Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Wenn die Angst vor dem Versagen uns lähmt
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen.
Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen.
Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Weiterlesen
"
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen. Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen. Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen. Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen. Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Danke Gott dafür, dass dein Wert nicht von deiner Performance abhängt. Bitte ihn, dir zu zeigen, wo du aus Gnade statt aus Druck leben darfst.
In welchen Bereichen deines Lebens koppelst du deinen Wert an deine Leistung, anstatt ihn in Christus zu finden?
Aufnahme vom 24. Februar 2026
Predigt Lessons from Elijah and Elisha 22 // Daniel Siemens
Dienstag, 24. Februar 2026 2. Könige 7:1 Kernaussage Die Belagerung Samarias endete durch ein Wunder Gottes, das seine Barmherzigkeit und die Wahrhaftigkeit seines Propheten Elisa bestätigte. Gottes Wunder verfolgen immer den Zweck, Glauben zu wecken und zu stärken sowie zur Umkehr und Hingabe an Gott zu bewegen. Diese Geschichte ist eine Herausforderung und Mahnung, Gott bedingungslos zu vertrauen und ihm in guten wie in bösen Tagen die Treue zu halten.
Diese Predigt behandelt die biblische Geschichte der Belagerung Samarias und die wundersame Befreiung durch Gott. Trotz der verzweifelten Lage, in der Hungersnot so schlimm war, dass ein Eselskopf 80 Silberstücke kostete, versprach der Prophet Elisa im Namen des Herrn schnelle Hilfe. Ein ungläubiger Offizier zweifelte an dieser Prophezeiung, wurde aber Zeuge des Wunders und starb durch das Volk.
Gott ließ das aramäische Heer durch ein übernatürliches Getöse von Streitwagen und Pferden fliehen, sodass sie ihr gesamtes Lager mit Proviant zurückließen. Vier aussätzige Männer entdeckten das verlassene Lager und meldeten es der Stadt. Das Volk plünderte das Lager der Aramäer und die Prophezeiung Elisas erfüllte sich genau. Die Geschichte dient als Mahnung, Gott bedingungslos zu vertrauen, nie an seiner Macht zu zweifeln und ihm in guten wie in bösen Tagen treu zu bleiben, denn die Begeisterung für Gott hält oft nicht lange an und wir verfallen schnell in alte Muster. Weiterlesen
Lessons from Elijah and Elisha 22 // Daniel Siemens
Die Belagerung Samarias endete durch ein Wunder Gottes, das seine Barmherzigkeit und die Wahrhaftigkeit seines Propheten Elisa bestätigte. Gottes Wunder verfolgen immer den Zweck, Glauben zu wecken und zu stärken sowie zur Umkehr und Hingabe an Gott zu bewegen. Diese Geschichte ist eine Herausforderung und Mahnung, Gott bedingungslos zu vertrauen und ihm in guten wie in bösen Tagen die Treue zu halten.
Hauptthemen (6)
1. Die Belagerung Samarias und Gottes Gericht
- • Die Belagerung war eine große Tragödie für Israel
- • Das Leid kam vom Herrn und sollte Israel zur Umkehr bewegen
- • Extreme Hungersnot: Ein Eselskopf kostete 80 Silberstücke, Taubenmist 5 Silberstücke
- • Die Verzweiflung war so groß, dass Mütter ihre Kinder aßen
2. Gottes Verheißung durch den Propheten Elisa
- • Elisa sagte schnelle Hilfe zu: Morgen wird Nahrung wieder bezahlbar sein
- • Ein Maß Feinmehl und zwei Maß Gerste würden einen Schekel kosten
- • Dies konnte nur durch ein Wunder Gottes geschehen
- • Der König schwieg und widersprach dem Wort des Herrn nicht
- • Sein Offizier konnte nicht glauben und wurde gewarnt: Er würde es sehen, aber nicht davon essen
3. Das Wunder: Die Flucht der Aramäer
- • Gott ließ das feindliche Heer der Aramäer ein Getöse von Streitwagen, Pferden und einem großen Heer hören
- • Die Aramäer dachten, Israel hätte die Könige der Hethiter und Ägypter angeworben
- • Sie flohen in der Dämmerung und ließen alles zurück: Zelte, Pferde, Esel und Proviant
- • Vier aussätzige Männer entdeckten das verlassene Lager
4. Die Verkündigung der guten Botschaft
- • Die Aussätzigen versuchten zunächst, Lebensmittel und Wertsachen für sich zu sichern
- • Ihr Gewissen plagte sie: 'Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft'
- • Sie entschieden sich, die Nachricht dem König zu melden
- • Zunächst herrschte Unglauben und Skepsis in der Stadt
- • Der König schickte Offiziere zur Überprüfung
5. Die Erfüllung der Prophezeiung
- • Die Offiziere fanden die Wege voll mit weggeworfenen Kleidern und Waffen
- • Das Volk plünderte das Lager der Aramäer
- • Die Preise erfüllten sich genau nach dem Wort des Herrn
- • Der ungläubige Offizier wurde im Tor vom Volk niedergetreten und starb
- • Das Wunder bestätigte die Wahrhaftigkeit des Propheten Elisa
6. Die Bedeutung von Gottes Wundern
- • Wunder Gottes verfolgen immer ein Ziel und einen höheren Zweck
- • Sie wollen Glauben wecken und stärken
- • Sie wollen zur Umkehr und Hingabe an Gott bewegen
- • Die Begeisterung Israels für Gott hielt nicht lange an
- • Schon bald kam das nächste Gericht über sie
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Da sprach Elisa, hört das Wort des Herrn. So spricht der Herr. Morgen um diese Zeit wird im Tor von Samaria ein Maß Feinmehl, einen Schekel gelten und zwei Maß Gerste, einen Schekel.
Siehe, du wirst es mit eigenen Augen sehen, aber nicht davon essen.
Denn der Herr hatte das Heer der Aramea, ein Getöse von Streitwagen hören lassen, auch ein Getümmel von Pferden und ein Geschrei eines großen Heeres, sodass sie untereinander sprachen, Siehe, der König von Israel hat die Könige der Hethiter und die Könige der Ägypter gegen uns angeworben, damit sie uns überfallen sollen. Und sie machten sich auf und flohen in der Dämmerung und ließen ihre Zelte zurück und ihre Pferde und ihre Esel, das Lager.
Und einer sprach zum anderen, wir handeln nicht recht. Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft. Wenn wir schweigen und warten, bis es heller Morgen wird, so wird uns Strafe treffen. So kommt nun. Wir wollen gehen und es dem Haus des Königs melden.
Als sie ihnen nun bis an den Jordan nachzogen, siehe, da lagen alle Wege voll Kleider und Waffen, welche die Aramäer auf ihrer eiligen Flucht von sich geworfen hatten. Und die Boten kamen wieder und sagten es dem König. Da ging das Volk hinaus und plünderte das Lage der Aramäer, sodass ein Maß Feinmehl einen Silberling galt und zwei Maß Gerste auch einen Silberling, nach dem Wort des Herrn.
Der König hatte aber den Offizier, auf dessen Arm er sich stützte, zur Aufsicht über das Tor bestellt. Und das Volk trat ihn im Tor nieder. Gerade so, wie der Mann Gottes geredet hatte.
Praktische Anwendung (4)
- 1 Gott bedingungslos glauben und vertrauen: Auch in aussichtslosen Situationen sollen wir an Gottes Macht und seine Verheißungen glauben. Nie an seiner Macht zweifeln, auch wenn die Umstände unmöglich erscheinen.
- 2 Gute Nachrichten weitergeben: Wie die aussätzigen Männer sollen wir erkennen, dass gute Botschaften geteilt werden müssen. Es ist nicht recht, die Gnade Gottes für uns zu behalten, wenn andere in Not sind.
- 3 Gott in guten wie in bösen Tagen treu bleiben: Die Begeisterung nach Gottes Wundern darf nicht kurzlebig sein. Wir sollen ihm die Treue halten und nicht in alte Muster zurückfallen, die Gott nicht gefallen.
- 4 Aus Gottes Wundern lernen: Gottes Wunder in unserem Leben - erhörte Gebete, Hilfe aus Notsituationen, Heilung - sollen unseren Glauben stärken und uns zur Umkehr und Hingabe an Gott bewegen.