predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gospel Forum

Junghansstraße 7, 70469 Stuttgart

WIR LEBEN FÜR EINE NEUE REFORMATION IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT DURCH DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES Echt. Nah. FAMILIE Das ist das Gospel Forum. Wir lieben Gott. Wir lieben Menschen. Menschen wie dich. Herzlich willkommen!

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

Den Sabbat neu verstehen

Jesus sagte: 'Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.' Zu seiner Zeit war der Sabbat zu einem religiösen Test geworden. Die Pharisäer wetteiferten darum, wer ihn am heiligsten und ausgesondertsten halten konnte. Doch Jesus befreit den Sabbat zu seinem eigentlichen Ziel zurück. Der Sabbat ist ein Geschenk, das uns erinnert: Raus aus dem Druck, rein in das Bestaunen, rein in das Empfangen. Es ist wie ein Handwerker, der immer wieder ein paar Schritte zurücktritt, um sein Werk zu betrachten – nicht nur um zu sehen, was noch zu tun ist, sondern um zu würdigen und wertzuschätzen, was bereits geschaffen wurde. Einen Rhythmus von Gott zu leben bedeutet, einen Schritt zurückzumachen und zu bestaunen, was Gott getan hat. Es ist keine Last, sondern ein Privileg.

Read more
"

Jesus sagte: 'Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.' Zu seiner Zeit war der Sabbat zu einem religiösen Test geworden. Die Pharisäer wetteiferten darum, wer ihn am heiligsten und ausgesondertsten halten konnte. Doch Jesus befreit den Sabbat zu seinem eigentlichen Ziel zurück. Der Sabbat ist ein Geschenk, das uns erinnert: Raus aus dem Druck, rein in das Bestaunen, rein in das Empfangen. Es ist wie ein Handwerker, der immer wieder ein paar Schritte zurücktritt, um sein Werk zu betrachten – nicht nur um zu sehen, was noch zu tun ist, sondern um zu würdigen und wertzuschätzen, was bereits geschaffen wurde. Einen Rhythmus von Gott zu leben bedeutet, einen Schritt zurückzumachen und zu bestaunen, was Gott getan hat. Es ist keine Last, sondern ein Privileg.

Markus 2,27
Prayer

Danke Jesus, dass er den Sabbat als Geschenk für dich geschaffen hat. Bitte ihn, dir zu helfen, Ruhe als Segen zu empfangen.

Challenge

Siehst du den Sabbat als religiöse Pflicht oder als Geschenk Gottes für dein Leben?

Recording from July 21, 2026

Sermon

Morgentau | Breaking News | Peter Wenz

Tuesday, July 21, 2026
Römer 12,21
Key Point

Christen sind durch Jesus Christus mehr als Überwinder in allen Lebenslagen. Der Schlüssel zum Überwinden liegt in der bewussten Identität als neue Schöpfung, im Glauben an Gottes Wort, im Blut Jesu und im Bewusstsein der unerschütterlichen Liebe Gottes. Wir müssen das Böse nicht mit Bösem, sondern mit Gottes Gutem überwinden.

Diese Aufnahme dokumentiert einen lebendigen Gottesdienst mit ausgedehnter Lobpreiszeit und einer Predigt über das Überwinden im christlichen Glauben. Der Gottesdienst beginnt mit etwa 30 Minuten intensivem Lobpreis in deutscher und englischer Sprache, bei dem die Gemeinde die Heiligkeit Gottes feiert und seine Größe besingt. Der Hauptteil besteht aus einer Predigt von Peter Wenz, der zunächst von einer kraftvollen Missionsreise nach Äthiopien berichtet, wo 3500 Pastoren und Leiter eine außergewöhnliche Ausgießung des Heiligen Geistes erlebten. Anschließend präsentiert er die fünfte und letzte Lektion einer Serie über das Überwinden mit sechs biblischen Prinzipien: Böses wird mit Gutem überwunden, das Wort Gottes macht stark, die neue Identität in Christus ist größer als die Welt, der Glaube ist der Sieg, das Blut Jesu und unser Bekenntnis überwinden den Antichristen, und die Liebe Gottes macht uns zu mehr als Überwindern. Der Gottesdienst schließt mit weiterem Lobpreis, Gebet für Deutschland und die Regierung sowie Segensworten für die Gemeinde.
Read more
Diese Aufnahme dokumentiert einen lebendigen Gottesdienst mit ausgedehnter Lobpreiszeit und einer Predigt über das Überwinden im christlichen Glauben. Der Gottesdienst beginnt mit etwa 30 Minuten intensivem Lobpreis in deutscher und englischer Sprache, bei dem die Gemeinde die Heiligkeit Gottes feiert und seine Größe besingt. Der Hauptteil besteht aus einer Predigt von Peter Wenz, der zunächst von einer kraftvollen Missionsreise nach Äthiopien berichtet, wo 3500 Pastoren und Leiter eine außergewöhnliche Ausgießung des Heiligen Geistes erlebten. Anschließend präsentiert er die fünfte und letzte Lektion einer Serie über das Überwinden mit sechs biblischen Prinzipien: Böses wird mit Gutem überwunden, das Wort Gottes macht stark, die neue Identität in Christus ist größer als die Welt, der Glaube ist der Sieg, das Blut Jesu und unser Bekenntnis überwinden den Antichristen, und die Liebe Gottes macht uns zu mehr als Überwindern. Der Gottesdienst schließt mit weiterem Lobpreis, Gebet für Deutschland und die Regierung sowie Segensworten für die Gemeinde.

Main Topics (8)

1. Böses mit Gutem überwinden

• Böses wird nicht mit Bösem überwunden, sondern mit göttlich Gutem
  • Wir müssen wissen, was das Gute ist, um es anzuwenden
  • Überwinden ist eine tägliche Aufgabe für jeden Christen

2. Die Kraft des Wortes Gottes

• Wer das Wort Gottes bleibend in sich hat, lebt in einem Zustand des Überwindens
  • Das Wort Gottes macht uns stark, wenn es in unseren Herzen bleibt
  • Junge Christen (im geistlichen Sinne) haben den Starken (Teufel) überwunden durch das Wort in ihnen
  • Wer über Gottes Wort nachsinnt bei Tag und Nacht, wird Erfolg haben

3. Neue Identität in Christus

• Der größte in uns (Jesus) ist größer als der in der Welt (Teufel)
  • Wir sind neue Schöpfung, das Alte ist vergangen
  • Gott sieht uns durch das Blut Jesu als gereinigt und geheiligt
  • Wir sind Söhne und Töchter Gottes, für den Thron bestimmt
  • Spirituelles Selbstbewusstsein basiert auf Demut - die Annahme dessen, was Jesus für uns getan hat

4. Der Glaube als Siegeskraft

• Alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt
  • Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat
  • Glaube bedeutet, Gottes Wort mehr Bedeutung zu geben als Gefühlen, Meinungen anderer oder Umständen
  • Alles ohne Glauben ist Sünde
  • Glaube heißt, Gottes Wort annehmen und festhalten

5. Das Blut des Lammes

• Wir überwinden durch das Blut des Lammes
  • Jesus vergoss sein Blut für die Sünde der ganzen Menschheit und für Heilung
  • Durch das Blut sind wir gerecht, heilig und wiederhergestellt
  • Wir nehmen in Anspruch, was Jesus durch sein Blut erworben hat
  • Das Abendmahl feiern bedeutet Gemeinschaft mit dem Blut Jesu

6. Das Wort des Bekenntnisses

• Wir überwinden durch das Wort unseres Bekenntnisses/Zeugnisses
  • Bekennen heißt, den Glauben aussprechen: Gott ist mit mir, in mir ist größer als der in der Welt
  • Konkrete Bekenntnisse aus Psalm 23 und anderen Schriftstellen
  • Wir bekennen die Wahrheit und überwinden so den Geist des Antichristen

7. Totale Hingabe

• Überwinder haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod
  • Bereitschaft, das Leben für Jesus zu geben
  • Tausende Christen werden weltweit verfolgt und bleiben treu
  • Ihr Lohn wird groß sein

8. Die Liebe Gottes als größte Kraft

• Wir sind mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat und liebt und weiter lieben wird
  • Niemand kann uns von der Liebe Gottes scheiden
  • Das Bewusstsein der Liebe Gottes lässt uns in schwierigsten Situationen überwinden
  • Gott ist freundlich, gütig und geduldig
  • Man muss Gottes Liebe nicht immer fühlen, aber immer glauben

Biblical Foundations

Direct Quotes

Römer 12,21

Lass dich auf gar keinen Fall vom Bösen überwinden, sondern überwinde du das Böse mit dem Guten.

1. Johannes 2,14c

Ich schreibe euch, ihr jungen Leute, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibend ist und ihr den Starken überwunden habt.

1. Johannes 4,4

Ihr seid aus Gott geliebte Kinder und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, der in der Welt ist.

1. Johannes 5,4

Alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt. Und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube.

Offenbarung 12,11

Und sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes und durch das Wort ihres Bekenntnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod.

Römer 8,37

Jedoch in all diesen Herausforderungen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.

Psalm 23

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Weide und führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele um seines Namens willen. Und sogar wenn es durch das Todestal geht, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Dein Stecken und Stab trösten mich. Ich werde wohnen im Hause des Herrn alle Tage meines Lebens.

Additional references

• Apostelgeschichte 10
  • 2. Korinther 5 (Das Alte ist vergangen, neue Schöpfung)
  • Jesaja 53 (Durch seine Striemen ist uns Heilung geworden)

Practical Application (6)

• 1 Gottes Wort im Herzen bewahren: Lasse das Wort Gottes in dir bleiben durch regelmäßiges Lesen, Nachsinnen bei Tag und Nacht. Nur was in dir bleibt, kannst du abrufen und anwenden, wenn Überwinden nötig ist.
  • 2 Neue Identität in Christus annehmen: Erkenne und bekenne deine neue Identität als Kind Gottes. Du bist gerecht, heilig und eine neue Schöpfung durch das Blut Jesu - nicht durch eigene Leistung, sondern durch sein Werk am Kreuz.
  • 3 Glauben über Gefühle stellen: Gib Gottes Wort mehr Bedeutung als deinen Gefühlen, Umständen oder Meinungen anderer. Was Gott sagt, stimmt - halte daran fest und bleibe dabei.
  • 4 Aktiv bekennen und Zeugnis geben: Bekenne laut, was Gott über dich und deine Situation sagt. Spreche Schriftstellen aus wie Psalm 23, bekenne dass Gott mit dir ist und in dir größer ist als alle Herausforderungen.
  • 5 Im Bewusstsein der Liebe Gottes leben: Erinnere dich täglich daran, dass Gott dich liebt - nicht nur vergangen, sondern gegenwärtig und zukünftig. Du musst seine Liebe nicht immer fühlen, aber immer glauben. Dieses Bewusstsein gibt Kraft zum Überwinden.
  • 6 Für Regierung und Autorität beten: Segne deine Regierung und politische Leiter im Gebet statt zu kritisieren. Bete für weise Entscheidungen und dass die richtigen Menschen in die richtigen Positionen kommen.