EFG New Life Church e.V. Düsseldorf
Die New Life Church ist eine internationale Gemeinde mitten in Düsseldorf. Gegründet wurde sie 1990 von Pastor Richard Aidoo und Pastorin Sigrid Aidoo, mit der Vision, ein Haus des Gebets für alle Nationen aufzubauen, das zu einem Ort der Begegnung mit Gott und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft wird. Heute kommen Menschen aus über 55 Nationen und aus verschiedenen Generationen in der Gemeinde zusammen. Wir lieben Gott und wir lieben Menschen. Wir leben einen lebendigen Glauben, der unser Leben, unseren Alltag und unsere Beziehungen prägt. Sonntags finden fünf Gottesdienste auf Englisch, Spanisch, Französisch und Persisch statt, die jeweils ins Deutsche übersetzt werden. Jeder ist sehr herzlich willkommnen!
Täglicher Impuls Mittwoch David: Ein Mann nach Gottes Herzen
Gott selbst gibt David ein erstaunliches Zeugnis: 'Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.' David war nicht perfekt – er machte schwere Fehler, einschließlich der Sünde, das Volk zu zählen. Doch was machte David zu einem Mann nach Gottes Herzen?
Als David gesündigt hatte und vor Gottes Gericht stand, betete er: 'Lass mich in die Hände des Herrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist wundervoll – aber lass mich nicht in die Hand eines Menschen fallen.' David kannte das gnädige Herz Gottes. Er hatte in der Wildnis gelernt, Gott zu vertrauen. David wusste: Menschen zerstören, aber Gott zeigt Gnade. Diese tiefe Erkenntnis von Gottes Charakter prägte Davids ganzes Leben und machte ihn zu einem Vorbild für uns.
Weiterlesen
"
Gott selbst gibt David ein erstaunliches Zeugnis: 'Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.' David war nicht perfekt – er machte schwere Fehler, einschließlich der Sünde, das Volk zu zählen. Doch was machte David zu einem Mann nach Gottes Herzen? Als David gesündigt hatte und vor Gottes Gericht stand, betete er: 'Lass mich in die Hände des Herrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist wundervoll – aber lass mich nicht in die Hand eines Menschen fallen.' David kannte das gnädige Herz Gottes. Er hatte in der Wildnis gelernt, Gott zu vertrauen. David wusste: Menschen zerstören, aber Gott zeigt Gnade. Diese tiefe Erkenntnis von Gottes Charakter prägte Davids ganzes Leben und machte ihn zu einem Vorbild für uns.
Gott selbst gibt David ein erstaunliches Zeugnis: 'Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.' David war nicht perfekt – er machte schwere Fehler, einschließlich der Sünde, das Volk zu zählen. Doch was machte David zu einem Mann nach Gottes Herzen? Als David gesündigt hatte und vor Gottes Gericht stand, betete er: 'Lass mich in die Hände des Herrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist wundervoll – aber lass mich nicht in die Hand eines Menschen fallen.' David kannte das gnädige Herz Gottes. Er hatte in der Wildnis gelernt, Gott zu vertrauen. David wusste: Menschen zerstören, aber Gott zeigt Gnade. Diese tiefe Erkenntnis von Gottes Charakter prägte Davids ganzes Leben und machte ihn zu einem Vorbild für uns.
Bitte Gott, dir ein Herz zu geben, das sein gnädiges Wesen erkennt und ihm auch in schweren Zeiten vertraut.
Vertraue ich darauf, dass Gottes Hände barmherzig sind, selbst wenn ich versagt habe?
Aufnahme vom 1. März 2026
Predigt Online Service | Pastor Richard Aidoo | 01.03.2026
Sonntag, 1. März 2026 Lukas 3:15-23 Kernaussage Das Wichtigste im Leben ist die Beziehung zu Gott durch den Glauben an Jesus Christus. Errettung ist ein Geschenk Gottes durch Gnade, nicht durch eigene Werke, und wird empfangen durch den Glauben an Jesus. Die zentrale Botschaft Jesu ist die Liebe - wer in den Himmel kommen möchte, muss in Gottes Liebe wandeln und Menschen lieben.
Dies ist ein Online-Gottesdienst von Pastor Richard Aidoo, der mit Lobpreis und Anbetung beginnt. Der Gottesdienst beinhaltet mehrere Lieder über Jesus' Sieg über den Tod, seine Herrschaft und Heiligkeit. Nach dem Lobpreis gibt es Ankündigungen über kommende Veranstaltungen, einschließlich einer BEFG-Versammlung am 21. März und einer Frauenkonferenz am 7. März. Der Hauptteil des Gottesdienstes ist Pastor Aidoos Predigt über die wichtigste Frage im Leben: Was muss ich tun, um in den Himmel zu kommen?
Die Predigt betont, dass Errettung ein Geschenk Gottes durch den Glauben an Jesus Christus ist, nicht durch eigene Werke. Pastor Aidoo erklärt, dass wir alle Fremdlinge auf dieser Erde sind und dass die zentrale Botschaft Jesu die Liebe ist. Er ermutigt die Gemeinde, in Liebe zu wandeln und einander zu lieben, wie Jesus es gelehrt hat. Die Predigt endet mit einem Altar-Ruf, bei dem drei junge Männer nach vorne kommen, um ihr Leben Jesus Christus zu übergeben. Der Gottesdienst schließt mit der Ankündigung einer bevorstehenden Taufe und Abendmahl. Weiterlesen
Online Service | Pastor Richard Aidoo | 01.03.2026
Das Wichtigste im Leben ist die Beziehung zu Gott durch den Glauben an Jesus Christus. Errettung ist ein Geschenk Gottes durch Gnade, nicht durch eigene Werke, und wird empfangen durch den Glauben an Jesus. Die zentrale Botschaft Jesu ist die Liebe - wer in den Himmel kommen möchte, muss in Gottes Liebe wandeln und Menschen lieben.
Hauptthemen (5)
1. Die Wichtigkeit der Beziehung zu Gott
- • Nichts ist so wichtig wie die Verbindung zu Gott
- • Wir sind alle Fremdlinge und Pilger auf dieser Erde
- • Das Leben ist vergänglich, maximal 100-150 Jahre
- • Was wir in diese Welt bringen und mitnehmen ist nichts - nur die Beziehung zu Gott zählt
2. Errettung durch Glauben
- • Die zentrale Frage: Was muss ich tun, um gerettet zu werden?
- • Antwort: Glaube an den Herrn Jesus Christus
- • Errettung ist ein Geschenk Gottes, nicht durch eigene Werke
- • Jesus starb für unsere Sünden am Kreuz
- • Wer an Jesus glaubt, wird zu einer neuen Schöpfung
3. Die Botschaft Jesu: Liebe
- • Das neue Gebot: einander lieben, wie Jesus uns geliebt hat
- • Liebe ist größer als Glaube und Hoffnung
- • Der Himmel ist ein Ort der Liebe
- • Wer in den Himmel kommen will, muss in Liebe wandeln
- • Liebe ist der Schlüssel zur Lösung aller Probleme - in Ehen, Beziehungen, auf der Arbeit
- • Gott liebt alle Völker und Nationen
4. Transformation durch Christus
- • Glaube an Jesus verändert das Leben
- • Man wird wie Jesus sprechen, handeln und vergeben
- • Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit verwandelt werden
- • Jesus' Lebensstil macht das Leben zu einem Magneten
5. Niemals aufgeben
- • Sich niemals selbst umbringen, egal wie schwer die Situation
- • Alles hat seine Zeit - kein Zustand ist dauerhaft
- • Gott liebt jeden Menschen mit ewiger Liebe
- • Nicht auf Umstände schauen, sondern auf Gottes Liebe
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Da aber das Volk in Erwartung stand und alle in ihren Herzen sich wegen Johannes fragten, ob er vielleicht der Christus sei, antwortete Johannes allen und sagte: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin nicht würdig, ihm seine Schuhriemen zu lösen. Der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen...
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit und alle anderen Dinge werden euch gegeben
Nur der Tor spricht in seinem Herzen: Es gibt keinen Gott
Denn was wird einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine eigene Seele verliert?
Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge, enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten
Was muss ich tun, um gerettet zu werden? Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du gerettet werden und dein gesamter Haushalt
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn
Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben, so wie es in den Schriften steht
Siehe das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt
Behandelt andere so, wie ihr behandelt werden möchtet
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, so wie ich euch geliebt habe
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei; die größte aber von ihnen ist die Liebe
Wer sollte dich nicht fürchten, o Herr, und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig. Alle Völker werden kommen und vor dir anbeten
Darum ist jemand, der in Christus ist, eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden
Und er hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen
Denn durch Gnade seid ihr errettet, nicht durch euch selbst. Es ist ein Geschenk. Nicht aus Werken, damit sich niemand rühme
Nicht die Werke der Gerechtigkeit, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit hat er uns errettet
Weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann
Doch weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird... weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird
Von Herrlichkeit zu Herrlichkeit
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird
Denn wir haben nichts in diese Welt hereingebracht, und es ist klar, dass wir auch nichts hinausbringen werden
Alles hat seine Zeit, und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit. Eine Zeit zum Geboren werden und eine Zeit zum Sterben, eine Zeit zum Pflanzen und das Gepflanzte rauszureißen, eine Zeit zu töten und eine Zeit zum Heilen, eine Zeit zu brechen und eine Zeit zu bauen
Der Herr ist mir aus der Ferne erschienen, und mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt. Darum habe ich dich zu mir gezogen mit Liebe und Gnade
Weitere Referenzen
- → 2. Korinther 4:4
- → Matthäus 7:1
- → Hebräer 10:25
Praktische Anwendung (7)
- 1 Glaube an Jesus Christus annehmen: Lade Jesus Christus in dein Herz ein und glaube, dass er für deine Sünden gestorben ist. Errettung ist ein Geschenk, das du durch Glauben empfängst, nicht durch eigene Werke.
- 2 In Liebe wandeln: Lebe die zentrale Botschaft Jesu aus: Liebe Gott und liebe Menschen. Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest, und vergib auch das, was schwer zu vergeben ist.
- 3 Niemals aufgeben: Egal wie schwer die Umstände sind - bringe dich niemals selbst um. Alles hat seine Zeit, kein Zustand ist dauerhaft, und Gott liebt dich mit ewiger Liebe.
- 4 Die Evangelien lesen: Lies Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, um Jesus und seine Botschaft der Liebe kennenzulernen. Lass sein Leben dein Vorbild sein.
- 5 Vergebung praktizieren: Vergib Menschen, die dich verletzt haben. Diese Woche triff die bewusste Entscheidung, jemandem zu vergeben und dadurch Probleme zu lösen.
- 6 Gottes Priorität setzen: Stelle Gott an die erste Stelle in deinem Leben. Erkenne, dass nichts so wichtig ist wie deine Beziehung zu ihm - nicht Geld, nicht Beziehungen, nicht materieller Besitz.
- 7 Für Einheit und Frieden beten: Bete für den Nahen Osten, für Brüder und Schwestern weltweit. Baue Brücken zwischen Menschen verschiedener Kulturen und Nationen, denn Gott liebt alle Völker.