Hoffnungskirche Kaiserslautern
Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.
Daily Bite Monday Folge Jesus nach - werde zum Menschenfischer
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge.
So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus.
Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Read more
"
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Jesus spricht zu seinen ersten Jüngern: 'Kommt, folgt mir nach und ich werde euch zu Menschenfischern machen.' Diese Worte enthüllen das Geheimnis erfolgreicher Evangelisation. Es geht nicht primär um Methoden, Argumente oder natürliche Fähigkeiten. Es geht um Nachfolge. So wie Fischer von ihren Vätern lernen mussten, indem sie ihnen nachfolgten und sie nachahmten, so werden wir zu Menschenfischern, indem wir Jesus nachfolgen. Wenn Jesus früh aufstand zum Beten, müssen wir beten. Wenn er den Volksmengen mit Erbarmen begegnete, sollen wir ebenso Erbarmen zeigen. Die Kraft liegt nicht in cleveren Strategien, sondern in der persönlichen Beziehung zu Christus. Die Verheißung ist klar: Wer Jesus nachfolgt, den wird er zum erfolgreichen Menschenfischer machen. Es ist sein Werk an uns, während wir in seinen Fußstapfen gehen.
Herr Jesus, lehre mich, dir in allem nachzufolgen. Mache du mich zu einem Menschenfischer, während ich in deinen Fußstapfen gehe.
In welchen Bereichen meines Lebens folge ich Jesus nur halbherzig nach, und wie könnte das meine Fähigkeit beeinflussen, andere zu ihm zu führen?
Recording from July 19, 2026
Sermon Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 19.07.2026
Sunday, July 19, 2026 Römer 15,14 Key Point Jeder Gläubige ist durch den Heiligen Geist befähigt und berufen, als Werkzeug Gottes ins Leben anderer zu sprechen. Dies geschieht evangeliumszentriert durch beide Seiten des Evangeliums: den Trost in Christus und die Aufforderung zur Heiligung. Wahre Liebe zeigt sich sowohl im Trösten und Ermutigen als auch im Ermahnen und Zurechtweisen in Wahrheit.
Dieser biblische Unterricht behandelt das Thema 'Werkzeuge, die ins Leben sprechen' als Teil der Serie 'Werkzeuge in Gottes Hand' nach dem Buch von Paul David Tripp. Der Vortrag baut auf den vorherigen Themen 'Werkzeuge, die lieben' und 'Werkzeuge, die kennen' auf und betont, dass jeder Gläubige durch den Heiligen Geist befähigt ist, als Werkzeug Gottes im Leben anderer zu sprechen - sowohl tröstend als auch ermahnend.
Der Unterricht untersucht zwei wesentliche Aspekte eines evangeliumszentrierten Ansprechens: den Trost und die Ermahnung. Basierend auf 2. Korinther 1,3-7 werden Prinzipien des Trostes dargelegt - Mitleiden mit den Leidenden, sich erinnern, Demut zeigen und im Evangelium gegründet sein. Der zweite Teil behandelt die Zurechtweisung anhand von 3. Mose 19,15-18 und erklärt, dass wahre Nächstenliebe auch Konfrontation mit der Wahrheit beinhaltet. Beide Seiten - Trost und Ermahnung - sind im Evangelium verwurzelt und notwendig für echte Wesensveränderung, nicht nur Verhaltensänderung. Das Ziel ist, Menschen nicht nur mit ihrer Sünde, sondern vor allem mit Christus zu konfrontieren, der die einzige Hoffnung für Veränderung ist. Read more
Hoffnungskirche | Biblischer Unterricht | 19.07.2026
Jeder Gläubige ist durch den Heiligen Geist befähigt und berufen, als Werkzeug Gottes ins Leben anderer zu sprechen. Dies geschieht evangeliumszentriert durch beide Seiten des Evangeliums: den Trost in Christus und die Aufforderung zur Heiligung. Wahre Liebe zeigt sich sowohl im Trösten und Ermutigen als auch im Ermahnen und Zurechtweisen in Wahrheit.
Main Topics (4)
1. Jeder Gläubige ist berufen, ins Leben zu sprechen
- • Du bist ein Werkzeug, das ins Leben sprechen soll - du bist angesprochen
- • Paulus ist überzeugt, dass Christen durch den Heiligen Geist voller Güte sind, erfüllt mit aller nötigen Erkenntnis und Fähigkeit, sich gegenseitig zu ermahnen
- • Es ist nicht nur die Aufgabe von Ältesten, Pastoren und Diakonen, sondern jeder ist involviert
- • Du bist nicht nur jemand, der ins Leben spricht, sondern auch jemand, in dessen Leben gesprochen werden muss
- • Es muss gegenseitig geschehen - jeder braucht es
2. Trost als Teil des Evangeliums
- • Trost leidet mit den Leidenden - wir spiegeln den Vater der Erbarmungen wider
- • Trost erinnert sich - Gebetsanliegen notieren, nachfragen, für andere beten
- • Trost ist voller Demut, Besonnenheit, Mitgefühl und Rücksichtnahme
- • Trost ist gegründet im Evangelium - der größte Trost ist, dass Jesus für unsere Schuld gestorben ist
- • Trost verdoppelt sich - wenn wir andere durch unsere Erfahrungen trösten
3. Zurechtweisung und Ermahnung als Teil des Evangeliums
- • Wir sind genauso zur Zurechtweisung und Ermahnung berufen wie zum Trost
- • Das griechische Wort 'Parakaleo' umfasst Trost, Ermutigung und Ermahnung
- • Konfrontation mit der Wahrheit zeigt Liebe und Gehorsam Gott gegenüber
- • Konfrontation zeigt, dass wir unseren Nächsten lieben - wahre Liebe ist nicht bloßes Nettsein
- • Es geht um viele kleine Momente der Konfrontation in dauerhaften Beziehungen, nicht um radikale Einzelmomente
- • Wir dürfen Sünde nicht durch Schweigen zudecken
4. Evangeliumszentrierte Konfrontation
- • Beide Seiten des Evangeliums sind notwendig: Trost und Aufforderung zur Heiligung
- • Menschen müssen nicht nur mit ihrer Sünde, sondern vor allem mit dem Evangelium konfrontiert werden
- • Das Gesetz allein führt nicht zur Umkehr - wir brauchen das göttliche Angebot der Vergebung
- • Ziel ist keine Verhaltensänderung, sondern eine Wesensveränderung durch das Evangelium
- • Das Evangelium macht Götzendiener zu Kindern Gottes
- • Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben - die einzige Hoffnung für Veränderung
Biblical Foundations
Direct Quotes
Was euch aber betrifft, meine Geschwister, bin ich überzeugt, dass ihr voller Güte seid, erfüllt mit aller nötigen Erkenntnis und Fähigkeit, euch gegenseitig zu ermahnen.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden. Denn wie die Leiden des Christus überreich auf uns kommen, so ist auch durch den Christus unser Trost überreich. Sei es aber, dass wir bedrängt werden, so ist es zu eurem Trost und heil. Sei es, dass wir getröstet werden, so ist es zu eurem Trost, der wirksam wird im geduldigen Ertragen derselben Leiden, die auch wir leiden. Und unsere Hoffnung für euch steht fest, da wir wissen, dass wie ihr der Leiden teilhaftig seid, so auch des Trostes.
Begeht kein Unrecht beim Rechtsprechen. Sieh die Person eines Geringen nicht an. Begünstige aber auch keinen Vornehmen, sondern richte deinen Nächsten dem Rechte gemäß. Geh nicht als Verleumder unter deinen Volksgenossen umher. Tritt im Gericht nicht gegen das Blut deines Nächsten auf. Ich bin der Herr. Du sollst gegen deinen Bruder keinen Hass in deinem Herzen hegen, sondern sollst deinen Nächsten ernstlich zurechtweisen, damit du seinetwegen keine Verschuldung auf dich lädst. Du sollst den Angehörigen deines Volkes gegenüber nicht rachgierig sein und ihnen nicht nachtragen, sondern sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der Herr.
Additional references
- → Römer 8,1-17
- → Römer 8,28
- → Römer 12,15
Practical Application (7)
- 1 Lass dich als Werkzeug gebrauchen: Lass dich als Werkzeug gebrauchen, das ins Leben von anderen spricht. Vertraue auf Gottes Verheißung, dass du durch den Heiligen Geist befähigt bist.
- 2 Sei offen für Zurechtweisung: Sei bereit und offen dafür, dass jemand in dein Leben spricht. Sei bereit dafür, dass jemand dich korrigiert.
- 3 Frage wirklich nach: Frage Menschen in deinem Umfeld, wie es ihnen wirklich geht - nicht oberflächlich wie im Smalltalk, sondern mit echtem Interesse.
- 4 Erinnere dich an Gebetsanliegen: Notiere dir Gebetsanliegen und Nöte, die Menschen mit dir teilen, und frage nach einiger Zeit nach. Bete regelmäßig dafür.
- 5 Komm mit konkreten Hilfsangeboten: Sage nicht einfach 'wenn du was brauchst, sag Bescheid', sondern komm mit konkreten Vorschlägen: Rasen mähen, Essen kochen, auf Kinder aufpassen.
- 6 Sprich die Wahrheit in Liebe: Schweige Sünde nicht weg aus falscher Nettigkeit. Wahre Liebe konfrontiert in vielen kleinen Momenten mit der Wahrheit, um die Person zu Gott zu führen.
- 7 Konfrontiere mit dem Evangelium: Wenn du jemanden mit seiner Sünde konfrontierst, erinnere ihn gleichzeitig an das Evangelium - an Vergebung, Gnade und seine Identität in Christus.