Zurück zum Kirchenfinder

Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)

I. Koppelweg 69, 38518 Gifhorn

Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.

Täglicher Impuls
Donnerstag

Als Mensch versucht

Jesus wurde genauso wie wir versucht. Das Bemerkenswerte ist: Er begegnete den Versuchungen als Mensch, nicht mit übernatürlichen Kräften. Er verzichtete bewusst auf Wunder, obwohl er die Macht dazu hatte. In seiner körperlichen Schwachheit, nach 40 Tagen Fasten, hungrig und erschöpft, widerstand er dem Teufel. Der Satan kennt den richtigen Zeitpunkt für Versuchungen: wenn wir körperlich geschwächt sind, in Einsamkeit, unter Stress, wenn uns etwas Wichtiges fehlt. Mangelerscheinungen – körperlich, seelisch oder sozial – machen uns anfällig. Aber Gott ist treu: Er wird uns nicht über unser Vermögen versuchen lassen und schafft zugleich mit der Versuchung den Ausgang, dass wir sie ertragen können. Jesus zeigt uns als Mensch, dass Widerstand möglich ist.

Hebräer 4,15
Gebet

Herr Jesus, Du verstehst meine Schwachheit. Gib mir Kraft, in meinen schwächsten Momenten auf Dich zu vertrauen.

Herausforderung

In welchen Situationen der Schwachheit bin ich besonders anfällig für Versuchung, und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

"

Aufnahme vom 3. November 2025

Predigt

Dein Friede - Liedvortrag 02.11.2025

Montag, 3. November 2025
Dies ist ein Liedvortrag eines christlichen Lobpreisliedes mit dem Titel "Dein Friede". Das Lied handelt von Gottes Frieden, der wie ein schützender Mantel ist und tiefer geht als weltlicher Friede. Der zentrale Refrain beschreibt Jesus als Fels in der Brandung und sicheren Hafen in allen Lebensumständen. Das Lied betont das vollständige Vertrauen auf Gott, der als Fundament und Fels Jesus bezeichnet wird. Es thematisiert Gottes Größe, seine Kontrolle über alle Dinge und den Frieden, den nur er geben kann. Der Text wird mehrfach wiederholt und bildet eine musikalische Andacht über göttlichen Frieden und Sicherheit in schwierigen Zeiten.