Zurück zum Kirchenfinder

BGSG LIVE

Weichselstr. 12, 73529 Schwäbisch Gmünd

Wir sind eine Gemeinde, die verschiedene Angebote hat, um Jesus besser kennenzulernen. Eine davon ist dieser Youtube-Kanal. Für weitere Informationen besucht gerne einmal unsere Webseite. Mit unsere Gaben und veschiedenen Diensten wollen wir Jesus verherrlichen und unsere Zuschauer erbauen. Jeder hat die eigene Verantwortung die Inhalte für sich selbst zu prüfen.

Täglicher Impuls
Donnerstag

Liebe zu den Geschwistern ist Liebe zu Christus

Jesus macht in Matthäus 25 deutlich: 'Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr mir getan.' Wenn wir den Geschwistern in ihrer Not dienen, dienen wir Christus selbst. Die Gerechten werden nicht durch soziales Engagement gerecht, sondern sie dienen einander, weil sie bereits gerecht sind. Die Verfluchten sagten auch 'Herr' zu Jesus, aber sie sahen ihn nicht in seinem Leib, der Gemeinde. Sie erkannten Christus nicht in den leidenden Geschwistern. Ihr Herz blieb kalt gegenüber der Not anderer - ein Zeichen fehlenden geistlichen Lebens. Wahre Kinder Gottes sehen in den Geschwistern Christus selbst. Diese Erkenntnis verändert unseren Umgang miteinander grundlegend. Wenn wir wirklich verstehen würden, dass wir ein Leib in Christus sind, würden wir anders miteinander umgehen - mit mehr Liebe, Geduld und Dienstbereitschaft.

Matthäus 25,31-46
Gebet

Bitte den Herrn um Augen, die Christus in den Geschwistern erkennen, und um ein Herz, das bereit ist zu dienen.

Herausforderung

Sehe ich Christus in meinen Geschwistern, besonders in denen, die leiden oder in Not sind?

"

Aufnahme vom 26. Februar 2026

Predigt

#6 Die Engel (Angelologie)

Donnerstag, 26. Februar 2026
Dieser theologische Lehrabschnitt behandelt die biblische Lehre über Engel (Angelologie). Er erklärt, dass Engel erschaffene Geistwesen sind, die nicht angebetet werden dürfen. Der Text gliedert sich in zwei Hauptteile: die heiligen Engel, die Gott ewig verherrlichen und verschiedene Dienste für ihn ausführen, und die gefallenen Engel unter Satans Führung. Die heiligen Engel wurden von Gott erschaffen und von ihm vor Sünde bewahrt. Sie dienen als Boten, Diener an den Heiligen, führen Gottes Gericht aus und kämpfen in der geistlichen Welt. Die gefallenen Engel hingegen rebellierten unter Satan gegen Gott und brachten die Sünde in die Welt. Satan und seine Dämonen versuchen, die Menschheit von der Anbetung Gottes abzubringen, wurden aber durch Jesus Christus überwunden und werden ewig im Feuersee bestraft werden.