Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)
Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.
Als Mensch versucht
Jesus wurde genauso wie wir versucht. Das Bemerkenswerte ist: Er begegnete den Versuchungen als Mensch, nicht mit übernatürlichen Kräften. Er verzichtete bewusst auf Wunder, obwohl er die Macht dazu hatte. In seiner körperlichen Schwachheit, nach 40 Tagen Fasten, hungrig und erschöpft, widerstand er dem Teufel. Der Satan kennt den richtigen Zeitpunkt für Versuchungen: wenn wir körperlich geschwächt sind, in Einsamkeit, unter Stress, wenn uns etwas Wichtiges fehlt. Mangelerscheinungen – körperlich, seelisch oder sozial – machen uns anfällig. Aber Gott ist treu: Er wird uns nicht über unser Vermögen versuchen lassen und schafft zugleich mit der Versuchung den Ausgang, dass wir sie ertragen können. Jesus zeigt uns als Mensch, dass Widerstand möglich ist.
Herr Jesus, Du verstehst meine Schwachheit. Gib mir Kraft, in meinen schwächsten Momenten auf Dich zu vertrauen.
In welchen Situationen der Schwachheit bin ich besonders anfällig für Versuchung, und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Aufnahme vom 18. August 2025
Du allein bist meine Zuflucht - Chorlied 17.08.2025
This transcript appears to be a worship song or prayer expressing gratitude to God from the depths of one's soul. The repeated phrases emphasize freedom and thankfulness to the Lord for His mercy.
Hauptthemen
(2)
1. Freedom in God
- • Being free as a child of God
- • The relationship between believers and God as children to a father
2. Gratitude and Worship
- • Expressing gratitude to the Lord
- • Worshiping from the depths of the heart
- • Acknowledging God's mercy upon one's soul
Praktische Anwendung
(2)
- 1 Worship from the Heart: Develop a practice of worshiping God from the deepest parts of your heart, expressing sincere gratitude for His mercy and goodness.
- 2 Embrace Spiritual Freedom: Recognize and embrace your freedom as a child of God, living in the liberty that comes from being His child.