predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Gifhorn

Neubokeler Str. 7B, 38518 Gifhorn

Willkommen bei der Gemeinde Gottes Gifhorn – unabhängig von Alter, Herkunft oder Lebensgeschichte.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

Gottes Zeit und Gottes Wege

Das Kinderzentrum in Kirgisistan ist ein lebendiges Zeugnis von Gottes perfektem Timing. Vor zwölf Jahren wurde das Fundament gelegt, doch erst vor vier Jahren kamen die Mittel und Menschen zusammen, um den Bau voranzutreiben. Der Pastor betete jahrelang, während andere zweifelten, ob es je weitergehen würde. Dann geschah das Wunder: Ein Bruder sah das Gebäude im Vorbeifahren und wollte helfen. Andere kamen hinzu – aus Deutschland, aus der Ukraine. Es war ein inneres Zeugnis, dass Gott die Zeit, den Ort und die Menschen kennt, die er braucht. Oft verstehen wir Gottes Zeitplan nicht. Wir warten auf Antworten, auf Durchbrüche, auf Veränderungen. Doch Gott weiß genau, wann die Zeit reif ist. Unsere Aufgabe ist es, treu zu bleiben, zu beten und darauf zu vertrauen, dass er zur rechten Zeit handelt – oft auf Wegen, die wir nie erwartet hätten.

Read more
"

Das Kinderzentrum in Kirgisistan ist ein lebendiges Zeugnis von Gottes perfektem Timing. Vor zwölf Jahren wurde das Fundament gelegt, doch erst vor vier Jahren kamen die Mittel und Menschen zusammen, um den Bau voranzutreiben. Der Pastor betete jahrelang, während andere zweifelten, ob es je weitergehen würde. Dann geschah das Wunder: Ein Bruder sah das Gebäude im Vorbeifahren und wollte helfen. Andere kamen hinzu – aus Deutschland, aus der Ukraine. Es war ein inneres Zeugnis, dass Gott die Zeit, den Ort und die Menschen kennt, die er braucht. Oft verstehen wir Gottes Zeitplan nicht. Wir warten auf Antworten, auf Durchbrüche, auf Veränderungen. Doch Gott weiß genau, wann die Zeit reif ist. Unsere Aufgabe ist es, treu zu bleiben, zu beten und darauf zu vertrauen, dass er zur rechten Zeit handelt – oft auf Wegen, die wir nie erwartet hätten.

Prayer

Herr, hilf mir, in den Zeiten des Wartens nicht zu zweifeln, sondern darauf zu vertrauen, dass du die richtige Zeit und die richtigen Wege kennst.

Challenge

In welchem Bereich deines Lebens wartest du auf Gottes Handeln und kannst ihm sein Timing vertrauen?

Recording from July 5, 2026

Sermon

Gottesdienst 14:00 Uhr

Sunday, July 5, 2026
Matthäus 6,19-21
Key Point

Christen sollen sich nicht auf irdische Schätze konzentrieren, sondern Schätze im Himmel sammeln, indem sie für Gottes Reich arbeiten und das ganze Wort Gottes leben und weitergeben. Diese himmlischen Schätze werden reichlich belohnt und sind ewig, während irdischer Besitz vergänglich ist.

Ein Gottesdienst, der mit einer Betrachtung über die Identität als Schlachtreihen Gottes beginnt, ähnlich wie David das Volk Israel sah. Der Hauptfokus liegt auf der Botschaft über das Sammeln von Schätzen im Himmel gemäß Matthäus 6. Es wird betont, dass Christen nicht primär irdische Reichtümer sammeln sollen, sondern durch Dienst, Liebe und Gehorsam himmlische Belohnungen. Die Botschaft behandelt ausführlich die Heilsgewissheit, die Prinzipien göttlicher Belohnung, die Größe des himmlischen Jerusalems und die verschiedenen Arten von Schätzen im Himmel - von der Wohnung bis zur Krone. Der Gottesdienst enthält mehrere musikalische Darbietungen des Kinderchors und Gemeindechors, Gebetszeiten und schließt mit praktischen Ankündigungen für den nächsten Gottesdienst auf einem Grillplatz. Durchgehend wird die Wichtigkeit betont, das ganze Wort Gottes zu bewahren und aus Liebe zu Gott zu dienen, nicht aus Selbstsucht.
Read more
Ein Gottesdienst, der mit einer Betrachtung über die Identität als Schlachtreihen Gottes beginnt, ähnlich wie David das Volk Israel sah. Der Hauptfokus liegt auf der Botschaft über das Sammeln von Schätzen im Himmel gemäß Matthäus 6. Es wird betont, dass Christen nicht primär irdische Reichtümer sammeln sollen, sondern durch Dienst, Liebe und Gehorsam himmlische Belohnungen. Die Botschaft behandelt ausführlich die Heilsgewissheit, die Prinzipien göttlicher Belohnung, die Größe des himmlischen Jerusalems und die verschiedenen Arten von Schätzen im Himmel - von der Wohnung bis zur Krone. Der Gottesdienst enthält mehrere musikalische Darbietungen des Kinderchors und Gemeindechors, Gebetszeiten und schließt mit praktischen Ankündigungen für den nächsten Gottesdienst auf einem Grillplatz. Durchgehend wird die Wichtigkeit betont, das ganze Wort Gottes zu bewahren und aus Liebe zu Gott zu dienen, nicht aus Selbstsucht.

Main Topics (7)

1. Identität als Schlachtreihen Gottes

• Wir sollen uns als Gottes Volk verstehen, nicht nur als gewöhnliche Menschen
  • Diese Identität sollte unser Selbstverständnis prägen
  • Im Alltag vergessen wir oft diese geistliche Identität
  • Wir sollten einander in dieser Identität begegnen, die Gott uns gegeben hat

2. Heilsgewissheit als Grundlage

• Sündigkeit erkennen und Sünden bekennen
  • Sündenvergebung und Erlösung annehmen
  • Lebendiger Glaube und Taufe
  • Halten der Gebote Jesu
  • Liebe zu den Geschwistern
  • Liebe zum Gebet
  • Liebe zu Christus als wichtigster Punkt
  • Wir können sicher sein, in den Himmel zu kommen

3. Schätze im Himmel sammeln

• Nicht auf irdische Schätze fokussieren, sondern auf himmlische
  • Jesus arbeitete 18 Jahre körperlich, aber der Fokus soll auf Gottes Reich liegen
  • Wer einen Propheten oder Gerechten aufnimmt, empfängt dessen Lohn
  • Selbst ein Becher kaltes Wasser wird belohnt
  • Alles aus Liebe Getane wird hundertfältig belohnt (10.000 Prozent)
  • Gott belohnt reichlich, was für ihn getan wird

4. Warnung vor Untätigkeit

• Wer nichts für Gottes Reich tut, dem wird auch das Wenige genommen
  • Der unnütze Knecht wird in die äußerste Finsternis geworfen
  • Ein guter Anfang reicht nicht, wenn danach keine Bereitschaft folgt, für den Herrn zu arbeiten

5. Arten himmlischer Schätze

• Einlass in die himmlische Stadt
  • Bereitete Wohnung - unterschiedlich groß je nach gelebtem Leben
  • Höhere Stellung im Himmelreich - es gibt Kleine und Große
  • Die Krone für Kämpfer und Überwinder
  • Unterschiede in Ehre und Belohnung sind göttliches Prinzip

6. Das ganze Wort Gottes

• Nicht nur einzelne Teile auswählen (Cherrypicking)
  • Wer kleinste Gebote auflöst, wird Kleinster im Himmelreich genannt
  • Wer sie tut und lehrt, wird groß genannt im Himmelreich
  • Das ganze Wort verteidigen hat ewige Konsequenzen
  • Von Jesus nichts abschneiden

7. Richtige Motivation

• Nicht für eigene Ehre arbeiten, sonst ist der Lohn dahin
  • Aus Liebe zum Herrn und zum Nächsten arbeiten
  • Nicht um von Menschen gesehen zu werden
  • Freude über das, was für den Herrn getan werden kann

Biblical Foundations

Direct Quotes

Matthäus 6,19-21

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo die Motten und der Rost sie fressen und wo die Diebe nachgraben und stehlen. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder die Motten noch der Rost sie fressen und wo die Diebe nicht nachgraben und stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.

Matthäus 10,41-42

Wer einen Propheten aufnimmt, weil er ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Propheten empfangen. Und wer einen Gerechten aufnimmt, weil er ein Gerechter ist, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen. Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher mit kaltem Wasser zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren.

Matthäus 11,11

Wahrlich, ich sage euch, unter denen, die von Frauen geboren sind, ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer. Doch der Kleinste im Reich der Himmel ist größer als er.

Psalm 126,5-6

Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Wer weinend hingeht und den Samen zur Aussaat trägt, der kommt gewiss mit Freuden zurück und bringt seine Garben.

1. Korinther 3,12-13

Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird.

2. Timotheus 4,7-8

Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb gewonnen haben.

Matthäus 5,18-19

Wahrlich, ich sage euch, bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen wird. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel. Wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.

Offenbarung 21,16

Und die Stadt bildet ein Viereck, und ihre Länge ist so groß wie auch ihre Breite. Und er maß die Stadt mit einem Rohr auf 12.000 Stadien. Die Länge und die Breite und die Höhe derselben sind gleich.

Offenbarung 21,21

Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen, jedes Tor aus einer Perle, und die Straßen der Stadt waren aus reinem Gold, wie durchsichtiges Glas.

Psalm 139

Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch... Du hast mich mit meinem Innersten geschaffen. Im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast.

Additional references

• Markus 10
  • Matthäus 25,28
  • 1. Johannes (Liebe zu Geschwistern als Zeichen des Heils)
  • Geschichte von David und Goliath

Practical Application (7)

• 1 Heilsgewissheit erlangen: Prüfe anhand der sieben genannten Punkte (Sündenbekenntnis, Vergebung, lebendiger Glaube, Gebote halten, Liebe zu Geschwistern, Gebet, Liebe zu Christus), ob du Heilsgewissheit hast. Bei Unsicherheit bete und bitte um Klarheit und Kraft.
  • 2 Geistliche Identität im Alltag leben: Erinnere dich täglich daran, dass du zur Gemeinde Gottes gehörst und Teil der 'Schlachtreihen Gottes' bist. Lasse diese Identität dein Handeln im Alltag prägen, nicht nur im Gottesdienst.
  • 3 Für das Reich Gottes arbeiten: Nutze Gelegenheiten, um für Gottes Reich zu wirken: Bibeln verteilen, Zeugnis auf der Arbeit geben, Kinder im Glauben unterweisen, Gemeindearbeit unterstützen, auch durch kleine Dienste wie Technik oder Kuchen backen.
  • 4 Das ganze Wort Gottes leben und weitergeben: Verkündige und lebe das vollständige Wort Gottes ohne Kompromisse oder 'Cherrypicking'. Verteidige die ganze Schrift, um den vollen himmlischen Lohn nicht zu verlieren.
  • 5 Aus richtiger Motivation dienen: Prüfe deine Motivation: Diene aus Liebe zu Gott und zum Nächsten, nicht um Anerkennung von Menschen zu bekommen. Nur so wird deine Arbeit im Himmel belohnt.
  • 6 Auf himmlische Belohnung fokussieren: Wenn du entmutigt bist oder keinen sichtbaren Erfolg siehst, denke an die verheißene himmlische Belohnung. Gott verspricht hundertfältige Belohnung für alles, was aus Liebe getan wird.
  • 7 Unterstützung statt eigener Dienst: Auch wenn du nicht selbst predigen oder lehren kannst, unterstütze die Diener Gottes praktisch. Wer einen Propheten oder Gerechten aufnimmt und versorgt, empfängt deren Lohn.