ICF Zürich
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Daily Bite Monday Das größte Wunder: Dein Name im Buch des Lebens
Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen und uns nach Wundern sehnen, verlieren wir manchmal die wichtigste Wahrheit aus den Augen: 'Freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.'
Gerade in Drucksituationen – wenn wir für Heilung, Versorgung oder Durchbrüche beten – ist es entscheidend, die Dankbarkeit zu bewahren. Das größte Wunder ist bereits geschehen: Du bist gerettet. Dein Name steht im Buch des Lebens. Jesus hat dich gesucht, dich zuerst geliebt und durch sein Blut erkauft.
In der Ewigkeitsperspektive wird es keine Schmerzen, keine Trauer mehr geben. Gott wird alle Tränen abwischen. Diese Hoffnung trägt uns durch jede Wüstenzeit. Lass die Dankbarkeit für deine Errettung das Fundament sein, auf dem du für weitere Wunder betest.
Read more
"
Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen und uns nach Wundern sehnen, verlieren wir manchmal die wichtigste Wahrheit aus den Augen: 'Freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.' Gerade in Drucksituationen – wenn wir für Heilung, Versorgung oder Durchbrüche beten – ist es entscheidend, die Dankbarkeit zu bewahren. Das größte Wunder ist bereits geschehen: Du bist gerettet. Dein Name steht im Buch des Lebens. Jesus hat dich gesucht, dich zuerst geliebt und durch sein Blut erkauft. In der Ewigkeitsperspektive wird es keine Schmerzen, keine Trauer mehr geben. Gott wird alle Tränen abwischen. Diese Hoffnung trägt uns durch jede Wüstenzeit. Lass die Dankbarkeit für deine Errettung das Fundament sein, auf dem du für weitere Wunder betest.
Wenn wir durch schwierige Zeiten gehen und uns nach Wundern sehnen, verlieren wir manchmal die wichtigste Wahrheit aus den Augen: 'Freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.' Gerade in Drucksituationen – wenn wir für Heilung, Versorgung oder Durchbrüche beten – ist es entscheidend, die Dankbarkeit zu bewahren. Das größte Wunder ist bereits geschehen: Du bist gerettet. Dein Name steht im Buch des Lebens. Jesus hat dich gesucht, dich zuerst geliebt und durch sein Blut erkauft. In der Ewigkeitsperspektive wird es keine Schmerzen, keine Trauer mehr geben. Gott wird alle Tränen abwischen. Diese Hoffnung trägt uns durch jede Wüstenzeit. Lass die Dankbarkeit für deine Errettung das Fundament sein, auf dem du für weitere Wunder betest.
Danke Jesus für deine Errettung und dafür, dass dein Name im Buch des Lebens steht. Bitte ihn, dir eine frische Perspektive auf diese größte aller Wahrheiten zu schenken.
Wann hast du dich das letzte Mal bewusst über deine Errettung gefreut, unabhängig von den aktuellen Umständen?
Recording from July 19, 2026
Sermon Die Realität der inneren Freude | Dom Haab
Sunday, July 19, 2026 Hebräer 1,8-9 Key Point Wahre innere Freude ist unabhängig von äußeren Umständen und entspringt aus der Gewissheit, dass wir von Gott geliebt sind, unsere Namen im Buch des Lebens stehen und Jesus der siegreiche König ist. Diese Freude wird kultiviert durch tägliche Dankbarkeit, das Bewusstsein der Vergebung und die Entscheidung, nicht uns selbst, sondern Jesus in den Mittelpunkt zu stellen.
Dom Haab spricht in dieser Predigt über die Realität der inneren Freude, die aus der Beziehung zu Jesus Christus entspringt. Er betont, dass Freude nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern eine tiefe, gottgegebene Kraft ist. Gott selbst ist per Definition Freude, und Jesus war der freudigste Mensch, der je gelebt hat. Trotz der Herausforderungen und Dunkelheit in der Welt lacht Gott über die Pläne des Feindes, denn Er hat das letzte Wort und die Schlüssel zu allen Türen in unserem Leben.
Dom präsentiert vier Schlüssel zur Kultivierung innerer Freude: erstens, sich täglich für Danksagung zu entscheiden, unabhängig von Umständen und Gefühlen; zweitens, sich der Gewissheit zu freuen, dass unser Name im Buch des Lebens steht und uns alle Schuld vergeben ist; drittens, zu erkennen, dass wir keine Sklaven unserer Gedanken sind und negative Gedankengebäude mit Gottes Wort zerschlagen können; und viertens, dass wir nicht der Mittelpunkt unseres Lebens sind, sondern dass wahre Freiheit durch Nachfolge und Hingabe an Jesus kommt. Diese Message ruft zur kompromisslosen Nachfolge auf und ermutigt dazu, das Kreuz als Ort der Hoffnung und Erneuerung aufzusuchen. Read more
Die Realität der inneren Freude | Dom Haab
Wahre innere Freude ist unabhängig von äußeren Umständen und entspringt aus der Gewissheit, dass wir von Gott geliebt sind, unsere Namen im Buch des Lebens stehen und Jesus der siegreiche König ist. Diese Freude wird kultiviert durch tägliche Dankbarkeit, das Bewusstsein der Vergebung und die Entscheidung, nicht uns selbst, sondern Jesus in den Mittelpunkt zu stellen.
Main Topics (5)
1. Gott ist per Definition Freude
- • Jesus war der freudigste Mensch, der je gelebt hat, trotz aller Schwierigkeiten
- • Gott jubelt über uns, auch wenn nicht alles in unserem Leben perfekt ist
- • In Gottes Gegenwart ist Fülle von Freude
- • Gott lacht über die Pläne des Feindes - er hat das letzte Wort
2. Tägliche Dankbarkeit unabhängig von Umständen
- • Wir müssen lernen, bewusst kurze Danksagungsmomente einzulegen
- • Dankbarkeit hält unser Herz weich
- • Auch in Schwierigkeiten und Enttäuschungen können wir Gott danken
- • Dankbarkeit ist ein Training, das niemand für uns übernehmen kann
3. Freude aus der Gewissheit der Vergebung
- • Unsere Namen sind im Buch des Lebens aufgeschrieben
- • Gnade und Freude sind im Griechischen eng verbunden (Charis und Chara)
- • Das Kreuz ist eine frohe Botschaft, die Freude auslösen sollte
- • Gott vergibt uns gerne - es ist seine Freude, uns als Kinder anzunehmen
4. Freiheit von negativen Gedanken
- • Wir kämpfen nicht mit menschlichen, sondern mit geistlichen Waffen
- • Jede depressive Phase beginnt mit einem entmutigenden Gedanken
- • Wir müssen Lügengedanken mit der Wahrheit der Schrift bekämpfen
- • Das Kreuz ist der Ort, wo wir unsere Last ablegen können
5. Nicht wir sind der Mittelpunkt
- • Wahre Nachfolge bedeutet, sich selbst zu verleugnen
- • Wir sind nicht Sklaven unserer eigenen Bedürfnisse
- • Wir sind teuer erkauft, damit Jesus groß wird
- • Kompromisslose Nachfolge führt zu wahrer Freiheit und Freude
Biblical Foundations
Direct Quotes
Aber zu seinem Sohn spricht er: Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig. Die Herrschaft deines Reiches ist eine gerechte Herrschaft. Du liebst das Recht und hasst das Unrecht. Deshalb, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt und das Öl der Freude über dich ausgegossen, reichlicher als über alle anderen.
Ein fröhliches Herz macht den Körper gesund. Ein fröhliches Herz ist die beste Medizin. Ein verzweifelter Geist aber schwächt die Kraft eines Menschen.
Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens. Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht. Lieblichkeiten in deiner Rechten immer da.
Der Herr, dein starker Gott, der Retter ist bei dir, begeistert freut er sich an dir, voll Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich.
Ich will den Herrn loben und nie vergessen, wie viel Gutes er mir getan hat. Ja, er vergibt mir meine ganze Schuld und heilt mich von allen Krankheiten. Er bewahrt mich vom sicheren Tod und beschenkt mich mit seiner Liebe und Barmherzigkeit. Mein Leben lang gibt er mir Gutes im Überfluss. Er macht mich wieder jung und stark wie ein Adler.
Aber freut euch nicht darüber, dass böse Geister euch gehorchen, sondern freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.
Ich bin ihnen von fern erschienen und habe zu ihnen gesagt: Ich habe euch schon immer geliebt, darum bin ich euch stets mit Güte begegnet.
Wir sind zwar Menschen, doch wir kämpfen nicht mit menschlichen Mitteln. Wir setzen die mächtigen Waffen Gottes ein. Keine weltlichen Waffen. Um menschliche Gedankengebäude zu zerstören. Mit diesen Waffen zerschlagen wir alle hochtrabenden Argumente, die die Menschen davon abhalten, Gott zu erkennen. Mit diesen Waffen bezwingen wir ihre widerstrebenden Gedanken und lehren sie, Christus zu gehorchen.
Wer von euch mir nachfolgen will, muss sich selbst verleugnen und sein Kreuz auf sich nehmen. Wer versucht, sein Leben zu behalten, wird es verlieren. Doch wer sein Leben für mich aufgibt, wird das wahre Leben finden. Was nützt es, die ganze Welt zu gewinnen und dabei seine Seele zu verlieren? Gibt es etwas Kostbareres als die Seele?
Additional references
- → Psalm 2
- → Offenbarung 11,15
- → Offenbarung 3
- → Jesaja 54,17
- → Psalm 65
- → Kolosser 1
- → Epheser 1
Practical Application (4)
- 1 Tägliche Danksagungsmomente einbauen: Mehrmals am Tag bewusst innehalten und Gott für konkrete Dinge danken - im Auto, vor dem Spiegel, während der Arbeit. Diese kurzen Momente der Dankbarkeit halten das Herz weich und trainieren eine Haltung der Freude.
- 2 Sich der Vergebung bewusst werden: Täglich am Morgen vor dem Spiegel sich selbst zusprechen: Mein Name steht im Buch des Lebens, mir ist vergeben, ich bin ein Kind Gottes. Diese Wahrheit bewusst verinnerlichen und darüber jubeln.
- 3 Einen Ort der Begegnung mit dem Kreuz schaffen: Einen konkreten Platz einrichten (neben dem Bett, ein Zimmer, ein Kreuz aufstellen), wo man regelmäßig hingeht, um schwere Gedanken und Lasten vor Gott zu bringen und sein Wort zu empfangen.
- 4 Praise Breaks einlegen: Nicht auf Gefühle warten, sondern aktiv Lobpreis-Pausen machen - aufstehen, Musik anmachen, Gott loben. Dies trainiert das Herz, unabhängig von Umständen Gott zu feiern und vertreibt Hoffnungslosigkeit.