Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Wenn die Angst vor dem Versagen uns lähmt
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen.
Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen.
Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Weiterlesen
"
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen. Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen. Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Kennst du diese Momente, in denen dein Herz schneller schlägt, deine Hände schwitzen und eine nagende Angst in dir aufsteigt? Vielleicht vor einer Prüfung, einem wichtigen Gespräch oder einer neuen Herausforderung. Die Angst vor dem Versagen kennen fast alle von uns – und sie kann uns regelrecht lähmen. Doch woher kommt diese Angst eigentlich? Oft entsteht sie dort, wo unser Wert an unsere Leistung gekoppelt wird. Wir denken: Wenn ich erfolgreich bin, bin ich wertvoll. Wenn ich Fehler mache, bin ich weniger. Hinter dieser Angst steckt manchmal auch versteckter Stolz – der Wunsch, perfekt zu sein und keine Schwäche zeigen zu müssen. Doch Gottes Antwort dreht unsere Logik auf den Kopf. Paulus hörte von Gott: 'Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.' Das bedeutet: Dein Wert hängt nicht an deiner Leistung. Du bist in Christus wertvoll – auch wenn du schwach bist.
Danke Gott dafür, dass dein Wert nicht von deiner Performance abhängt. Bitte ihn, dir zu zeigen, wo du aus Gnade statt aus Druck leben darfst.
In welchen Bereichen deines Lebens koppelst du deinen Wert an deine Leistung, anstatt ihn in Christus zu finden?
Aufnahme vom 24. Februar 2026
Predigt Stärkende Wahrheiten für Jung und Alt // Daniel Kloster
Dienstag, 24. Februar 2026 1. Johannes 2,12-14 Kernaussage Gott gibt uns durch den ersten Johannesbrief grundlegende Wahrheiten für unterschiedliche geistliche Reifestufen, die unseren Glauben stärken und uns Heilsgewissheit schenken sollen. Diese Wahrheiten erinnern uns daran, was Gott bereits in unserem Leben getan hat: Vergebung, Beziehung zum Vater, Sieg über das Böse und Kraft durch sein Wort.
In dieser Predigt geht es um stärkende Wahrheiten für Christen in verschiedenen Lebensphasen, basierend auf 1. Johannes 2,12-14. Der Prediger Daniel Kloster erklärt, dass Johannes wie Post-it-Notizen wichtige Wahrheiten vermittelt, die Christen nicht vergessen sollen. Der Text richtet sich an drei Gruppen: geistliche Kinder, geistliche Jugendliche und geistliche Eltern, die jeweils unterschiedliche Entwicklungsstufen im Glauben repräsentieren.
Für geistliche Kinder betont die Predigt die Gewissheit der Sündenvergebung und die Beziehung zu Gott als Vater. Für geistliche Eltern wird die Unveränderlichkeit Gottes hervorgehoben. Für geistliche Jugendliche, die mitten im geistlichen Kampf stehen, wird verkündet, dass sie bereits durch Christus überwunden haben, stark gemacht werden und Gottes Wort in ihnen bleibt. Die Predigt schließt mit einer Einladung an Nichtgläubige, diese Wahrheiten durch Glauben an Jesus Christus für ihr eigenes Leben anzunehmen. Weiterlesen
Stärkende Wahrheiten für Jung und Alt // Daniel Kloster
Gott gibt uns durch den ersten Johannesbrief grundlegende Wahrheiten für unterschiedliche geistliche Reifestufen, die unseren Glauben stärken und uns Heilsgewissheit schenken sollen. Diese Wahrheiten erinnern uns daran, was Gott bereits in unserem Leben getan hat: Vergebung, Beziehung zum Vater, Sieg über das Böse und Kraft durch sein Wort.
Hauptthemen (4)
1. Wahrheiten für geistliche Kinder
- • Deine Sünden sind dir vergeben um Jesu Namens willen - dies ist ein abgeschlossener Zustand, der bis heute gilt
- • Die Vergebung hängt nicht von dir ab, sondern allein von Jesus und seinem Werk am Kreuz
- • Du hast Gott als deinen Vater erkannt - er hat dich adoptiert und in seine Familie aufgenommen
- • Du musst dir nicht immer wieder neu das Privileg erarbeiten, Gottes Kind zu sein
- • Annahme und Sicherheit der Beziehung zu Gott sind die Grundwahrheiten für junge Gläubige
2. Wahrheiten für geistliche Eltern
- • Du hast den erkannt, der von Anfang an ist - den unveränderlichen, ewigen Gott
- • Gott ist derselbe gestern, heute und morgen - er verändert sich nicht
- • Der einzige Vermerk im Lebenslauf für die Ewigkeit ist: Ich habe ihn erkannt
- • Geistliche Eltern können auf Jahre der treuen Nachfolge zurückblicken
- • In Zweifelsmomenten gilt es, auf den unveränderlichen Gott zu schauen, nicht auf eigene Erfolge oder Misserfolge
3. Wahrheiten für geistlich Jugendliche
- • Du hast den Bösen überwunden - durch Jesu Sieg am Kreuz und in der Auferstehung
- • Der Sieg im geistlichen Kampf steht bereits fest, das Spiel ist vorbei
- • Du bist stark - nicht durch eigene Kraft, sondern durch die Kraft Christi, die in Schwachheit zur Vollendung kommt
- • Die Kraft, die Christus von den Toten auferweckte, wirkt jetzt in dir
- • Das Wort Gottes bleibt in dir und ist dein Anker im geistlichen Kampf
4. Der Kontext des ersten Johannesbriefes
- • Johannes schreibt in eine Situation der Verunsicherung hinein, ausgelöst durch Irrlehrer
- • Der Brief ist ein Brandbrief zur Stärkung der Gläubigen, kein theologischer Artikel
- • Das Hauptziel des Briefes ist Heilsgewissheit: damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt
- • Johannes beschreibt Merkmale eines echten Christen: lebensverändernde Beziehung zu Gott, nicht in Sünde leben, nach Gottes Willen leben, Geschwister lieben
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen. Ich schreibe euch, Väter, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, weil ihr den Bösen überwunden habt. Ich habe euch geschrieben, Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt. Ich habe euch, Väter, geschrieben, weil ihr den erkannt habt, der von Anfang an ist. Ich habe euch, ihr jungen Männer, geschrieben, weil ihr stark seid und das Wort Gottes in euch bleibt und ihr den Bösen überwunden habt.
Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr in den Namen des Sohnes Gottes glaubt.
Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.
Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die Unseren, sondern auch für die ganze Welt.
Und es ist in keinem anderen das Heil. Denn auch in keinem anderen Namen unter dem Himmel ist den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden müssen.
Seht, welche Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen.
Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis. Aber seid guten Mutes. Ich habe die Welt überwunden.
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt. Und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Unser Glaube.
Und er hat zu mir gesagt, meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft kommt in Schwachheit zur Vollendung. Sehr gerne will ich mich nun viel mehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi in mir wohnt. Deshalb habe ich wohlgefallen an Schwachheiten, an Misshandlungen, an Nöten, an Verfolgung, an Ängsten um Christi willen. Denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.
Wodurch hält ein Jüngling seinen Pfad rein? Indem er sich bewahrt nach deinem Wort.
Weitere Referenzen
- → 1. Korinther 3
- → Epheserbrief Kapitel 1
Praktische Anwendung (6)
- 1 Schreibe dir Wahrheiten auf und platziere sie sichtbar: Nimm Post-its zur Hand und schreibe wichtige geistliche Wahrheiten auf, die deinen Glauben stärken. Klebe sie an gut sichtbare Orte in deinem Leben, damit du nicht vergisst, was Gott bereits in deinem Leben getan hat.
- 2 Vertraue auf die vollständige Vergebung durch Christus: Höre auf, deine Rettung immer wieder durch eigene Werke absichern zu wollen. Deine Sünden sind vergeben um Jesu Namens willen - das ist ein abgeschlossener Zustand, der nicht von deiner Leistung abhängt.
- 3 Erinnere dich an den Moment der Erkenntnis Gottes: Besonders für ältere Gläubige: Schau in Zeiten der Verunsicherung zurück auf den Moment, als du Gott als deinen Herrn erkannt hast. Er ist derselbe unveränderliche Gott - gestern, heute und morgen.
- 4 Lebe in der Gewissheit des Sieges über das Böse: Der geistliche Kampf beginnt am Kreuz, wo Jesus bereits gesiegt hat. Schau auf ihn als den Überwinder, bevor du versuchst, durch eigene Anstrengungen zu überwinden.
- 5 Bleibe täglich in Gottes Wort: Das Wort Gottes ist dein Anker im Leben. Egal ob es ruhig oder stürmisch ist - bleibe in der Schrift verankert, damit du die Kraft und Wahrheiten hast, die du für deinen geistlichen Kampf brauchst.
- 6 Bete um erleuchtete Augen des Herzens: Bitte Gott, dass er dir die Kraft und Stärke zeigt, die in dir wirkt - dieselbe Kraft, die Christus von den Toten auferweckt hat. Mache dich nicht schwächer, als du in Christus bist.