Gemeinde Gottes Pforzheim
Die Gemeinde Gottes Pforzheim (Maihälden) ist eine freie evangelische Gemeinde, die klar und entschieden die gute Nachricht von Jesus Christus anhand der Bibel, Gottes Wort, verkündigt.
Daily Bite Saturday Gemeinsam auf Mission
Paulus schreibt: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung.' Gemeinde ist nicht dazu da, sich selbst zu verwalten oder nur nach innen zu schauen. Gemeinde hat eine Mission nach außen.
Die große Gefahr ist, dass wir uns als christliche Gemeinschaft nur mit uns selbst beschäftigen – mit unseren Programmen, unseren Bedürfnissen, unserer Selbstbespaßung. Doch wir sind zusammen berufen, nach außen zu gehen und das Evangelium zu leben und zu verkündigen.
Gesundes Gemeindeleben entsteht, wenn wir gemeinsam für Christus leben und gemeinsam Christus erleben. Wenn wir zusammen die Mission haben, Menschen zu erreichen, die Christus noch nicht kennen. Das schweißt zusammen und gibt unserem Gemeindeleben einen Sinn, der über uns selbst hinausgeht. Wir sind nicht ein Club, sondern eine Bewegung.
Read more
"
Paulus schreibt: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung.' Gemeinde ist nicht dazu da, sich selbst zu verwalten oder nur nach innen zu schauen. Gemeinde hat eine Mission nach außen. Die große Gefahr ist, dass wir uns als christliche Gemeinschaft nur mit uns selbst beschäftigen – mit unseren Programmen, unseren Bedürfnissen, unserer Selbstbespaßung. Doch wir sind zusammen berufen, nach außen zu gehen und das Evangelium zu leben und zu verkündigen. Gesundes Gemeindeleben entsteht, wenn wir gemeinsam für Christus leben und gemeinsam Christus erleben. Wenn wir zusammen die Mission haben, Menschen zu erreichen, die Christus noch nicht kennen. Das schweißt zusammen und gibt unserem Gemeindeleben einen Sinn, der über uns selbst hinausgeht. Wir sind nicht ein Club, sondern eine Bewegung.
Paulus schreibt: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung.' Gemeinde ist nicht dazu da, sich selbst zu verwalten oder nur nach innen zu schauen. Gemeinde hat eine Mission nach außen. Die große Gefahr ist, dass wir uns als christliche Gemeinschaft nur mit uns selbst beschäftigen – mit unseren Programmen, unseren Bedürfnissen, unserer Selbstbespaßung. Doch wir sind zusammen berufen, nach außen zu gehen und das Evangelium zu leben und zu verkündigen. Gesundes Gemeindeleben entsteht, wenn wir gemeinsam für Christus leben und gemeinsam Christus erleben. Wenn wir zusammen die Mission haben, Menschen zu erreichen, die Christus noch nicht kennen. Das schweißt zusammen und gibt unserem Gemeindeleben einen Sinn, der über uns selbst hinausgeht. Wir sind nicht ein Club, sondern eine Bewegung.
Bitte Gott, euch als Gemeinde eine Vision für Menschen zu geben, die Christus noch nicht kennen.
Hat eure Gemeinde eine klare Mission nach außen, und wie bist du persönlich daran beteiligt?
Recording from September 6, 2026
Sermon Geistliche Segensquellen für dein Herz // Gemeinde Gottes Pforzheim // 06.09.2026
Sunday, September 6, 2026 Psalm 62,6 Key Point Wahre Demut ist der Schlüssel zu geistlichem Segen und Ruhe im christlichen Leben. Demut bedeutet, unsere völlige Abhängigkeit von Gott anzuerkennen, von Jesus zu lernen, der sanftmütig und von Herzen demütig ist, und uns unter seine Herrschaft zu stellen, damit er in uns alles sein kann.
Eine ausführliche Predigt über das Thema Demut als geistliche Segensquelle für das Herz. Die Predigt ist Teil einer Serie mit dem Titel 'Behüte dein Herz' und basiert auf Matthäus 11,25-30. Der Prediger Philippus behandelt vier Hauptpunkte: Demut vor Gottes Weisheit, Demut vor Christus dem Herrn, Demut in der Selbsterkenntnis, und wie wahre Demut unter Christus zu wahrer Ruhe führt. Er betont, dass Demut das Merkmal wahrer Jüngerschaft ist und dass Jesus selbst das vollkommene Vorbild für Sanftmut und Demut darstellt.
Die Predigt verbindet theologische Lehre mit praktischer Lebensanwendung und zeigt auf, wie Hochmut uns von Gott trennt, während Demut uns zu ihm führt und Gnade empfangen lässt. Der Prediger verwendet zahlreiche Bibelstellen und Zitate von Andrew Murray, um die Bedeutung der Demut für das christliche Leben zu verdeutlichen. Am Ende lädt er die Zuhörer ein, von Jesus zu lernen, sein Joch auf sich zu nehmen und die Last gemeinsam mit ihm zu tragen, um wahre Ruhe für die Seele zu finden. Read more
Geistliche Segensquellen für dein Herz // Gemeinde Gottes Pforzheim // 06.09.2026
Wahre Demut ist der Schlüssel zu geistlichem Segen und Ruhe im christlichen Leben. Demut bedeutet, unsere völlige Abhängigkeit von Gott anzuerkennen, von Jesus zu lernen, der sanftmütig und von Herzen demütig ist, und uns unter seine Herrschaft zu stellen, damit er in uns alles sein kann.
Main Topics (4)
1. Demut vor Gottes Weisheit
- • Jesus preist den Vater trotz Ablehnung und ruht im souveränen Willen Gottes
- • Gott ist Schöpfer, wir sind Geschöpf - wir existieren nur durch ihn
- • Gott muss uns nicht Rechenschaft geben, aber alle seine Wege sind gerecht und gnädig
- • Wir müssen Gott Gott sein lassen und seine Weisheit anerkennen
2. Demut vor Christus dem Herrn
- • Alles ist Jesus vom Vater übergeben worden - er hat alles unter Kontrolle
- • Die Person Christi ist unerforschlich, nur der Vater kann den Sohn ganz verstehen
- • Durch Gottes Geist und Wort dürfen wir Gott dennoch immer mehr erkennen
- • Wer den Sohn kennenlernt, wird auch den Vater kennenlernen
3. Demut in der Selbsterkenntnis
- • Jesu Einladung gilt allen, die erkennen, dass sie mühselig und beladen sind
- • Nur wer seinen verlorenen Zustand erkennt, kann gerettet werden
- • Demut bedeutet anzuerkennen, dass wir ohne Gott nichts sind
- • Zu Jesus kommen heißt glauben, ihn aufnehmen und empfangen
4. Wahre Demut unter Christus bringt wahre Ruhe
- • Jesus lädt ein, sein Joch auf sich zu nehmen und von ihm zu lernen
- • Sein Joch bedeutet, dass Jesus mit uns trägt - den schwereren Teil
- • Demut muss erstrebt werden durch Gebet, Glauben und praktische Übung
- • Jesus selbst ist das vollkommene Vorbild der Demut - völlig abhängig vom Vater
- • Wahre Demut zeigt sich im Umgang mit Gott und Menschen
Biblical Foundations
Direct Quotes
Nur auf Gott wartet still meine Seele, denn von ihm kommt meine Hoffnung
Zu jener Zeit begann Jesus und sprach, Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. Alles ist mir von meinem Vater übergeben worden und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater. Und niemand erkennt den Vater als nur der Sohn und der, welchen es der Sohn offenbaren will. Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Ich will euch erquicken. Nimmt auf euch mein Jocht und lernt von mir. Ich bin sanftmütig und vom Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht
Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade. So unterwerft euch nun Gott, widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid. Fühlt euer Elend, trauert und heult. Euer Lachen verwandelt sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen
Mehr als alles andere, behüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus
So sollt ihr es aber essen, eure Lenden umgürtet, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen und in Eile sollt ihr es essen. Es ist das Passa des Herrn
Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern auf das des Anderen. Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war. Der, als in der Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein, sondern er entäußerte sich selbst und nahm die Gestalt eines Knechtes an. Und er wurde wie die Menschen. Und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott auch über alle Maßen erhöht und ihm einen Namen verliehen, der über alle Namen ist. Damit in den Namen Jesus sich alle Knie beugen, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind und alle Zungen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters
Additional references
- → Hebräerbrief
- → 1. Timotheus 2,4
- → 1. Petrus 5,5
- → Matthäus 16
- → Epheser 3,8
- → Johannes 14,7
- → Johannes 7
- → Johannes 6
- → Offenbarung
- → Römer 8
- → Römer 12,3
- → Römer 12,16
- → Galater 6,3
- → 1. Petrus 5
- → 2. Korinther 4,17
- → Johannes 5,19
- → Johannes 5,30
- → Johannes 5,41
- → Johannes 6,38
- → Johannes 7,16
- → Johannes 7,28
- → Johannes 8,50
- → Johannes 14,10
- → Johannes 14,24
- → Matthäus 21
- → 2. Korintherbrief
- → Judasbrief
- → Römerbrief Kapitel 1
- → Lukas 1,53
- → Matthäus 18
- → Lukas 9
- → Lukas 23
- → Johannes 13
- → Daniel 7
- → Jesaja 49,4
- → Matthäus 23
Practical Application (5)
- 1 Demütigung vor Gott und seinem Wort: Erkenne täglich deine völlige Abhängigkeit von Gott an. Bete und bitte Gott, dir zu zeigen, wo Hochmut in deinem Leben ist, damit du dich demütigen kannst und er dir Gnade erweisen kann.
- 2 Von Jesus lernen durch sein Wort: Studiere die Evangelien und betrachte die Demut und Sanftmut Jesu. Lerne von seinem Beispiel, wie er völlig abhängig vom Vater lebte und den niedrigsten Platz einnahm.
- 3 Das Joch Jesu auf sich nehmen: Übergib deine Lasten täglich dem Herrn Jesus und lebe in der Erkenntnis, dass er mit dir trägt. Unterwirf dich seiner Herrschaft in allen Lebensbereichen.
- 4 Demut im Umgang mit Menschen praktizieren: Achte andere höher als dich selbst. Übe dich darin, den niedrigsten Platz einzunehmen, anderen zu dienen und in Konflikten sanftmütig zu reagieren.
- 5 Ruhen im souveränen Willen Gottes: Wenn du Gottes Wege nicht verstehst oder schwere Zeiten durchlebst, vertraue auf seine Weisheit und Güte. Nimm keinen Anstoß an ihm, sondern sage wie Jesus: 'Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir.'