Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Montag Wenn Jesus uns zu vertraut wird
Jesus kehrt nach Nazareth zurück, in seine Heimatstadt, wo jeder ihn kennt. Die Menschen dort hören seine Weisheit und sehen seine Wunder – doch statt ihn anzunehmen, lehnen sie ihn ab. 'Ist der nicht der Zimmermann, Marias Sohn?', fragen sie ungläubig. Jesus war ihnen zu normal, zu alltäglich, zu vertraut.
Genau hier liegt die Gefahr: Wenn wir meinen, Jesus schon zu kennen – durch religiöse Erziehung, kirchliche Tradition oder jahrelange Gemeindemitgliedschaft – können wir seine wahre Herrlichkeit übersehen. Oberflächliche Vertrautheit ersetzt echte Beziehung. Die Nazarener kannten Jesus als Handwerker, aber nicht als Heiland. Sie sahen den Menschen, aber nicht den Messias.
Vielleicht kennst du die biblischen Geschichten auswendig, kannst Gebete aufsagen und bist mit christlichen Begriffen vertraut. Doch die entscheidende Frage bleibt: Kennst du Jesus wirklich als deinen persönlichen Retter? Oder hast du ihn in deinem Leben übersehen, weil er dir zu vertraut erscheint?
Weiterlesen
"
Jesus kehrt nach Nazareth zurück, in seine Heimatstadt, wo jeder ihn kennt. Die Menschen dort hören seine Weisheit und sehen seine Wunder – doch statt ihn anzunehmen, lehnen sie ihn ab. 'Ist der nicht der Zimmermann, Marias Sohn?', fragen sie ungläubig. Jesus war ihnen zu normal, zu alltäglich, zu vertraut. Genau hier liegt die Gefahr: Wenn wir meinen, Jesus schon zu kennen – durch religiöse Erziehung, kirchliche Tradition oder jahrelange Gemeindemitgliedschaft – können wir seine wahre Herrlichkeit übersehen. Oberflächliche Vertrautheit ersetzt echte Beziehung. Die Nazarener kannten Jesus als Handwerker, aber nicht als Heiland. Sie sahen den Menschen, aber nicht den Messias. Vielleicht kennst du die biblischen Geschichten auswendig, kannst Gebete aufsagen und bist mit christlichen Begriffen vertraut. Doch die entscheidende Frage bleibt: Kennst du Jesus wirklich als deinen persönlichen Retter? Oder hast du ihn in deinem Leben übersehen, weil er dir zu vertraut erscheint?
Jesus kehrt nach Nazareth zurück, in seine Heimatstadt, wo jeder ihn kennt. Die Menschen dort hören seine Weisheit und sehen seine Wunder – doch statt ihn anzunehmen, lehnen sie ihn ab. 'Ist der nicht der Zimmermann, Marias Sohn?', fragen sie ungläubig. Jesus war ihnen zu normal, zu alltäglich, zu vertraut. Genau hier liegt die Gefahr: Wenn wir meinen, Jesus schon zu kennen – durch religiöse Erziehung, kirchliche Tradition oder jahrelange Gemeindemitgliedschaft – können wir seine wahre Herrlichkeit übersehen. Oberflächliche Vertrautheit ersetzt echte Beziehung. Die Nazarener kannten Jesus als Handwerker, aber nicht als Heiland. Sie sahen den Menschen, aber nicht den Messias. Vielleicht kennst du die biblischen Geschichten auswendig, kannst Gebete aufsagen und bist mit christlichen Begriffen vertraut. Doch die entscheidende Frage bleibt: Kennst du Jesus wirklich als deinen persönlichen Retter? Oder hast du ihn in deinem Leben übersehen, weil er dir zu vertraut erscheint?
Bitte Gott, dir die Augen neu zu öffnen für die Schönheit und Herrlichkeit Jesu, damit du ihn nicht als selbstverständlich nimmst.
Gibt es Bereiche in deinem Leben, wo du Jesus durch oberflächliche Vertrautheit übersehen hast, anstatt ihm wirklich zu begegnen?
Aufnahme vom 26. Juli 2026
Predigt Surprised by Jesus - The Highest Becomes a Servant // Jonathan Görzen
Sonntag, 26. Juli 2026 Johannes 13,4-17 Kernaussage Jesus überrascht seine Jünger, indem er ihnen die Füße wäscht und demonstriert damit eine revolutionäre Haltung der Demut und des Dienens. Im Reich Gottes gibt es keinen Platz für unterdrückende Herrscher, sondern nur für dienende Leiter. Wir sind aufgerufen, diese Haltung praktisch zu leben, indem wir einander dienen und niemanden von oben herab behandeln.
In dieser Andacht wird die Geschichte aus Johannes 13 betrachtet, in der Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Während Stars normalerweise auf dem roten Teppich bewundert werden und Abstand zum normalen Volk halten, überrascht Jesus seine Jünger, indem er als Sohn Gottes eine niedrige Dieneraufgabe übernimmt. Petrus ist entsetzt und will Jesus zunächst davon abhalten, doch Jesus erklärt ihm, dass die Nachfolge damit beginnt, dass man sich von Jesus dienen und reinigen lässt.
Jesus macht deutlich, dass wer einmal ganz von ihm gereinigt wurde, rein ist, aber die Füße immer wieder schmutzig werden und punktuelle Reinigung benötigen. Er fordert seine Jünger auf, einander genauso zu dienen, wie er es ihnen vorgelebt hat. Im Reich Gottes gibt es keinen Platz für unterdrückende Herrscher, sondern nur für dienende Leiter. Die Kernbotschaft ist die innere Haltung und praktisch gelebte Liebe - wir sollen uns fragen, ob an unserem Verhalten sichtbar wird, dass wir anderen die Füße waschen. Weiterlesen
Surprised by Jesus - The Highest Becomes a Servant // Jonathan Görzen
Jesus überrascht seine Jünger, indem er ihnen die Füße wäscht und demonstriert damit eine revolutionäre Haltung der Demut und des Dienens. Im Reich Gottes gibt es keinen Platz für unterdrückende Herrscher, sondern nur für dienende Leiter. Wir sind aufgerufen, diese Haltung praktisch zu leben, indem wir einander dienen und niemanden von oben herab behandeln.
Hauptthemen (4)
1. Die revolutionäre Handlung Jesu
- • Jesus, der Sohn Gottes, übernimmt eine niedrige Aufgabe und wäscht seinen Jüngern die Füße
- • Diese Aufgabe war normalerweise Dienern vorbehalten
- • Petrus ist zunächst entsetzt und möchte Jesus davon abhalten
- • Die Fußwaschung ist symbolisch zu verstehen und birgt eine tiefere Wahrheit
2. Die Bedeutung der Reinigung
- • Nachfolge beginnt nicht damit, dass wir Jesus dienen, sondern dass wir zulassen, dass Jesus uns dient
- • Wir brauchen die Reinigung durch Jesus
- • Wer einmal ganz von Jesus gereinigt wurde, ist rein
- • Dennoch werden die Füße immer wieder schmutzig und benötigen punktuelle Reinigung
3. Der Auftrag zur gegenseitigen Demut
- • Die Jünger sollen untereinander praktizieren, was Jesus ihnen vorgelebt hat
- • Sie sollen sich gegenseitig die Füße waschen und einander dienen
- • Niemand soll meinen, zu hoch für solch eine Aufgabe zu sein
- • Im Reich Gottes gibt es nur Platz für dienende Leiter, nicht für unterdrückende Herrscher
4. Praktische Anwendung heute
- • Wir sollen den Menschen um uns herum dienen, unabhängig von unserer Position
- • Niemanden von oben herab behandeln
- • Die innere Haltung und praktisch gelebte Liebe sind entscheidend
- • Unser Verhalten soll sichtbar machen, dass wir unseren Mitmenschen dienen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Er stand vom Tisch auf, zog die Oberkleidung aus und band sich ein Leinentuch um. Dann goss er Wasser in eine Schüssel und begann den Jüngern die Füße zu waschen und mit dem Tuch abzutrocknen, dass er sich umgebunden hatte. Als er zu Simon Petrus kam, sagte dieser, Herr, du wäschst mir die Füße? Jesus erwiderte ihm, was ich tue, verstehst du jetzt nicht, du wirst es aber später begreifen. Nie und nimmer wäschst du mir die Füße, widersetzte sich Petrus. Doch Jesus antwortete, wenn ich sie dir nicht wasche, gehörst du nicht zu mir. Dann, Herr, wasch mir nicht nur die Füße, sondern auch die Hände und den Kopf, sagte Simon Petrus. Jesus entgegnete, wer gebadet hat, ist ganz rein, er muss sich später nur noch die Füße waschen. Und ihr seid rein, allerdings nicht alle. Jesus wusste nämlich, wer ihn ausliefern würde, darum hatte er gesagt, nicht alle von euch sind rein. Nachdem Jesus ihnen die Füße gewaschen hatte, zog er sich die Oberkleidung wieder an, legte sich an seinen Platz am Tisch und sagte zu ihnen, versteht ihr, was ich eben gemacht habe? Ihr nennt mich Rabbi und Herr. Das ist auch in Ordnung so, denn ich bin es ja. Wenn nun ich als Herr und Lehrer euch die Füße gewaschen habe, dann seid auch ihr verpflichtet, euch gegenseitig die Füße zu waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit ihr genauso handelt. Ja, ich versichere euch, ein Sklave ist nicht größer als sein Herr und ein Bote nicht wichtiger als der, der ihn schickt. Wenn ihr das begreift, seid ihr gesegnet, wenn ihr es tut.
Praktische Anwendung (3)
- 1 Reflektiere über deine dienende Haltung: Stelle dir die Frage: Wird an meinem Verhalten sichtbar, dass ich meinen Mitmenschen die Füße wasche? Denke heute über diese Frage nach und sprich mit Gott darüber.
- 2 Praktiziere Demut im Alltag: Diene den Menschen um dich herum aktiv, unabhängig von deiner Position. Behandle niemanden von oben herab und lebe praktisch die Liebe, die Jesus vorgelebt hat.
- 3 Erkenne deine Bedürftigkeit: Begreife, dass du zunächst die Reinigung durch Jesus benötigst und lass zu, dass Jesus dir dient, bevor du anderen dienst.