ICF Zürich
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Daily Bite Friday Geistliches Ausmisten
In einem gesegneten Zuhause herrschen Ordnung und Frieden. Doch wie Staub sich automatisch absetzt, so sammeln sich auch in unserem Leben unbemerkt schlechte Gewohnheiten und geistliche Altlasten an. Gott forderte das Volk Israel auf, vor dem Passahfest allen Sauerteig aus ihren Häusern zu entfernen – ein Bild für geistliche Reinigung.
Sauerteig steht symbolisch für Nörgeln, Bitterkeit, Lügen, Respektlosigkeit, Zorn oder sexuelle Unmoral. Was beginnt klein, durchsäuert mit der Zeit alles. Wo haben sich in deinem Leben Dinge eingeschlichen, die dort nicht hingehören? Vielleicht Dinge, an die du dich so gewöhnt hast, dass du sie kaum noch wahrnimmst?
Geistliches Ausmisten bedeutet, diese Dinge aktiv zu erkennen und zu entfernen. Bitte den Heiligen Geist um Offenbarung und dann um Kraft, aufzuräumen – in deinem Zuhause und in deinem Herzen.
Read more
"
In einem gesegneten Zuhause herrschen Ordnung und Frieden. Doch wie Staub sich automatisch absetzt, so sammeln sich auch in unserem Leben unbemerkt schlechte Gewohnheiten und geistliche Altlasten an. Gott forderte das Volk Israel auf, vor dem Passahfest allen Sauerteig aus ihren Häusern zu entfernen – ein Bild für geistliche Reinigung. Sauerteig steht symbolisch für Nörgeln, Bitterkeit, Lügen, Respektlosigkeit, Zorn oder sexuelle Unmoral. Was beginnt klein, durchsäuert mit der Zeit alles. Wo haben sich in deinem Leben Dinge eingeschlichen, die dort nicht hingehören? Vielleicht Dinge, an die du dich so gewöhnt hast, dass du sie kaum noch wahrnimmst? Geistliches Ausmisten bedeutet, diese Dinge aktiv zu erkennen und zu entfernen. Bitte den Heiligen Geist um Offenbarung und dann um Kraft, aufzuräumen – in deinem Zuhause und in deinem Herzen.
In einem gesegneten Zuhause herrschen Ordnung und Frieden. Doch wie Staub sich automatisch absetzt, so sammeln sich auch in unserem Leben unbemerkt schlechte Gewohnheiten und geistliche Altlasten an. Gott forderte das Volk Israel auf, vor dem Passahfest allen Sauerteig aus ihren Häusern zu entfernen – ein Bild für geistliche Reinigung. Sauerteig steht symbolisch für Nörgeln, Bitterkeit, Lügen, Respektlosigkeit, Zorn oder sexuelle Unmoral. Was beginnt klein, durchsäuert mit der Zeit alles. Wo haben sich in deinem Leben Dinge eingeschlichen, die dort nicht hingehören? Vielleicht Dinge, an die du dich so gewöhnt hast, dass du sie kaum noch wahrnimmst? Geistliches Ausmisten bedeutet, diese Dinge aktiv zu erkennen und zu entfernen. Bitte den Heiligen Geist um Offenbarung und dann um Kraft, aufzuräumen – in deinem Zuhause und in deinem Herzen.
Heiliger Geist, zeige mir, was ich entrümpeln soll, und gib mir Kraft dazu.
Welche Gewohnheit oder Einstellung hat sich in deinem Leben eingeschlichen, die du heute ausmisten möchtest?
Sermon Hour of Prayer | Verwurzelt bleiben in Jesus | ICF Zürich
Tuesday, September 1, 2026 1. Chronik 28,9 Key Point In Krisensituationen wird sichtbar, warum wir Jesus nachfolgen - nicht weil er uns ein perfektes Leben verspricht, sondern weil er unser perfekter Retter ist. Gott ist fähig, uns zu retten, doch selbst wenn er es nicht tut, bleiben wir ihm treu. Durch unsere Prüfungen sind wir nicht allein, denn Jesus ist mit uns im Feuer.
In dieser Hour of Prayer-Sendung teilen die Sprecher über den Umgang mit Glaubenskrisen und Drucksituationen, basierend auf der Geschichte von Daniel und seinen drei Freunden im Feuerofen. Sie betonen, dass Gott uns nicht ein perfektes Leben versprochen hat, sondern einen perfekten Retter. Die zentrale Botschaft ist, dass wahrer Glaube nicht davon abhängt, ob Gott unsere Wünsche erfüllt, sondern darauf basiert, dass wir Jesus als unseren Erlöser lieben. Durch sechs Hauptpunkte wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, in Krisen verwurzelt zu bleiben: das Erkennen der wahren Motivation unseres Glaubens, das Proklamieren von Gottes Fähigkeit, das Verstehen dass Gott uns nichts schuldet, das Vertrauen auf Jesu Gegenwart in allen Situationen, die Fokussierung auf Jesus als perfekten Retter statt auf perfekte Umstände, und die Gewissheit dass unsere Tests zu Zeugnissen werden. Die Sprecher laden wiederholt den Heiligen Geist ein und beten für Durchbrüche, Heilung und erneuerte Glaubenskraft, wobei sie verschiedene Namen Gottes proklamieren und die Zuhörer segnen. Read more
Hour of Prayer | Verwurzelt bleiben in Jesus | ICF Zürich
In Krisensituationen wird sichtbar, warum wir Jesus nachfolgen - nicht weil er uns ein perfektes Leben verspricht, sondern weil er unser perfekter Retter ist. Gott ist fähig, uns zu retten, doch selbst wenn er es nicht tut, bleiben wir ihm treu. Durch unsere Prüfungen sind wir nicht allein, denn Jesus ist mit uns im Feuer.
Main Topics (7)
1. Drei Phasen von Prüfungen
- • Man kommt in eine Prüfung hinein
- • Mitten in der Prüfung erlebt man die Gegenwart von Jesus gewaltig
- • Nach der Prüfung wird man aus Wunden Wunder erleben und andere trösten können
2. Motivation der Nachfolge wird in Krisen offenbart
- • Schwierige Situationen zeigen, warum wir Jesus wirklich nachfolgen
- • Vor der Bekehrung waren Motivationen egoistisch, nach der Bekehrung beginnt Transformation
- • In Krisen zeigt sich: Folge ich Jesus nach, weil er mir etwas gibt oder aus Liebe?
- • Gott kennt alle unsere tiefsten Gedanken und Herzensmotivationen
3. Unerschütterlicher Glaube proklamiert: Mein Gott ist fähig
- • Daniel und seine Freunde in Babylonien - sie waren in der Welt, aber die Welt war nicht in ihnen
- • Die drei Freunde proklamierten vor dem Feuerofen: Unser Gott kann uns erretten
- • Proklamation über verschiedene Lebensbereiche: Ehe, Familie, Diagnose, Finanzen
- • Praktische Anwendung von Bibelversen für alltägliche Herausforderungen
4. Gott ist uns nichts schuldig
- • Die drei Freunde sagten: Auch wenn Gott uns nicht rettet, werden wir ihn anbeten
- • Wir sind gläubig, weil Jesus unser Erlöser ist - Punkt
- • Nicht 'damit-Glaube' sondern 'weil-Glaube'
- • 430 Millionen verfolgte Christen weltweit folgen Jesus nicht nach für ein besseres Leben
5. Jesus ist immer bei uns im Feuer
- • Im Feuerofen waren vier Männer statt drei - Jesus war mit ihnen
- • Gott bewahrt uns nicht immer vor Prüfungen, aber er ist mit uns in den Prüfungen
- • Die Flügel des Adlers wachsen nur durch Stürme - Krisen stabilisieren unseren Glauben
- • Fesseln wurden im Feuer gelöst, obwohl sie hindurchgehen mussten
6. Jesus verspricht keinen perfektes Leben, aber einen perfekten Retter
- • Jesus bittet nicht, uns aus der Welt zu nehmen, sondern uns vor dem Bösen zu beschützen
- • Wir gehören nicht zur Welt, leben aber noch in ihr
- • Jesus ist der perfekte Retter, der am Kreuz für uns gestorben ist
- • Jesus steht vor Gott und hat unseren Schuldbrief zerrissen
7. Aus Tests wird Zeugnis, aus Wunden werden Wunder
- • Mit dem Trost, den Gott uns gibt, werden wir andere trösten
- • Jesus spricht individuell in jede Krise hinein
- • Nebukadnezzar erkannte nach dem Wunder: Es gibt keinen anderen Gott, der so retten könnte
- • Unsere Geschichte wird zur Ermutigung für andere
Biblical Foundations
Direct Quotes
Der Herr kennt alle Menschen durch und durch und weiss, wonach wir streben und kennt ihre tiefsten Gedanken
Siehe unser Gott, den wir verehren, kann uns erretten aus dem glühenden Feuerofen und auch aus deiner Hand, O König, kann er uns retten. Er kann.
Aber auch wenn Gott es nicht tut, also wenn Gott uns nicht befreit und wir sterben würden, musst du wissen, oh König, dass wir nie deine Götter anbeten oder uns vor der Goldenstatue niederwerfen werden
Die Liebe Gottes ist ausgegossen in mein Herz durch den Heiligen Geist
Es wird dir nicht gelingen durch ein Heer oder durch Macht, sondern mein Geist wird es bewirken. Berge von Hindernissen werden sich vor dir auftürmen, aber ich räume sie aus dem Weg
Wenn es mir an Weisheit mangelt, kann ich Gott bitten und er wird mir Weisheit geben
Meine Gedanken sind nicht deine Gedanken und meine Wege sind nicht deine Wege
Ich bin durch Jesus Christus neu geschaffen, Gutes zu tun, damit er für mich nur, was Gott schon im Voraus für mich vorbereitet hat
Er erquickt meine Seele
Ich fürchte mich nicht, denn Gott steht mir bei. Ich habe keine Angst, denn du bist mein Gott. Du machst mich stark, du hilfst mir. Mit deiner siegreichen Hand beschützt du mich
Ich lasse mich jetzt füllen mit seiner Macht und mit seiner Stärke
Plötzlich sprang Nebukadnezzar schockiert auf und fragte seine Ratgeber: haben wir nicht eben drei Männer gefesselt in den Feuerofen geworfen? Ja, natürlich, Herr König, antworteten sie. Aber seht doch, rief Nebukadnezzar, dort sehe ich vier Männer, ungefesselt, die im Feuer umhergehen, nicht verbrannt. Und sie sind völlig unversehrt. Und der vierte sieht aus wie ein göttliches Wesen
Ich bitte nicht, sie aus der Welt zu nehmen. Beschütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig zur Welt wie ich
Es gibt keinen anderen Gott, der auf eine solche Weise retten könnte
Additional references
- → Matthäus 18,20
- → Jesaja 53
Practical Application (6)
- 1 Herz von Gott durchforschen lassen: Bete regelmäßig: 'Herr, durchforsche mich und prüfe, wie ich es meine. Bin ich auf der Gefahr, von dir abzuwenden, dann hole mich zurück auf den Weg, der mich zum Leben führt.' Lebe eine Next-Step-Kultur mit offenem Herzen.
- 2 Täglich proklamieren: Mein Gott ist fähig: Nimm dir 30 Sekunden Zeit in schwierigen Situationen und proklamiere bewusst 'Mein Gott ist fähig' über deine konkreten Herausforderungen. Nutze das SOS-Gebetsbuch und lese sieben Tage lang jeden Morgen die Bibelverse, damit sie in Stresssituationen präsent sind.
- 3 Vom 'damit-Glauben' zum 'weil-Glauben' wechseln: Prüfe deine Herzensmotivation: Folgst du Jesus nach, damit er dich segnet, oder weil er dein Erlöser ist? Bete bewusst: 'Gott, du schuldest mir nichts. Mit deinem Sohn hast du mir bereits alles gegeben.'
- 4 Glauben proklamieren auch ohne sichtbare Erhörung: Bete das Statement der drei Freunde: 'Gott, ich glaube, du kannst. Gott, ich glaube, du wirst. Aber selbst wenn ich es nicht erlebe, werde ich trotzdem an dich glauben.' Bleibe verheißungsorientiert, nicht erfahrungsorientiert.
- 5 Jesus im Feuer wahrnehmen: In deiner Krise: Stelle dich in deiner Vorstellung zu Jesus in den Garten Gethsemane oder in deine Situation. Höre, wie er sagt: 'Ich leide für dich. Durch meine Wunden bist du heil geworden.' Erkenne, wo Fesseln in deinem Leben gelöst wurden.
- 6 Dein Zeugnis mit anderen teilen: Erkenne, dass dein Test zu deinem Zeugnis wird. Mit dem Trost, den Gott dir gegeben hat, wirst du andere trösten können. Deine Geschichte wird zur Ermutigung für Menschen in ähnlichen Situationen.