Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Wenn Mauern zwischen uns stehen
Manche Konflikte sind so festgefahren, dass die Fronten wie verriegelte Burgen wirken. Wenn Bitterkeit eingezogen ist, hilft kein Argumentieren mehr. Die Bibel beschreibt dies drastisch: 'Ein Bruder, der betrogen wurde, ist unzugänglicher als eine befestigte Stadt.' Wer sich betrogen fühlt, baut Mauern um sein Herz und verriegelt die Tore. Versöhnung scheint unmöglich. Doch Gottes Wort lässt uns nicht ohne Hoffnung. Es zeigt einen Ausweg: die Hilfe von außen. Der Puritaner Matthew Henry schrieb: 'Es ist besser in einem Konflikt etwas von seinem Recht aufzugeben und Frieden zu haben, als auf seinem vollen Recht zu bestehen und die Gemeinschaft zu zerstören.' In festgefahrenen Konflikten brauchen wir Menschen, die Gottes Willen suchen und uns helfen, ihn zu erkennen. Gott hat uns nicht allein gelassen – er hat uns seine Gemeinde und weise Leiter gegeben.
Bitte Gott, dein verhärtetes Herz zu erweichen und dich für Versöhnung zu öffnen, auch wenn es schwerfällt.
Gibt es in meinem Leben einen Konflikt, in dem ich Mauern um mein Herz gebaut habe?
Aufnahme vom 3. März 2026
Lessons from Elijah and Elisa 23; Can iron float? // Daniel Siemens
Der Glaube an den lebendigen Gott überwindet menschliche Logik und Grenzen. Gott kümmert sich um alle Belange seiner Kinder, ob groß oder klein, denn bei ihm ist kein Ding unmöglich. Wir dürfen voller Zuversicht mit all unseren Sorgen zu ihm kommen.
Hauptthemen
(3)
1. Die Geschichte von Elisa und der schwimmenden Axt
- • Elisas Prophetenschule brauchte ein größeres Haus und die Jünger gingen zum Jordan, um Bäume zu fällen
- • Ein Mann verlor eine geliehene Axt im Wasser, was für ihn eine große Tragödie war, da Eisenwerkzeuge teuer und schwer zu ersetzen waren
- • Elisa handelte im Glauben, fragte nach der Stelle und warf einen Zweig ins Wasser
- • Das Eisen tauchte auf und schwamm an der Wasseroberfläche - ein unmögliches Wunder
- • Der Mann konnte die geliehene Axt wieder herausnehmen
2. Gott kümmert sich um alle Belange seiner Kinder
- • Keine Sorge ist für Gott zu klein oder zu groß
- • Gott kannte die Sorge im Herzen des Mannes und die Folgen des Verlustes
- • Gott greift ein und behebt die Not
3. Bei Gott ist kein Ding unmöglich
- • Der Glaube vertraut nicht auf Erfahrungen, Erkenntnis oder wissenschaftliche Entdeckungen
- • Das Wesen des Glaubens besteht darin, einem Gott zu vertrauen, der an keine Gesetze oder Grenzen gebunden ist
- • Unser Gott ist allmächtig und kann schaffen, was er will
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Die Propheten Jünger sprachen zu Elisa. Siehe, der Raum, wo wir vor dir wohnen, ist uns zu eng. Lass uns an den Jordan gehen und jeder von uns, soll dort einen Stamm holen, damit wir uns eine Stätte bauen, wo wir wohnen können. Er sprach, geht hin. Und einer sprach, geh doch mit deinen Knechten. Und er sprach, ich will mitgehen... Ach mein Herr, und dabei ist es doch geliehen... Elisa fragte, wohin genau ist das Eisen gefallen?
Unser Gott ist im Himmel, er kann schaffen, was er will
Ich bin der allmächtige Gott. Sollte mir etwas unmöglich sein?
Praktische Anwendung
(3)
- 1 Bringe alle Sorgen zu Gott: Wir dürfen voller Zuversicht mit unseren kleinen und großen Sorgen zu Gott kommen. Keine Sorge ist für ihn zu groß oder zu klein.
- 2 Vertraue auf Gottes Allmacht statt auf eigene Logik: Der Glaube ordnet sich nicht der menschlichen Logik unter, sondern vertraut einem Gott, dem nichts unmöglich ist und der an keine Gesetze oder Grenzen gebunden ist.
- 3 Wirf deine Sorgen auf Gott: Gott will, dass wir unsere Sorgen auf ihn werfen, und er wird uns erhören. Vertraue und glaube an die göttliche Kraft, die hilft und heilt.