Gospel Forum
WIR LEBEN FÜR EINE NEUE REFORMATION IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT DURCH DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES Echt. Nah. FAMILIE Das ist das Gospel Forum. Wir lieben Gott. Wir lieben Menschen. Menschen wie dich. Herzlich willkommen!
Daily Bite Saturday Die Freiheit in Christus feiern
Die Botschaft des Gottesdienstes gipfelt in einem kraftvollen Lied: 'I'm free!' – Ich bin frei! Diese Freiheit ist nicht selbstgemacht, sondern ein Geschenk. Jesus hat das Kreuz getragen, seinen Leib gebrochen und sein Blut vergossen. Unsere Schuld ist bezahlt, unser Schuldschein ist gelöscht. Was wir nicht tun konnten, hat er für uns getan.
Diese Freiheit bedeutet: keine Verdammung mehr, keine Schuld, keine Scham. 'Meine Sünde ist weg, wie kann das sein? Ich bin frei!' Wir können niemals zurückgehen zu dem, was wir waren. Wenn wir sehen, was der Herr getan hat, verändert das unsere ganze Perspektive.
In dieser Freiheit dürfen wir singen und tanzen, leben und lieben. Es ist eine Freiheit, die uns ermutigt, Gott ohne Scham zu preisen und unser Leben in Fülle zu leben. Danke Gott, dass du frei bist! Diese Freiheit ist real und dauerhaft.
Read more
"
Die Botschaft des Gottesdienstes gipfelt in einem kraftvollen Lied: 'I'm free!' – Ich bin frei! Diese Freiheit ist nicht selbstgemacht, sondern ein Geschenk. Jesus hat das Kreuz getragen, seinen Leib gebrochen und sein Blut vergossen. Unsere Schuld ist bezahlt, unser Schuldschein ist gelöscht. Was wir nicht tun konnten, hat er für uns getan. Diese Freiheit bedeutet: keine Verdammung mehr, keine Schuld, keine Scham. 'Meine Sünde ist weg, wie kann das sein? Ich bin frei!' Wir können niemals zurückgehen zu dem, was wir waren. Wenn wir sehen, was der Herr getan hat, verändert das unsere ganze Perspektive. In dieser Freiheit dürfen wir singen und tanzen, leben und lieben. Es ist eine Freiheit, die uns ermutigt, Gott ohne Scham zu preisen und unser Leben in Fülle zu leben. Danke Gott, dass du frei bist! Diese Freiheit ist real und dauerhaft.
Die Botschaft des Gottesdienstes gipfelt in einem kraftvollen Lied: 'I'm free!' – Ich bin frei! Diese Freiheit ist nicht selbstgemacht, sondern ein Geschenk. Jesus hat das Kreuz getragen, seinen Leib gebrochen und sein Blut vergossen. Unsere Schuld ist bezahlt, unser Schuldschein ist gelöscht. Was wir nicht tun konnten, hat er für uns getan. Diese Freiheit bedeutet: keine Verdammung mehr, keine Schuld, keine Scham. 'Meine Sünde ist weg, wie kann das sein? Ich bin frei!' Wir können niemals zurückgehen zu dem, was wir waren. Wenn wir sehen, was der Herr getan hat, verändert das unsere ganze Perspektive. In dieser Freiheit dürfen wir singen und tanzen, leben und lieben. Es ist eine Freiheit, die uns ermutigt, Gott ohne Scham zu preisen und unser Leben in Fülle zu leben. Danke Gott, dass du frei bist! Diese Freiheit ist real und dauerhaft.
Jesus, danke, dass du mich freigemacht hast. Hilf mir, jeden Tag in dieser Freiheit zu leben und dich dafür zu preisen.
Lebe ich wirklich in der Freiheit, die Christus mir erkauft hat, oder halte ich noch an alten Lasten fest?
Recording from May 17, 2026
Sermon Sunday Night | 18 Uhr | Gospel Forum
Sunday, May 17, 2026 Johannes 20:19-20 Key Point Jesus Christus ist stärker als jedes Trauma und kann durch seine Gegenwart und die Kraft des Heiligen Geistes tiefe innere Heilung schenken. Kein Trauma ist zu schwer für Gott - er heilt zerbrochene Herzen, verbindet Wunden und führt aus der Isolation in die Freiheit der Kinder Gottes. Durch Begegnung mit Jesus können vergangene schmerzhafte Erlebnisse ihre Macht verlieren und Neuanfang geschieht.
Dieser Gottesdienst vom Gospel Forum Stuttgart behandelt das Thema Trauma und Heilung. Pastor Stefan Krust predigt über Jesus als stärker als jedes Trauma und führt durch einen intensiven Heilungsgottesdienst. Er erklärt verschiedene Traumatypen und deren Auswirkungen auf Körper, Seele und Geist. Anhand biblischer Beispiele, besonders der traumatisierten Jünger nach Jesu Tod und deren Heilung durch die Auferstehung, zeigt er Gottes Heilungskraft. Die Botschaft betont, dass Gott zerbrochene Herzen heilt, nahe bei den Verletzten ist und wahre Identität schenkt.
Der Gottesdienst beinhaltet ausgedehnten Lobpreis, prophetische Eindrücke und ein umfassendes Gebet nach Jim Banks für Traumaheilung. Menschen werden ermutigt, nach vorne zu kommen für Gebet und Handauflegung. Es wird über verschiedene Angebote des Gospel Forums informiert: Bibelschule (Revival College), Standorte in Ulm und Heilbronn, Sommerfestival, Kleingruppen und Seelsorge-Angebote wie RTF (Theophostic Ministry). Der Abend endet mit weiterem Lobpreis und einem Segen über die Anwesenden und Online-Zuschauer. Read more
Sunday Night | 18 Uhr | Gospel Forum
Jesus Christus ist stärker als jedes Trauma und kann durch seine Gegenwart und die Kraft des Heiligen Geistes tiefe innere Heilung schenken. Kein Trauma ist zu schwer für Gott - er heilt zerbrochene Herzen, verbindet Wunden und führt aus der Isolation in die Freiheit der Kinder Gottes. Durch Begegnung mit Jesus können vergangene schmerzhafte Erlebnisse ihre Macht verlieren und Neuanfang geschieht.
Main Topics (4)
1. Die größte Traumaheilung im Neuen Testament
- • Die Jünger erlebten nach Jesu Tod und Kreuzigung ein massives Trauma
- • Jesus erschien ihnen am Ostertag mit den Worten 'Friede sei mit euch'
- • Seine Gegenwart und Auferstehung brachte Heilung und verwandelte ihre Angst in Freude
- • Jesus ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören
2. Was ist Trauma und wie wirkt es
- • Trauma ist eine emotionale Reaktion auf ein überwältigendes schlimmes Ereignis
- • 60% der Deutschen tragen Traumata aus der Kindheit mit sich
- • Es gibt Trauma A (Abwesenheit von guten Dingen) und Trauma B (bedrohliche Ereignisse)
- • Vier typische Reaktionen: Kampfmodus, Fluchtmodus, Einfrieren, Chamäleon-Verhalten
- • Traumata können sich im Körper abspeichern und generationsübergreifend vererbt werden
3. Gottes Antwort auf Trauma
- • Für Gott ist kein Trauma zu schwer - Psalm 40:3
- • Gott ist nahe bei zerbrochenen Menschen - Psalm 34:18
- • Er heilt zerbrochene Herzen und verbindet ihre Wunden - Psalm 147:3
- • Gott schenkt Ruhe für belastete Menschen
- • Er gibt wahre Identität als Kinder Gottes
- • Er verwandelt Wunden in Resilienz und Hoffnung
4. Durchbruch aus dem Trauma-Kreislauf
- • Durchbrechen des Scham-Angst-Kontroll-Kreislaufs ist notwendig
- • Wichtigkeit, Vergangenheit loszulassen und den Blick auf Jesus zu richten
- • Raus aus der Opfermentalität in die Identität als Kind Gottes
- • Die Vergangenheit soll nicht die Zukunft bestimmen
- • Begegnung mit der Gegenwart Jesu verändert alles
Biblical Foundations
Direct Quotes
Am Abend desselben Tages hatten sich alle Jünger versammelt. Aus Angst vor den führenden Juden ließen sie die Türen fest verschlossen. Plötzlich kam Jesus zu ihnen, er trat in ihre Mitte und grüßte sie: Friede sei mit euch. Dann zeigte er ihnen die Wunden in seinen Händen und an seiner Seite. Als die Jünger ihren Herrn sahen, freuten sich sehr.
Er hat mich heraufgeholt aus der Grube des Verderbens, aus Schlick und Schlamm. Und er hat meine Füße auf Felsen gestellt, meine Schritte festgemacht.
Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzen sind. Und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.
Er heilt die zerbrochenen Herzen sind und er verbindet ihre Wunden.
Nur bei Gott kommt meine Seele zur Ruhe.
Kommt her zu mir, all die ihr mühselig und beladen seid, und ich werde euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin demütig und von Herzen sanftmütig.
Was ist denn der Mensch? Du hast den Menschen ja in wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du den Menschen gekrönt.
So viele ihn aufnahmen, denen gab er Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluss haben.
Additional references
- → 1. Johannes 3:8
- → Apostelgeschichte 10:38
- → Jesaja 53
- → Psalm 22
- → Psalm 30:6
- → Psalm 94
- → Psalm 109
- → Psalm 119
- → Psalm 66
- → Jesaja 61
- → 2. Korinther 1:4
- → Matthäus 28
Practical Application (5)
- 1 Öffne dein Herz für Gottes Gegenwart: Nimm dir bewusst Zeit, in die Gegenwart Jesu zu kommen. Eine Begegnung mit seiner Gegenwart verändert alles. Lass zu, dass Jesus dir in vergangenen schmerzhaften Situationen begegnet und diese neu mit seiner Heilung erfüllt.
- 2 Lasse Vergangenheit und Scham los: Treffe die Entscheidung, die Vergangenheit loszulassen - die Bibel sagt 'lasst los und ihr werdet losgelassen werden'. Verlasse die Opfermentalität und das Selbstmitleid. Gib Gott die Kontrolle ab und durchbrich den Kreislauf von Scham, Angst und Kontrolle.
- 3 Nimm deine Identität als Kind Gottes an: Du bist gekrönt mit Ehre und Herrlichkeit, gehörst zur Familie Gottes und bist wertvoll in seinen Augen. Lass dir deine Identität nicht vom Feind stehlen. Du bist kein Sklave, sondern ein Freund Jesu, ein Kind Gottes, Teil einer königlichen Priesterschaft.
- 4 Suche Seelsorge und Gemeinschaft: Nutze die Angebote wie RTF (Theophostic Ministry), Seelsorge, Kleingruppen. Traumata kommen nicht in Isolation hoch, sondern in Gemeinschaft. Lass dir von anderen helfen und sei bereit, nach Durchbruch anderen zu dienen in dem Bereich, wo du Heilung erlebt hast.
- 5 Fülle dich mit Gottes Wort und Gebet: Gottes Wort ist heilsam, es tröstet und erquickt die Seele. Sprich Gottes Wahrheit über dein Leben aus. Bete in Sprachen, wenn Gott dir das Sprachengebet gegeben hat. Lass den Heiligen Geist dich erfüllen und die leeren Räume in deiner Seele ausfüllen.