predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Friday

Begrenzte Drangsal unter Gottes Kontrolle

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Read more
"

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Offenbarung 2,10
Prayer

Herr, hilf mir zu glauben, dass du auch in dieser schweren Zeit die Kontrolle hast und dass sie nicht ewig dauern wird. Verwandle mich durch sie.

Challenge

Welche Veränderung hat Gott durch vergangene Prüfungen in meinem Leben bewirkt, die ich heute als Segen erkenne?

Recording from May 17, 2026

Sermon

Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford

Sunday, May 17, 2026
Jesaja 12,2
Key Point

Die Predigt ruft auf, stark zu sein in dem Herrn, nicht in eigener Kraft, sondern durch die Kraft Gottes, die aus verschiedenen geistlichen Quellen geschöpft wird. Besonders in schwachen Zeiten und in der Endzeit ist es wichtig, dass Christen ihre Kraft aus Gott ziehen. Die Stärkung erfolgt durch Sündenvergebung, Gottes Wort, Gebet, den Heiligen Geist, geistliches Training, Liebe, Gemeinschaft und paradoxerweise auch aus der eigenen Schwachheit.

Ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford, der mit Liedern und Orchesterbeiträgen beginnt. Der Hauptteil besteht aus einer Predigt über das Thema "Seid stark in dem Herrn" basierend auf Epheser 6,10 und anderen biblischen Texten. Der Prediger behandelt acht Kraftquellen für das christliche Leben: Kraft aus der Sündenvergebung, aus dem Wort Gottes, aus dem Gebet, aus dem Heiligen Geist, aus geistlichem Training, aus der Liebe, aus guter Gemeinschaft und aus der Schwachheit. Die Botschaft betont, dass Christen nicht aus eigener Kraft stark sein müssen, sondern ihre Stärke von Gott empfangen dürfen. Der Gottesdienst schließt mit praktischen Ankündigungen zur bevorstehenden Pfingstkonferenz, einschließlich Vorbereitungen, Helferlisten und Gebetsanliegen. Es werden kranke Gemeindemitglieder ins Gebet eingeschlossen, besonders Schwester Ida Schulz und Schwester Vera Steinagel. Auch für die Geschwister Heinemann, die sich auf einem Missionseinsatz in der Türkei, Syrien und Libanon befinden, wird um Gebet gebeten.
Read more
Ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford, der mit Liedern und Orchesterbeiträgen beginnt. Der Hauptteil besteht aus einer Predigt über das Thema "Seid stark in dem Herrn" basierend auf Epheser 6,10 und anderen biblischen Texten. Der Prediger behandelt acht Kraftquellen für das christliche Leben: Kraft aus der Sündenvergebung, aus dem Wort Gottes, aus dem Gebet, aus dem Heiligen Geist, aus geistlichem Training, aus der Liebe, aus guter Gemeinschaft und aus der Schwachheit. Die Botschaft betont, dass Christen nicht aus eigener Kraft stark sein müssen, sondern ihre Stärke von Gott empfangen dürfen. Der Gottesdienst schließt mit praktischen Ankündigungen zur bevorstehenden Pfingstkonferenz, einschließlich Vorbereitungen, Helferlisten und Gebetsanliegen. Es werden kranke Gemeindemitglieder ins Gebet eingeschlossen, besonders Schwester Ida Schulz und Schwester Vera Steinagel. Auch für die Geschwister Heinemann, die sich auf einem Missionseinsatz in der Türkei, Syrien und Libanon befinden, wird um Gebet gebeten.

Main Topics (4)

1. Kraftquellen für das christliche Leben

• Kraft aus der Sündenvergebung - wenn die Seele tot in Sünden ist, hat sie keine Kraft; durch Vergebung wird die Verbindung mit Gott wiederhergestellt
  • Kraft aus dem Wort Gottes - das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die selig macht; das Wort reinigt und stärkt
  • Kraft aus dem Gebet - im Gebet verbindet man sich mit Gott und erhält neue Kraft; Fürbitte für andere ist wichtig
  • Kraft aus dem Heiligen Geist - Kinder Gottes sind versiegelt mit dem Heiligen Geist und brauchen die Fülle des Geistes
  • Kraft aus geistlichem Training - Übung in der Gottseligkeit durch Stille Zeit, Bibellesen, Auswendiglernen
  • Kraft aus der Liebe - die Liebe Christi am Kreuz ist die größte Kraft; Liebe übertrifft alle Erkenntnis
  • Kraft aus guter Gemeinschaft - zusammen sind wir stark; die Gemeinde als zusammengefügter Leib Christi
  • Kraft aus der Schwachheit - wenn wir schwach sind, sind wir stark in Gott; seine Kraft ist in den Schwachen mächtig

2. Der geistliche Kampf und die Endzeit

• Wir leben in der Endzeit und brauchen besondere Stärkung
  • Der innere Mensch ist anfechtbar und braucht kontinuierliche Belebung
  • Es ist wichtig, dem Heiligen Geist nicht Raum zu nehmen oder ihn zu betrüben
  • Vorbereitung auf Pfingsten als Zeit der geistlichen Erneuerung

3. Die Bedeutung der Liebe

• Die erste Liebe zu Christus darf nicht verlassen werden
  • Liebe ist stark wie der Tod und kann nicht ausgelöscht werden
  • In der Liebe eingewurzelt und gegründet sein
  • Ohne Liebe ist alles nichts - Warnung an die Gemeinde zu Ephesus

4. Gemeinschaft und Zusammenhalt

• Die Gemeinde als ein Leib, der zusammengefügt ist
  • Zusammenhalten ist besonders in heutiger Zeit wichtig
  • Gegenseitige Fürbitte und Unterstützung
  • Wachstum durch Liebe und Zusammenhalt

Biblical Foundations

Direct Quotes

Jesaja 12,2

Siehe, Gott ist mein Heil. Ich will vertrauen und lasse mir nicht grauen, denn Gott, der Herr, ist meine Stärke und mein Lied. Und er wurde mir zur Rettung.

Epheser 3,14-21

Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, nachdem jede Vaterschaft im Himmel und auf der Erde benannt wird, dass er euch Kraft gebe, nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist am inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid, damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, was die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe ist und die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet zu aller Gottesfülle, dem aber, der überschwänglich über alles hinaus tun kann, was wir bitten oder verstehen nach der Kraft, die in uns wirkt, Dem sei die Ehre in der Gemeinde, in Christus Jesus, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Epheser 6,10

Zuletzt seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 1,7

In ihm haben wir Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünde nach dem Reichtum seiner Gnade.

Römer 1,16

Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.

Epheser 6,17

Das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Jesaja 41,10

Fürchte dich nicht. Ich bin mit dir. Weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich. Ich helfe dir auch. Ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

2. Korinther 12,9

Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Jesaja 40,29

Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.

Additional references

• Epheser 1,15-22
  • Epheser 2
  • Epheser 4,15-16
  • Epheser 4,30
  • Epheser 5,26
  • 1. Johannes 2,2
  • Johannes 15
  • Psalm 119,116
  • Psalm 138,5
  • Apostelgeschichte 1,8
  • Apostelgeschichte 19,2
  • 2. Timotheus 1,7
  • Lukas 11,9-13
  • Römer 8,26
  • 1. Timotheus 4,7-8
  • Epheser 4,15
  • Epheser 5
  • Hohelied 8,6
  • Jesaja 33
  • Epheser 2,21

Practical Application (7)

• 1 Jesaja 41,10 auswendig lernen: Dieser Vers ist eine kraftvolle Waffe gegen Furcht und Schwachheit. Lerne ihn auswendig und nutze ihn in Zeiten der Not.
  • 2 Geistliches Training praktizieren: Nimm dir bewusst Zeit für Stille Zeit mit Gott, Bibellesen, Gebet und das Lernen von Bibelversen. Diese Übung in der Gottseligkeit stärkt den inneren Menschen.
  • 3 Für andere beten: Bete regelmäßig für die Gemeinde, für Geschwister im Dienst und für kranke Menschen. Gegenseitige Fürbitte stärkt die Gemeinschaft und bringt geistliche Kraft.
  • 4 In der Gemeinschaft zusammenhalten: Pflege aktiv die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen. Zusammenhalten gibt Kraft, besonders in schwierigen Zeiten und geistlichen Kämpfen.
  • 5 Die erste Liebe bewahren: Prüfe dein Herz, ob du die erste Liebe zu Jesus verlassen hast. Bitte um Vergebung und neue Liebe, damit diese Flamme in dir brennt.
  • 6 Schwachheit annehmen: Erkenne, dass du in deiner Schwachheit auf Gottes Kraft angewiesen bist. Wenn du dich schwach fühlst, komme bewusst zu Gott im Gebet und bitte um seine Stärkung.
  • 7 Epheser 1,15-22 und 3,14-21 als Gebet nutzen: Lies diese beiden Gebete des Paulus durch und bete sie für dich selbst und für die Gemeinde. Lass dich durch diese Gebete stärken.