Gemeinde Gottes Gifhorn
Willkommen bei der Gemeinde Gottes Gifhorn – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensgeschichte.
Daily Bite Saturday Der andere verlorene Sohn
Der ältere Sohn kommt vom Feld zurück und hört Musik. Als er erfährt, dass für seinen Bruder ein Fest gefeiert wird, wird er zornig. Er weigert sich hineinzugehen.
Sein Vorwurf an den Vater offenbart sein Herz: 'Ich habe dir so viele Jahre gedient und deine Gebote nie übertreten. Aber du hast mir nie einen Bock gegeben, um mit meinen Freunden zu feiern.' Seine Motivation war nie Liebe, sondern Pflichterfüllung und der Wunsch nach Anerkennung.
Beide Söhne haben dasselbe Verlangen – nur der Jüngere lebte es aus, während der Ältere es in seinem Herzen verbarg. Der Ältere blieb beim Vater, aber sein Herz war genauso weit weg. Er sieht sich als gerecht, verachtet seinen Bruder und kann sich nicht freuen über dessen Umkehr.
Jesus zeigt: Beide Söhne brauchen Gnade. Man kann äußerlich fromm sein und doch verloren.
Read more
"
Der ältere Sohn kommt vom Feld zurück und hört Musik. Als er erfährt, dass für seinen Bruder ein Fest gefeiert wird, wird er zornig. Er weigert sich hineinzugehen. Sein Vorwurf an den Vater offenbart sein Herz: 'Ich habe dir so viele Jahre gedient und deine Gebote nie übertreten. Aber du hast mir nie einen Bock gegeben, um mit meinen Freunden zu feiern.' Seine Motivation war nie Liebe, sondern Pflichterfüllung und der Wunsch nach Anerkennung. Beide Söhne haben dasselbe Verlangen – nur der Jüngere lebte es aus, während der Ältere es in seinem Herzen verbarg. Der Ältere blieb beim Vater, aber sein Herz war genauso weit weg. Er sieht sich als gerecht, verachtet seinen Bruder und kann sich nicht freuen über dessen Umkehr. Jesus zeigt: Beide Söhne brauchen Gnade. Man kann äußerlich fromm sein und doch verloren.
Der ältere Sohn kommt vom Feld zurück und hört Musik. Als er erfährt, dass für seinen Bruder ein Fest gefeiert wird, wird er zornig. Er weigert sich hineinzugehen. Sein Vorwurf an den Vater offenbart sein Herz: 'Ich habe dir so viele Jahre gedient und deine Gebote nie übertreten. Aber du hast mir nie einen Bock gegeben, um mit meinen Freunden zu feiern.' Seine Motivation war nie Liebe, sondern Pflichterfüllung und der Wunsch nach Anerkennung. Beide Söhne haben dasselbe Verlangen – nur der Jüngere lebte es aus, während der Ältere es in seinem Herzen verbarg. Der Ältere blieb beim Vater, aber sein Herz war genauso weit weg. Er sieht sich als gerecht, verachtet seinen Bruder und kann sich nicht freuen über dessen Umkehr. Jesus zeigt: Beide Söhne brauchen Gnade. Man kann äußerlich fromm sein und doch verloren.
Vater, bewahre mein Herz vor Selbstgerechtigkeit. Lass mich dich aus Liebe dienen, nicht aus Pflicht.
Erkennst du dich manchmal im älteren Sohn wieder – äußerlich gehorsam, aber innerlich bitter oder stolz?
Recording from September 6, 2026
Sermon Gottesdienst 14:00 Uhr
Sunday, September 6, 2026 Johannes 6,53-58 Key Point Die Predigt fokussiert auf den stellvertretenden Opfertod Jesu Christi, dargestellt durch die Geschichte von Abraham und Isaak. Gott gab seinen einzigen geliebten Sohn aus Liebe zu uns Menschen, damit wir durch sein Opfer ewiges Leben haben können. Wie Abraham bereit war, seinen Sohn Isaak zu opfern, so hat Gott tatsächlich seinen Sohn Jesus für unsere Rettung hingegeben.
Dies ist ein Gottesdienst mit Abendmahlsfeier und einer Predigt über die Opferung Isaaks. Der Gottesdienst beginnt mit Gebeten und Lobgesängen, gefolgt von der Einsetzung des Abendmahls durch Daniel. Im Zentrum steht die Betrachtung von 1. Mose 22, wo Abraham aufgefordert wird, seinen Sohn Isaak zu opfern. Die Predigt zeigt die parallelen zwischen dieser Begebenheit und dem Opfertod Jesu Christi auf. Abraham und Isaak werden als Bild für Gott den Vater und seinen Sohn Jesus dargestellt, der stellvertretend für die Menschheit starb.
Die Botschaft betont drei Ebenen: das historische Geschehen mit Abraham und Isaak, die prophetische Bedeutung für Jesu Opfertod, und die praktische Anwendung für das Leben der Gläubigen. Es wird hervorgehoben, dass sowohl Abraham als auch Isaak gehorsam waren, ähnlich wie Gott der Vater seinen Sohn hingab und Jesus bereit war, sich opfern zu lassen. Der Widder im Gestrüpp symbolisiert Jesus als das Lamm Gottes, das stellvertretend für die Sünden der Menschen starb. Der Gottesdienst schließt mit Gebeten und Lobgesang, die die Dankbarkeit für Gottes Opfer und Liebe ausdrücken. Read more
Gottesdienst 14:00 Uhr
Die Predigt fokussiert auf den stellvertretenden Opfertod Jesu Christi, dargestellt durch die Geschichte von Abraham und Isaak. Gott gab seinen einzigen geliebten Sohn aus Liebe zu uns Menschen, damit wir durch sein Opfer ewiges Leben haben können. Wie Abraham bereit war, seinen Sohn Isaak zu opfern, so hat Gott tatsächlich seinen Sohn Jesus für unsere Rettung hingegeben.
Main Topics (5)
1. Das Abendmahl als Gedächtnis
- • Jesus gab seinen Leib und sein Blut als Nahrung für das ewige Leben
- • Das Abendmahl soll zu seinem Gedächtnis gefeiert werden
- • Brot symbolisiert Jesu Leib, der für uns gegeben wurde
- • Wein symbolisiert den neuen Bund in Jesu Blut, das für uns vergossen wurde
- • Regelmäßige Feier verhindert, dass das Abendmahl zur bloßen Gewohnheit wird
2. Abraham und Isaak als Bild auf Gott und Jesus
- • Gott prüfte Abraham durch die Forderung, seinen einzigen geliebten Sohn Isaak zu opfern
- • Abraham zeigte vollständigen Gehorsam und Gottvertrauen
- • Isaak war ein unmöglicher Sohn der Verheißung, wie Jesus einzigartig war
- • Die Reise zum Berg Moria dauerte drei Tage - Parallele zur Auferstehung am dritten Tag
- • Isaak trug das Holz für sein Opfer, wie Jesus sein Kreuz trug
- • Isaak war bereit, sich opfern zu lassen - ein Bild auf Jesu freiwilliges Opfer
3. Der stellvertretende Opfertod
- • Der Widder im Gestrüpp starb stellvertretend für Isaak
- • Jesus starb stellvertretend für uns Menschen
- • Das Lamm Gottes wurde geschlachtet für unsere Sünden
- • Gott verschonte seinen eigenen Sohn nicht, sondern gab ihn für uns alle hin
- • Durch Jesu Opfer können wir leben und haben Vergebung unserer Schuld
4. Gehorsam und Glauben
- • Abraham handelte sofort auf Gottes Befehl
- • Sein Glaube wurde durch seine Werke vollkommen
- • Abraham vertraute auf Gottes Verheißungen trotz der unmöglichen Situation
- • Der respektvolle Umgang zwischen Vater und Sohn Abraham und Isaak
- • Isaaks Gehorsam seinem Vater gegenüber als junger Mann von etwa 25-37 Jahren
- • Gott war für Abraham und Isaak real, nicht nur Theorie oder Religion
5. Gottes Liebe und Segen
- • Gott liebte die Welt so sehr, dass er seinen einzigen Sohn gab
- • Wenn Gott schon seinen Sohn gab, wird er uns auch alles andere schenken
- • Das Opfer Jesu befreit uns von Sünde, Schuld und dem Bösen
- • Durch Jesu Blut sind wir reingewaschen und haben ewiges Leben
- • Gottes Gnade trägt uns durch jeden Tag
Biblical Foundations
Direct Quotes
Jesus aber sagte zu ihnen, ich versichere euch, wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn an jedem letzten Tag auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Nahrung, und mein Blut ist der wahre Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm. Der Vater, der lebendige Gott, hat mich gesandt, und ich lebe durch ihn. Genauso wird auch der, der mich isst, durch mich leben. Das ist also das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Bei diesem Brot ist es nicht wie bei dem, das die Vorfahren gegessen haben. Sie sind gestorben. Aber wer dieses Brot isst, wird ewig leben.
Und es geschah nach diesen Begebenheiten, da prüfte Gott den Abraham und sprach zu ihm, Abraham. Und er antwortete, hier bin ich. Und er sprach, nimm doch deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, Isaac, und geh hin in das Land Moria und bringe ihn dort zum Brandopfer, da auf einem Berg, auf einem der Berge, den ich dir nennen werde.
Wurde nicht Abraham, unser Vater, durch Werke gerechtfertigt, als er seinen Sohn Isaac auf dem Altar darbrachte? Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe.
Da stand Abraham am Morgen früh auf und sattelte seinen Esel und er nahm zwei Knechte mit sich und seinen Sohn Isaac und er spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging hin an den Ort, den ihm Gott genannt hatte. Am dritten Tag erhob Abraham seine Augen und sah den Ort von Ferne. Da sprach Abraham zu seinen Knechten, bleibt ihr hier mit dem Esel, ich aber und der Knabe wollen dort hingehen und anbeten. Und dann wollen wir wieder zu euch kommen. Und Abraham nahm das Holz zum Brandopfer und legte es auf seinen Sohn Isaac. Er nahm das Feuer und das Messer in seine Hand und sie gingen beide miteinander. Da sprach Isaac zu seinem Vater Abraham, mein Vater, und er antwortete, hier bin ich, mein Sohn. Und er sprach, siehe, hier ist Feuer und Holz, wo ist aber das Lamm zum Brandopfer? Und Abraham antwortete, mein Sohn, Gott wird für ein Lamm zum Brandopfer sorgen. Und sie gingen beide miteinander. Und als sie an den Ort kamen, den Gott ihm genannt hatte, baute Abraham dort einen Altar und schichtete das Holz auf und band seinen Sohn Isaac und legte ihn auf den Altar, oben auf das Holz. Und Abraham streckte seine Hand aus und fasste das Messer, um seinen Sohn zu schlachten. Da rief ihm der Engel des Herrn vom Himmel her zu und sprach, Abraham, Abraham. Und er antwortete, hier bin ich. Er sprach, lege deine Hand nicht an den Knaben und tu ihm gar nichts. Denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest, weil du deinen einzigen Sohn nicht verschont hast um meines Willen. Da erhob Abraham seine Augen und schaute und siehe, da war hinter ihm ein Widder, der sich mit seinen Hörnern im Gestrüpp verfangen hatte. Und Abraham ging hin und nahm den Widder und brachte ihn als Brandopfer da anstelle seines Sohnes.
Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahin gegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?
Additional references
- → Lukas 22,19
- → Zacharia 13
- → Offenbarung (das geschlachtete Lamm mit Hörnern)
Practical Application (5)
- 1 Leben aus Christus schöpfen: Im Alltag lernen, das Leben aus Jesus heraus zu nehmen und sein Blut zu trinken im übertragenen Sinne. Das bedeutet, täglich aus seiner Kraft und Gnade zu leben.
- 2 Gehorsam in Prüfungen: Wenn Gott uns prüft oder etwas von uns fordert, sollen wir wie Abraham bereit sein, auch das Liebste loszulassen und ihm im Gehorsam zu folgen. Auf Gottes Verheißungen vertrauen, auch wenn die Situation unmöglich erscheint.
- 3 Das Opfer Jesu persönlich annehmen: Die Schuld unter das Kreuz bringen und den stellvertretenden Opfertod Jesu für sich persönlich annehmen. Dadurch Vergebung empfangen und ewiges Leben haben.
- 4 Glaube durch Werke zeigen: Den Glauben an Christus nicht nur theoretisch haben, sondern durch praktisches Handeln und Tun im Alltag beweisen. Aus Liebe zu Gott dienen und gehorsam sein.
- 5 Auf Jesu Leiden fokussieren: Auch über den Gottesdienst hinaus nachdenken, was der Herr für uns getan hat, mit dem Ziel, dass die Liebe zum Vater im Himmel noch stärker wird und brennt.