Zurück zum Kirchenfinder

Evangelische Freikirche Köln

Rösrather Straße 176, 51107 Köln

Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.

Täglicher Impuls
Montag

Gottes Weltformel entdeckt

Der Apostel Paulus schreibt aus dem Gefängnis in Rom, doch seine Worte strahlen nicht Verzweiflung, sondern Hoffnung und Erhabenheit aus. Es ist, als hätte sich ihm das Tor des Himmels geöffnet und er entdeckte dort nie geahnte Schätze. Paulus hat die 'Weltformel' gefunden – nicht eine physikalische Gleichung, sondern die göttliche Antwort auf alle großen Fragen des Lebens: Was ist der Sinn unseres Seins? Was ist das Ziel aller Dinge? Wo liegt unsere Bestimmung? Die Antwort lautet: 'dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist.' Gott hat einen perfekten Plan, und dieser Plan dreht sich ganz um Jesus Christus. In einer Welt voller Zerrissenheit – politisch, sozial, zwischen Völkern und sogar in unseren eigenen Herzen – gibt es eine Hoffnung, die größer ist als alle Probleme. Gott kennt die Lösung, denn er hat sie selbst vor ewigen Zeiten in seinem Sohn gefasst.

Epheser 1,9-10
Gebet

Danke Gott dafür, dass er einen perfekten Plan für diese zerbrochene Welt hat und dass dieser Plan in Christus bereits in Gang gesetzt ist.

Herausforderung

Welche Bereiche der Zerrissenheit in meinem Leben oder meiner Welt brauchen heute Gottes heilenden Plan?

"

Aufnahme vom 13. März 2026

Predigt

Ruhig schlafen in unruhigen Zeiten // Daniel Kloster

Freitag, 13. März 2026
Psalm 3,6
Kernaussage

Wahrer, tiefer Glaube zeigt sich darin, dass man auch in bedrohlichen und unruhigen Lebensumständen zur Ruhe kommen kann. Diese Ruhe findet man nicht durch veränderte Umstände, sondern durch das Vertrauen auf Gott und die Gewissheit, wer er ist und dass er die Kontrolle hat.

In dieser Predigt geht es um die Frage, wie man in unruhigen Zeiten zur Ruhe finden und gut schlafen kann. Anhand von Psalm 3, Vers 6 wird gezeigt, wie König David trotz lebensbedrohlicher Verfolgung durch seinen Sohn Absalom ruhig schlafen konnte. Der Prediger erläutert, dass guter Schlaf in schwierigen Situationen ein Zeichen für echten, tiefen Glauben sein kann. Die zentrale Botschaft ist, dass wahre Ruhe nicht von der Lösung unserer Probleme abhängt, sondern vom Vertrauen auf Gott. David fand seine Ruhe in der Gewissheit, dass Gott sein Schild ist und ihn stützt. Der Prediger ermutigt die Zuhörer, in Gottes Wort und im Gebet Ruhe zu finden, ihre Sorgen vor Gott zu bringen und sich auf seine Verheißungen zu verlassen. Wahre Ruhe bedeutet dabei nicht emotionale Kälte, sondern die feste Gewissheit, dass Gott die Kontrolle hat, auch wenn der Sturm tobt.

Hauptthemen (4)

1. Schlaflosigkeit und ihre Ursachen

• Kleine Kinder, Prüfungen und große Ereignisse können den Schlaf rauben
  • Oft sind es Sorgen und Probleme, die einen nicht zur Ruhe kommen lassen
  • In der Seelsorge zeigt sich häufig, dass Menschen mit Kämpfen nicht gut schlafen können

2. Davids Ruhe trotz Bedrohung

• David konnte gut schlafen, obwohl sein Sohn Absalom und eine ganze Armee ihn verfolgten und umbringen wollten
  • Seine Ruhe beruhte nicht auf einer Lösung oder Perspektive zur Änderung der Situation
  • David fand Ruhe in der Gewissheit, dass Gott sein Schild ist, ihn erhöht und rettet

3. Guter Schlaf als Zeichen tiefen Glaubens

• Timothy Keller stellte die These auf, dass guter Schlaf echten tiefen Glauben erkennen lässt
  • In unruhigen Situationen zeigt sich die Tiefe des eigenen Glaubens
  • Wer in Anbetracht unruhiger Umstände zur Ruhe kommen kann, beweist tiefen Glauben

4. Der Weg zur inneren Ruhe

• Ruhe findet man nicht durch veränderte Umstände oder Lösungen, sondern durch Vertrauen auf Gott
  • Ruhig sein heißt nicht, unemotional zu sein, sondern auf dem richtigen Fundament zu stehen
  • In der Gewissheit, wer Gott ist, und im Wissen, dass er die Kontrolle hat, findet man Ruhe

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 3,6

Ich legte mich nieder und schlief. Ich erwachte, denn der Herr stützt mich.

Weitere Referenzen

• Psalm 3

Praktische Anwendung (3)

• 1 In Gottes Wort Ruhe finden: Lies die Psalmen und Gottes Wort, um zu erkennen, wie Gott ist und welche Verheißungen er gibt. Erkenne durch sein Wort die Gewissheit über seinen Charakter.
  • 2 Ins Gebet fliehen: Komm zum Herrn mit deinen Sorgen und Gedanken und lege sie bei ihm ab. Suche die Gemeinschaft mit Gott im Gebet, der für dich sorgen möchte und dich in deiner Not sieht.
  • 3 Geduld im Prozess haben: Verstehe, dass das Finden von innerer Ruhe ein Prozess ist, durch den man Stück für Stück geht. Mache dich auf den Weg, immer mehr in diese Ruhe hineinzuwachsen durch Gottes Wort und Gebet.