Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Montag Wenn Mauern zwischen uns stehen
Manche Konflikte sind so festgefahren, dass die Fronten wie verriegelte Burgen wirken. Wenn Bitterkeit eingezogen ist, hilft kein Argumentieren mehr. Die Bibel beschreibt dies drastisch: 'Ein Bruder, der betrogen wurde, ist unzugänglicher als eine befestigte Stadt.' Wer sich betrogen fühlt, baut Mauern um sein Herz und verriegelt die Tore. Versöhnung scheint unmöglich.
Doch Gottes Wort lässt uns nicht ohne Hoffnung. Es zeigt einen Ausweg: die Hilfe von außen. Der Puritaner Matthew Henry schrieb: 'Es ist besser in einem Konflikt etwas von seinem Recht aufzugeben und Frieden zu haben, als auf seinem vollen Recht zu bestehen und die Gemeinschaft zu zerstören.' In festgefahrenen Konflikten brauchen wir Menschen, die Gottes Willen suchen und uns helfen, ihn zu erkennen. Gott hat uns nicht allein gelassen – er hat uns seine Gemeinde und weise Leiter gegeben.
Weiterlesen
"
Manche Konflikte sind so festgefahren, dass die Fronten wie verriegelte Burgen wirken. Wenn Bitterkeit eingezogen ist, hilft kein Argumentieren mehr. Die Bibel beschreibt dies drastisch: 'Ein Bruder, der betrogen wurde, ist unzugänglicher als eine befestigte Stadt.' Wer sich betrogen fühlt, baut Mauern um sein Herz und verriegelt die Tore. Versöhnung scheint unmöglich. Doch Gottes Wort lässt uns nicht ohne Hoffnung. Es zeigt einen Ausweg: die Hilfe von außen. Der Puritaner Matthew Henry schrieb: 'Es ist besser in einem Konflikt etwas von seinem Recht aufzugeben und Frieden zu haben, als auf seinem vollen Recht zu bestehen und die Gemeinschaft zu zerstören.' In festgefahrenen Konflikten brauchen wir Menschen, die Gottes Willen suchen und uns helfen, ihn zu erkennen. Gott hat uns nicht allein gelassen – er hat uns seine Gemeinde und weise Leiter gegeben.
Manche Konflikte sind so festgefahren, dass die Fronten wie verriegelte Burgen wirken. Wenn Bitterkeit eingezogen ist, hilft kein Argumentieren mehr. Die Bibel beschreibt dies drastisch: 'Ein Bruder, der betrogen wurde, ist unzugänglicher als eine befestigte Stadt.' Wer sich betrogen fühlt, baut Mauern um sein Herz und verriegelt die Tore. Versöhnung scheint unmöglich. Doch Gottes Wort lässt uns nicht ohne Hoffnung. Es zeigt einen Ausweg: die Hilfe von außen. Der Puritaner Matthew Henry schrieb: 'Es ist besser in einem Konflikt etwas von seinem Recht aufzugeben und Frieden zu haben, als auf seinem vollen Recht zu bestehen und die Gemeinschaft zu zerstören.' In festgefahrenen Konflikten brauchen wir Menschen, die Gottes Willen suchen und uns helfen, ihn zu erkennen. Gott hat uns nicht allein gelassen – er hat uns seine Gemeinde und weise Leiter gegeben.
Bitte Gott, dein verhärtetes Herz zu erweichen und dich für Versöhnung zu öffnen, auch wenn es schwerfällt.
Gibt es in meinem Leben einen Konflikt, in dem ich Mauern um mein Herz gebaut habe?
Aufnahme vom 28. Februar 2026
Predigt 2026 und mein Umgang mit der Bibel // Frank Töws
Samstag, 28. Februar 2026 Psalm 119,97 Kernaussage Zu Beginn des neuen Jahres 2026 wird angeregt, darüber nachzudenken, wie man mit Gottes Wort umgehen möchte. Psalm 119 zeigt verschiedene Aspekte einer angemessenen Haltung zur Bibel und lädt ein, diese Bekenntnisse zu eigenen Glaubensaussagen zu machen.
Der Sprecher lädt die Zuhörer ein, zu Beginn des Jahres 2026 über ihren Umgang mit der Bibel nachzudenken. Er nutzt Psalm 119, um verschiedene Aspekte einer angemessenen Haltung zum Wort Gottes aufzuzeigen.
Durch mehrere Verse aus Psalm 119 zeigt er, dass die Bibel als Wegweiser, Trost, Hoffnung, Gegenstand der Liebe und Meditation, Quelle von Weisheit, Genuss, Orientierungshilfe und wertvoller Gewinn dienen kann. Er schließt mit dem Wunsch, dass die Zuhörer diese Aspekte im Jahr 2026 in ihrem persönlichen Umgang mit Gottes Wort erleben mögen. Weiterlesen
2026 und mein Umgang mit der Bibel // Frank Töws
Zu Beginn des neuen Jahres 2026 wird angeregt, darüber nachzudenken, wie man mit Gottes Wort umgehen möchte. Psalm 119 zeigt verschiedene Aspekte einer angemessenen Haltung zur Bibel und lädt ein, diese Bekenntnisse zu eigenen Glaubensaussagen zu machen.
Hauptthemen
(6)
1. Das Wort Gottes als Wegweiser
- • Die Bibel gibt Orientierung und Richtung im Leben
- • Gottes Wort zeigt den Weg in Entscheidungen
- • Es ist eine Leuchte für den Fuß und Licht auf dem Weg
2. Das Wort Gottes als Quelle der Hoffnung und des Trostes
- • Die Seele verlangt nach Gottes Hilfe
- • Man hofft auf sein Wort
- • Es gibt Trost und Zuversicht
3. Liebe zum Wort Gottes und Meditation darüber
- • Das Gesetz Gottes wird geliebt
- • Man sinnt den ganzen Tag darüber nach
- • Es erfüllt die Gedankenwelt
4. Das Wort Gottes macht klug und verständig
- • Man wird verständiger als die Lehrer durch Nachsinnen über Gottes Zeugnisse
- • Man wird einsichtiger als die Alten durch Achten auf Gottes Befehle
5. Das Wort Gottes als voller Genuss
- • Gottes Wort ist süß dem Gaumen
- • Es ist mehr als Honig dem Mund
6. Das Wort Gottes als ganzer Gewinn
- • Man freut sich über Gottes Wort
- • Es ist wie große Beute, die man findet
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Wie habe ich dein Gesetz so lieb? Ich sinne darüber den ganzen Tag.
Ich bin verständiger geworden als alle meine Lehrer, denn über deine Zeugnisse sinne ich nach. Ich bin einsichtiger als die Alten, denn ich achte auf deine Befehle.
Wie süß ist dein Wort meinem Gaumen, mehr als Honig meinem Mund.
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und dein Licht auf meinem Weg.
Ich freue mich über dein Wort, wie einer, der große Beute findet.
Weitere Referenzen
- → Psalm 119
Praktische Anwendung
(3)
- 1 Gedanken über den Umgang mit der Bibel im neuen Jahr machen: Zu Beginn des Jahres 2026 sollte man sich bewusst überlegen, wie man mit Gottes Wort umgehen möchte und in welchen Bereichen man wachsen möchte.
- 2 Eine angemessene Haltung zur Bibel entwickeln: Die Bekenntnisse und Aussagen aus Psalm 119 sollen die eigene Haltung zum Wort Gottes prägen und zu eigenen Glaubensaussagen werden.
- 3 Die verschiedenen Aspekte des Wortes Gottes persönlich erleben: Im persönlichen Leben soll man die Bibel als Wegweiser, Hoffnung, Genuss, Quelle der Weisheit und Gewinn konkret erfahren.