St. Martini Gemeinde zu Bremen
Die St. Martini Gemeinde bekennt sich in Lehre und Ordnung zur ganzen, unverfälschten Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments, dem einzig wahren und unfehlbaren Gotteswort, wie es durch die Reformation neu erschlossen worden ist.
Daily Bite Wednesday Die Schrecklichkeit Gottes
Gott ist nicht nur liebevoll und gnädig – er ist auch schrecklich. Die Ägypter erlebten dies am Schilfmeer, wo Gottes Gericht sie traf. In der Schrift heißt es: 'Die Rache ist mein, ich will vergelten' und 'Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.'
Dieser Aspekt Gottes wird heute oft ausgeblendet. Man redet von einem sanften Jesus, aber die Bibel zeigt uns im Alten wie im Neuen Testament einen Gott, der Ungehorsam und Sünde richtet. Wenn Jesus wiederkommt, wird der Zorn des Lammes über diese Welt ergehen.
Doch für die, die zu ihm gehören, ist Jesus der Anwalt, der sie vor dem Gericht bewahrt. Die Ehrfurcht vor Gottes Schrecklichkeit soll uns nicht lähmen, sondern zur Umkehr und zum Gehorsam führen. Wer an erkannter Sünde festhält und mit Gott spielt, muss mit Konsequenzen rechnen. Gott lässt sich nicht verspotten.
Read more
"
Gott ist nicht nur liebevoll und gnädig – er ist auch schrecklich. Die Ägypter erlebten dies am Schilfmeer, wo Gottes Gericht sie traf. In der Schrift heißt es: 'Die Rache ist mein, ich will vergelten' und 'Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.' Dieser Aspekt Gottes wird heute oft ausgeblendet. Man redet von einem sanften Jesus, aber die Bibel zeigt uns im Alten wie im Neuen Testament einen Gott, der Ungehorsam und Sünde richtet. Wenn Jesus wiederkommt, wird der Zorn des Lammes über diese Welt ergehen. Doch für die, die zu ihm gehören, ist Jesus der Anwalt, der sie vor dem Gericht bewahrt. Die Ehrfurcht vor Gottes Schrecklichkeit soll uns nicht lähmen, sondern zur Umkehr und zum Gehorsam führen. Wer an erkannter Sünde festhält und mit Gott spielt, muss mit Konsequenzen rechnen. Gott lässt sich nicht verspotten.
Gott ist nicht nur liebevoll und gnädig – er ist auch schrecklich. Die Ägypter erlebten dies am Schilfmeer, wo Gottes Gericht sie traf. In der Schrift heißt es: 'Die Rache ist mein, ich will vergelten' und 'Schrecklich ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.' Dieser Aspekt Gottes wird heute oft ausgeblendet. Man redet von einem sanften Jesus, aber die Bibel zeigt uns im Alten wie im Neuen Testament einen Gott, der Ungehorsam und Sünde richtet. Wenn Jesus wiederkommt, wird der Zorn des Lammes über diese Welt ergehen. Doch für die, die zu ihm gehören, ist Jesus der Anwalt, der sie vor dem Gericht bewahrt. Die Ehrfurcht vor Gottes Schrecklichkeit soll uns nicht lähmen, sondern zur Umkehr und zum Gehorsam führen. Wer an erkannter Sünde festhält und mit Gott spielt, muss mit Konsequenzen rechnen. Gott lässt sich nicht verspotten.
Bitte Gott um eine gesunde Ehrfurcht vor seiner Heiligkeit und seinem Gericht, und bekenne ihm Bereiche, in denen du leichtfertig mit Sünde umgegangen bist.
Gibt es Bereiche in meinem Leben, in denen ich mit erkannter Sünde spiele und Gottes Warnung ignoriere?
Recording from July 5, 2026
Sermon Gottesdienst am 05.07.2026 - Die Predigt des Kreuzes und der menschlichen Weisheit
Sunday, July 5, 2026 Epheser 2,8-10 Key Point Die Botschaft vom Kreuz ist der zentrale Punkt der Erlösung. Aus Gnade werden wir durch Glauben an Jesus Christus gerettet, nicht durch menschliche Weisheit oder eigene Werke. Die Einheit der Gemeinde wird allein unter dem Kreuz geschaffen, wo Gottes Kraft in unserer Schwachheit wirkt.
Dieser Gottesdienst behandelt die zentrale Botschaft des Kreuzes Christi als Mittelpunkt christlicher Verkündigung. Pastor Latzel legt den ersten Korintherbrief aus und betont, dass menschliche Weisheit vor Gott nutzlos ist und Rettung allein durch den Glauben an Jesus Christus am Kreuz erfolgt. Die Predigt stellt zwei Gruppen gegenüber: diejenigen, die verloren gehen und das Wort vom Kreuz als Torheit betrachten, und jene, die gerettet werden und darin Gottes Kraft erkennen.
Die Verkündigung macht deutlich, dass weder religiöse Zeichen noch philosophische Weisheit zur Erlösung führen, sondern ausschließlich der Glaube an den gekreuzigten Christus. Anhand der alttestamentlichen Geschichte von der ehernen Schlange in der Wüste wird verdeutlicht, dass Rettung durch den Blick auf das von Gott gegebene Heilsmittel kommt. Der Gottesdienst schließt mit der Ermahnung, sich am Kreuz zu versammeln und dort Vergebung zu suchen, sowie mit Fürbitte für verschiedene Anliegen der Gemeinde und der Welt. Read more
Gottesdienst am 05.07.2026 - Die Predigt des Kreuzes und der menschlichen Weisheit
Die Botschaft vom Kreuz ist der zentrale Punkt der Erlösung. Aus Gnade werden wir durch Glauben an Jesus Christus gerettet, nicht durch menschliche Weisheit oder eigene Werke. Die Einheit der Gemeinde wird allein unter dem Kreuz geschaffen, wo Gottes Kraft in unserer Schwachheit wirkt.
Main Topics (5)
1. Gnade und Glauben statt Werke
- • Aus Gnade sind wir selig geworden durch Glauben, nicht aus eigenen Werken
- • Wir sind Gottes Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken
- • Der Glaube in uns ist das Werk des Heiligen Geistes
- • Keine Selbsterlösung, sondern Gottes Gabe
2. Die Botschaft vom Kreuz
- • Das Kreuz ist der Mittelpunkt, wo Gott zu finden ist
- • Die Botschaft vom Kreuz ist Torheit für die Verlorenen, aber Gotteskraft für die Geretteten
- • Das Kreuz muss der Mittelpunkt der Verkündigung sein
- • Der Fluch der Sünde wird am Kreuz durch Jesus Christus besiegelt
- • Es geht nicht um das Kreuz selbst, sondern um die Person Jesus Christus am Kreuz
3. Menschliche Weisheit versus göttliche Weisheit
- • Gott macht die Weisheit der Weisen zunichte
- • Menschliche Weisheit ist Nutzlosigkeit vor Gott
- • Die Welt erkannte Gott durch ihre Weisheit nicht
- • Juden fordern Zeichen, Griechen fragen nach Weisheit
- • Die Torheit Gottes ist weiser als die Menschen
4. Einheit der Gemeinde unter dem Kreuz
- • Die Einheit der Gemeinde in Korinth war bedroht
- • Einheit wird unter dem Kreuz geschaffen oder die Gemeinde zerbricht
- • Das Kreuz überwindet jede Trennung
- • Alle sollen mit einer Stimme reden, keine Spaltung zulassen
5. Nachfolge und Jüngerschaft
- • Jesus möchte keine Follower, sondern echte Nachfolger
- • Die Hingabe muss ungeteilt sein
- • Jeder muss sein Kreuz auf sich nehmen
- • Nachfolge erfordert einen Preis
- • Es geht um verloren oder gerettet - dazwischen gibt es nichts
Biblical Foundations
Direct Quotes
Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben. Und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
Da brachen sie auf vom Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege und redete wieder Gott und wieder Mose. Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier und uns ekelt vor dieser mageren Speise. Da sandte der Herr feurige Schlangen unter das Volk, die bissen das Volk, das viele aus Israel starben. Da kamen sie zu Mose und sprachen, wir haben gesündigt, dass wir wieder den Herrn und wieder dich geredet haben. Bitte den Herrn, dass er die Schlangen von uns nehme und Mose bat für das Volk. Da sprach der Herr zu Mose, mache dir eine eherne Schlange und richte sie an einer Stange hoch auf. Wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. Da machte Mose eine ehrende Schlange und richtete sie hoch auf. Und wenn jemand eine Schlange biss, so sah er die ehrende Schlange an und blieb leben.
Es ging aber eine große Menge mit ihm und er wandte sich um und sprach zu ihnen, wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kind, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein. Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein. Denn wer ist unter euch, der einen Turm bauen will und setzt sich nicht zuvor hin und überschlägt die Kosten, ob er genug habe um es auszuführen, damit nicht wenn er den Grund gelegt hat und kann es nicht ausführen, alle die es sehen ihn spotten und sagen, dieser Mensch hat angefangen zu bauen und kann es nicht ausführen. Oder welcher König will sich auf einen Krieg einlassen gegen einen anderen König und setzt sich nicht zuvor hin und hält Rat, ob er mit 10.000 dem begegnen kann, der über ihn kommt mit 20.000. Wenn nicht, so schickt er eine Gesandtschaft, solange jener noch fern ist und bittet um Frieden. So auch jeder unter euch, der sich nicht lossagt von allem, was er hat, der kann nicht mein Jünger sein. Das Salz ist etwas Gutes. Wenn aber das Salz nicht mehr salzt, womit soll man würzen? Es ist weder für den Acker noch für den Mist zu gebrauchen, sondern man wird es wegwerfen. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden, uns aber, die wir selig gerettet werden, ist es eine Gotteskraft. Denn es steht geschrieben: Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen. Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit. Wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit. Denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gotteskraft und Gottesweisheit. Denn die Torheit Gottes ist weiser als die Menschen sind. Und die Schwachheit Gottes ist stärker als die Menschen sind.
Additional references
- → Johannes 3
- → Jesaja 44,3
- → Hesekiel 36
- → Jesaja 29
- → Jesaja 44,24-25
- → 1. Könige 15
- → 2. Könige 14
- → Matthäus 22
- → Matthäus 12
- → Matthäus 7,20
- → Lukas 4
- → 1. Korinther 15
- → Galater
- → Römer 10,17
- → 2. Korinther
- → Jesaja 40
- → 5. Mose
- → Apostelgeschichte 18,1-18
Practical Application (5)
- 1 Zum Kreuz kommen für einen Neuanfang: Für die, die noch nie zum Kreuz gegangen sind oder die sich entfernt haben, lädt Jesus ein, heute einen Neuanfang zu machen. Diese Entscheidung fällt im Herzen des Menschen durch die Verkündigung.
- 2 Unsere Verlorenheit erkennen: Wir müssen unsere Verlorenheit erkennen, um zu wissen, wo wir Rettung bekommen können. Rettung beginnt damit, dass Gott die Augen der Verlorenen öffnet und die Selbsttäuschung durchbricht.
- 3 Den Blick auf Jesus am Kreuz richten: Wie beim Blick zur ehernen Schlange in der Wüste geht es um den glaubenden Blick zu Jesus am Kreuz. Das Blut des Heilands befreit vom Gericht - nicht unsere Werke oder Gebete.
- 4 Gott um Weisheit bitten: Wenn es an Weisheit mangelt, sollen wir Gott bitten, der jedermann gern gibt. Den Herrn zu erkennen ist der Beginn der Weisheit und Erkenntnis.
- 5 Sich mit Gott versöhnen lassen: Als Botschafter an Christi statt ermahnt Paulus: Lasst euch mit Gott versöhnen. Jesus wurde zur Sünde gemacht am Kreuz, damit wir Vergebung finden können.