EFG New Life Church e.V. Düsseldorf
Die New Life Church ist eine internationale Gemeinde mitten in Düsseldorf. Gegründet wurde sie 1990 von Pastor Richard Aidoo und Pastorin Sigrid Aidoo, mit der Vision, ein Haus des Gebets für alle Nationen aufzubauen, das zu einem Ort der Begegnung mit Gott und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft wird. Heute kommen Menschen aus über 55 Nationen und aus verschiedenen Generationen in der Gemeinde zusammen. Wir lieben Gott und wir lieben Menschen. Wir leben einen lebendigen Glauben, der unser Leben, unseren Alltag und unsere Beziehungen prägt. Sonntags finden fünf Gottesdienste auf Englisch, Spanisch, Französisch und Persisch statt, die jeweils ins Deutsche übersetzt werden. Jeder ist sehr herzlich willkommnen!
Das Feuer Gottes brennt ewig
Das Feuer auf dem Altar im Tempel sollte niemals ausgehen. Wenn das Feuer Gottes wirklich in dein Leben kommt, wird es niemals ausgehen. Es gibt kein 'frisches Feuer' im Sinne von immer wieder neu anfangen – es gibt nur ein Feuer, und es ist immer frisch. Feuer hat eine bekannte Eigenschaft: Es ist immer heiß. Es gibt kein kaltes Feuer. Das Feuer Gottes ist echt und kraftvoll. Wir brauchen keine Tricks, Methoden oder Theologie, um das Feuer am Leben zu halten. Das Feuer von Gott hält uns frisch und lebendig. Durch die Jahrhunderte hindurch – in der Pfingstbewegung, der charismatischen Bewegung – wurden Menschen mit dem Heiligen Geist getauft. Katholiken, Protestanten, Baptisten, ehemalige Hippies und Drogenabhängige. Gott hat keinen Favoriten. Das Feuer ist für jeden, der hungrig ist und es empfangen möchte. Dieses Feuer brennt und brennt – es hält uns am Leben für Jesus.
Bete: 'Herr, lass dein Feuer in meinem Leben brennen und niemals ausgehen. Entzünde mich neu mit deiner Leidenschaft.'
Brennt das Feuer Gottes in deinem Leben, oder bist du müde geworden und versuchst, aus eigener Kraft zu leben?
Aufnahme vom 28. Februar 2026
Online Service | Pastor Richard Aidoo | 22.02.2026
Zorn ist eine gefährliche Emotion, die Gläubige zerstören und von Gottes Verheißungen fernhalten kann. Christen müssen lernen, Zorn zu beherrschen, indem sie dem Beispiel Jesu folgen, der nicht reagierte, als er beleidigt wurde, sondern vergebend und geduldig blieb. Durch bewusste Entscheidungen, langsames Reagieren und die Kraft des Heiligen Geistes können wir Zorn überwinden und in Liebe wandeln.
Hauptthemen
(5)
1. Die Gefahr des Zorns
- • Die Geschichte von Joan und Ibn in Hamburg zeigt die tragischen Folgen unkontrollierten Zorns
- • Zorn kann zu Reue führen und Leben zerstören
- • Zorn raubt Frieden, Schönheit, Appetit und beeinträchtigt die Gesundheit (Blutdruck, Herzrhythmus)
- • Zorn hinderte Mose daran, das verheißene Land zu betreten (4. Mose 20)
- • Zorn führt zu törichten Handlungen und kann Beziehungen, Jobs und Bestimmungen zerstören
2. Die biblische Perspektive auf Zorn
- • Kain tötete Abel aus Zorn, weil Gott sein Opfer nicht annahm (1. Mose 4:6-7)
- • Gott sagte Kain, er solle über die Sünde herrschen, aber Kain ließ Zorn über ihn herrschen
- • Glaube ist der Schlüssel zu akzeptablen Opfern - Abel opferte durch Glauben (Hebräer 11:4)
- • Wer langsam zum Zorn ist, ist besser als der Mächtige (Sprüche 16:32)
- • Zorn wohnt im Busen der Toren (Prediger 7:9)
3. Jesu Beispiel im Umgang mit Provokation
- • Jesus antwortete nichts, als er von Hohepriestern und Ältesten angeklagt wurde (Matthäus 27:12-14)
- • Jesus verteidigte sich nicht selbst, sondern ließ Gott für ihn kämpfen
- • Jesus betete für seine Feinde: 'Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun' (Lukas 23:34)
- • Jesus lehrte: Liebt eure Feinde, segnet die euch fluchen, tut Gutes denen die euch hassen (Matthäus 5:44)
- • Christen sollen dem Beispiel Jesu folgen (1. Petrus 2:21-23)
4. Praktische Schritte zur Überwindung von Zorn
- • Sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn (Jakobus 1:19)
- • Schließe keine Freundschaft mit zornigen Menschen (Sprüche 22:24-25)
- • Wähle deine Freunde bewusst - lass nicht andere dich wählen
- • Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen (Epheser 4:26)
- • Fülle deinen Mund mit Wasser (symbolisch), um nicht sofort zu reagieren
- • Vergib Menschen und lass Gott für dich kämpfen
5. Die Identität des Gläubigen
- • Gläubige sind erfüllt mit dem Heiligen Geist (Apostelgeschichte 2:38)
- • Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung (Galater 5:22)
- • In Christus sind wir neue Kreaturen (2. Korinther 5:17)
- • Wir sind das Licht der Welt (Matthäus 5:14)
- • Spiritualität zeigt sich im Charakter Jesu, nicht in lauten Gebeten oder großen Bibeln
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Und der Herr sprach zu Kain: Warum bist du zornig? ... Wenn du recht tust, wirst du angenommen. Wenn du aber nicht recht tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet, du aber sollst über sie herrschen.
Selig sind die, die das Wort Gottes hören und bewahren.
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Durch Glauben hat Abel Gott ein besseres Opfer dargebracht als Kain.
Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.
Wer schnell zornig wird, handelt töricht.
Wer langsam zum Zorn ist, ist besser als ein Starker.
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen.
Christus hat für uns gelitten und uns ein Beispiel hinterlassen, dass wir seinen Fußstapfen nachfolgen sollen.
Als er geschmäht wurde, schmähte er nicht wieder; als er litt, drohte er nicht.
Als er von den Hohenpriestern und Ältesten angeklagt wurde, antwortete er nichts... und der Statthalter wunderte sich sehr.
Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Ich sage euch: Liebt eure Feinde, segnet die euch fluchen, tut Gutes denen die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigen und verfolgen.
Sei nicht schnell zum Zorn in deinem Geist, denn Zorn wohnt im Busen der Toren.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Von nun an wirst du Menschen fangen.
Jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.
Schließe keine Freundschaft mit einem zornigen Mann, und gehe nicht mit einem jähzornigen um, damit du nicht seine Wege lernst und dir selbst eine Schlinge legst.
Zürnt ihr, so sündigt nicht; lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen.
Während der Gottlose vor mir ist, will ich meinen Mund mit einem Maulkorb bewahren.
Weitere Referenzen
- → 4. Mose 20:10-13
- → 1. Korinther 10:4
- → Apostelgeschichte 2:38
- → Galater 5:22
- → 2. Korinther 5:17
- → Matthäus 5:14
- → Römer 4:23
Praktische Anwendung
(6)
- 1 Nicht reagieren: Wenn jemand dich provoziert oder beleidigt, reagiere nicht sofort. Erinnere dich an das Lied: 'Don't react, don't react' - reagiere nicht impulsiv auf Provokationen.
- 2 Schnell hören, langsam reden: Übe die Prinzipien aus Jakobus 1:19 - sei schnell zum Hören, aber langsam zum Reden und langsam zum Zorn. Höre erst vollständig zu, bevor du antwortest.
- 3 Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen: Wenn du morgens zornig wirst, sorge dafür, dass der Zorn vor Sonnenuntergang verschwunden ist. Lebe nicht Jahre oder Monate in Zorn, da dies deine Gesundheit und Beziehungen zerstört.
- 4 Wähle deine Freunde bewusst: Schließe keine Freundschaft mit zornigen, jähzornigen Menschen, damit du ihre Wege nicht lernst. Sei der Leiter, den Gott will, und lass nicht andere dich wählen.
- 5 Vergib und bete für deine Feinde: Folge dem Beispiel Jesu - vergib denen, die dich verletzen, und bete für sie. Lass Gott für dich kämpfen, anstatt dich selbst zu verteidigen.
- 6 Wandle in der Frucht des Geistes: Als Gläubiger bist du erfüllt mit dem Heiligen Geist. Demonstriere den Charakter Jesu durch Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte und Selbstbeherrschung in deinem täglichen Leben.