EFG New Life Church e.V. Düsseldorf
Die New Life Church ist eine internationale Gemeinde mitten in Düsseldorf. Gegründet wurde sie 1990 von Pastor Richard Aidoo und Pastorin Sigrid Aidoo, mit der Vision, ein Haus des Gebets für alle Nationen aufzubauen, das zu einem Ort der Begegnung mit Gott und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft wird. Heute kommen Menschen aus über 55 Nationen und aus verschiedenen Generationen in der Gemeinde zusammen. Wir lieben Gott und wir lieben Menschen. Wir leben einen lebendigen Glauben, der unser Leben, unseren Alltag und unsere Beziehungen prägt. Sonntags finden fünf Gottesdienste auf Englisch, Spanisch, Französisch und Persisch statt, die jeweils ins Deutsche übersetzt werden. Jeder ist sehr herzlich willkommnen!
Das Feuer Gottes brennt ewig
Das Feuer auf dem Altar im Tempel sollte niemals ausgehen. Wenn das Feuer Gottes wirklich in dein Leben kommt, wird es niemals ausgehen. Es gibt kein 'frisches Feuer' im Sinne von immer wieder neu anfangen – es gibt nur ein Feuer, und es ist immer frisch. Feuer hat eine bekannte Eigenschaft: Es ist immer heiß. Es gibt kein kaltes Feuer. Das Feuer Gottes ist echt und kraftvoll. Wir brauchen keine Tricks, Methoden oder Theologie, um das Feuer am Leben zu halten. Das Feuer von Gott hält uns frisch und lebendig. Durch die Jahrhunderte hindurch – in der Pfingstbewegung, der charismatischen Bewegung – wurden Menschen mit dem Heiligen Geist getauft. Katholiken, Protestanten, Baptisten, ehemalige Hippies und Drogenabhängige. Gott hat keinen Favoriten. Das Feuer ist für jeden, der hungrig ist und es empfangen möchte. Dieses Feuer brennt und brennt – es hält uns am Leben für Jesus.
Bete: 'Herr, lass dein Feuer in meinem Leben brennen und niemals ausgehen. Entzünde mich neu mit deiner Leidenschaft.'
Brennt das Feuer Gottes in deinem Leben, oder bist du müde geworden und versuchst, aus eigener Kraft zu leben?
Aufnahme vom 1. März 2026
Online Service | Pastor Richard Aidoo | 01.03.2026
Das Wichtigste im Leben ist die Beziehung zu Gott durch Jesus Christus. Errettung ist ein Geschenk, das wir durch Glauben an Jesus empfangen, nicht durch eigene Werke. Die zentrale Botschaft Jesu ist Liebe - zu Gott und zu Menschen - und diese Liebe ist der Schlüssel zum Himmel und zur Lösung aller Probleme.
Hauptthemen
(4)
1. Die wichtigste Frage des Lebens
- • Nichts ist wichtiger als die Verbindung zu Gott
- • Wir sind alle Fremdlinge und Pilger auf dieser Erde mit begrenzter Zeit
- • Es gibt zwei Ziele: Himmel oder Hölle
- • Die entscheidende Frage lautet: Was muss ich tun, um gerettet zu werden?
2. Errettung durch Glauben an Jesus Christus
- • Die Antwort ist einfach: Glaube an den Herrn Jesus Christus
- • Errettung ist ein Geschenk Gottes, keine Leistung durch Werke
- • Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben und ist das Lamm Gottes
- • Wer an Jesus glaubt, wird zu einer neuen Schöpfung transformiert
3. Die zentrale Botschaft Jesu: Liebe
- • Das neue Gebot Jesu ist, einander zu lieben, wie er uns geliebt hat
- • Liebe ist größer als Glaube und Hoffnung und ist das Einzige, was im Himmel existiert
- • Wer in den Himmel kommen will, muss in Liebe wandeln
- • Liebe zu Gott und zu Menschen ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben
4. Leben als Christ auf der Erde
- • Gib niemals auf und bringe dich niemals selbst um - nichts Materielles ist so wichtig
- • Alles hat seine Zeit - kein Zustand ist dauerhaft
- • Wenn du an Jesus glaubst, verändert sich dein Denken, Reden und Handeln
- • Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit und alle anderen Dinge werden euch gegeben.
Nur der Narr spricht aus dem Herzen: Es gibt keinen Gott.
Denn was wird einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und seine eigene Seele verliert?
Geliebte, ich ermahne euch als Gäste und Fremdlinge, enthaltet euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten.
Denn wir haben nichts in diese Welt hereingebracht. Und es ist klar, dass wir auch nichts hinausbringen werden.
Alles hat eine Stunde, eine bestimmte Stunde. Und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit. Eine Zeit zum geboren werden und eine Zeit zum Sterben.
Was muss ich tun, um gerettet zu werden? Glaube an den Herrn Jesus Christus. So wirst du gerettet werden und dein gesamter Haushalt.
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn.
Jesus Christus ist für unsere Sünden gestorben, so wie es in den Schriften steht.
Siehe das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.
Behandelt andere so, wie ihr behandelt werden möchtet.
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander lieben sollt, so wie ich euch geliebt habe, dass ihr euch auch einander liebt.
Durch Glaube, Hoffnung und Liebe. Und diese drei, die größte aber von ihnen ist die Liebe.
Wer sollte dich nicht fürchten, o Herr, und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig.
Darum ist jemand, der in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, alles ist neu geworden.
Und es hat uns mit auferweckt. Und es hat uns mitversetzt in die himmlischen Regionen.
Denn durch Gnade seid ihr errettet, nicht durch euch selbst. Es ist ein Geschenk, eine Gnade Gottes. Nicht aus Werken, nicht aus euren Werken, damit sich niemand rühmen sollte.
Nicht die Werke der Gerechtigkeit, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit hat er uns errettet.
Weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann.
Doch weil wir erkannt haben, dass der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird. Und weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt wird.
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einst geborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn errettet wird.
Da aber das Volk in Erwartung stand und alle in ihren Herzen sich wegen Johannes fragten, ob er vielleicht der Christus sei, antwortete Johannes allen: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin nicht würdig, ihm seinen Schuhriemen zu lösen. Der wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen.
Weitere Referenzen
- → Matthäus 7,1
- → 2. Korinther 3,18
Praktische Anwendung
(7)
- 1 Stelle Gott an die erste Stelle: Erkenne, dass nichts wichtiger ist als deine Beziehung zu Gott. Trachte zuerst nach dem Reich Gottes, und alle anderen Dinge werden dir hinzugefügt werden.
- 2 Gib niemals auf: Egal welche Umstände du durchmachst - verliere nie die Hoffnung und bringe dich niemals selbst um. Kein materieller Verlust ist wichtiger als dein Leben, das Gott dir geschenkt hat.
- 3 Empfange Jesus Christus als deinen Erretter: Glaube an Jesus Christus und lade ihn in dein Herz ein. Errettung ist ein Geschenk, das du durch Glauben empfängst, nicht durch eigene Werke.
- 4 Wandle in Liebe: Liebe Gott von ganzem Herzen und liebe Menschen. Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest - dies ist der Schlüssel zur Lösung aller Probleme.
- 5 Vergib anderen: Vergib Menschen, auch wenn es schwerfällt. Baue Brücken statt Mauern und lass die Liebe Gottes in deinem Herzen regieren.
- 6 Lies die Evangelien: Studiere Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, um die Botschaft von Jesus Christus zu verstehen und sein Leben nachzuahmen.
- 7 Lass dich taufen: Wenn du an Jesus Christus glaubst und noch nicht getauft bist, entscheide dich für die Taufe als öffentliches Bekenntnis deines Glaubens.