Gemeinde Gottes in Pforzheim
“Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.” (Bibel) Eine wundervolle Einladung! Meine Schuld, meine Sorgen und die Angst vor der Zukunft, die Last soll ich Ihm bringen, Er will sie mir abnehmen! Es ist Jesus, der Sohn Gottes, der uns diese Einladung gibt! Eigentlich unglaublich, denn Er ist heilig, vollkommen gut und der absolute Gegensatz zur Sünde. Die Verbindung zu Gott wurde von Seiten der Menschheit zerstört und unsere Sünde trennt uns von Ihm. Aus eigener Anstrengung können wir nicht zu Gott kommen. Aber Gott fand einen Weg, um die Verbindung wieder herzustellen: “Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.” (Bibel) Damit ist nun der Weg zu Gott frei! Wir dürfen jetzt unsere Sünden im Gebet zu Jesus bringen. Jeder, der zu Jesus kommt, darf nun seinen Frieden, seine Liebe im Herzen haben.
Daily Bite Friday Gehorsam dem Wort Gottes gegenüber
Philippus zeigt uns ein kraftvolles Beispiel von Gehorsam. Als der Heilige Geist ihm sagte: 'Geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt, die öde ist', hätte er viele menschliche Einwände haben können. Eine öde Straße? Warum dorthin? Ich habe meine eigenen Pflichten. Doch die Bibel sagt einfach: 'Da stand er auf und ging hin.'
Dieser schlichte Gehorsam führte zu einer wunderbaren Begegnung und zur Rettung des Finanzministers. Auch für uns ist Gehorsam ein Zeichen echter Nachfolge. Die Taufe selbst ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Jesu Befehl. Wie der Prediger sagte: 'Ein Zeichen des Gehorsams ist eigentlich der Schritt, dass ihr euch heute taufen lasst. Das ist Gehorsam dem Wort gegenüber.' Wahres geistliches Leben zeigt sich nicht nur im Wissen der Schrift, sondern im Ausleben dessen, was wir verstanden haben.
Read more
"
Philippus zeigt uns ein kraftvolles Beispiel von Gehorsam. Als der Heilige Geist ihm sagte: 'Geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt, die öde ist', hätte er viele menschliche Einwände haben können. Eine öde Straße? Warum dorthin? Ich habe meine eigenen Pflichten. Doch die Bibel sagt einfach: 'Da stand er auf und ging hin.' Dieser schlichte Gehorsam führte zu einer wunderbaren Begegnung und zur Rettung des Finanzministers. Auch für uns ist Gehorsam ein Zeichen echter Nachfolge. Die Taufe selbst ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Jesu Befehl. Wie der Prediger sagte: 'Ein Zeichen des Gehorsams ist eigentlich der Schritt, dass ihr euch heute taufen lasst. Das ist Gehorsam dem Wort gegenüber.' Wahres geistliches Leben zeigt sich nicht nur im Wissen der Schrift, sondern im Ausleben dessen, was wir verstanden haben.
Philippus zeigt uns ein kraftvolles Beispiel von Gehorsam. Als der Heilige Geist ihm sagte: 'Geh nach Süden auf die Straße, die von Jerusalem nach Gaza führt, die öde ist', hätte er viele menschliche Einwände haben können. Eine öde Straße? Warum dorthin? Ich habe meine eigenen Pflichten. Doch die Bibel sagt einfach: 'Da stand er auf und ging hin.' Dieser schlichte Gehorsam führte zu einer wunderbaren Begegnung und zur Rettung des Finanzministers. Auch für uns ist Gehorsam ein Zeichen echter Nachfolge. Die Taufe selbst ist ein Akt des Gehorsams gegenüber Jesu Befehl. Wie der Prediger sagte: 'Ein Zeichen des Gehorsams ist eigentlich der Schritt, dass ihr euch heute taufen lasst. Das ist Gehorsam dem Wort gegenüber.' Wahres geistliches Leben zeigt sich nicht nur im Wissen der Schrift, sondern im Ausleben dessen, was wir verstanden haben.
Herr, hilf mir, nicht nur dein Wort zu hören, sondern es auch gehorsam in die Tat umzusetzen, auch wenn ich nicht alles verstehe.
In welchem Bereich deines Lebens fällt es dir schwer, Gott gehorsam zu sein?
Recording from May 14, 2026
Sermon Livestream von Gemeinde Gottes in Pforzheim 2026-05-14 07:42
Thursday, May 14, 2026 Apostelgeschichte 1,9-11 Key Point Die Himmelfahrt Jesu Christi erinnert uns daran, dass wir als Gläubige nur Gäste und Fremde auf dieser Erde sind und eine lebendige Sehnsucht nach unserer wahren Heimat im Himmel haben sollen. Jesus bereitet uns dort eine Stätte vor und wird wiederkommen, um uns zu sich zu nehmen, damit wir sind, wo er ist.
Dies ist ein Gottesdienst der Gemeinde Gottes in Pforzheim anlässlich des christlichen Feiertags Christi Himmelfahrt. Der Gottesdienst beginnt mit mehreren Lobpreis- und Anbetungsliedern, gefolgt von Gebeten und einem Chorlied mit dem Titel „Bald erscheint Jesus Read more
Livestream von Gemeinde Gottes in Pforzheim 2026-05-14 07:42
Die Himmelfahrt Jesu Christi erinnert uns daran, dass wir als Gläubige nur Gäste und Fremde auf dieser Erde sind und eine lebendige Sehnsucht nach unserer wahren Heimat im Himmel haben sollen. Jesus bereitet uns dort eine Stätte vor und wird wiederkommen, um uns zu sich zu nehmen, damit wir sind, wo er ist.
Main Topics (5)
1. Die Himmelfahrt Jesu Christi
- • Jesus wurde vor den Augen der Jünger in den Himmel aufgenommen
- • Er setzte sich zur Rechten Gottes und empfing Macht, Ehre und Königtum
- • Die Engel verkündeten, dass Jesus wiederkommen wird, wie er aufgefahren ist
- • Jesus wurde als Sieger im Himmel empfangen, der das Werk vollbracht hat
2. Jesus als Erfüller des göttlichen Heilsplans
- • Jesus verließ die Herrlichkeit des Himmels und wurde Mensch
- • Er erniedrigte sich zum Diener und starb für unsere Sünden am Kreuz
- • Jesus kannte den Plan Gottes und war immer gehorsam gegenüber dem Vater
- • Seine Aufgabe war es, die ganze Menschheit von Sünde und Schuld zu retten
3. Die Bedeutung der Himmelfahrt für Gläubige
- • Jesus bereitet uns eine Stätte im Haus des Vaters vor
- • Wer an Jesus glaubt, hat ewiges Leben und eine Vater-Kind-Beziehung mit Gott
- • Gott möchte, dass jeder Mensch zur Erkenntnis der Wahrheit kommt
- • Jesus wird wiederkommen und uns zu sich nehmen, damit wir bei ihm sind
4. Leben als Gäste und Fremde auf Erden
- • Glaubenshelden betrachteten sich als Fremde auf Erden und sehnten sich nach der himmlischen Heimat
- • Unser irdisches Leben ist zeitlich begrenzt wie ein Zelthaus
- • Wir sollen uns nicht an diese Welt klammern, sondern Sehnsucht nach der Ewigkeit haben
- • Die Zeit auf Erden soll genutzt werden, um Gott zu dienen und andere zu ihm zu führen
5. Die Bereitschaft für Jesu Wiederkommen
- • Jesus kann jederzeit wiederkommen - wir sollen leben, als würde er heute kommen
- • Jeder Mensch muss vor dem Richterstuhl Christi erscheinen
- • Wir sollen wachsam bleiben und nicht im weltlichen Leben aufgehen
- • Unsere Herzenshaltung sollte von Sehnsucht nach der Heimat bei Gott geprägt sein
Biblical Foundations
Direct Quotes
Und als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen aufgehoben und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen hinweg. Und als sie ihm nachsahen, wie er zum Himmel fuhr, da standen plötzlich zwei Männer in weißen Gewändern bei ihnen, die sprachen, ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn zum Himmel habt auffahren sehen.
Denn wir wissen, wenn unser irdisches Zelthaus abgebrochen wird, haben wir einen Bau von Gott, ein Haus, nicht von Menschenhand gemacht, das ewig ist im Himmel. Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach, mit unserer himmlischen Behausung überkleidet zu werden. Da wir ja, wenn wir dann so bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden. Denn wir, die wir in dem Zelt sind, seufzen und sind beschwert, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden wollen, damit das Sterbliche verschlungen wird vom Leben. Der uns aber eben dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns auch das Pfand des Geistes gegeben hat. So sind wir denn immer getrost und wissen, dass solange wir im Leib leben, wir fern vom Herrn sind, denn wir leben im Glauben und nicht im Schauen. Wir sind aber getrost und haben umso mehr Lust, aus dem Leib auszuziehen und daheim zu sein beim Herrn. Darum setzen wir auch unsere Ehre dafür ein, ihm zu gefallen, ob wir daheim sind oder in der Fremde. Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit an jeder empfange, je nachdem, wie er gehandelt hat im Leib, sei es gut oder böse.
Ich sah in dieser Vision in der Nacht und sieh, es kam einer in den Wolken des Himmels, wie ein Menschensohn bis zu dem Alten und wurde vor ihm gebracht. Der gab ihm Macht, Ehre und Königtum, dass ihm alle Völker, Nationen und Sprachen dienen sollen. Seine Herrschaft, die nicht vergeht, ist ewig und sein Königreich hat kein Ende.
Viele seiner Jünger nun, die das hörten, sagten, das ist eine harte Rede. Wer kann sie hören? Da Jesus aber bei sich selbst wusste, dass seine Jünger darüber murrten, sprach er zu ihnen. Ärgert euch das? Wie? Wenn ihr nun den Menschensohn dahin auffahren sehen werdet, wo er vorher war?
Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch einen Platz vorzubereiten. Und wenn ich hingehe und euch einen Platz vorbereitet habe, dann will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen damit auch ihr seid wo ich bin.
Geh aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen, ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, Zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.
Der Herr wurde dann, nachdem er mit ihm geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich an Gottes rechte Seite.
Additional references
- → Philipper 2 (Erniedrigung Jesu)
- → Lukas 9,51
- → Matthäus 26,53
- → Offenbarung 5,11
- → Hebräer 11,13-16
- → Jesaja 6
- → Offenbarung 4
Practical Application (5)
- 1 Lebendige Sehnsucht nach der Heimat bei Gott entwickeln: Wir sollen nicht nur theoretisch wissen, dass unsere wahre Heimat im Himmel ist, sondern eine echte, tägliche Sehnsucht danach haben, bei Jesus zu sein. Diese Sehnsucht sollte unser alltägliches Leben prägen.
- 2 Als Gäste und Fremde auf Erden leben: Wir sollen uns bewusst machen, dass unser Leben hier zeitlich begrenzt ist wie ein Zelthaus. Dies hilft uns, nicht an weltlichen Dingen zu hängen, sondern den Fokus auf die Ewigkeit zu richten.
- 3 Jeden Tag in Bereitschaft für Jesu Wiederkommen leben: Statt Jesu Wiederkunft in ferne Zukunft zu verschieben, sollen wir leben mit der Einstellung 'Denk, wenn es heute wäre'. Dies bedeutet, heute bereit zu sein und nicht die Verantwortung auf morgen zu verschieben.
- 4 Gott von ganzem Herzen loben und danken: Wie die Engel Jesus im Himmel anbeten, sollen auch wir schon hier auf Erden lernen, Gott zu loben und zu danken. Dies ist die Vorbereitung für das, was wir in der Ewigkeit tun werden.
- 5 Andere Menschen zur Heimat bei Gott führen: Wer Sehnsucht nach der Heimat hat, wird nicht nur für sich sorgen, sondern auch andere zu Jesus führen wollen. Wir sollen aktiv daran arbeiten, dass möglichst viele Menschen mit uns in die himmlische Heimat kommen.