Gemeinde Gottes Pforzheim
Die Gemeinde Gottes Pforzheim (Maihälden) ist eine freie evangelische Gemeinde, die klar und entschieden die gute Nachricht von Jesus Christus anhand der Bibel, Gottes Wort, verkündigt.
Daily Bite Saturday Gemeinsam auf Mission
Paulus schreibt: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung.' Gemeinde ist nicht dazu da, sich selbst zu verwalten oder nur nach innen zu schauen. Gemeinde hat eine Mission nach außen.
Die große Gefahr ist, dass wir uns als christliche Gemeinschaft nur mit uns selbst beschäftigen – mit unseren Programmen, unseren Bedürfnissen, unserer Selbstbespaßung. Doch wir sind zusammen berufen, nach außen zu gehen und das Evangelium zu leben und zu verkündigen.
Gesundes Gemeindeleben entsteht, wenn wir gemeinsam für Christus leben und gemeinsam Christus erleben. Wenn wir zusammen die Mission haben, Menschen zu erreichen, die Christus noch nicht kennen. Das schweißt zusammen und gibt unserem Gemeindeleben einen Sinn, der über uns selbst hinausgeht. Wir sind nicht ein Club, sondern eine Bewegung.
Read more
"
Paulus schreibt: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung.' Gemeinde ist nicht dazu da, sich selbst zu verwalten oder nur nach innen zu schauen. Gemeinde hat eine Mission nach außen. Die große Gefahr ist, dass wir uns als christliche Gemeinschaft nur mit uns selbst beschäftigen – mit unseren Programmen, unseren Bedürfnissen, unserer Selbstbespaßung. Doch wir sind zusammen berufen, nach außen zu gehen und das Evangelium zu leben und zu verkündigen. Gesundes Gemeindeleben entsteht, wenn wir gemeinsam für Christus leben und gemeinsam Christus erleben. Wenn wir zusammen die Mission haben, Menschen zu erreichen, die Christus noch nicht kennen. Das schweißt zusammen und gibt unserem Gemeindeleben einen Sinn, der über uns selbst hinausgeht. Wir sind nicht ein Club, sondern eine Bewegung.
Paulus schreibt: 'Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung.' Gemeinde ist nicht dazu da, sich selbst zu verwalten oder nur nach innen zu schauen. Gemeinde hat eine Mission nach außen. Die große Gefahr ist, dass wir uns als christliche Gemeinschaft nur mit uns selbst beschäftigen – mit unseren Programmen, unseren Bedürfnissen, unserer Selbstbespaßung. Doch wir sind zusammen berufen, nach außen zu gehen und das Evangelium zu leben und zu verkündigen. Gesundes Gemeindeleben entsteht, wenn wir gemeinsam für Christus leben und gemeinsam Christus erleben. Wenn wir zusammen die Mission haben, Menschen zu erreichen, die Christus noch nicht kennen. Das schweißt zusammen und gibt unserem Gemeindeleben einen Sinn, der über uns selbst hinausgeht. Wir sind nicht ein Club, sondern eine Bewegung.
Bitte Gott, euch als Gemeinde eine Vision für Menschen zu geben, die Christus noch nicht kennen.
Hat eure Gemeinde eine klare Mission nach außen, und wie bist du persönlich daran beteiligt?
Recording from August 30, 2026
Sermon In Christus // Gemeinde Gottes Pforzheim // 30.08.2026
Sunday, August 30, 2026 Epheser 1,13-14 Key Point Die Predigt zeigt anhand von Römer 1-8, dass Gott uns durch Jesus Christus eine hundertprozentige Heilsgewissheit schenkt. Durch den Glauben an Christus sind wir nicht nur von unseren Sünden gerechtfertigt, sondern haben auch eine völlig neue Identität erhalten. Die Sünde herrscht nicht mehr über uns, und durch den Heiligen Geist können wir als Sieger leben und Christus im Alltag ähnlicher werden.
Der Gottesdienst behandelt die Kapitel 1-8 des Römerbriefs und beleuchtet zentrale Themen des christlichen Glaubens. Der Prediger erklärt, wie der Römerbrief das Evangelium besonders klar darstellt und ein Schlüssel zum Verständnis der gesamten Schrift ist. Die Predigt gliedert sich in mehrere Hauptthemen: die Rechtfertigung aus Glauben (Römer 1-4), die neue Identität in Christus (Römer 5-6), den inneren Kampf mit der Sünde (Römer 7) und das Leben im Heiligen Geist (Römer 8).
Der Prediger betont, dass Menschen durch ihre Sünde schuldig vor Gott stehen, aber durch den Glauben an Jesus Christus gerechtfertigt werden. Die Gerechtigkeit kommt nicht durch eigene Werke oder Gesetzestreue, sondern allein durch Christi Opfer am Kreuz. Wichtig ist die neue Identität: Gläubige sind nicht mehr in Adam, sondern in Christus. Die Sünde hat keine Herrschaft mehr über sie, auch wenn der Kampf gegen die Sünde real bleibt. Die Lösung liegt im Leben durch den Heiligen Geist, der Kraft gibt, der Sünde zu widerstehen. In Christus gibt es keine Verdammnis mehr, und Gläubige dürfen aus der Gewissheit ihrer Erlösung heraus leben. Read more
In Christus // Gemeinde Gottes Pforzheim // 30.08.2026
Die Predigt zeigt anhand von Römer 1-8, dass Gott uns durch Jesus Christus eine hundertprozentige Heilsgewissheit schenkt. Durch den Glauben an Christus sind wir nicht nur von unseren Sünden gerechtfertigt, sondern haben auch eine völlig neue Identität erhalten. Die Sünde herrscht nicht mehr über uns, und durch den Heiligen Geist können wir als Sieger leben und Christus im Alltag ähnlicher werden.
Main Topics (4)
1. Rechtfertigung aus Glauben (Römer 1-4)
- • Alle Menschen sind vor Gott schuldig und verfehlen seine Gerechtigkeit
- • Unsere Taten beweisen, dass wir Sünder sind
- • Die Gerechtigkeit Gottes kommt nicht durch Gesetze oder gute Werke, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus
- • Christus hat am Kreuz für unsere Schuld bezahlt und spricht uns gerecht
- • Wir dürfen unsere Schuld ans Kreuz bringen, egal wie groß sie ist
2. Neue Identität in Christus (Römer 5-6)
- • Nicht nur unsere Taten sind das Problem, sondern unser sündiges Wesen
- • Wir sind in Adam Sünder, aber durch Christus haben wir eine neue Identität
- • Mit Christus sind wir gestorben und auferstanden
- • Die Sünde herrscht nicht mehr absolut über uns - Christus ist jetzt Herr unseres Lebens
- • Wir sind vor Gott Heilige, nicht mehr Sünder
- • Die Sünde hat keine Autorität mehr über uns, aber wir müssen aktiv mitverantwortlich sein
3. Der Kampf mit der Sünde (Römer 7)
- • Die Sünde ist noch in unserem Fleisch vorhanden
- • Als wiedergeborene Christen haben wir Lust am Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen
- • Wir wollen das Gute tun, aber das Böse haftet uns noch an
- • Die Sünde definiert uns nicht mehr - Christus definiert, wer wir sind
- • Wir tragen trotzdem Verantwortung für unser Handeln
- • Der Ausruf: 'Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?'
4. Leben im Heiligen Geist (Römer 8)
- • Es gibt keine Verdammnis mehr für die, die in Christus Jesus sind
- • In Christus zu sein bedeutet den höchsten Grad der Identifikation mit ihm
- • Wir fallen in die Gnade Gottes, nicht aus ihr heraus
- • Das Gesetz des Geistes des Lebens hat uns freigemacht vom Gesetz der Sünde und des Todes
- • Der Heilige Geist gibt uns die Kraft, gegen Sünde Nein zu sagen
- • Wir leben nicht mehr unter Leistungsdruck, sondern zur Ehre Gottes
- • Der christliche Glaube unterscheidet sich von allen Religionen: Wir müssen nicht tun um zu werden, wir dürfen sein
Biblical Foundations
Direct Quotes
In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung gehört habt. In ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums zum Lob seiner Herrlichkeit.
Seit der Erschaffung der Welt sind meine Werke ein sichtbarer Hinweis auf ihn, den unsichtbaren Gott, auf seine ewige Macht und sein göttliches Wesen. Die Menschen haben also keine Entschuldigung, denn trotz allem, was sie über Gott wussten, erwiesen sie ihm nicht die Ehre, die ihm zukommt und blieben ihm den Dank schuldig. Sie verloren sich in sinnlosen Gedankengängen und in ihren Herzen, denen jede Einsicht fehlte, wurde es finster. Weil sie sich für klug hielten, sind sie zu Narren geworden. An die Stelle der Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes setzten sie das Abbild des vergänglichen Menschen und die Abbildung von Vögeln, vierfüßigen Tieren und Kriechtieren. Deshalb hat Gott sie den Begierden ihres Herzens überlassen und der Unsittlichkeit preisgegeben, so dass sie ihren eigenen Körper entwürdigen. Denn sie vertauschten die Wahrheit, die Gott sie hatte erkennen lassen, mit der Lüge, die sie verehrten. Sie verehrten das Geschaffene und dienten ihm statt dem Schöpfer, der doch für immer und ewig zu preisen ist. Amen.
Es ist keiner gerecht, auch nicht einer, es ist keiner, der nach Gott fragt.
Jetzt aber ist außerhalb des Gesetzes die Gerechtigkeit Gottes offenbar gemacht worden, die von dem Gesetz und den Propheten bezeugt wird. Nämlich die Gerechtigkeit Gottes durch den Glauben an Jesus Christus, die zu allen und auf alle kommt, die glauben. Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden, durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, das wirksam wird durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren. Als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.
Wie nun durch die Übertretung des Einen die Verurteilung für alle Menschen kam, so kommt auch durch die Gerechtigkeit des Einen für alle Menschen die Rechtfertigung, die Leben gibt. Denn gleich wie durch den Ungehorsam des Einen Menschen, die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht.
Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Maß der Gnade voll werde? Auf gar keinen Fall.
Denn wenn wir mit ihm eins gemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. Wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen.
Jetzt aber vollbringe nicht mehr ich dasselbe, sondern die Sünde, die in mir wohnt.
Ich finde also das Gesetz vor, wonach mir, der ich das Gute tun will, das Böse anhängt. Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inneren Menschen. Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das nach meiner Gesinnung streitet und mich gefangen nimmt, oder das Gesetz der Sünde, das in meinen Gliedern ist.
Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen von diesem Todesleib?
So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch kraftlos war, das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde wille und die Sünde im Fleisch verurteilte, damit die vom Gesetz geforderte Gerechtigkeit in uns erfüllt würde, die wir nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist.
Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist. Wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein.
Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.
Additional references
- → Römer 1,17
- → Römer 2
- → Römer 6,11
- → Römer 6,12
- → Römer 6,14
- → Römer 12
- → 2. Korinther 4,18
- → Jakobus
Practical Application (5)
- 1 Gewissheit der Identität in Christus suchen: Wenn du damit kämpfst, wer du in Jesus bist, öffne dich einem Menschen, dem du vertraust. Die Gewissheit der Identität in Christus führt zu einer ganz anderen Nachfolgequalität.
- 2 Schuld ans Kreuz bringen: Bringe deine Schuld, egal welche und wie groß sie ist, ans Kreuz. Du darfst dir sicher sein, dass Christus dafür bezahlt hat und Gott möchte, dass du Frieden in deiner Seele findest.
- 3 Leben dem Heiligen Geist zur Verfügung stellen: Stelle dein Leben Gott ganz zur Verfügung (Römer 12). Bete auf den Knien: 'Herr, mein Leben gehört dir, mach du daraus, was du willst.' Dann kann der Heilige Geist durch dich wirken.
- 4 Tiefe Gemeinschaft mit Gott pflegen: Suche die tiefe Gemeinschaft mit Gott durch Gebet, Bibellesen und Zeit in seiner Gegenwart. In Gottes Gegenwart werden wir durch den Heiligen Geist Christus ähnlicher verändert.
- 5 Gegen Sünde in der Kraft des Geistes entscheiden: Wenn Begierden hochkommen, führe dir vor Augen: Ich bin mit Christus der Sünde gestorben. Sie hat keinen Anspruch mehr über mich. Ich muss ihr nicht gehorchen und darf mich in der Kraft des Geistes gegen sie entscheiden.