predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Hoffnungskirche Kaiserslautern

Landolfstr. 1, 67661 Kaiserslautern

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen über unsere Kirche. Lernen Sie uns näher kennen und besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen. Gerne können Sie auch über unsere Kleingruppen mit uns in Kontakt treten oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und freuen uns, Sie in einer unserer Veranstaltungen vor Ort kennen zu lernen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Tuesday

Die Fische und das kommende Gericht

Das biblische Bild vom Menschenfischen ist tiefgründig. Die Fische repräsentieren die Gottlosen, die im Wasser - einem Symbol für Gottes Gericht und das Totenreich - leben. Sie existieren in geistlicher Finsternis, tot in ihren Sünden, ohne Anbetung Gottes in ihren Herzen. Jesus begann seine Verkündigung mit der Botschaft: 'Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.' Ein Tag des Gerichts naht, an dem jeder Gottlose vor dem heiligen Gott stehen wird mit all seinen Sünden. Aber jetzt ist noch die Stunde der Gnade. Darum hat Jesus seine Menschenfischer ausgesandt - um alle zu retten, die kommen wollen. Das Evangelium ist das Netz, die frohe Botschaft, dass Jesus bereit ist, jeden aufzunehmen, der zu ihm kommt. Die Dringlichkeit dieser Mission kann nicht überschätzt werden. Deutschland ist wie ein Strand, auf dem bald ein Tsunami eintrifft, und die meisten bauen Sandburgen.

Read more
"

Das biblische Bild vom Menschenfischen ist tiefgründig. Die Fische repräsentieren die Gottlosen, die im Wasser - einem Symbol für Gottes Gericht und das Totenreich - leben. Sie existieren in geistlicher Finsternis, tot in ihren Sünden, ohne Anbetung Gottes in ihren Herzen. Jesus begann seine Verkündigung mit der Botschaft: 'Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.' Ein Tag des Gerichts naht, an dem jeder Gottlose vor dem heiligen Gott stehen wird mit all seinen Sünden. Aber jetzt ist noch die Stunde der Gnade. Darum hat Jesus seine Menschenfischer ausgesandt - um alle zu retten, die kommen wollen. Das Evangelium ist das Netz, die frohe Botschaft, dass Jesus bereit ist, jeden aufzunehmen, der zu ihm kommt. Die Dringlichkeit dieser Mission kann nicht überschätzt werden. Deutschland ist wie ein Strand, auf dem bald ein Tsunami eintrifft, und die meisten bauen Sandburgen.

Matthäus 4,17
Prayer

Vater, öffne meine Augen für die Realität des kommenden Gerichts und gib mir Dringlichkeit, die Verlorenen zu warnen, solange noch Zeit ist.

Challenge

Sehe ich die Menschen um mich herum wirklich als Verlorene, die dem Gericht entgegengehen, oder sind sie mir gleichgültig geworden?

Recording from November 29, 2021

Sermon

Siegreich durch das KREUZ | Olaf Latzel

Monday, November 29, 2021
2. Korinther 8,9
Key Point

Der Kern der Predigt ist der vollständige Sieg, den Jesus Christus durch sein Leiden und Sterben am Kreuz errungen hat. Durch die sieben Kreuzesworte wird deutlich, dass Jesus einen wunderbaren Tausch vollzogen hat: Er nahm unsere Sünde und Gottverlassenheit auf sich, damit wir Vergebung, ewiges Leben und Gotteskindschaft empfangen können. Dieser Sieg sollte in jedem Gläubigen tiefe Freude und Dankbarkeit auslösen.

Der Prediger legt die sieben Kreuzesworte Jesu Christi aus und zeigt, wie durch das Kreuz von Golgatha der entscheidende Sieg errungen wurde. Er erklärt den 'wunderbaren Tausch', bei dem Jesus seine Herrlichkeit gegen unsere Sünde eintauschte, damit wir Gotteskinder werden können. Dieser Sieg wurde durch unvorstellbares Leiden erkämpft und schenkt uns Vergebung aller Schuld, während keine Religion der Welt solche Gnade bietet. Die Predigt betont wiederholt, dass dieser Sieg aus reiner Gnade geschieht und nichts mit menschlicher Leistung zu tun hat. Durch das Kreuz wird die Gemeinde gegründet, in der Gläubige als Brüder und Schwestern verbunden sind und einander in Leiden und Freude beistehen. Der größte Sieg ist das ewige Leben, das unmittelbar nach dem Tod beginnt - ohne Zwischenstation im Totenreich. Jesus rief 'Es ist vollbracht', weil alles für unsere Erlösung getan ist. Gläubige dürfen in Heilsgewissheit leben und sterben, wissend, dass ihr Erlöser lebt. Das Ziel der Predigt ist, dass die Zuhörer mit Freude und Dankbarkeit erfüllt werden über diesen gewaltigen Sieg am Kreuz.
Read more
Der Prediger legt die sieben Kreuzesworte Jesu Christi aus und zeigt, wie durch das Kreuz von Golgatha der entscheidende Sieg errungen wurde. Er erklärt den 'wunderbaren Tausch', bei dem Jesus seine Herrlichkeit gegen unsere Sünde eintauschte, damit wir Gotteskinder werden können. Dieser Sieg wurde durch unvorstellbares Leiden erkämpft und schenkt uns Vergebung aller Schuld, während keine Religion der Welt solche Gnade bietet. Die Predigt betont wiederholt, dass dieser Sieg aus reiner Gnade geschieht und nichts mit menschlicher Leistung zu tun hat. Durch das Kreuz wird die Gemeinde gegründet, in der Gläubige als Brüder und Schwestern verbunden sind und einander in Leiden und Freude beistehen. Der größte Sieg ist das ewige Leben, das unmittelbar nach dem Tod beginnt - ohne Zwischenstation im Totenreich. Jesus rief 'Es ist vollbracht', weil alles für unsere Erlösung getan ist. Gläubige dürfen in Heilsgewissheit leben und sterben, wissend, dass ihr Erlöser lebt. Das Ziel der Predigt ist, dass die Zuhörer mit Freude und Dankbarkeit erfüllt werden über diesen gewaltigen Sieg am Kreuz.

Main Topics (7)

1. Sieg durch den wunderbaren Tausch

• Jesus, der Sohn Gottes, wurde verlorener, elender Mensch, damit wir verlorene Menschen herrliche Gotteskinder werden können
  • Das Kreuzesort 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?' zeigt, dass Jesus seine Herrlichkeit gegen absolute Niedrigkeit tauschte
  • Wir geben Jesus unseren Dreck und unsere Sünden, er gibt uns das Beste: die Gotteskindschaft
  • Dieser Tausch geschieht allein aus Gnade, nicht weil wir es verdienen
  • Der Tausch muss angenommen werden - man muss einwilligen, um Kind Gottes zu werden

2. Sieg durch sein Leiden

• Jesus hat sich all seiner Göttlichkeit entäußert und alle Schmerzen wirklich getragen
  • Er wurde ausgepeitscht, gegeißelt, mit der Dornenkrone gekrönt und ans Kreuz genagelt
  • Die körperlichen und geistlichen Leiden waren unvorstellbar schwer
  • Das Wort 'Mich dürstet' zeigt die Realität seines Leidens
  • Er trug die Schuld für Milliarden von Menschen - für alle, die seinen Anspruch annehmen
  • Im Unterschied zu allen Religionen hat im Christentum Gott alles für uns getan

3. Sieg durch die Vergebung

• Das Kreuzesort 'Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun' gilt für alle Gläubigen
  • Alle Menschen sind Sünder und können nicht nicht sündigen
  • Die Sünde ist tödlich, aber am Kreuz gibt es Vergebung für alle Schuld
  • Wiedergeborene Menschen haben Sündenerkenntnis durch den Heiligen Geist
  • Das Blut Jesu Christi reinigt uns von aller Sünde
  • Am Kreuz wurde die gesamte Schuldenlast der Menschheit getilgt

4. Sieg durch die Gemeinde

• Mit dem Wort 'Frau, siehe, das ist dein Sohn. Siehe, das ist deine Mutter' geschieht die Gemeindegründung
  • Das Kreuz ist der Geburtsort der Gemeinde, nicht erst Pfingsten
  • Durch das Kreuz werden wir Brüder und Schwestern im Leib Christi
  • Gemeinde bedeutet konkrete Hilfe und Trost in schweren Zeiten
  • Gläubige stehen in einer neuen Beziehung zueinander als Familie Gottes
  • Die weltweite Gemeinschaft der Gläubigen trägt in Krisen und Verfolgung

5. Sieg durch das ewige Leben

• Jesus sagte zum Schächer: 'Wahrlich, ich sage dir, heute wirst du mit mir im Paradies sein'
  • Gläubige haben sofort nach dem Tod ewiges Leben - unmittelbar und postmortal
  • Es gibt drei mögliche Ausgänge nach dem Tod: ewiges Leben sofort, ewiges Leben nach Gericht, oder ewige Verdammnis
  • Wer an Jesus glaubt, kommt nicht ins Gericht und ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen
  • Gläubige nehmen an der ersten Auferstehung teil und müssen den Tod nicht schmecken
  • Das Happy End des Lebens steht für Gläubige fest, egal wie dunkel die gegenwärtige Situation ist

6. Sieg durch die Vollendung

• Mit 'Es ist vollbracht' verkündet Jesus die vollständige Vollendung des Erlösungswerks
  • Der Kampf ist gewonnen, alles ist getan - wir müssen nichts hinzufügen
  • Wir können den Sieg nur noch dankbar annehmen
  • Der Sieg ist errungen auf Golgatha durch das Leiden und Sterben Jesu
  • Es gibt nichts mehr wegzunehmen oder hinzuzufügen zum vollendeten Werk

7. Sieg durch die Heilsgewissheit

• Jesus starb mit den Worten: 'Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände'
  • Gläubige dürfen in derselben Gewissheit sterben und sich Jesus anbefehlen
  • Glauben bedeutet Gewissheit, nicht Spekulation - 'Ich weiß, dass mein Erlöser lebt'
  • Der Heilige Geist macht uns des ewigen Lebens gewiss
  • Diese Gewissheit gibt Kraft und Stärke im Leben und im Sterben
  • Glauben ist eine feste Zuversicht auf das, was man hofft

Biblical Foundations

Direct Quotes

2. Korinther 8,9

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus. Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, damit ihr durch seine Armut reich würdet

Jesaja 53,4-5

Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt

1. Johannes 1,8-9

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit

Johannes 5,24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen

1. Korinther 15,57

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus

Hiob 19,25

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt und er wird als Letzter über dem Staub sich erheben

Additional references

• Matthäus 27 (Kreuzigung)
  • Markus 15 (Kreuzigung)
  • Lukas 23 (Kreuzigung)
  • Johannes 19 (Kreuzigung)
  • Philipper 2 (Entäußerung Christi)
  • 1. Korinther 15 (Auferstehung)
  • 1. Korinther 12 (Niemand kann Jesus Herr nennen außer durch den Heiligen Geist)
  • Matthäus 16 (Einige werden den Tod nicht schmecken)
  • Johannes 11 (Ich bin die Auferstehung und das Leben)
  • Matthäus 25 (Gericht)
  • Offenbarung 21 (Gericht, Totenreich, Hölle)
  • Lukas 18 (Pharisäer und Zöllner)
  • Hebräer 11 (Definition des Glaubens)
  • Heidelberger Katechismus, Frage 1

Practical Application (6)

• 1 Den wunderbaren Tausch annehmen: Wenn Sie noch nicht wiedergeboren sind, nehmen Sie heute das Angebot Jesu an: Geben Sie ihm ihre Schuld und Sünde und empfangen Sie die Gotteskindschaft. Dieser Tausch muss persönlich angenommen werden.
  • 2 Täglich danken für das Erlösungswerk: Beginnen Sie jedes Gebet mit Dank für das, was Jesus am Kreuz für Sie getan hat. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, regelmäßig für das Leiden und die Vergebung durch Christus zu danken.
  • 3 Sünde bekennen und Vergebung in Anspruch nehmen: Treten Sie regelmäßig im stillen Gebet vor Jesus und bringen Sie ihm konkret alles, was Sie falsch gemacht haben. Nehmen Sie seine Vergebung dankbar an, so oft Sie kommen müssen.
  • 4 Gemeinschaft mit anderen Gläubigen pflegen: Leben Sie aktiv in der Gemeinde als Bruder oder Schwester. Helfen Sie anderen in Not und lassen Sie sich helfen. Die Gemeinde ist Gottes Geschenk für Trost und gegenseitige Stärkung.
  • 5 In der Gewissheit des ewigen Lebens leben: Lassen Sie sich vom Heiligen Geist die Gewissheit des ewigen Lebens schenken. Leben Sie in der Freude, dass Ihr Happy End feststeht, egal welche Umstände Sie gerade durchmachen.
  • 6 Den Sieg weitersagen: Wenn Sie die Freude über den Sieg am Kreuz wirklich verstanden haben, werden Sie nicht schweigen können. Teilen Sie diese gute Nachricht mit Ihren Freunden, Nachbarn, Kollegen und Mitschülern.