Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)
Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.
Als Mensch versucht
Jesus wurde genauso wie wir versucht. Das Bemerkenswerte ist: Er begegnete den Versuchungen als Mensch, nicht mit übernatürlichen Kräften. Er verzichtete bewusst auf Wunder, obwohl er die Macht dazu hatte. In seiner körperlichen Schwachheit, nach 40 Tagen Fasten, hungrig und erschöpft, widerstand er dem Teufel. Der Satan kennt den richtigen Zeitpunkt für Versuchungen: wenn wir körperlich geschwächt sind, in Einsamkeit, unter Stress, wenn uns etwas Wichtiges fehlt. Mangelerscheinungen – körperlich, seelisch oder sozial – machen uns anfällig. Aber Gott ist treu: Er wird uns nicht über unser Vermögen versuchen lassen und schafft zugleich mit der Versuchung den Ausgang, dass wir sie ertragen können. Jesus zeigt uns als Mensch, dass Widerstand möglich ist.
Herr Jesus, Du verstehst meine Schwachheit. Gib mir Kraft, in meinen schwächsten Momenten auf Dich zu vertrauen.
In welchen Situationen der Schwachheit bin ich besonders anfällig für Versuchung, und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
Aufnahme vom 22. Februar 2026
Gottesdienst der EBG Gifhorn | 22.02.2026 um 10 Uhr
Zwischenmenschliche Konflikte offenbaren die Lüste und Begierden unseres Herzens und zeigen, wo wir geistlichen Ehebruch mit Gott begehen. Konflikte bieten uns die Chance, unser Herz zu erkennen, Gottes Gnade zu suchen und durch Böses mit Gutem zu vergelten Gottes Ehre zu suchen.
Hauptthemen
(3)
1. Die biblische Diagnose von Konflikten
- • Konflikte kommen nicht aus Kommunikationsproblemen oder ungestillten Bedürfnissen, sondern aus den Lüsten und Begierden in unserem Herzen
- • Wenn wir miteinander streiten, ist der eigentliche Konflikt gegen Gott gerichtet - es ist geistlicher Ehebruch
- • Böses mit Bösem zu vergelten ist unser natürlicher, sündiger Reflex, den wir überwinden müssen
- • Die Lüste und Begierden in unserem Herzen sind Freundschaft mit der Welt und Feindschaft gegen Gott
2. Drei Chancen in Konflikten
- • Erste Chance: Konflikte bieten die Möglichkeit, unser eigenes Herz zu erkennen und zu verstehen, welche Begierden uns antreiben
- • Zweite Chance: Konflikte sind eine Gelegenheit, Gottes Gnade zu suchen, unser Herz neu auf ihn auszurichten und Veränderung zu erfahren
- • Dritte Chance: In Konflikten können wir Gottes Ehre suchen, indem wir Böses mit Gutem vergelten und für das geistliche Wohl des anderen beten
3. Die richtige Perspektive in Konflikten
- • Wir sollen unseren Blick auf Christus richten, nicht auf unsere Umstände
- • Wenn uns jemand Böses tut, hat diese Person ein Problem mit Gott - wir dürfen für ihre Gottesbeziehung beten
- • Das Vorbild von Stephanus und Jesus: für die beten, die uns schaden, dass Gott ihnen ihre Sünde nicht anrechnet
- • In der Gemeinde sollen wir einander helfen, diese Perspektive einzunehmen und nicht Böses mit Bösem zu vergelten
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Seht darauf, dass niemand Böses mit Bösem vergilt, sondern trachtet allezeit nach dem Guten, sowohl untereinander als auch gegenüber jedermann.
Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn angenommen habt, so wandelt auch in ihm gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid und seid darin überfließend mit Danksagung. Habt Acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß, denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.
Vertraue auf den Herrn und tue Gutes. Wohne im Land und hüte Treue und habe deine Lust am Herrn. So wird er dir geben die Bitte deines Herzens. Befiehl dem Herrn deine Wege und vertraue auf ihn. So wird er handeln und wird deine Gerechtigkeit hervortreten lassen wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.
Woher kommen die Kämpfe und Streitigkeiten unter euch? Kommen sie nicht von den Lüsten, die in euren Gliedern streiten? Ihr seid begehrlich und habt es nicht. Ihr mordet und neidet und könnt es doch nicht erlangen. Ihr streitet und kämpft doch ihr habt es nicht, weil ihr nicht bittet.
Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen. Wisst ihr nicht, dass die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes.
Umso reicher aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht er: Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade. So unterwerft euch nun Gott. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid. Fühlt euer Elend, trauert und heult. Euer Lachen verwandle sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit. Demütigt euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen.
Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
Er aber voll Heiligen Geistes blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen. Stephanus: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an.
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden.
Doch der Herr ist treu, er wird euch stärken und vor dem Bösen beschützen.
Weitere Referenzen
- → 1. Könige 21 (König Ahab und Nabots Weinberg)
- → 1. Samuel 18-20 (Saul, David und Jonathan)
- → Lukas 23,34 (Jesus am Kreuz: Vater, vergib ihnen)
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Reflektiere deinen letzten Konflikt: Setze dich in Ruhe hin, bete dass Gott dir dein Herz zeigt und reflektiere: Worum ging es mir wirklich in diesem Konflikt? Welche Begierden und Lüste haben mein Herz angetrieben?
- 2 Richte dein Herz neu auf Gott aus: Bekenne vor Gott deine Sünde, bitte um Vergebung und Gnade. Richte dein Herz weg von den irdischen Dingen neu auf Gottes Ehre aus und frage: Wie kann ich in dieser Situation Gott ehren?
- 3 Bete für die Person, mit der du im Konflikt bist: Fange an, regelmäßig für das geistliche Wohl dieser Person zu beten. Bete für ihre Gottesbeziehung, für Umkehr und dass Gott dir Weisheit schenkt, wie du ihr geistlich helfen kannst.
- 4 Hilf anderen in Konflikten die richtige Perspektive einzunehmen: Wenn du Menschen in deinem Umfeld siehst, die in Konflikten sind, ermutige sie, ihren Blick auf Christus zu richten und Gottes Ehre zu suchen, statt einfach nur ihre Seite zu bestärken.
- 5 Vergelte Böses mit Gutem: Trachte in Konflikten nach dem, was Gott gut nennt. Suche aktiv Möglichkeiten, dem anderen geistlich zu helfen und sein Bestes vor Gott zu suchen, statt mit Bösem zurückzuschießen.