Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Wenn die Angst vor dem Versagen uns lähmt
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen.
Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen.
Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Weiterlesen
"
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen. Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen. Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen. Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen. Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Danke Gott dafür, dass dein Wert nicht von deiner Performance abhängt. Bitte ihn, dir zu zeigen, wo du aus Gnade statt aus Druck leben darfst.
In welchen Bereichen deines Lebens koppelst du deinen Wert an deine Leistung, anstatt ihn in Christus zu finden?
Aufnahme vom 27. Februar 2026
Predigt Unsere Lieder: Agnus Dei // Dr. Johannes Schröder
Freitag, 27. Februar 2026 Offenbarung 19,6 Kernaussage Die Lieder der Offenbarung, besonders 'Halleluja, denn der Herr, unser Gott, regiert', sind für die Gemeinde heute eine Probe für die Ewigkeit. Obwohl wir heute noch mit gebrochenen Stimmen und manchmal gegen unsere Gefühle singen, üben wir damit die vollkommene Anbetung ein, die einmal unsere Natur sein wird, wenn Gottes Herrschaft für alle sichtbar wird.
Eine Betrachtung über das Lied "Agnus Dei" (Lamm Gottes) von Michael W. Smith aus dem Jahr 2000, das auf Offenbarung 19, Vers 6 basiert. Der Sprecher erklärt den bedeutenden Kontrast zwischen unserem heutigen Lobpreis mit gebrochenen Stimmen und dem vollkommenen Gesang in der Ewigkeit. Obwohl wir heute oft mit müden Herzen, offenen Fragen und innerem Widerstand singen, dürfen wir bereits jetzt die Themen der Offenbarung besingen und einen Blick hinter den Vorhang der Ewigkeit wagen.
Die Lieder der Offenbarung sind besonders wichtig, weil sie Proben für die Ewigkeit darstellen. Wenn wir heute singen "Heilig bist du Herr" oder "Würdig ist das Lamm", üben wir die vollkommene Gewissheit ein, die wir einmal haben werden. Jeder Gottesdienst ist eine kleine Generalprobe für die Ewigkeit, wo das Lob Gottes keine Anstrengung mehr sein wird, sondern eine natürliche Reaktion auf Gottes sichtbare Herrschaft. Unser heutiger Lobpreis ist Widerstand gegen Hoffnungslosigkeit und richtet unseren Blick auf den Thron Gottes. Weiterlesen
Unsere Lieder: Agnus Dei // Dr. Johannes Schröder
Die Lieder der Offenbarung, besonders 'Halleluja, denn der Herr, unser Gott, regiert', sind für die Gemeinde heute eine Probe für die Ewigkeit. Obwohl wir heute noch mit gebrochenen Stimmen und manchmal gegen unsere Gefühle singen, üben wir damit die vollkommene Anbetung ein, die einmal unsere Natur sein wird, wenn Gottes Herrschaft für alle sichtbar wird.
Hauptthemen (4)
1. Der Kontrast zwischen heute und der Ewigkeit
- • Heute singen wir mit gebrochenen Stimmen, dort aber mit vollkommenen Stimmen
- • Das Lob Gottes hier auf der Erde ist oft mühsam - wir singen mit müden Herzen, offenen Fragen und manchmal gegen inneren Widerstand
- • Die ersten Christen lebten unter Druck, Verfolgung und Unsicherheit, und trotzdem singen sie
- • Heute kämpfen wir manchmal mit Zweifeln: Ist Gott wirklich allmächtig? Reicht das Werk des Lammes für mich?
2. Unsere Lieder als Proben für die Ewigkeit
- • Wenn wir heute singen, ist das wie eine Probe für die vollkommene Gewissheit, die wir einmal haben werden
- • Wir üben diese Wirklichkeit ein und eines Tages wird sie vollkommen sein
- • Jeder Gottesdienst ist eine kleine Generalprobe für die Ewigkeit
- • Unsere Lieder sind ein Proben für ein Morgen, das keinen Abend mehr kennt
3. Ein Volk, das aus der Fülle singt
- • In der Zukunft sehen wir ein Volk, das nicht gezwungen wird zu singen, sondern aus Reaktion singt
- • Sie sehen Gott, sie sehen was er tut und wer er ist und dann singen sie
- • Dort werden wir aus überfließender Kraft und Freude singen
- • Das Lob Gottes wird unser Wesen sein, unsere Natur sein
4. Die Bedeutung für heute
- • Wenn wir heute ein Halleluja singen, ist das Widerstand gegen Hoffnungslosigkeit
- • Wenn wir 'heilig bist du Herr' singen, richten wir unseren Blick weg vom unheiligen Chaos auf den Thron
- • Wenn wir 'würdig ist das Lamm' singen, erinnern wir uns, dass die Geschichte dem geopferten Lamm gehört
- • Die Klänge der Ewigkeit klingen heute schon in unsere Herzen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Halleluja, denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat die Herrschaft angetreten
Praktische Anwendung (4)
- 1 Singen als Widerstand gegen Hoffnungslosigkeit: Erkenne, dass dein Halleluja heute nicht nur Musik ist, sondern ein aktiver Widerstand gegen Hoffnungslosigkeit, auch wenn du mit müdem Herzen und offenen Fragen singst.
- 2 Den Blick auf Gottes Thron richten: Nutze die Anbetung, um deinen Blick bewusst vom unheiligen Chaos dieser Welt wegzurichten und auf den Thron zu richten, wo Gott in Perfektion regiert.
- 3 Lob als Entscheidung treffen: Verstehe, dass unser Lob heute oft eine bewusste Entscheidung ist, mit der wir für die Ewigkeit proben, auch wenn wir manchmal gegen unsere Gefühle singen müssen.
- 4 Auf das Ende der Geschichte bauen: Baue auf Christus und darauf, dass er einmal regiert. Sage nicht, diese Not oder dieser Kampf ist das Ende, sondern Gott ist das Ende von allem und der neue Beginn.