ICF Zürich
ICF ist eine freie, überkonfessionelle Kirche auf biblischer Grundlage. Authentisch, relevant und begeistert vom Leben mit Jesus.
Daily Bite Saturday Am Kreuz eintauschen
Jesus hat alles auf sich genommen, was der Gerasener durchlebte: Er wurde aus der Stadt hinausgeführt, geschlagen, geschändet, nicht mehr schön anzusehen, und ins Grab gelegt. Aber er tat dies freiwillig – nicht weil der Teufel gewonnen hätte, sondern weil genau so mit Schuld gehandelt wird, genau so Identität geschaffen wird und Wiederherstellung passiert.
Wegen diesem Kreuz können wir heute kommen und eintauschen: Angst gegen Vertrauen, Einsamkeit gegen Zugehörigkeit, Ablehnung gegen Annahme, Traurigkeit gegen Freude, Sklaverei gegen Freiheit, Enttäuschung gegen Hoffnung.
Jesus führt uns zurück in unsere wahre Identität, zurück in die Gemeinschaft, und gibt uns eine Heimat. Er lässt uns Anteil bekommen an seiner göttlichen Natur. Das Kreuz ist der Ort, wo der Heilige Geist uns immer wieder hinführt, damit wir verstehen können, wer Jesus wirklich ist – und wer wir in ihm sind.
Read more
"
Jesus hat alles auf sich genommen, was der Gerasener durchlebte: Er wurde aus der Stadt hinausgeführt, geschlagen, geschändet, nicht mehr schön anzusehen, und ins Grab gelegt. Aber er tat dies freiwillig – nicht weil der Teufel gewonnen hätte, sondern weil genau so mit Schuld gehandelt wird, genau so Identität geschaffen wird und Wiederherstellung passiert. Wegen diesem Kreuz können wir heute kommen und eintauschen: Angst gegen Vertrauen, Einsamkeit gegen Zugehörigkeit, Ablehnung gegen Annahme, Traurigkeit gegen Freude, Sklaverei gegen Freiheit, Enttäuschung gegen Hoffnung. Jesus führt uns zurück in unsere wahre Identität, zurück in die Gemeinschaft, und gibt uns eine Heimat. Er lässt uns Anteil bekommen an seiner göttlichen Natur. Das Kreuz ist der Ort, wo der Heilige Geist uns immer wieder hinführt, damit wir verstehen können, wer Jesus wirklich ist – und wer wir in ihm sind.
Jesus hat alles auf sich genommen, was der Gerasener durchlebte: Er wurde aus der Stadt hinausgeführt, geschlagen, geschändet, nicht mehr schön anzusehen, und ins Grab gelegt. Aber er tat dies freiwillig – nicht weil der Teufel gewonnen hätte, sondern weil genau so mit Schuld gehandelt wird, genau so Identität geschaffen wird und Wiederherstellung passiert. Wegen diesem Kreuz können wir heute kommen und eintauschen: Angst gegen Vertrauen, Einsamkeit gegen Zugehörigkeit, Ablehnung gegen Annahme, Traurigkeit gegen Freude, Sklaverei gegen Freiheit, Enttäuschung gegen Hoffnung. Jesus führt uns zurück in unsere wahre Identität, zurück in die Gemeinschaft, und gibt uns eine Heimat. Er lässt uns Anteil bekommen an seiner göttlichen Natur. Das Kreuz ist der Ort, wo der Heilige Geist uns immer wieder hinführt, damit wir verstehen können, wer Jesus wirklich ist – und wer wir in ihm sind.
Komm ans Kreuz und leg konkret ab, was dich belastet. Empfange im Glauben, was Jesus dir dafür schenken möchte.
Was möchte der Heilige Geist dich heute am Kreuz ablegen lassen? Was möchte Jesus dir dafür im Tausch geben?
Recording from May 17, 2026
Sermon Wie du mutig in Gottes Zukunft gehst | 30 Jahre ICF | Leo Bigger - Jubiläums Celebration
Sunday, May 17, 2026 Epheser 2,10 Key Point Gott schreibt Geschichte mit Menschen, die ihm vertrauen und in seinen Fußstapfen wandeln. In 30 Jahren ICF hat Gott gezeigt, dass es nicht um menschliche Fähigkeiten geht, sondern um Treue und Gehorsam zu seinem Ruf. Die nächsten 30 Jahre sind bereits begonnen, und Gott ruft eine neue Generation, in das verheißene Land einzuziehen.
In dieser besonderen Jubiläums-Celebration feiert ICF Zürich 30 Jahre Kirche. Leo Bigger predigt über Josua und ermutigt die Gemeinde, mutig in Gottes Zukunft zu gehen. Er betont, dass die Geschichte des ICF nicht ihre eigene, sondern Gottes Geschichte ist – sie sind nur in den vorbereiteten Werken Gottes gewandelt. Die Feier beinhaltet Worship, persönliche Zeugnisse von Wundern und Durchbrüchen, Grüße von verschiedenen ICF-Standorten (wie ICF Rhein-Main und Mikrokirchen), und eine Vision für die nächsten 30 Jahre. Leo fordert die Gemeinde auf, nicht stehen zu bleiben, sondern die nächste Generation ins verheißene Land zu führen. Er segnet gemeinsam mit der Gemeinde seine und Susannas Füße für den weiteren Weg. Die Celebration ist geprägt von Dankbarkeit für Gottes Treue, Demut über das Erreichte, und Glauben für das, was noch kommt – bis zu 300 ICF-Kirchen weltweit. Read more
Wie du mutig in Gottes Zukunft gehst | 30 Jahre ICF | Leo Bigger - Jubiläums Celebration
Gott schreibt Geschichte mit Menschen, die ihm vertrauen und in seinen Fußstapfen wandeln. In 30 Jahren ICF hat Gott gezeigt, dass es nicht um menschliche Fähigkeiten geht, sondern um Treue und Gehorsam zu seinem Ruf. Die nächsten 30 Jahre sind bereits begonnen, und Gott ruft eine neue Generation, in das verheißene Land einzuziehen.
Main Topics (3)
1. Gottes Geschichte, nicht unsere
- • ICF ist eine Gottesgeschichte über 30 Jahre mit Wundern, Gemeindegründungen und Transformation
- • Es geht nicht um menschliche Fähigkeiten oder Verdienste, sondern um Gottes vorbereitete Werke
- • Wir wandeln in Gottes Fußstapfen, nicht in unseren eigenen
- • Demut bedeutet, Gott die Ehre zu geben für alles, was geschehen ist
2. Josuas Berufung als Vorbild
- • Loslassen von Vergangenem - 'Moses ist tot'
- • Gottes Vision empfangen innerhalb seiner Grenzen
- • Groß sprechen und proklamieren, was Gott versprochen hat, nicht was ist
- • Sich an Gottes vergangene Wunder erinnern
- • Mut und Entschlossenheit für den nächsten Schritt
3. Die nächste Generation führen
- • 30 Jahre sind erst der Anfang, nicht das Ende
- • Die Vision von 300 Kirchengründungen weltweit steht noch aus
- • Es gibt keine Pension vom Calling Gottes
- • Führungsverantwortung, eine neue Generation ins verheißene Land zu bringen
- • Frieden im Prozess finden, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist
Biblical Foundations
Direct Quotes
Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Mose, mein Knecht, ist gestorben.
Jedes Gebiet, das ihr betretet, gehört euch. Das habe ich schon Mose versprochen.
Euer Land wird von der Wüste im Süden bis Libanon im Norden reichen, von Osten bis zum Mittelmeer im Westen.
Dein Leben lang wird dir niemand standhalten können. Denn ich bin bei dir, so wie ich bei Mose war, werde ich auch bei dir sein. Ich lasse dich nicht im Stich, nie wende ich mich von dir ab. Sei mutig und stark.
Halte dich mutig und entschlossen an das Gesetz, das dir mein Diener Mose gegeben hat. Weiche kein Stück davon ab. Dann wirst du bei allem, was du tust, Erfolg haben.
Da befahl Josua den führenden Männern des Volkes durch das Lager zu gehen und alle ausrufen zu lassen: Macht euch zum Aufbruch fertig, nehmt die Vorräte mit. In drei Tagen werdet ihr den Jordan überqueren, um das Land einzunehmen, das euch der Herr, euer Gott, gegeben hat.
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Practical Application (5)
- 1 Loslassen, was tot ist: Erkenne, wo Gott dich auffordert, Vergangenes loszulassen - sei es eine Beziehung, Position oder Situation. Manchmal muss Altes sterben, damit Neues beginnen kann.
- 2 Deine Schuhe ausziehen und Gottes Schuhe anziehen: Sage bewusst Ja zu Gottes Berufung für dein Leben, auch wenn sie größer ist als deine eigenen Pläne. Ziehe deinen eigenen Willen aus und vertraue auf Gottes vorbereitete Werke.
- 3 Proklamiere Gottes Verheißungen: Sprich nicht aus, was ist, sondern was Gott versprochen hat. Erkläre über deinem Leben: Ich bin geheilt, frei, gesegnet, geliebt - auch wenn es noch nicht sichtbar ist.
- 4 Finde deinen Platz in der Kirche: Wenn du neu oder noch nicht richtig verbunden bist, melde dich bei icf.ch/connect und finde deinen Platz in einer Small Group, Microchurch oder einem Team.
- 5 Bereite dich auf den nächsten Schritt vor: Gott ruft dich in neue Territorien. Mache dich bereit für den Aufbruch, auch wenn du noch nicht alle Details kennst. Finde Frieden im Prozess und vertraue Gottes Führung.