemeinde Gottes in Pforzheim
“Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.” (Bibel) Eine wundervolle Einladung! Meine Schuld, meine Sorgen und die Angst vor der Zukunft, die Last soll ich Ihm bringen, Er will sie mir abnehmen! Es ist Jesus, der Sohn Gottes, der uns diese Einladung gibt! Eigentlich unglaublich, denn Er ist heilig, vollkommen gut und der absolute Gegensatz zur Sünde. Die Verbindung zu Gott wurde von Seiten der Menschheit zerstört und unsere Sünde trennt uns von Ihm. Aus eigener Anstrengung können wir nicht zu Gott kommen. Aber Gott fand einen Weg, um die Verbindung wieder herzustellen: “Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.” (Bibel) Damit ist nun der Weg zu Gott frei! Wir dürfen jetzt unsere Sünden im Gebet zu Jesus bringen. Jeder, der zu Jesus kommt, darf nun seinen Frieden, seine Liebe im Herzen haben.
Daily Bite Friday Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber
Philippus zeigt uns ein kraftvolles Beispiel von Gehorsam. Als der Heilige Geist ihm sagte: 'Geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt, die öde ist', hätte er viele menschliche Einwände haben können. Eine öde Straße? Warum dorthin? Ich habe meine eigenen Pflichten. Doch die Bibel sagt einfach: 'Da stand er auf und ging hin.'
Dieser schlichte Gehorsam führte zu einer wunderbaren Begegnung und zur Rettung des Finanzministers. Auch für uns ist Gehorsam ein Zeichen echter Nachfolge. Die Taufe selbst ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Jesu Befehl. Wie der Prediger sagte: 'Ein Zeichen des Gehorsams ist eigentlich der Schritt, dass ihr euch heute taufen lasst. Das ist Gehorsam dem Wort gegenüber.' Wahres geistliches Leben zeigt sich nicht nur im Wissen der Schrift, sondern im Ausleben dessen, was wir verstanden haben.
Read more
"
Philippus zeigt uns ein kraftvolles Beispiel von Gehorsam. Als der Heilige Geist ihm sagte: 'Geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt, die öde ist', hätte er viele menschliche Einwände haben können. Eine öde Straße? Warum dorthin? Ich habe meine eigenen Pflichten. Doch die Bibel sagt einfach: 'Da stand er auf und ging hin.' Dieser schlichte Gehorsam führte zu einer wunderbaren Begegnung und zur Rettung des Finanzministers. Auch für uns ist Gehorsam ein Zeichen echter Nachfolge. Die Taufe selbst ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Jesu Befehl. Wie der Prediger sagte: 'Ein Zeichen des Gehorsams ist eigentlich der Schritt, dass ihr euch heute taufen lasst. Das ist Gehorsam dem Wort gegenüber.' Wahres geistliches Leben zeigt sich nicht nur im Wissen der Schrift, sondern im Ausleben dessen, was wir verstanden haben.
Philippus zeigt uns ein kraftvolles Beispiel von Gehorsam. Als der Heilige Geist ihm sagte: 'Geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt, die öde ist', hätte er viele menschliche Einwände haben können. Eine öde Straße? Warum dorthin? Ich habe meine eigenen Pflichten. Doch die Bibel sagt einfach: 'Da stand er auf und ging hin.' Dieser schlichte Gehorsam führte zu einer wunderbaren Begegnung und zur Rettung des Finanzministers. Auch für uns ist Gehorsam ein Zeichen echter Nachfolge. Die Taufe selbst ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Jesu Befehl. Wie der Prediger sagte: 'Ein Zeichen des Gehorsams ist eigentlich der Schritt, dass ihr euch heute taufen lasst. Das ist Gehorsam dem Wort gegenüber.' Wahres geistliches Leben zeigt sich nicht nur im Wissen der Schrift, sondern im Ausleben dessen, was wir verstanden haben.
Herr, hilf mir, nicht nur dein Wort zu hören, sondern es auch gehorsam in die Tat umzusetzen, auch wenn ich nicht alles verstehe.
In welchem Bereich deines Lebens fällt es dir schwer, Gott gehorsam zu sein?
Recording from April 12, 2026
Sermon Gemeinde als Sinnbild des Körpers Jesu Christi
Sunday, April 12, 2026 1. Korinther 12,12-27 Key Point Die Gemeinde ist der Leib Christi, in dem jedes Glied eine von Gott gegebene Funktion und Gabe hat. Christus ist das Haupt, und alle Gläubigen sind durch den Heiligen Geist zu einem Leib vereint. Das harmonische Zusammenwirken aller Glieder soll durch die Liebe Christi bestimmt werden, wobei jeder seinen Platz erkennen und zum gemeinsamen Nutzen dienen soll.
Diese Predigt behandelt die biblische Lehre der Gemeinde als Leib Christi, basierend auf 1. Korinther 12. Der Prediger erklärt, dass Christus das Haupt ist und alle Gläubigen als Glieder dieses einen Körpers in Einheit zusammengefügt sind. Jeder Gläubige ist nicht nur Teil der Gemeinde, sondern hat auch eine spezifische Funktion und von Gott gegebene Gaben, um anderen zu dienen. Die Gemeinde ist durch den Heiligen Geist in Einheit verbunden, wobei Vielfalt und unterschiedliche Gaben existieren, aber keine Gleichförmigkeit.
Der Prediger betont, dass kein Glied am Körper überflüssig ist - weder die sichtbaren noch die verborgenen Dienste. Jedes Glied ist unverzichtbar und soll die anderen Glieder in Liebe tragen. Die Warnung vor Spaltungen wird hervorgehoben, da alle Glieder füreinander sorgen und miteinander leiden oder sich freuen sollen. Die Predigt schließt mit dem Aufruf, nach der Liebe zu streben, da alle Gaben ohne Liebe wertlos sind. Die Liebe ist die größte Gabe, die das harmonische Zusammenleben der Gemeinde als Leib Christi ermöglicht. Read more
Gemeinde als Sinnbild des Körpers Jesu Christi
Die Gemeinde ist der Leib Christi, in dem jedes Glied eine von Gott gegebene Funktion und Gabe hat. Christus ist das Haupt, und alle Gläubigen sind durch den Heiligen Geist zu einem Leib vereint. Das harmonische Zusammenwirken aller Glieder soll durch die Liebe Christi bestimmt werden, wobei jeder seinen Platz erkennen und zum gemeinsamen Nutzen dienen soll.
Main Topics (6)
1. Christus als Haupt der Gemeinde
- • Jesus Christus ist das Haupt und alle Gläubigen sind Glieder seines Leibes
- • Alle Entscheidungen in der Gemeinde müssen unter der Prämisse getroffen werden: Was möchte Christus haben?
- • Gott hat den Menschen einen freien Willen gegeben, der unter den Willen des Hauptes gestellt werden muss
- • Ohne das Haupt Christus wäre die Gemeinde nur ein menschlicher Verein
2. Einheit in der Vielfalt
- • Durch einen Geist sind alle zu einem Leib getauft, unabhängig von Nationalität oder sozialem Status
- • Die Einheit ist nicht menschengemacht, sondern geistgewirkt und von Christus geschaffen
- • Der Leib besteht nicht aus einem Glied, sondern aus vielen verschiedenen Gliedern
- • Vielfalt statt Gleichförmigkeit: Jeder bleibt eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Charakter
3. Gaben und Dienste im Leib Christi
- • Gott hat jedes Glied an einen bestimmten Platz am Leib gesetzt, wie er es gewollt hat
- • Jedem Gläubigen ist eine Gabe gegeben, damit er anderen dienen kann
- • Die Gaben sollen zum Nutzen der ganzen Gemeinde eingesetzt werden, nicht zur Selbstdarstellung
- • Gott arbeitet auf Grundlage natürlicher Begabungen, gibt aber auch besondere Gaben
- • Gaben können sich im Verlauf des Lebens verändern und weiterentwickeln
4. Unverzichtbarkeit jedes Gliedes
- • Jedes Glied am Körper ist absolut unverzichtbar, keines ist überflüssig
- • Kein Minderwertigkeitsgefühl: Jeder ist ein vollwertiges Glied am Leibe Christi
- • Keine Überheblichkeit: Kein Glied kann sagen 'ich brauche dich nicht'
- • Verborgene Dienste verdienen besondere Ehre und Aufmerksamkeit
- • Alle Glieder sind aufeinander angewiesen und können nicht alleine existieren
5. Füreinander sorgen und Spaltung vermeiden
- • Wenn ein Glied leidet, leiden alle mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle mit
- • Es darf keine Spaltung im Körper entstehen, vielmehr soll füreinander gesorgt werden
- • Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern angewiesen auf die anderen Glieder
- • Spaltung durch Meinungsunterschiede muss bewusst verhindert werden
- • Einander ertragen in Liebe, mit Demut, Sanftmut und Geduld
6. Die Liebe als höchste Gabe
- • Die Liebe ist der weit köstlichere Weg, größer als alle anderen Gaben
- • Ohne das Motiv der aufrichtigen Liebe ist jeder Dienst völlig wertlos
- • Nach der Liebe soll gestrebt werden, sie ist eine Gabe, um die gebetet werden kann
- • Das praktische Gemeindeleben soll durch die Liebe Christi regiert werden
- • In der Liebe kann man wachsen und sich entwickeln
Biblical Foundations
Direct Quotes
Denn genauso wie der Leib, einer ist und viele Glieder hat, alle Glieder aber eines Leibes, obwohl es viele sind, doch ein Leib sind, so auch Christus. Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft. Wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie und sind alle in einem Geist gedränkt. Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. Wenn aber der Fuß sagte, weil ich keine Hand bin, darum gehöre ich nicht zum Leib, sollte es deshalb nicht zum Leib gehören. Und wenn das Ohr sagte, weil ich kein Auge bin, darum gehöre ich nicht zum Leib, sollte es deshalb nicht zum Leib gehören. Denn wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruchssinn? Nun aber hat Gott die Glieder gesetzt, jedes von ihnen am Leib, wie er es gewollt hat. Wenn aber alle ein Glied wären, wo bliebe der Leib? Nun aber sind es viele Glieder, aber der Leib ist einer. Das Auge kann nicht zur Hand sagen, ich brauche dich nicht. Oder wieder der Kopf zu den Füßen, ich brauche euch nicht. Sondern vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns die Schwächeren zu sein scheinen, die nötigen. Und die uns, die wenig Erbbaren des Leibes zu sein scheinen, die umgeben wir mit besonderer Ehre und die Unanständigen an uns, die haben umso größere Anständigkeit. Denn die Wohlanständigen an uns bedürfen es nicht. Aber Gott hat den Leib so zusammengefügt und dem geringeren Glied größere Ehre gegeben, damit nicht eine Spaltung im Leib sei, sondern die Glieder füreinander die gleiche Sorge tragen. Und wenn ein Glied leidet, dann leiden alle Glieder mit. Und wenn ein Glied geehrt wird, dann freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid der Leib Christi und Glieder jeder nach seinem Teil.
Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn der Gemeinde zum Haupt über alles gegeben, die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.
Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen Dingen den Vorrang hat.
Nun freue ich mich in meinem Leiden für euch und ergänze in meinem Leib, was noch fehlt an den Leiden Christi, für seinen Leib, der die Gemeinde ist.
Gott hat in der Gemeinde allen eine bestimmte Aufgabe zugewiesen. An erster Stelle sind die Apostel zu nennen, an zweiter die Propheten, an dritter die Lehrer. Weiter gibt es die, die dazu befähigt sind, Wunder zu tun oder denen die Gabe des Heilens geschenkt ist oder die imstande sind, praktische Hilfe zu leisten oder Leitungsaufgaben zu übernehmen oder die in Sprachen reden können, die von Gott eingegeben sind.
Es gibt viele verschiedene Gaben, aber es ist ein und derselbe Geist, der sie uns zuteilt. Es gibt viele verschiedene Dienste, aber es ist ein und derselbe Herr, der uns damit beauftragt. Es gibt viele verschiedene Kräfte, aber es ist ein und derselbe Gott, durch den sie alle in uns allen wirksam werden. Bei jedem zeigt sich das Wirken des Geistes auf eine andere Weise. Aber immer geht es um den Nutzen der ganzen Gemeinde.
Ich ermahne euch aber, Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr alle einerlei Rede führt und keine Spaltungen unter euch zulasst, sondern dass ihr zusammenhaltet in derselben Gesinnung und in derselben Meinung.
So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene im Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid. Mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld. Und ertragt einer den anderen in Liebe und seid bemüht, die Einigkeit des Geistes zu erhalten durch das Band des Friedens.
Strebt aber nach der Liebe.
Additional references
- → 1. Korinther 12,13
- → 1. Korinther 12,14
- → 1. Korinther 12,15-16
- → 1. Korinther 12,17
- → 1. Korinther 12,18
- → 1. Korinther 12,19-20
- → 1. Korinther 12,21
- → 1. Korinther 12,25-26
- → 1. Korinther 11,19
- → 1. Korinther 12,31
- → 1. Korinther 13
Practical Application (5)
- 1 Erkenne deine Gabe und deinen Platz am Leib Christi: Jeder Gläubige soll sich fragen: Welche Gabe hat Gott mir persönlich gegeben? Es geht nicht darum, nur als Besucher zu den Gottesdiensten zu kommen, sondern den von Gott zugewiesenen Platz und Dienst aktiv wahrzunehmen.
- 2 Unterordnung unter das Haupt Christus in allen Entscheidungen: Vor jeder Entscheidung im Gemeindeleben muss gefragt werden: Was möchte Christus haben? Dies erfordert Gebet, Geduld und das Warten auf Gottes Antwort, bevor voreilig menschlich gehandelt wird.
- 3 Füreinander sorgen und einander wertschätzen: Besonders Geschwister mit verborgenen Diensten sollen Aufmerksamkeit und Ehre erhalten. Wenn ein Glied leidet, sollen alle mitleiden; wenn ein Glied geehrt wird, sollen sich alle mitfreuen.
- 4 Spaltungen aktiv verhindern: Bewusst daran arbeiten, die Einigkeit des Geistes zu erhalten durch das Band des Friedens. Einander in Liebe ertragen mit Demut, Sanftmut und Geduld, und nicht in derselben Gesinnung und Meinung bleiben.
- 5 Nach der Liebe streben: Alle Gaben und Dienste müssen aus dem Motiv der aufrichtigen Liebe geschehen, sonst sind sie wertlos. Nach der Liebe als der höchsten Gabe streben und darum beten, damit das praktische Gemeindeleben durch die Liebe Christi regiert wird.