Gemeinde Gottes Herford
Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.
Daily Bite Friday Begrenzte Drangsal unter Gottes Kontrolle
Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt.
Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.
Read more
"
Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.
Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.
Herr, hilf mir zu glauben, dass du auch in dieser schweren Zeit die Kontrolle hast und dass sie nicht ewig dauern wird. Verwandle mich durch sie.
Welche Veränderung hat Gott durch vergangene Prüfungen in meinem Leben bewirkt, die ich heute als Segen erkenne?
Recording from May 20, 2026
Sermon Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford
Wednesday, May 20, 2026 Lukas 24,49 Key Point Der Gottesdienst bereitet die Gemeinde auf Pfingsten vor und betont die Ausgießung des Heiligen Geistes als Quelle der Kraft, Gnade und des Gebets. Durch Gebetsbereitschaft, Einmütigkeit und Erwartung soll die Gemeinde den verheißenen Segen empfangen und in der Kraft des Heiligen Geistes leben, der jeden Glaubenden befähigt und von der Liebe Gottes nichts trennen kann.
Diese Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford findet in der Pfingstwoche statt und konzentriert sich auf die Vorbereitung für das bevorstehende Pfingstfest. Die Versammlung beginnt mit mehreren Lobpreis- und Anbetungsliedern, gefolgt von praktischen Ankündigungen für die kommenden Pfingstgottesdienste und Vorbereitungen. Der Hauptteil umfasst eine kurze Wortbetrachtung über das Pfingstereignis aus Joel 3 und Sacharja 12, einen ausführlichen Missionsbericht von Bruder Elias Heinemann über seinen Dienst unter syrischen Flüchtlingen in der Türkei, sowie umfangreiche Gebetsanliegen.
Der Missionsbericht gibt tiefe Einblicke in die herausfordernde Situation der christlichen Flüchtlinge in der Türkei, die trotz Verfolgung, Gefängnis und Abschiebung ihren Glauben bewahren. Acht Menschen wurden während des Besuchs getauft. Die Versammlung schließt mit Gebetsanliegen für kranke Gemeindemitglieder, besonders für Bruder Waldemar Bischof, der sich kurz vor Pfingsten das Schlüsselbein gebrochen hat, sowie für die Missionsarbeit und die bevorstehenden Pfingstgottesdienste. Read more
Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford
Der Gottesdienst bereitet die Gemeinde auf Pfingsten vor und betont die Ausgießung des Heiligen Geistes als Quelle der Kraft, Gnade und des Gebets. Durch Gebetsbereitschaft, Einmütigkeit und Erwartung soll die Gemeinde den verheißenen Segen empfangen und in der Kraft des Heiligen Geistes leben, der jeden Glaubenden befähigt und von der Liebe Gottes nichts trennen kann.
Main Topics (5)
1. Vorbereitung auf Pfingsten
- • Die Verheißung Jesu an die Jünger, mit Kraft aus der Höhe ausgestattet zu werden
- • Die Jünger warteten einmütig im Gebet auf die Erfüllung der Verheißung
- • Erwartung besonderer Segnungen während der Pfingstwoche
- • Ermutigung zur Gebetsbereitschaft und Erwartungshaltung in der Gemeinde
2. Die Ausgießung des Heiligen Geistes
- • Der Heilige Geist ist reichlich auf alles Fleisch ausgegossen worden
- • Verheißung aus Joel 3: Ausgießung des Geistes auf Söhne, Töchter, Knechte und Mägde
- • Der Geist der Gnade und des Gebets über dem Haus David und den Bewohnern Jerusalems
- • Eine Quelle gegen Sünde und Unreinheit ist geöffnet für jeden Dürstenden
- • Der Geist der Wahrheit deckt Lügen auf und macht frei
3. Missionsbericht aus der Türkei
- • Arbeit unter syrischen Flüchtlingen in der Türkei, besonders mit Kindern
- • Acht Menschen wurden während des Einsatzes getauft
- • Geschwister vor Ort halten trotz Verfolgung, Gefängnis und Tod fest am Glauben
- • Flüchtlinge leben unter extremen Bedingungen: Abschiebung, Gefangenschaft, keine Papiere
- • Kinder sind staatenlos und dürfen das Haus nicht verlassen aus Angst vor Kontrollen
- • Die Missionare wurden durch die Gebete der Gemeinde getragen und ermutigt
4. Standhaftigkeit im Glauben trotz Verfolgung
- • Römer 8,28: Denen die Gott lieben, dienen alle Dinge zum Besten
- • Nichts kann uns von der Liebe Gottes in Christus Jesus trennen (Römer 8,37-39)
- • Gläubige in der Türkei zeigen trotz Verlust, Verfolgung und Leiden einen festen Glauben
- • Neue Gläubige (2-3 Jahre im Glauben) dienen als Vorbild für Standhaftigkeit
- • Ermutigung, nicht zu murren oder mit Gott zu hadern bei Schwierigkeiten
5. Die Kraft des Gebets
- • Gebet ist die wichtigste Waffe der Gläubigen
- • Notwendigkeit des Fürbittegebets für Missionare und verfolgte Geschwister
- • Einmütiges Gebet als Vorbereitung auf Pfingstsegen
- • Gebetsunterstützung trägt Diener Gottes durch schwierige Zeiten
- • Gebet für Erweckung in der Gemeinde und in der Stadt
Biblical Foundations
Direct Quotes
Und seht, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. Ihr aber bleibt in der Stadt Jerusalem, bis ihr angetan seid mit Kraft aus der Höhe.
Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure jungen Männer sollen Visionen sehen. Auch über Knechte und Mägde will ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen. Und ich will Wunderzeichen am Himmel und auf der Erde geben: Blut, Feuer und Rauchsäulen. Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, bevor dann der große und schreckliche Tag des Herrn kommt. Und es wird geschehen, wer den Namen des Herrn anrufen wird, der soll errettet werden.
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist unserem Herrn.
Aber über das Haus David und über die Bewohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden mich ansehen, den sie durchbohrt haben.
An jenem Tag wird dem Haus David und den Bewohnern von Jerusalem eine Quelle gegen die Sünde und Unreinheit geöffnet sein.
Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt. Sein Verstand ist unerschöpflich, er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt und junge Männer straucheln und fallen. Aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.
Additional references
- → Hebräer 12
- → Apostelgeschichte 1 (Jünger im Gebet, Wahl des Matthias)
- → Apostelgeschichte 2 (Pfingstereignis)
Practical Application (8)
- 1 Einmütig im Gebet für Pfingsten zusammenkommen: Die Gemeinde soll sich wie die ersten Jünger einmütig im Gebet versammeln und auf den Segen des Heiligen Geistes während der Pfingsttage warten und diesen erwarten.
- 2 Aus der Fülle des Heiligen Geistes trinken: Jeder Gläubige ist eingeladen, aus dem Strom des Lebens zu trinken, der vom Thron Gottes ausgeht. Wer dürstet, soll kommen und umsonst vom Wasser des Lebens trinken.
- 3 Dankbarkeit statt Murren in schwierigen Situationen: Anstatt gegen Gottes Zulassungen zu rebellieren, sollen Gläubige dankbar sein und erkennen, dass alle Dinge denen zum Besten dienen, die Gott lieben, auch wenn es menschlich schwer verständlich ist.
- 4 Treue Fürbitte für verfolgte Geschwister: Regelmäßiges Gebet für verfolgte Christen, besonders für die Flüchtlinge in der Türkei, für inhaftierte Geschwister, für Missionare und für die geistliche Stärkung neuer Gläubiger ist dringend notwendig.
- 5 Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft bei den Pfingsttagen: Praktische Vorbereitung des Gemeindehauses am Freitag ab 14 Uhr, Parkplätze für Gäste freihalten, sich in Helferlisten eintragen und gastfrei sein gegenüber Besuchern.
- 6 Als Vorbild im Alltag leben: Nicht nur geistliche Worte reden, sondern durch praktische Taten im Alltag ein Vorbild sein - in Küche, bei Reparaturen, Gartenarbeit und im Umgang mit anderen Menschen.
- 7 Für Erweckung in der eigenen Gemeinde beten: Beten für Erweckung in der eigenen Gemeinde und Stadt, dass Menschen Hunger und Durst nach Gott bekommen und zum Glauben finden, besonders während der Pfingsttage.
- 8 In Abhängigkeit vom Herrn bleiben: Wie die Geschwister in der Türkei trotz extremer Not am Herrn festhalten, sollen auch wir in vollkommener Abhängigkeit von Jesus leben, denn ohne ihn können wir nichts tun.