predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gospel Forum

Junghansstraße 7, 70469 Stuttgart

WIR LEBEN FÜR EINE NEUE REFORMATION IN KIRCHE UND GESELLSCHAFT DURCH DIE KRAFT DES HEILIGEN GEISTES Echt. Nah. FAMILIE Das ist das Gospel Forum. Wir lieben Gott. Wir lieben Menschen. Menschen wie dich. Herzlich willkommen!

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

Den Sabbat neu verstehen

Jesus sagte: 'Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.' Zu seiner Zeit war der Sabbat zu einem religiösen Test geworden. Die Pharisäer wetteiferten darum, wer ihn am heiligsten und ausgesondertsten halten konnte. Doch Jesus befreit den Sabbat zu seinem eigentlichen Ziel zurück. Der Sabbat ist ein Geschenk, das uns erinnert: Raus aus dem Druck, rein in das Bestaunen, rein in das Empfangen. Es ist wie ein Handwerker, der immer wieder ein paar Schritte zurücktritt, um sein Werk zu betrachten – nicht nur um zu sehen, was noch zu tun ist, sondern um zu würdigen und wertzuschätzen, was bereits geschaffen wurde. Einen Rhythmus von Gott zu leben bedeutet, einen Schritt zurückzumachen und zu bestaunen, was Gott getan hat. Es ist keine Last, sondern ein Privileg.

Read more
"

Jesus sagte: 'Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.' Zu seiner Zeit war der Sabbat zu einem religiösen Test geworden. Die Pharisäer wetteiferten darum, wer ihn am heiligsten und ausgesondertsten halten konnte. Doch Jesus befreit den Sabbat zu seinem eigentlichen Ziel zurück. Der Sabbat ist ein Geschenk, das uns erinnert: Raus aus dem Druck, rein in das Bestaunen, rein in das Empfangen. Es ist wie ein Handwerker, der immer wieder ein paar Schritte zurücktritt, um sein Werk zu betrachten – nicht nur um zu sehen, was noch zu tun ist, sondern um zu würdigen und wertzuschätzen, was bereits geschaffen wurde. Einen Rhythmus von Gott zu leben bedeutet, einen Schritt zurückzumachen und zu bestaunen, was Gott getan hat. Es ist keine Last, sondern ein Privileg.

Markus 2,27
Prayer

Danke Jesus, dass er den Sabbat als Geschenk für dich geschaffen hat. Bitte ihn, dir zu helfen, Ruhe als Segen zu empfangen.

Challenge

Siehst du den Sabbat als religiöse Pflicht oder als Geschenk Gottes für dein Leben?

Recording from July 7, 2026

Sermon

Become Konferenz | Session 04 | 18:00 Uhr | Kristin Reinhardt

Tuesday, July 7, 2026
Römer 3,23
Key Point

Gott ruft uns zur Heiligkeit durch Reinigung und Offenbarung seiner vollkommenen Heiligkeit. Unsere Entscheidung, uns von Gott reinigen zu lassen, setzt Berufung und Auftrag in unserem Leben frei. Je größer unsere Offenbarung von Gottes Heiligkeit ist, umso stärker wird unser Verlangen, in Heiligung zu leben.

Diese Aufzeichnung dokumentiert den Abschlussabend der Become-Konferenz, einer christlichen Frauenkonferenz mit dem Thema Heiligkeit. Die Veranstaltung beginnt mit einem intensiven Lobpreis- und Anbetungsteil, gefolgt von einem gemeinsamen Gebet über die eingereichten Gebetsanliegen der Teilnehmerinnen. Die Hauptpredigt von Christine fokussiert sich auf die Heiligkeit Gottes und was es bedeutet, in seinem Ebenbild geschaffen zu sein. Sie betont, dass wahre Heiligkeit nicht durch eigene Anstrengung erreicht werden kann, sondern durch die Gnade Jesu Christi und sein Opfer am Kreuz. Anhand von Jesaja 6 erklärt sie, wie die Begegnung mit Gottes Heiligkeit zur Reinigung und anschließend zur Berufung führt. Die Botschaft mündet in einen kraftvollen Gebets- und Heilungsdienst, bei dem für körperliche und mentale Krankheiten, Depression und verschiedene Bindungen gebetet wird. Jede Teilnehmerin erhält als symbolisches Geschenk eine Seife mit der Aufschrift 'Become Holy', die an das Commitment zur Reinigung und Heiligung erinnern soll. Die Veranstaltung schließt mit Lobpreis und der Ankündigung kommender Veranstaltungen.
Read more
Diese Aufzeichnung dokumentiert den Abschlussabend der Become-Konferenz, einer christlichen Frauenkonferenz mit dem Thema Heiligkeit. Die Veranstaltung beginnt mit einem intensiven Lobpreis- und Anbetungsteil, gefolgt von einem gemeinsamen Gebet über die eingereichten Gebetsanliegen der Teilnehmerinnen. Die Hauptpredigt von Christine fokussiert sich auf die Heiligkeit Gottes und was es bedeutet, in seinem Ebenbild geschaffen zu sein. Sie betont, dass wahre Heiligkeit nicht durch eigene Anstrengung erreicht werden kann, sondern durch die Gnade Jesu Christi und sein Opfer am Kreuz. Anhand von Jesaja 6 erklärt sie, wie die Begegnung mit Gottes Heiligkeit zur Reinigung und anschließend zur Berufung führt. Die Botschaft mündet in einen kraftvollen Gebets- und Heilungsdienst, bei dem für körperliche und mentale Krankheiten, Depression und verschiedene Bindungen gebetet wird. Jede Teilnehmerin erhält als symbolisches Geschenk eine Seife mit der Aufschrift 'Become Holy', die an das Commitment zur Reinigung und Heiligung erinnern soll. Die Veranstaltung schließt mit Lobpreis und der Ankündigung kommender Veranstaltungen.

Main Topics (5)

1. Die Heiligkeit Gottes verstehen

• Gott ist vollkommen heilig - ohne Fehler, ohne Lüge, vollkommen gerecht, gut und treu
  • Seine Heiligkeit ist nicht von Umständen abhängig oder angelernt, sondern ist wer er ist
  • Wir sind in Gottes Ebenbild geschaffen, nicht Gott in unserem - wir dürfen Gott nicht nach unseren Vorstellungen formen
  • Gottes Güte, Treue und Liebe sind vollkommen, weil sie aus seiner Heiligkeit fließen

2. Das Dilemma der menschlichen Unzulänglichkeit

• Wenn wir mit Gottes Heiligkeit konfrontiert werden, wird unsere eigene Unreinheit sichtbar
  • Alle Menschen haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie von Gott haben sollten
  • Unsere selbstgemachte Gerechtigkeit reicht nicht aus - sie ist wie Scharlach vor Gott
  • Propheten wie Jesaja und Johannes fielen vor Gottes Heiligkeit nieder in dem Bewusstsein ihrer Unwürdigkeit

3. Der Weg der Reinigung durch Jesus

• Gott hat durch Jesus einen Weg geschaffen, damit wir in seiner Gegenwart bleiben können
  • Wir werden ohne Verdienst gerechtfertigt durch seine Gnade aufgrund der Erlösung in Christus
  • Gottes Gnade ist kostbar, nicht billig - sie hat Gott alles gekostet
  • Reinigung kann manchmal schmerzhaft sein, wenn wir Dinge loslassen müssen, kostet aber nie mehr als das, was Gott für uns bezahlt hat

4. Von Reinigung zu Berufung

• Nach der Reinigung kam bei Jesaja der Auftrag - 'Hier bin ich, sende mich'
  • Unsere Entscheidung zur Reinigung setzt Berufung und Auftrag frei
  • Gott sammelt eine Schar von Freudenbotschaftern für diese finstere Zeit
  • Je finsterer die Welt wird, umso sichtbarer strahlt das Licht Jesu durch sein Volk

5. Hindernisse überwinden

• Viele sind zurückgezogen aus Schmerz, Enttäuschung oder dem Gefühl, nicht gebraucht zu werden
  • Jüngere Frauen kämpfen oft mit Enttäuschung über Fehler von Leitern und haben sich in Kritik zurückgezogen
  • Scham, Isolation und Lügen halten Menschen von ihrer Berufung ab
  • Gott ruft zur Umkehr, zum Nahekommen und zur Heilung von Verletzungen

Biblical Foundations

Direct Quotes

Römer 3,23

Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie von Gott haben sollten

Römer 3,24

Sie werden ohne Verdienst gerechtfertigt durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist

Jesaja 61,10

Ich will mich sehr im Herrn freuen. Meine Seele soll über meinen Gott jubeln, denn er hat mir die Gewänder des Heils angezogen und mich in die Robe der Gerechtigkeit gekleidet

Jesaja 6,1-5

Im Todesjahr des Königs Usia sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und seine Säume erfüllten den Tempel. Seraphim standen über ihm... Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen. Die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit... Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe, denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen

Jesaja 6,6-7

Da flog einer der Seraphim zu mir und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte. Und er berührte meinen Mund und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt. Deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt

Jesaja 6,8

Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich. Sende mich

1. Petrus 1,13-16

Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung. Seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zu Teil wird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel, denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig

Additional references

• Offenbarung 1,17
  • Hesekiel (allgemeine Erwähnung)
  • Daniel (allgemeine Erwähnung)
  • Jesaja 1 (über eigene Gerechtigkeit wie Scharlach)
  • Psalm 68 (Schar von Freudenbotschaftern)
  • Römer 3 (Diskussion über Gesetz und Gerechtigkeit)

Practical Application (5)

• 1 Bitte um Offenbarung von Gottes Heiligkeit: Bete aktiv darum, dass Gott dir seine Heiligkeit offenbart. Je größer deine Offenbarung von Gottes Heiligkeit ist, umso stärker wird dein Verlangen sein, in Heiligung zu leben.
  • 2 Entscheide dich für Reinigung: Sage bewusst Ja zur Reinigung durch Gott. Lege alle Lügen, Scham, Schmerz und Sünde vor ihm nieder und empfange seine reinigende Gnade durch das Blut Jesu.
  • 3 Komm aus dem Rückzug heraus: Wenn du dich aus Schmerz, Enttäuschung oder Kritik zurückgezogen hast, komm zurück in die Nähe Gottes und in Gemeinschaft mit seinem Volk. Isolation trennt dich von der Quelle des Lebens.
  • 4 Erinnere dich täglich an deine Reinheit in Christus: Nutze praktische Erinnerungen (wie die Seife), um dich daran zu erinnern, dass du reingewaschen bist durch das Blut Jesu und der Weg in Gottes Gegenwart frei ist - ohne Scham oder Schuld.
  • 5 Sei bereit für deinen Auftrag: Nach der Reinigung kommt die Berufung. Sage wie Jesaja 'Hier bin ich, sende mich' und sei offen dafür, dass Gott dir deinen spezifischen Auftrag und deine Bestimmung zeigt.