predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

BGSG LIVE

Weichselstr. 12, 73529 Schwäbisch Gmünd

Wir sind eine Gemeinde, die verschiedene Angebote hat, um Jesus besser kennenzulernen. Eine davon ist dieser Youtube-Kanal. Für weitere Informationen besucht gerne einmal unsere Webseite. Mit unsere Gaben und veschiedenen Diensten wollen wir Jesus verherrlichen und unsere Zuschauer erbauen. Jeder hat die eigene Verantwortung die Inhalte für sich selbst zu prüfen.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Die Hauptsache bleibt die Hauptsache

Paulus betet für die Philipper, dass sie 'erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zu Herrlichkeit und zum Lobpreis Gottes' seien. Hier liegt der Kern: Die Hauptsache ist nicht unser Wohlbefinden, sondern die Verherrlichung Gottes. Geistliches Wachstum dient nicht unserem Selbstzweck oder akademischen Wissen. Es geht nicht darum, dass wir uns gut fühlen oder stark werden. Das Ziel ist, dass Gott verherrlicht wird - zum Lobpreis seiner Herrlichkeit. Das ist die Hauptsache. Wenn wir in Schwierigkeiten kommen und den Herrn nicht darin verherrlichen, offenbart das unseren geistlichen Stand. Die Frage ist nicht: Wo geht es mir am besten? Sondern: Wo kann ich Jesus am meisten verherrlichen? Diese Perspektive verändert alles - sie verwandelt Leiden in Gelegenheiten zur Ehre Gottes.

Weiterlesen
"

Paulus betet für die Philipper, dass sie 'erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zu Herrlichkeit und zum Lobpreis Gottes' seien. Hier liegt der Kern: Die Hauptsache ist nicht unser Wohlbefinden, sondern die Verherrlichung Gottes. Geistliches Wachstum dient nicht unserem Selbstzweck oder akademischen Wissen. Es geht nicht darum, dass wir uns gut fühlen oder stark werden. Das Ziel ist, dass Gott verherrlicht wird - zum Lobpreis seiner Herrlichkeit. Das ist die Hauptsache. Wenn wir in Schwierigkeiten kommen und den Herrn nicht darin verherrlichen, offenbart das unseren geistlichen Stand. Die Frage ist nicht: Wo geht es mir am besten? Sondern: Wo kann ich Jesus am meisten verherrlichen? Diese Perspektive verändert alles - sie verwandelt Leiden in Gelegenheiten zur Ehre Gottes.

Philipper 1,11
Gebet

Bitte Gott, dass die Verherrlichung Christi das zentrale Anliegen deines Lebens wird, wichtiger als dein eigenes Wohlergehen.

Herausforderung

Ist dein Herzenswunsch wirklich, Jesus zu verherrlichen - auch wenn es dich etwas kostet?

Aufnahme vom 5. Juli 2026

Predigt

BIBELSTUNDE mit christuszentrierter Auslegung

Sonntag, 5. Juli 2026
Psalm 115,1-3
Kernaussage

Die Kernbotschaft ist, dass geistliches Wachstum und Frucht der Gerechtigkeit nicht aus eigenen Werken entstehen, sondern durch Gottes Wirken in uns, mit dem alleinigen Ziel, Gott zu verherrlichen. Wahre geistliche Reife zeigt sich in der Liebe zu Gott, die uns befähigt, in allen Lebensumständen - ob Freude oder Leid - Ihn zu verherrlichen und uns in Ihm zu freuen.

Diese Bibelstunde mit christuszentrierter Auslegung behandelt Philipper 1,9-11 und das Thema geistliches Wachstum. Der Prediger erklärt, dass geistliches Wachstum nicht primär dem eigenen Wohlbefinden dient, sondern der Verherrlichung Gottes. Die zentrale Botschaft ist, dass wahre Freude im Herrn entsteht, wenn unser Hauptanliegen die Verherrlichung Gottes ist - nicht das Empfangen von Segen oder Liebe für uns selbst. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und Abendmahl, gefolgt von einer ausführlichen Predigt über die Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird. Es wird betont, dass diese Frucht nicht durch eigene Werke entsteht, sondern durch Gottes Wirken in uns. Geistliche Reife zeigt sich darin, dass man Gott mehr liebt als sich selbst und in allen Lebensumständen nach seiner Verherrlichung strebt. Der Prediger warnt vor einem ich-zentrierten, religiösen Leben und ruft zur echten Liebe zu Gott auf, die sich in der Bereitschaft zeigt, ihn in allem zu verherrlichen - ob in Mangel oder Überfluss, in Leid oder Freude.
Weiterlesen
Diese Bibelstunde mit christuszentrierter Auslegung behandelt Philipper 1,9-11 und das Thema geistliches Wachstum. Der Prediger erklärt, dass geistliches Wachstum nicht primär dem eigenen Wohlbefinden dient, sondern der Verherrlichung Gottes. Die zentrale Botschaft ist, dass wahre Freude im Herrn entsteht, wenn unser Hauptanliegen die Verherrlichung Gottes ist - nicht das Empfangen von Segen oder Liebe für uns selbst. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und Abendmahl, gefolgt von einer ausführlichen Predigt über die Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird. Es wird betont, dass diese Frucht nicht durch eigene Werke entsteht, sondern durch Gottes Wirken in uns. Geistliche Reife zeigt sich darin, dass man Gott mehr liebt als sich selbst und in allen Lebensumständen nach seiner Verherrlichung strebt. Der Prediger warnt vor einem ich-zentrierten, religiösen Leben und ruft zur echten Liebe zu Gott auf, die sich in der Bereitschaft zeigt, ihn in allem zu verherrlichen - ob in Mangel oder Überfluss, in Leid oder Freude.

Hauptthemen (7)

1. Gott als lebendiger Gott

• Gott ist im Gegensatz zu toten Götzen lebendig und wirksam
  • Unser Gott tut alles, woran er Gefallen hat
  • Wahre Anbetung erkennt Gott als lebendig, nicht als tote Religion

2. Das vollkommene Opfer Jesu Christi

• Jesus hat das ein für alle Mal geschehene Opfer vollbracht
  • Wir müssen kein eigenes Opfer bringen, um Gott zu nahen
  • Der neue Bund ist durch Jesu Blut aufgerichtet
  • Jesu Motivation war, den Vater zu verherrlichen

3. Geistliches Wachstum und Frucht der Gerechtigkeit

• Geistliches Wachstum hat ein Ziel: den Tag Christi und Gottes Verherrlichung
  • Paulus betet um überströmende Liebe, Erkenntnis und Einsicht
  • Frucht der Gerechtigkeit wird durch Jesus Christus gewirkt, nicht durch uns
  • Geistliche Reife bedeutet nicht viel Wissen, sondern wachsende Liebe zu Gott
  • Das Ziel ist, auf den Tag Christi vorbereitet zu sein, erfüllt mit Frucht

4. Die Verherrlichung Gottes als einziges Ziel

• Alles soll zur Herrlichkeit und zum Lobpreis Gottes geschehen
  • Wahre Freude entsteht, wenn unser Anliegen ist, Gott in allem zu verherrlichen
  • Nicht unsere Werke oder Leistungen, sondern Gottes Wirken verherrlicht Ihn
  • Wir sollen prüfen, was dem Herrn wohlgefällig ist
  • Kindlicher Glaube ist ich-zentriert, reifer Glaube ist Gott-zentriert

5. Liebe als Quelle des geistlichen Lebens

• Liebe zu Gott ist die Motivation für alles
  • Ohne Liebe zu Gott wird Religion zum Selbstzweck
  • Liebe befähigt zur Verherrlichung Gottes in allen Umständen
  • Das neue Gebot: einander lieben, wie Jesus uns geliebt hat
  • Liebe ist das Erkennungszeichen der Jünger Jesu

6. Die Souveränität Gottes und menschliche Verantwortung

• Gott hat das Werk angefangen und wird es vollenden
  • Dennoch sollen wir beten und Gott bitten um geistliches Wachstum
  • Fasten und religiöse Übungen sind wertlos ohne rechte Herzenshaltung
  • Nicht unsere Vorleistung bewirkt Gottes Segen, sondern Seine Gnade
  • Wir sollen in Jesu Namen bitten - in Übereinstimmung mit Seinem Willen

7. Freude im Herrn zu aller Zeit

• Der Schlüsselvers: Freut euch im Herrn allezeit (Philipper 4,4)
  • Freude entsteht nicht aus Umständen, sondern aus der Verherrlichung Gottes
  • In Mangel und Überfluss können wir uns freuen, wenn Gott verherrlicht wird
  • Paulus als Beispiel: Christus ist mein Leben, Sterben mein Gewinn

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 115,1-3

Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, wegen deiner Gnade, wegen deiner Treue. Warum sollen die Völker sagen, wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel, alles woran er Gefallen hat, tut er.

Psalm 115,18

Wir aber, wir werden Jah preisen von nun an bis in Ewigkeit. Halleluja.

Hebräer 10,5-10

Darum spricht er, als er in die Welt kommt: Schlachtopfer und Opfergabe hast du nicht gewollt, einen Leib aber hast du mir bereitet. An Brandopfern und Sündopfern hast du kein Wohlgefallen gefunden. Da sprach ich: Siehe, ich komme, in der Buchrolle steht von mir geschrieben, um deinen Willen, Gott, zu tun. Er nimmt das erste weg, um das zweite aufzurichten. In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.

1. Korinther 11,23-26

Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist, dies tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, so oft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Philipper 1,6

Ich bin in guter Zuversicht, dass der, der das gute Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu.

Philipper 1,9-11

Und um dies bete ich, dass eure Liebe noch mehr und mehr überreich werde in Erkenntnis und aller Einsicht, damit ihr prüft, worauf es ankommt, damit ihr lauter und unanstößig seid auf den Tag Christi, erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird, zur Herrlichkeit und zum Lobpreis Gottes.

Philipper 4,4

Freut euch im Herrn allezeit, wiederum aber will ich sagen, freut euch.

Johannes 13,34-35

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt. Und darin wird man alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 14,10-11

Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke. Glaubt mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist. Wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen.

Johannes 14,12-14

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn.

Johannes 15,7-8

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. Hierin wird mein Vater verherrlicht.

Johannes 15,16-17

Ihr habt nicht mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, damit was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe. Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebt.

Johannes 17,1

Dies redete Jesus, hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen, verherrliche deinen Sohn, damit der Sohn dich verherrliche.

Johannes 14,30-31

Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und in mir hat er gar nichts. Aber damit die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat, steht auf, lasst uns von hier fortgehen.

Galater 5,22

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe...

Epheser 5,8-10

Jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts. Denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit, indem ihr prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist.

Weitere Referenzen

• 2. Mose 23,15
  • Sacharja 7
  • Jesaja 58
  • Markus 11 (Verfluchung des Feigenbaums)
  • 1. Johannes (über Liebe)

Praktische Anwendung (7)

• 1 Bete um wachsende Liebe zu Gott: Bitte Gott täglich, dass deine Liebe zu Ihm mehr und mehr überreich wird. Wahre geistliche Reife beginnt mit wachsender Liebe zum Herrn, nicht mit religiösen Leistungen.
  • 2 Prüfe deine Motivation: Frage dich bei allem, was du tust: Mache ich das für mich selbst oder zur Verherrlichung Gottes? Ist mein Anliegen, dass Gott groß gemacht wird, oder geht es letztlich um mein eigenes Wohlbefinden?
  • 3 Bitte um Erkenntnis und Einsicht: Bete darum, dass Gott dir Erkenntnis und Einsicht schenkt, um prüfen zu können, was Ihm wohlgefällig ist. Geistliches Wachstum geschieht nicht automatisch, sondern erfordert demütiges Bitten.
  • 4 Danke Gott in allen Umständen: Übe dich darin, Gott in allen Lebenslagen zu verherrlichen - ob in Freude oder Leid, Überfluss oder Mangel. Frage: Wie kann Gott durch diese Situation verherrlicht werden?
  • 5 Bete füreinander statt übereinander zu klagen: Wenn du Mängel bei Geschwistern siehst, bringe sie im Gebet vor Gott, anstatt über sie zu klagen. Folge dem Beispiel von Paulus, der für die Gemeinden betete.
  • 6 Bekenne deine geistliche Bedürftigkeit: Komm ehrlich vor Gott mit deinem Mangel an Liebe, Erkenntnis und Frucht. Ins Licht zu kommen bedeutet, unsere Unzulänglichkeit zu bekennen und Gott zu bitten, in uns zu wirken.
  • 7 Überprüfe dein Gebetsleben: Bitte in Jesu Namen - das heißt in Übereinstimmung mit Seinem Willen zur Verherrlichung Gottes. Prüfe, ob deine Gebete Gott verherrlichen würden, wenn sie erhört werden.